Bitcoin

Bitcoin schießt durch die Decke, und kein Ende in Sicht: Was ist da los? Ethereum ebenfalls im Höhenrausch!

Wie oft wurde in den letzten Wochen und Monaten schon vor der großem Korrektur oder dem großem Crash im Bitcoin gewarnt? Unzählige Male von unzähligen Stellen. Und auch Bundesbank, BaFin, sowie diverse ausländische Behörden warnen immer wieder vor den Risiken von Kryptowährungen und dem...

FMW-Redaktion

Wie oft wurde in den letzten Wochen und Monaten schon vor der großem Korrektur oder dem großem Crash im Bitcoin gewarnt? Unzählige Male von unzähligen Stellen. Und auch Bundesbank, BaFin, sowie diverse ausländische Behörden warnen immer wieder vor den Risiken von Kryptowährungen und dem verwandten Thema „Initial Coin Offering“. Doch je öfter gewarnt wird, desto größer offenbar die Faszination der Trader. Die Begeisterung scheint darin zu liegen, dass es mit dem Bitcoin einen globalen Spekulationswert gibt, der von keinem Staat, keiner Behörde und keinen Gesetzen reguliert wird. Die Trader machen die Sache unter sich aus.

Und jetzt sprang der Bitcon-Kurs übers Wochenende von 8200 auf heute früh 9700 Dollar (aktueller Preis 9578). Einfach unglaublich. Die Prognosen einiger Anlysten von der runden Marke von 10.000 Dollar treten offenbar nun viel schneller ein als gedacht. Und gerade durch diesen gewaltigen Sprung übers Wochenende berichten heute so ziemlich alle Leitmedien über dieses Thema. Das erhöht die Aufmerksamkeit für das Thema, und damit kann die Hausse durch die Hausse genährt werden (Sprichtwort „die Hausse nährt die Hausse“).

Beobachter der Szene scheinen keinen tatsächlichen Grund die den kräftigen Anstieg übers Wochenende zu finden. Unsere erste Vermutung: Die positiven Nachrichten der letzten Tage und Wochen summierten sich in den letzten drei Tagen in einer Art Kauflawine. Positiv für den Bitcoin-Preis ist auch zu werten, dass das Software-Update, welches die Verarbeitungsleistung deutlich erhöhen sollte, nicht durchgeführt wurde. Dadurch wirkt Bitcoin als ein noch viel knapperes und begehrenswerteres Gut!

Mehr zu Kryptowährungen unter https://finanzmarktwelt.de/kryptowaehrungen/

Ein interessantes Argument für den aktuellen Bitcoin-Boom gerade am letzten Wochenende scheint Thanksgiving zu sein, was am letzten Donnerstag gefeiert wurde mit Freitag als Brückentag. Dadurch hatten die Amerikaner de facto ein viertägiges Wochenende. Bei der größten Bitcoin-Handelsplattform Coinbase gab es allein in diesem Zeitraum nach deren Aussage 100.000 neue Kontoeröffnungen. So simpel es auch klingen mag: Durch den „Tratsch“ am Essenstisch zu Thanksgiving scheint sich das Thema kräftig verbreitet zu haben. Schnell online ein Konto aufmachen, schnell per Kreditkarte Geld reinbuchen, und fertig ist der Preis-Move übers Wochenende!

Fondsanbieter springen in den letzten Wochen auf den Bitcoin-Zug auf, und Anfang Dezember will die weltgrößte Terminbörse CME voraussichtlich den Bitcoin-Future starten. Das erwarten viele Trader mit großer Euphorie. Bei der Verkündung der CME sprachen wir von einem Ritterschlag erster Güte, da die CME eine vollkommen staatlich regulierte und überwachte Börse ist. Und Future-Kontrakte sind feste bis ins Detail klar strukturierte Verträge mit Kauf- und Verkaufspflichten. Wenn also dieser Future am Markt ist, erhält der total dezentrale, oft verspottete und nicht staatlich regulierte Bitcoin eine Derivat, das voll staatlich reguliert ist – der Eintritt in die Legalität, sozusagen! Der seit Wochen anhaltende Boom könnte eine Art großer Run auf dieses Ereignis sein, das nun vielleicht nur noch eine Woche entfernt ist.


Der Bitcoin-Kurs seit dem 21. November.

Aber nicht nur der Bitcoin boomt. Auch die Nummer 2 der Kryptowährungen Ethereum geht weiter kräftig nach oben von 360 Dollar am 21. November auf jetzt 470 Dollar! Der Sog ist also nicht nur auf Bitcoins beschränkt. Obligatorisch (und auch notwendig) sind zum Schluss nochmal Hinweise vor einem jederzeit möglichen deftigen Absturz im Bitcoin, wenn zu viele Zocker gleichzeitig raus wollen, um Gewinne einzustecken. Also Vorsicht! Heute früh hatten wir bereits gewarnt, dass es bei Erreichen der 10.000 Dollar-Marke aufgrund der hohen Symbolik dieser runden Zahl zu einer Korrektur kommen könnte. Aktuell liegen Unterstützungsmarken bei 9200 und 8920 Dollar.

Mehr zu Kryptowährungen unter https://finanzmarktwelt.de/kryptowaehrungen/


Ethereum seit 21. November.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. 30000000 Bitcoins fans can’t be wrong. Zitat abgewandelt von Elvis Presley

    1. …und plötzlich war Elvis tot.

    2. Und plötzlich war Elvis ziemlich auffequollen und am Boden

  2. Was spricht dagegen, bei einem Broker CFDs auf Bitcoins zu handeln? Mal abgesehen von der Frage, ob man überhaupt sich an diese Dinge rantrauen sollte.

    Sowohl An- als auch Verkaufskurs liegen insgesamt ca 100 oder 200 Punkte unter der Kursnotierung des original Bitcoins – das stört aber nicht, weil das gleichbleibend ist.
    Shorts sind natürlich auch möglich.

    Der Spread liegt allerdings beim jetzigen Kursniveau bei ungefähr 30 bis 40 Punkte.
    Das empfinde ich als sehr hoch und sollte beim zukünftigen Future doch wohl enger sein.

  3. Wem der bitcoin zuteuer ist sollte jetzt in silber einsteigen.

    Entweder zerstört der bitcoin den Dollar .
    Dann wird auch silber explodieren .

    Oder der bitcoin geht schief . dann wird irgendwann auch silber hoch gehen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage