Allgemein

BMW und ein Shitstorm in China

Von Markus Fugmann

Was hat ein BMW mit der neuen Mentalität in China zu tun? Sehr viel, wenn man einen Blick wirft auf die sozialen Medien im Reich der Mitte. Dort tobt ein regelrechter Shitstorm anlässlich eines Vorfalls, der sich letzten Samstag in der Stadt Yiwu in der Küsten-Provinz Zhejiang zugetragen hat.

Auch in China ist der Sommer derzeit sehr heiß – und am letzten Samstag hat eine Mutter ihr zweijähriges Kind alleine in einem BMW zurück gelassen, um in aller Ruhe einkaufen zu gehen. Das schreiende Kind versuchte nach einiger Zeit vergeblich, die verschlossenen Türen zu öffnen. Schließlich kam der Vater des Kindes hinzu, doch auch er schaffte es nicht, das Kind zu befreien – und alarmierte schließlich die Feuerwehr. Als diese schließlich eintraf, kam auch die Mutter des Kindes nach einer Stunde vom Shoppen zurück – und versuchte die Feuerwehrmänner daran zu hindern, die Türen ihres BMWs gewaltsam aufzubrechen. Sie hatten ihre Autoschlüssel im Auto vergessen – und bat daher die Feuerwehrmänner zu warten, bis ein von ihr angerufener Schlüsseldienst die BMW-Türen möglichst gewaltfrei öffnen würde.

Nach minutenlangen Diskussionen setzten sich die Feuerwehrmänner schließlich durch und brachen die Türen des Wagens auf. Währenddessen hatte sich hunderte von Schaulustigen um das Auto versammelt und begannen, die Mutter aufgrund ihres Verhaltens zu beschimpfen.

Der Vorfall fand Eingang in die chinesische Internetseite Weibo – über acht Millionen User hatten sich darin einen Bericht über das Ereignis angesehen – und begannen dann einen regelrechten Shitstorm gegen die Mutter. Tenor: typisches Verhalten einer Neureichen, Ausdruck der neuen Mentalität in China. Ein User schrieb:

“If you encounter this kind of situation, the answer is simple: First smash up the parents, then smash the glass.” (Übersetzung von Wall Street Journal China Realtime).

Das zeigt, wie sehr der Aufstieg einiger Neureicher auf die Mentalität der Gesellschaft abgefärbt hat – nichts ist heiliger, als das westliche Status-Symbol eines BMW. Und so ergab eine Umfrage des Hurun Research Institutes, dass 80% der Befragten negative Erfahrungen mit Fahrern von Luxus-Autos gemacht haben. 70% der Befragten gaben darüber hinaus an, dass ihnen insbesondere das Verhalten von BMW-Fahrern negativ aufgefallen sei.

Aber nicht weiter sagen: in München reagiert man nämlich bei den Bayerischen Motorenwerken eher humorfrei, wenn es um das Image der Marke geht..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Achten Sie auf den heutigen Tagesendstand! Bei einem Stand von über 11.710 Punkten ist eine Rally bis nächsten Dienstag zu erwarten.

    1. …eine BMW-Rally?! *duck-und-weg* ;-)

      1. Der Kommentar von mir taucht hier kontextverkehrt auf. Dieser kommentar gehört eingendlich in den Vorgängerbeitrag: Ab 11.710 Punkten neues ATH beim DAX warscheinlich!

  2. dennoch wundert es mich etwas: bei einem BMW ist es möglich, dass über das eingebaute GSM/UMTS-Modul (entspricht Mobiltelefon) einmal eine sehr spezifische Freischalt-SMS durch den Service gesendet werden kann, sodass man das Auto vor Ort auch ohne Schlüssel öffnen kann (begrenzter Zeitbereich, sonst bleibt Fahrzeug weiterhin verschlossen; nur ein einziges mal möglich). Sollte das in China nicht funktionieren?

    ansonsten: die Handlung der Mutter (Kind im Auto sitzen lassen !?) ist menschlich unverantwortlich und töricht. Kinder gelten rechtlich nicht umsonst als „Schutzbefohlene“, da sie sich ohne elterliche Hilfe gar nicht zu helfen wüssten.

  3. BMW und Mercedes Benz, das sind die schlimmsten Autos auf der Strasse hier in China. Die meisten können kaum Autofahren, denken aber sie hätten immer vortritt, weil sie ein Luxus Auto fahren.

    Letztens musste ich aber lachen, als ein Mercedes rückwärts in meine Front Stossstagne gefahren ist (VW) und die Stossstange war kaum lädiert, aber die hintere Stosstange des Mercedes war nur noch schrott :) . Da wir zwei Europäer im Auto waren, war die Angelegenheit nach einer kurzen diskusion erledigt, und der Benz fahrer war angepisst dass mein VW mehr aushält als sein BMW :) . Es gibt also auch „einsichtige“ neureiche in China, aber das ändert nichts daran, dass die meisten kaum Autofahrn können. Aber auch nicht verwunderlich, da geschätzte 90% weniger als 5 Jahre erfahrung im Autofahren haben.

    1. Ja was jetzt Benz oder BMW? Oder kennst Du den Unterschied nicht?

      Unglaubwürdig….

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage