Aktien

Boeing: Ermittler bestätigen „eindeutige Gemeinsamkeiten“ der beiden Abstürze

Nach dem jüngsten Absturz einer Boeing 737 Max wurden die Flugschreiber zur französischen Behörde für Flugunfalluntersuchungen „BEA“ gebracht. Von dort gibt es ganz aktuell einen Zwischenstand. Es gebe „eindeutige Gemeinsamkeiten“ zwischen den beiden Abstürzen in Äthiopien und in Indonesien.

Das sind keine guten Nachrichten für Boeing. Denn damit erhärtet sich die Vermutung, dass die Fehler nicht bei Piloten oder Airline zu suchen sind, sondern beim Hersteller. Heute früh hatten wir bereits auf den Insider-Bericht eines Journalisten aus Seattle hingewiesen, wonach Boeing offenbar ganz klar von den Problemen seiner Steuerungssoftware wusste. Das kann noch ein verdammt, verdammt, verdammt großes Problem für Boeing werden! Seit Börseneröffnung um 14:30 Uhr deutscher Zeit pendelt die Aktie des Flugzeugbauers immer so um die 370 Dollar, also gut 2,3% im Minus. Auch ganz aktuell fällt die Aktie nicht weiter. Die Börsianer haben offenbar ein verdammt gesundes Vertrauen in die Aktie.

Boeing
Das Boeing-Hauptwerk nördlich von Seattle. Foto: Jetstar Airways (jetstar.com) CC BY-SA 2.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Es würde mich nicht erstaunen, wenn interessierte Kreise ( Staatsmanipulatoren ) u.regierungsfreundliche DICKFISCHE inkl. PPT bei einem so wichtigen Unternehmen die Boeing Aktien stützen würden.
    TO BIG AND TO IMPORTANT TO FAIL
    In einer einigermassen normalen Wirtschaft müsste man doch jetzt Boeing leerverkaufen u.Airbus kaufen.
    An die Leerverkaufs -Kritiker : In solchen Fällen müssten eben die Kriminellen Aktientreiber abgestraft werden . Die Hochtreiber sind schlimmer als die Leerverkäufer.

  2. @Leerverkäufer
    In einem Land, in dem Hochhäuser (siehe insbesondere World Trade Center 7) in die Luft gesprengt werden und der Tod Tausender Landsleute bewusst in Kauf genommen wird, nur um damit die Bombardierung angeblicher Terrorstaaten zu rechtfertigen, in einem solchen Land halte ich durchaus auch Stützungskäufe für ein so extrem wichtiges Unternehmen wie Boeing für möglich. Die US-Regierung dürfte in Panik geraten sein hinsichtlich der Enthüllungen zu den Hintergründen der Flugzeugabstürze und wird alles tun, um bestätigende Ermittlungsergebnisse und unterbinden. Tatsächlich war es um die Aktie gestern auffällig ruhig.
    Und ja, die „Aktientreiber“ können tatsächlich gefährlicher sein, als die Leerverkäufer. Warum fällt mir in diesem Zusammenhang gerade das Wort FED ein?

  3. @ Hesterberg, soeben gelesen, die finanziell u. personell schwach dotierte Aufsichtsbehörde
    habe für die Zulassung der verbastelten Boeing Aufträge an die Boeing vergeben.
    Also Boeing hat ihr eigenes Flugzeug zur Zulassung getestet ??
    Das ist das Land der unbegrenzten Betrügereien.Hätte da nicht auch VW den Diesel-Skandal selber
    aufklären können? Wann werden die Notenbanken für Aktien u.Zinsmanipulationen angeklagt ?
    Teilweise schon im Gange, denn die Amis kritisieren China u.die EU wegen Währungsmanipulationen.

  4. @Beobachter
    Auch hierzulande wird betrogen, gelogen, vertuscht und manipuliert, was das Zeug hält. Und die Menschen, die diese widerwärtigen Charaktereigenschaften am besten in sich vereinen, hatten schon immer die besseren Voraussetzungen auf dem Weg in die Schaltstellen der Macht. Dem Anständigen stehen die ihm eigene Rücksichtnahme, Toleranz und Ehrlichkeit auf der Karriereleiter im Wege und nur selten kommt einer dieser Sorte oben an, wo er sich dann allerdings im Gehaue und Gesteche nicht lange behaupten kann. Nur der wirtschaftlich gänzlich Unabhängige und der Monarch können sich auch in Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit behaupten, was allerdings selbst diesem Personenkreis zuweilen ausgesprochen schwer fällt.

    1. @Hesterberg, dieser Kommentar ist sensationell gut und geht zu 100% in medias res! Sie beschreiben hier in wenigen Worten die Mechanismen und Triebfedern, die Abläufe und Strukturen in Herrschaftssystemen, Gruppendynamiken, Firmen, in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen.

      Kurz: Das aktuelle und seit Auftauchen des Homo sapiens vor etwa 250.000 Jahren unveränderte moralische und ethische Wertesystem von Individuen, die sich ungern und widerwillig in vertikalen Hierarchien organisieren müssen, weil 250.000 Jahre Entwicklungsgeschichte für horizontale Hierarchien noch nicht ausreichend waren. Das Versagen von Religion und Philosophie, von Ethik und Moral.
      Die pure und traurige soziologische Realität „moderner“ Gesellschaftsformen.

      Als schauerliches Vorbild darf ich ein paar der aktuell übelsten Individuen mit diesen widerwärtigen Charaktereigenschaften nennen: Trump, Putin, Xi Jinping, Erdogan, Kim Jong-un, Hassan Rohani, Salman ibn Abd al-Aziz.
      Und lokal in Schland, verstorben zwar, aber nie vergessen: Franz-Josef-Strauß und Friedrich Zimmermann, zwei der übelsten Gesinnungskameraden der modernen Nachkriegsperiode…

      1. Gesellschaftskritik ist zweifelsohne wichtig. Aber jetzt reicht es aber langsam mit diesem Weltuntergangsgerede. Wann war es in der Geschichte der Menscheit schon einmal besser als heute? Früher wurde man von den Herrschenden noch schamloser ausgenutzt, ein Arztbesuch hatte für unzählige Menschen vor nicht allzu langer Zeit tödliche Folgen. Ist die Welt in der Oberpfalz wirklich so schlecht? Wir haben so viele positive Errungenschaften in der heutigen Zeit, Aber für manche sind Meldungen über Fehlentwicklungen sofort eine Vorlage für dystopische Diagnosen.

        1. @Nico, niemand redet vom Weltuntergang, es geht lediglich um die Charaktereigenschaften von den Leithammeln in Politik und Wirtschaft. Und die sind seit ewigen Zeiten unverändert, ebenso wie Religionen eindeutig versagt und unbestritten zu viel mehr Leid, Morden und Kriegen, als zu irgendetwas Gutem geführt haben.

          Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Mächtigen in der Oberpfalz ebenso betrügen, lügen, vertuschen und manipulieren, was das Zeug hält, wie es in München oder in Berlin der Fall ist. Vielleicht sollten Sie mal einen Kurzurlaub dort machen und es selbst herausfinden.

          1. @Michael. Ich streite nicht ab, dass das „wölfische“ im Menschen seit Urzeiten großen Einfluss auf die Gesellschaft hat. Aber das ist genetisch festgelegt, schließlich musste der Urzeitmensch um seine Nahrung kämpfen, Empathie am Lagerfeuer hätte ihn schlichtweg verhungern lassen. Deshalb haben die besonders raffgierigen und egoistischen Menschen immer „noch“ einen gewissen Vorteil, aber: Allein die Verfassungen in Demokratien haben dies gegenüber der Vergangenheit deutlich verbessert (Nicht in Dikaturen). Ihr Vergeich der bayerischen Politiker F.J. Strauß und Friedrich Zimmermann mit den diktatorisch regierenden Politikern (z.B. Kim Jong-Un) ist schlichtweg ein schlechter Witz. Dieser ließ einen General erschießen, weil er in einer Sitzung gegähnt hatte und bereits Verwandte liquidieren ließ, wenn sie seine Macht gefährdeten. F. J. Strauß war zweifelsfrei ein raffgieriger Poltiker mit 11 Aufsichtsratmandaten, aber überaus schlau. Ein bayerisches Abitur mit der Note 1,0 in Kernfächern zu dieser Zeit war eine Seltenheit, was natürlich noch nichts zu Charaktereigenschaften, wie Nächstenliebe oder Altrhuismus aussagt. Aber die Vergleiche hinken komplett. Übrigens bin ich in Oberwarmensteinach geboren und habe dort ein paar Jahrzehnte gelebt, deshalb ist für für mich die Oberpfalz kein unbekanntes Territorium.
            Grüß Godd.

          2. @Nico, ich vergleiche doch die Politiker nicht miteinander, ich nenne nur in lockerer und willkürlicher Reihenfolge Beispiele von Menschen mit den widerwärtigen Charaktereigenschaften im Zusammenhang mit Betrug, Lüge, Vertuschung und Manipulation. Und davon hatten diese beiden bayerischen Politiker mehr als genug.

  5. Die Aktienkurse sind auch gestützt durch Regierungsaufträge, d.h ca. 30Mia von total 100 Mia. Umsatz werden von der Regierung generiert. Auch hat man früher schon Boeing gestützt , indem sie überteuerte Transporte für die US-Armee in den Auslandkriegen ausführen konnte. ( Versteckte Subventionen )
    Wenn der grösste Exporteur gerade jetzt im Handelskrieg ein Problem hat ist nicht passend.
    Die Mär, dass die Chinesen auf ausländische Flugzeuge ( STURZZEUGE )angewiesen sind wird sich sowieso in Bälde erledigen.

  6. @Hesterberg, ihr Kommentar passt so wunderbar zu einem kürzlichen Ereignis. So ist kürzlich in der beschaulichen CH der Chef des nationalen Statistikamtes mit falschem Doktor Titel aufgeflogen.Der Zeitungskommentar war, dass er zwar lohnmässig keinen Vorteil hatte, der Titel aber für weitere Beförderungen nützlich sein könnte.
    Fazit: Mit Lug u.Betrug hat man nicht sofort den Vorteil, aber langfristig unbegrenzte Möglichkeiten! !
    Anderseits war dieser Mann natürlich bestens qualifiziert für dieses Amt. Hatten wir denn nicht kürzlich hier grosse Diskussionen über Manipulationen von Statistiken u.Studien.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage