Bitcoin

Bitcoin: Euphorie kennt kein Halten mehr – 3.500 Dollar Anstieg in 24 Stunden

Symbolisches Bitcoin-Foto

Gestern berichteten wir über den historischen Moment. Bitcoin (BTC) überschritt erstmals die Marke von 20.000 Dollar. In einem schnellen Move sprang die weltweit wichtigste Kryptowährung um mehrere hundert Dollar über diese runde Marke. Und jetzt? In den letzten 24 Stunden ist sie um gut 3.500 Dollar gestiegen, auf aktuell 22.681 Dollar (im Hoch vorhin 23.398 Dollar).

An der Börse gibt es das Sprichwort „Die Hausse nährt die Hausse“. Das muss wohl ganz besonders für den Bitcoin gelten. Denn er ist kein Edelmetall wie Gold. Der Bitcoin ist auch mit nichts hinterlegt wie geistigem Eigentum oder Produktionsanlagen wie bei Aktien, oder wie beim Papiergeld mit dem Versprechen einer Notenbank. Es gibt nur eine mathematische Formel und die Gewissheit, dass der Bitcoin nicht ständig weiter vermehrbar ist, eben aufgrund seiner mathematischen Konstruktion. Die Gier befacht derzeit offenbar die Trader immer mehr auf den Zug aufzuspringen.

Gigantische Kursziele für Bitcoin

Tom Fitzpatrick von der Citigroup sieht den Bitcoin im nächsten Jahr bei einem Kurs von 318.000 Dollar. Dieses gigantomanische Kursziel begründet er eben mit der Knappheit der Kryptowährung. Naeem Aslam von AvaTrade sieht „nur“ ein Kursziel von 100.000 Dollar. Tja, auf einmal, wo Bitcoin anspringt, da springen auch die Analysten drauf, und kennen kein Halten mehr bei den Kurszielen. Seit Mitte 2018 bis September 2020 herrschte Kursflaute im BTC, mit Kursen meistens unter 10.000 Dollar, und ohne Anzeichen eines Aufwärtstrends. Dies sieht man gut im folgenden Chart, der bis 2016 zurückreicht. Erst seit Anfang Oktober 2020 knallt der BTC durch die Decke. Und jetzt nährt die Hausse die Hausse. Immer weiter nach oben, immer weiter?

Beim Klick an dieser Stelle finden Sie eine genaue Begriffserklärung für den Bitcoin.

Kursverlauf im Bitcoin seit dem Jahr 2016



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Meine Kumpels beim Sport glauben mir immer noch nicht, aber seit Monaten versuche ich Ihnen zu erklären, warum BTC Ende 2021 bei 100.000 Doller sein wird. Und irgendwo bei 200 – 300.000 seinen Peak erreichen wird, um auf 40.000 abzustürzen, und dann in 4-6 Jahren bei ca 1.000.000 zu sein.

    Warum will mir keiner glauben :-)? Egal, ich hodle, bis ich mit der Hälfte meiner BTC Haus abbezahlen, und Porsche kaufen kann.

    Schon blöd, wenn man dieser Tage nicht Informatiker ist und begreift, warum es passieren MUSS…

  2. Halt die moderne Form der Tulpenzwiebel. Und da ist noch Luft nach oben. Allerdings ist der Absprungpunkt schwer zu treffen. Denn es kann auch extrem schnell nach unten gehen. Das kann sich in Minuten abspielen.

    Und nein, Bitcoin ist weder Geld noch eine Währung.

  3. Halt die moderne Form der Tulpenzwiebel. Und da ist noch Luft nach oben. Allerdings ist der Absprungpunkt schwer zu treffen. Denn es kann auch extrem schnell nach unten gehen. Das kann sich in Minuten abspielen.

    Und nein, Bitcoin ist weder Geld noch eine Währung.

    Ich frage mich immer warum hier „Kursziele“ von irgendwelchen Verkäufern von Finanzinstitutionen genannt werden. Das einzige was die zeigen, ist was das jeweilige Unternehmen gerade los werden will.

  4. Eine mathematische Formel ist für viele aber heute mehr Wert als ein Versprechen einer Notenbank.

    Ein Versprechen zu was eigentlich? Ich meine das Versprechen immer eike Gewisse Menge Gold zu erhalten ist ja nicht mehr, also was ist den eigentlich das heutige Versprechen der Notenbanken?

  5. @Thinkself: Wie oft genau hat sich die Tulpen-Blase nochmal erholt? Ah stimmt, Null mal.

    Bitcoin ist ein Wertspeicher. „Geld“ ist es genauso, wie Gold Geld ist, liegt also im Auge des Betrachters. Für die FIAT-Lemminge ist Gold ja auch kein Geld… Irgendwann, nicht alzu lange hin, wird jeder Mensch auf der Welt BTC nutzen, direkt oder indirekt. So wie heute jeder das Internet nutzt.

    Das 4-Jahres Auf-und-Ab ist durch den Halving-Prozess getriggert. Muss man halt verstehen. Tendentiell geht es immer bergauf, bis die Marktkapitalisierung gesättigt ist (vielleicht bei einer oder ein paar Millionen Dollar pro BTC, wobei es zu dieser Zeit keine alten Dollar mehr geben wird, deshalb schwierig mit Zahlen zu argumentieren.

    PS. Wie viele Internets gibt es nochmal?

  6. @John: Exakt so ist es, und immer mehr Leute verstehen das. Es gibt kein „Versprechen“ der Notenbanken. Nicht mehr seit 1971. Es ist das Versprechen der Waren- und Dienstleistungsunternehmen, den FIAT-Mist immer noch anzunehmen, welches das System vom Kollabieren abgehalten hat. Das wird sich bald ändern. Die Notenbank kann NICHTS tun, außer noch mehr Papiermüll zu produzieren.

  7. Ist das ein Versprechen oder ich meine es ist eine Pflicht jeder Laden muss doch das Offizielle Zahlungsmittel eines Landes akzeptieren? Darum kann man ja auch 1000 Euro mit 5 Cent Stücken zahlen immer wenn der der bezahlt werden muss ein A…Loch ist

  8. Ja, Euro-Banknoten sind das einzige notwendigerweise immer zu akzeptierende Zahlungsmittel (deshalb zahle ich auch seit langem keine GEZ mehr…)

    Aktuell lautet das „Versprechen“, Euro-Preise anhand der offiziellen Inflation zu kalkulieren, für ein Brot also keine 100 Euro zu verlangen. Dabei handelt es sich letztlich natürlich nicht wirklich um ein Versprechen, sondern ist schlicht marktwirtschaftlich induziert. Solange jemand noch 1 Euro dafür verlangt, wird kein anderer 100 verlangen.

    Bis dann alle 100 Euro verlangen, oder eben was anderes zur Bezahlung annehmen. Solche Prozesse sind praktisch immer extrem schnell und hochdynamisch.

    Die Regierungen werden versuchen dies mit sozialistischen Mitteln einzudämmen, wie:
    – Preiskontrollen (ein Brot darf höchstens 2 Digital-Euro kosten)
    – Subventionen (du verkaufst das Brot für 2 Digital-Euro, wir geben dir 92 als Staat dazu)
    – Kapitalkontrollen (du darfst pro Tag maximal 100 Digital-Euro einnehmen bzw ausgeben)

    Warum wohl preschen alle Notenbanken mit ihren „Digitalen Währungen“ seit 3 Monaten voran? Weil Sie wissen, dass ihnen die Zeit davonläuft. Letztlich natürlich völlig chancenlos, die Titanic ist bereits gegen den Eisberg gefahren. Die Kapelle spielt aktuell noch.

    Digitaler Euro oder Dollar haben NULL (NULL!) mit Bitcoin gemeinsam. Sie sind zentralistischer, autoritärer FIAT-Müll. Ein letztes verzweifeltes Aufbäumen vor dem Unvermeintlichem.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage