Und da ist es vollbracht. Der Bitcoin hat die große runde Marke von 100.000 Dollar übersprungen. Beginnend heute früh um 3 Uhr begann eine schnelle Aufwärtsbewegung von 98.700 Dollar bis jetzt auf 102.215 Dollar. Der folgende BTC USD Chart zeigt den Kursverlauf im Bitcoin seit Anfang November. Die rote Linie zeigt den Zeitpunkt der Trump-Wahl. Seitdem hat der Bitcoin mehr als 30.000 Dollar zugelegt. Es ist ein gewaltiger Anstieg, der auf der Hoffnung beruht, dass Donald Trump ein äußerst Krypto-freundliches Umfeld in den USA schaffen wird. Nachfolgend schauen wir auf die aktuelle Begründung für diesen heutigen Anstieg.
Bitcoin jubelt – Trump ernennt SEC-Chef
Die Wahl eines Krypto-Befürworters durch den designierten Präsidenten Donald Trump zum nächsten Chef der US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC ließ den Bitcoin-Kurs erstmals auf 100.000 US-Dollar steigen, da sich die Händler für die Aussicht auf gelockerte Vorschriften erwärmten. Bloomberg berichtet: Donald Trump wählte Paul Atkins als Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC, Gary Gensler, der gegen digitale Vermögenswerte vorging, nachdem ein Markteinbruch im Jahr 2022 betrügerische Praktiken aufgedeckt und kostspielige Blasen verursacht hatte.
Bitcoin: „Momentum-Rallye“
„Dies ist eine Momentum-Rally“, sagte Jason Titman, CEO des Krypto-Brokers Swyftx. “Die globalen Spot-Volumina liegen über dem Niveau zur Mitte der Pandemie, und die Ernennung von Paul Atkins zum SEC-Vorsitzenden hat die Stimmung noch weiter aufgeheizt.“ Am 22. November fehlten dem Bitcoin weniger als 300 US-Dollar zum Erreichen von 100.000 US-Dollar, aber er fiel zurück, blieb aber in Sichtweite des Meilensteins. Die Anhänger von Kryptowährungen betrachten die sechsstellige Zahl als Bestätigung der umstrittenen Behauptung, dass Bitcoin ein modernes Wertaufbewahrungsmittel und eine Absicherung gegen das Inflationsrisiko ist. Für Kritiker hat der digitale Vermögenswert keinen fundamentalen Wert und ist zu sehr spekulativen Launen ausgesetzt. Die Marke von 100.000 US-Dollar zu erreichen, ist „ein großer Meilenstein für den Token und die Kryptoindustrie insgesamt“, sagte Caroline Mauron, Mitbegründerin von Orbit Markets, einem Anbieter von Liquidität für Krypto-Derivate. „Wir erwarten in den kommenden Tagen weitere Impulse“, fügte sie hinzu.
ETF-Nachfrage
US-amerikanische börsengehandelte Fonds für Bitcoin (ETF) haben in diesem Jahr einen Nettozufluss von etwa 32 Milliarden US-Dollar angezogen, davon über 8 Milliarden US-Dollar seit Trump zum designierten Präsidenten gewählt wurde, wie Daten von Bloomberg zeigen. Das kombinierte Handelsvolumen für digitale Vermögenswerte und damit verbundene Derivate an zentralisierten Börsen stieg im vergangenen Monat auf einen Rekordwert von mehr als 10 Billionen US-Dollar, so CCData.
Trump hat versprochen, die harte Gangart der Biden-Regierung in Bezug auf digitale Vermögenswerte rückgängig zu machen, wirtschaftsfreundliche Regulierungsbehörden einzusetzen und die USA zur globalen Heimat der Kryptowährungen zu machen. Der Republikaner unterstützte sogar die Idee einer strategischen nationalen Bitcoin-Reserve, obwohl es Zweifel gibt, ob dieses Ziel realisierbar ist. Trump war früher ein Krypto-Skeptiker, schwenkte aber um, als der Sektor eine Wahlkampfkasse zur Förderung seiner Interessen aufstellte.
Werbung
Top-Aktien 2025: 5 Aktien kurz vor dem Durchbruch!
Einfach HIER E-Mail-Adresse eintragen und die Namen der Aktien sichern – 100 % kostenlos. Empfehlung von Markus Fugmann.
„Investoren müssen bedenken, dass ein Vermögenswert nicht ewig in einer geraden Linie steigt“, sagte Josh Gilbert, Marktanalyst bei eToro. “Kursverluste bei Bitcoin sind an der Tagesordnung, aber es scheint, als würde es im Moment etwas Großes brauchen, um Bitcoin zu bremsen.“
Mt. Gox
Unterdessen bewegte die bankrotte Krypto-Börse Mt. Gox am Donnerstag Bitcoin im Wert von mehr als 2,4 Milliarden US-Dollar in eine nicht genannte Wallet für digitale Vermögenswerte, wie das Blockchain-Intelligence-Unternehmen Arkham Intelligence mitteilte. Die Aktivitäten von Mt. Gox geben manchmal Anlass zur Sorge, dass es zu einem Angebotsüberhang durch Gläubiger kommen könnte, die zurückgegebene Bitcoin verkaufen wollen, aber die Händler schienen den Transfer mit einem Achselzucken zu quittieren.
Der Kryptomarkt außerhalb von Bitcoin war gemischt. Der bei Memes beliebte Dogecoin erholte sich, Ether blieb stabil und XRP gab nach. Das Handelsmuster deutete darauf hin, dass Investoren einen Teil ihrer Gelder in den Marktführer Bitcoin umschichteten. Der historische Anstieg des Bitcoin hatte nur geringe Auswirkungen auf die breiteren Märkte. Die globalen Aktien- und Treasury-Renditen stagnierten, während der Dollar-Index nachgab.
FMW/Bloomberg
Werbung:
Verpassen Sie nicht die exklusive Gold-Analyse von Stefan Jäger! Erfahren Sie, was den Goldmarkt aktuell bewegt und wie Sie profitieren können. Jetzt kostenlos sichern – einfach hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und loslegen!
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Bitcoin stört den Lauf des Goldes nach oben.
Schade eigentlich…