Der Bitcoin ist heute früh ab 2 Uhr gefallen von 105.928 Dollar bis auf bis zu 102.855 Dollar (blaue Linie im XAUUSD Chart). Gleichzeitig stieg der Goldpreis von 3.392 Dollar auf bis zu 3.443 Dollar (rote Linie). Inzwischen sehen wir eine teilweise Erholung bei Aktien und Kryptowährungen, und einen gewissen Rückgang bei Gold. Was sagt uns das? Es ist eine negative Korrelation!
Seit geraumer Zeit behaupten Krypto-Fans, Bitcoin sei das digitale Gold, und habe inzwischen einen Save Haven-Status erreicht, wie Gold. Das bedeutet: Bei Risiken aller Art, wenn der Risk Off-Modus an den Märkten aktiviert wird, verkaufen Anleger Aktien, und kaufen dafür beispielsweise Anleihen, Gold, und auch Bitcoin. Aber die aktuelle Bewegung zeigt ganz klar, dass dies nicht der Fall ist! In Zeiten der Unsicherheit verkaufen Anleger Aktien und Krypto!
Ab 2 Uhr heute früh begann der israelische Großangriff auf den Iran. Die geopolitische Eskalation ließ die Aktienmärkte kräftig abstürzen. Und zeitgleich fiel auch der Bitcoin. Wie seit Monaten bereits, bewegen sich die Kryptos auch jetzt im Einklang gerade mit Tech-Aktien. Daran erkennt man: Anleger betrachten Bitcoin und Co als Risiko-Anlageklasse wie Tech-Aktien, und nicht als Sichere Häfen wie Gold!
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Solche Überschriften tun weh beim Lesen. Vielleicht vorher den Artikel mal gegenlesen?