Bitcoin

Bitcoin: Ist es das neue Gold? Ein Vergleich – Vorteile und Nachteile

Gold und Bitcoin waren im letzten Jahr überall in den Nachrichten (vor allem Bitcoin) – aber es fehlt bislang ein Vergleich zwischen den beiden, vor allem wenn es um die Entscheidung geht, wie man mit ihnen handelt und/oder in sie investiert.

Gold dominiert seit Hunderten von Jahren den Bereich der sicheren Anlagen, während Bitcoin erst vor etwas mehr als einem Jahrzehnt auf den Markt kam und erst in den letzten Jahren breite Anerkennung gefunden hat.

Bitcoin und Gold – der Vergleich

1. Transparenz, Sicherheit, Legalität

Das etablierte System für den Handel, das Wiegen und die Nachverfolgung von Gold ist problemlos. Es ist sehr schwer, es zu stehlen, gefälschtes Gold weiterzugeben oder das Metall anderweitig zu korrumpieren. Bitcoin ist dank seines verschlüsselten, dezentralen Systems und seiner komplizierten Algorithmen ebenfalls schwer zu korrumpieren, aber die Infrastruktur, um seine Sicherheit zu gewährleisten, ist noch nicht vorhanden. Das Mt. Gox-Desaster ist ein gutes Beispiel dafür, warum Bitcoin-Händler vorsichtig sein müssen. Bei diesem disruptiven Ereignis ging eine beliebte Börse offline – und Bitcoins im Wert von etwa $460 Millionen der Nutzer gingen verloren. Viele Jahre später werden die rechtlichen Auswirkungen der Mt. Gox-Situation immer noch geklärt.

2. Seltenheit

Sowohl Gold als auch Bitcoin sind seltene Ressourcen. Die Halbierung der Mining-Belohnung von Bitcoin stellt sicher, dass alle 21 Millionen Bitcoin bis zum Jahr 2140 aus dem Verkehr gezogen werden. Während wir wissen, dass es nur 21 Millionen Bitcoin gibt, ist es unbekannt, wann das gesamte Gold der Welt aus der Erde abgebaut sein wird. Es gibt auch Spekulationen, dass Gold aus Asteroiden abgebaut werden kann, und es gibt sogar einige Unternehmen, die dies in der Zukunft tun wollen.

3. Grundlegender Wert

Gold wurde in der Vergangenheit in vielen Bereichen verwendet, von Luxusartikeln wie Schmuck bis hin zu speziellen Anwendungen in der Zahnmedizin, Elektronik und mehr. Zusätzlich zur Einführung eines neuen Fokus auf die Blockchain-Technologie, hat Bitcoin selbst auch einen enormen Basiswert. Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt haben keinen Zugang zu einer Bankinfrastruktur und traditionellen Finanzmitteln wie Krediten. Mit Bitcoin können diese Menschen Werte rund um den Globus für fast keine Gebühren versenden. Das wahre Potential als Bankmittel für diejenigen, die keinen Zugang zu traditionellen Banken haben, muss vielleicht erst noch voll entwickelt werden.

4. Liquidität

Sowohl Gold als auch Bitcoin haben sehr liquide Märkte, auf denen Fiatgeld gegen sie getauscht werden kann.

5. Volatilität

Eine große Sorge für Investoren, die Bitcoin als sicheren Hafen ansehen, ist seine Volatilität. Man muss sich nur die Preisentwicklung von Bitcoin in den letzten zwei Jahren ansehen, um das zu erkennen. An seinem höchsten Punkt, etwa zu Beginn des Jahres 2018, erreichte Bitcoin einen Preis von etwa $20.000 pro Coin. Etwa ein Jahr später bewegte sich der Preis um die 4.000 $.

Neben der allgemeinen Volatilität hat sich die Kryptowährung in der Vergangenheit als abhängig von Marktlaunen und Nachrichten erwiesen. Insbesondere als der Kryptowährungsboom gegen Ende 2017 eine Reihe von digitalen Währungen zu Rekordpreisen hochtrieb, konnten Nachrichten aus dem Bereich der digitalen Währungen Investoren zu schnellen Entscheidungen veranlassen, die den Preis von Bitcoin schnell nach oben oder unten schickten.

Diese Volatilität ist aus den oben genannten Gründen bei Gold eher nicht der Fall, was es vielleicht zu einem sichereren Vermögenswert macht.

In folgendem Video vergleicht David Jones, chief market strategist von capital.com, Vor- und Nachteile der beiden Assets:

 

Ein Vergleich zwischen Bitcoin und Gold



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen!
    Bei Krypto-Währungen muss man schon dazu neigen sehr viel zu glauben, wie z.Bsp:
    – Lassen es sich Regierungen, Zentralbanken, Banken allgemein gefallen ihr Machtpotential, Geschäftsmodell sukzessive einzubüßen?
    – Erheblicher Energieaufwand für Blockchain-Technologie wird seitens der Regierenden in Zeiten von Energieknappheit weiterhin akzeptiert.
    – Ein Blackout verursacht durch Sonnensturm wird niemals eintreten.
    Als Zeitzeuge der Nachkriegsjahre und überzeugter Agnostiker habe ich mit dem Glauben wenig am Hut und die Erfahrungen gemacht, dass weder Geld noch Kryto hilft um zu überleben wenn es richtig dick kommt. Aber, und das ist die gute Nachricht, hast du ein (lastenfreies) Dach übern Kopf, bestmögliche Eigenversorgung und last but not least Gold im Sparstrumpf sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Frei nach der Plattitüde:“Auf das Beste hoffen und das Schlimmste vorbereitet sein“
    LG

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage