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Boeing-Quartalszahlen: Katastrophal! Aktie vorbörslich noch nicht dick im Minus

Die Boeing-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 15,75 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 24,26/erwartet 19). Der Verlust (!) liegt bei 5,82 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal +3,33/erwartet -6,69 laut FactSet). Egal ob GAAP oder Non GAAP-Zahlen (um Sonderfaktoren bereinigt), die Zahlen sehen düster aus (Grafik).

Die Aktie notiert vorbörslich mit „nur“ -0,5%. Was ist da los? Der Dow-Future bewegte sich vorhin schon abwärts wegen Boeing. Da Boeing das Schwergewicht im Dow Jones ist, wird Boeing heute zum Handelsstart eines der Haupttehmen sein! Wird Boeing wie Conti in Deutschland gestern völlig wider Erwarten gut laufen? Nach dem Motto „Thema damit abgehakt, es geht wieder aufwärts?“ Oder sieht der Markt die Zahlen als das, was sie sind? Nämlich richtig schlecht.

Natürlich überschatten die Abschreibungen und Umsatzprobleme wegen den beiden 737-Abstürzen alles bei Boeing! Aber diese aktuellen Zahlen sind wirklich mies. Und was sagt Boeing aktuell zum Ausblick für das Gesamtjahr? Man hält sich kurz mit nur einem Satz. Da die Rückkehr der 737-Flotte in den regulären Betrieb noch unklar sei, werde man einen Ausblick zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren.

Boeing-Quartalszahlen Details

Boeing 737-Präsentation - heute Boeing-Quartalszahlen
Boeing 737 MAX Roll-out im December 2015 mit der ersten 737 MAX 8. Foto: Aka The Beav CC BY 2.0

Boeing auszugsweise im Wortlaut zu den aktuellen Zahlen:

The Boeing Company [NYSE: BA] reported second-quarter revenue of $15.8 billion, GAAP loss per share of ($5.21) and core loss per share (non-GAAP)* of ($5.82), reflecting the previously announced 737 MAX charge (which reduced revenue by $5.6 billion and earnings by $8.74 per share) as well as lower 737 deliveries partially offset by higher defense and services volume (Table 1). Boeing recorded operating cash flow of ($0.6) billion and paid $1.2 billion of dividends. The previously issued 2019 financial guidance does not reflect 737 MAX impacts. Due to the uncertainty of the timing and conditions surrounding return to service of the 737 MAX fleet, new guidance will be issued at a future date. Boeing is working very closely with the FAA on the process they have laid out to certify the 737 MAX software update and safely return the MAX to service. Disciplined development and testing is underway and we will submit the final software package to the FAA once we have satisfied all of their certification requirements. Regulatory authorities will determine the process for certifying the MAX software and training updates as well as the timing for lifting the grounding order.

“This is a defining moment for Boeing and we remain focused on our enduring values of safety, quality, and integrity in all that we do, as we work to safely return the 737 MAX to service,” said Boeing Chairman, President and Chief Executive Officer Dennis Muilenburg. “During these challenging times, teams across our enterprise continue to perform at a high level while delivering on commitments and capturing new opportunities driven by strong, long-term fundamentals.”



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5 Kommentare

  1. Da fehlen mir wirklich die Worte. Das Desaster für Boing war vorhersehbar und kann noch viel größere Dimensionen erhalten. Und die Märkte reagieren nicht darauf. Bei einer solchen Nachrichtenlage würde es andere Werte regelrecht zerfleddern. Ich verstehe es nicht.

    1. Bundessuperminister für Optimismus uns Schönfärberei

      @Hesterberg, da fehlen nicht nur Ihnen die Worte! Der DAX legt einen Senkrechtstart ob der wirklich glorreichen Zahlen und Aussichten in den Sektoren Automotive und Banken hin. In USA „glänzen“ die Schwergewichte Boeing und Caterpillar, was die Märkte dennoch wenig kratzt. Über den digital-sozialen Monopolisten schwebt das Damoklesschwert der Zerschlagung durch das US-Justizministerium, egal, wen juckts? Die Erwartungen sind mal wieder derart lächerlich tiefgestapelt, dass sie kaum zu unterbieten waren. Wenn doch, es hätte auch noch schlimmer kommen können.

      Volkswirtschaften einzelner Länder fallen über Nacht vom großen Aufschwung in die Rezession, warum also nicht auch umgekehrt? Vielleicht wird schon im Herbst der größte Wirtschaftsboom in der globalen Geschichte der Menschheit verkündet. Analysten und deren Erwartungen sind dahingehend ebenso flexibel wie die Inflationsdefinitionen der italienisch-europäischen Zentralbank. Vertrauen ist alles. In God we trust! Und Götter sind heutzutage Blondies mit seltsamen Frisuren…

  2. Der MArkt wartet darauf, dass ich erst noch short einsteige ;)
    Vlt haben die Amis Angst davor, dass ein fallender Börsenkurs von Boeing ein Eingeständnis der Schuld zu werten ist. So wie ein hoher DJ ein Indikator für den besten Präsidenten, oder eine gut laufende Wirtschaft

  3. Es ist eine Fehlkonstruktion. Punkt. Habe ich schon vor Monaten prophezeit.
    Würde es nur an einer Software- bzw. Steuerung liegen, wäre das Problem schon lange beseitigt. Diese Geschichte könnte Boeing fast in den Ruin treiben.
    Die haben da richtige Probleme an der Hacke.

    Gruß

  4. Bei Boeing auf fundamentale Daten zu schauen ist reine Zeitverschwendung. Die US Flugzeugfabrik wird vom Staat oder der Armee immer genügend unterstützt, dass sie nie zusammenbricht.Haben denn nicht genau die Amis ,die Airbus Subventionen vorwerfen ,bei einem der Kriege die US Fallzeugfabrik mit überteuerten Transporten für die Armee so richtig gesundgestossen.

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