Bitcoin

Bitcoin und „Mr. Market“: Euphorie – und dann Depression?

Epochenwandel, politische Unruhen, Angst vor der Inflation und die anhaltende Covid-Pandemie bringen Mr. Market in Euphorie über Bitcoin. Der Kusanstieg der Kryptowährung scheint keine Grenze zu kennen. Ist das von Dauer?

Bitcoin in aller Munde – aber wer ist Mr. Market?

Mr. Market ist ein fiktiver Charakter, der vom Investor Benjamin Graham im Jahre 1949 erfunden wurde, um die manisch-depressiven Eigenschaften des menschlichen Verhaltens an den Aktienmärkten zu beschreiben. Mr. Market könnte jeder sein, denn jeder kann manisch-depressiv, widersprüchlich, launisch, irrational, emotional und euphorisch handeln. Die Finanzmärkte zeigten in der Vergangenheit immer wieder diese menschlichen Muster: der Euphorie folgte stets die Depression, dann wieder Euphorie etc.

Mr. Market ist derzeit begeistert und in absoluter Euphorie über die Idee Bitcoin. Der Glaube dahinter ist: man kann von (Noten-)Banken und Staaten unabhängig sein und sich von den FIAT-Währungen lösen. Dazu schütze man sich vor Inflation und erhalte dabei durch die Kursanstiege von Bitcoin eine nach oben unbegrenzte Rendite im “digitalen Gold“.

Naiv und irrational wie wir Menschen sein können..

Der euphorische Mr. Market sieht den steilen Aufstieg von 36.000 $ in nicht einmal einem Jahr – von 5.000 $ im März 2020 auf nun 41.000 $. Die Euphorie von Mr. Market kennt derzeit keine Grenzen. Handelt er aus Angst etwas zu verpassen – oder steckt doch ein realer Wert dahinter?

JP Morgan und Goldman Sachs bekennen sich jetzt auch zum Gruppendenken der Krypotwährung Bitcoin. Somit werden die Kursziele für Bitcoin angehoben – wohlgemerkt erst nach dem starken Anstieg.

Woher auf einmal diese Krypto-Euphorie? Nun: steigende Kurse führen bei Analysten fast immer zu Erhöhung der Kursziele. Als Bitcoin bei 5000 Dollar stand und damit aus heutiger Sicht „günstig“ war, gab es bezeichnenderweise keine Erhöhungen der Kursziel-Prognosen! Die Hausse nährt die Euphorie – ein sich selbst dynamisierender Effekt mit weiter steigenden Kursen ist in Gang gesetzt.

Ob da nun ein echter Wert, heiße Luft oder die Gründung eines neuen Marktes entsteht? Diverse Kanäle treiben die Bekanntmachung von Bitcoin und Kryptowährungen voran und verstärken damit den Hype. Alle, die Bitcoin kaufen, werden “reich“.

Doch dass Mr. Market auch unter Depressionen leiden kann, hat uns die Finanzgeschichte immer wieder und absolut zuverlässig gezeigt.

Wenn der Traum von Bitcoin platzt – wie könnte die depressive Seite von Mr. Market aussehen?

M. A. Rothschild sagte: „Erlauben Sie mir, das Geld einer Nation auszugeben und zu kontrollieren, und es ist mir egal, wer ihre Gesetze macht!“ . Bitcoin ist der Versuch, Zahlungsmittel zu dezentralisieren und damit die Kontrolle staatlichen Organen zu entziehen. Aber werden sich diese staatlichen Organe das gefallen lassen, weil man die Kryptowährung aufgrund der dezentralen Struktur gar nicht verbieten kann?

Ein Kommentator bei FMW, Informatiker, formulierte es so:

„Bitcoin kann aufgrund des dezentralen Netzes nicht verboten werden? Hier geht den Bitcoin Jüngern eindeutig die Phantasie aus. Es reicht, wenn ein Staat ein indirektes Verbot ausspricht. Dann kann man seine Bitcoins nicht mehr in die originäre Währung oder in Güter tauschen. Ein Beispiel wie ein dezentrales Netzwek bekämpft und inflitriert werden kann, war übrigens der Angriff der NSA auf das Tor (Onion) Netzwerk. Das sogenannte Darknet. Auch hier wurde, mit entsprechendem Aufwand, ein dezentrales Netzwerk infiltiert und dekodiert. Wer jetzt denkt, dass die letzte verbliebene Supermacht ihr letztes Monopol (die Weltreservewährung) kampflos aufgibt, lebt in einer Traumwelt.“

Stellen wir uns vor, die Euphorie ist verflogen: Mr. Market kaufte noch Anteile vom Bitcoin, oben an der Spitze – und verlor dann viel, denn die “Blase“ platzte durch den Eingriff der Behörden. Er wird depressiv und verkauft mit großem Verlust. In der Zwischenzeit wurde das Bargeld abgeschafft, es gibt jetzt kryptographische Schlüssel und die Kontrolle über alle Transaktionen. Wo ist bloß der Traum vom unabhängigen Geldsystem geblieben? Vielleicht ist dieser Traum von Freiheit durch Emanzipation vom herkömmlich zentralisierten Geld-System schon der nächste Traum, der uns genommen werden wird (etwa durch die Durchsetzung einer Digitalwährung durch die Notenbanken).

So oder so: die Dinge werden immer abstrakter, weniger greifbar, virtueller (siehe dazu den Artikel „Börse: Epochenwandel an den Finanzmärkten – aus Erde wurde Luft.“). Aber auch Luft bietet “Mr. Market“ stets Chancen!

Ein Hype geht, der nächste Hype kommt. Nichts ist zuverlässiger als dieses menschliche Muster!

Die Euphorie von Mr. Market über Bitcoin ist groß - folgt die Depression?

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Allein die Supermacht EZB zwingt geradezu die Leute wieder in eine Art Tauschhandel umzustellen, um einigermassen diese Manipulationen und Schäden im Zaun zu halten. Zunehmend schiessen deshalb dörfliche Gemeinschaften mit eigener Währung wie Pilze aus dem Boden.
    Meistens sind es Dorfgemeinschaften, die eine begrenzte lokale Währung einführen, um die lokale Wirtschaft gegenseitig zu stützen und zu fördern. Somit entstehen immer weitere Kreise, die sich wieder auf die altbewährten Tauschhandel besinnen, um dem Wahn der EZB-Geldflutung etwas entgegenstellen zu können. Zu bedenken ist auch, dass zwar alles immer von Demokratie spricht, jedoch im Prinzip ein Bürger höchstens nur alle 4 Jahre ein Kreuzchen bei Wahlen für fix vorgesetzte Politiker machen kann und sonst nichts mehr zu sagen hat. Dass das nun mit der EU-Bürokratie nun punktuell masslose Züge annimmt, müsste auch jeder beobachten können. Von Bewahrung der Demokratie ist damit leider immer weniger festzustellen.

  2. …mmhh, ich bin auch Informatiker und ich kenne den erwähnten Angriff der NSA auf das Tor (Onion) Netzwerk, übrigens im Jahr 2013. Dieser war aber nach internen Berichten der NSA (aufgedeckt durch Edward Snowden) gar nicht so erfolgreich! (https://www.heise.de/security/meldung/Neues-von-der-NSA-Tor-stinkt-1972983.html) Erst 2014 gelang es dem FBI, DHS und europäischen Institutionen in der Operation „Onymous“ ein Teil des Darknet zu de-anonymisieren.
    Zum Bitcoin-Verbot: Ja ist möglich, so wie in China seit 2017, allerdings gibt es noch andere Kryptowährungen! Lösung: alle Kryptowährungen verbieten? Wann ist ein Tauschsystem im Internet eine Kryptowährung und wann nur virtuelle Tausch-Äpfel? Der Phantasie des Menschen ist diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.

  3. Niemand wird mir je verbieten können Bitcoin anzunehmen! Man muss sich einfach mal von diesem Staatslemmingsdenken lösen…

    Der Staat hat auch verboten Weihnachten gemeinsam zu feiern und habt ihr euch alle schön daran gehalten? Am Schluss einer Epoche sind die grössten Verlierer immer die Mitläufer und hier werden es die Staatsmitläufer sein…

    Wer ist den die USA ein paar wenige Clowns die heute von der Geldpoltik profitieren oder das Volk…?!? Wir das Volk sind so blöde und lassen uns mit 1% des Vermögens abspreisen obwohl wir 99% sind und lassen uns auch noch gefallen das uns Vermögen entzogen wird….

    Klar….angenommen das Volk ist und bleibt so dumm, dann wird Bitcoin irgendwann verboten, ich hoffe immer noch drauf das die Menschen mal aufwachen….

    Ist es der Neid für die wenigen die jetzt partipizieren der hier spricht oder was ist es? Die Idee Bitcoin wäre gut gerignet eine für alle fairere Tauschwährung zu haben….

  4. Dank eines Leser-Kommentars bin ich auf folgendes Interview aufmerksam gemacht worden, was mich doch sehr nachdenklich gemacht hat:

    https://youtu.be/G9SsKZUOM6U

    Dieser Michael Saylor (= Segler?! :-) scheint einen sehr smarten und erfahrenen Eindruck zu machen, und er hat seine gesamte (!) Liquidität in Bitcoins investiert! Er meint Bitcoin wäre eine „Singularität“. Passt ja irgendwie: Gold entsteht ja bekanntermaßen, wenn ein Stern explodiert (Supernova), und Bitcoin ist dann im Vergleich dazu ein schwarzes Loch, was alles Vermögen aufsaugt. Nach dem Bitcoin kann also nur noch der Urknall kommen… :-)

  5. @John

    „…angenommen das Volk ist und bleibt so dumm, dann wird Bitcoin irgendwann verboten…“

    Das ist keine Annahme, sondern eine Tatsache.

  6. Sowohl der Bäcker, als auch der Fleischer im Ort nehmen auch Edelmetalle zur Bezahlung an und ein Landwirt im Nachbarort tauscht seine Kartoffeln nur gegen Echtgeld. Ich glaube ich weiß wohin die Reise geht, aber kauft nur weiter Bitcoins, irgendwer muß ja die Zeche zahlen!

  7. Typisch, Bitcoin Ist die neue Spielwiese der ganz Dicken.Nachdem jetzt Tech u.Co. ausgepresst scheinen ,suchen sie etwas Neues.Die Wertsteigerungen von Tech-Aktien sind ja teilweise durch Erträge oder erwartete Erträge der Firmen noch gerechtfertigt.Der kleine Unterschied: Bitcoin hat keine Erträge und die Preissteigerung ( nicht Wertsteigerung) werden einzig durch immer mehr Käufe angetrieben.Wenn dann auch dieses Spiel ausgereizt ist und Gewinnmitnahmen erfolgen kommt der Einbruch und die Letzten werden wieder von den Hunden gebissen.
    Friedrich freut sich wie ein Maikäfer, dass ein so Grosser seiner neuen Sekte beigetreten ist.Beim Intetview mit Marc Faber war er eher enttäuscht,als Marc Faber sagte: er habe im Moment keine Bitcoins.( Spüren sie etwas) ?

  8. Es gibt auch erfahrene Leute die der Friedrich – Sekte nicht trauen. ( Googeln: FORMATIONSTRADER DE ) .Dieser Doktor ist übrigens sonst gar kein Bär. Dieser Friedrich ist für mich so gegensätzlich wie Nichts auf der Welt.Sieht er doch alle durch die Geldschwemme der Notenbank geschaffenen Probleme ( Ponzi-System) und meint die Sache mit einem neuen Ponzi-System retten zu können.
    Der Auftritt eines seriös erscheinenden Milliardärs um neue Jünger zu gewinnen passt genau in solche Konstrukte. Der European Kings Klub ,der in den 90 ern kläglich scheiterte, hatte einmal als Gastredner
    Michael Gorbatschow engagiert.Die Heilsbringer von damals, die den Leuten 70% Rendite versprachen, versuchten nach dem Scheitern dem Gericht krampfhaft zu erklären ,dass sie von Geldanlegen keine Ahnung hatten und selber Opfer von Betrügern waren.
    In grösseren Zeiträumen gibt es immer solche Scharlatane. Ponzi, Madow, u.s.w. Es scheint ,dass M. Friedrich als Kandidat für ein so ehrenwertes Amt bereitsteht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage