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Boeing möglicherweise vor MEGA-Katastrophe – Insiderbericht aus Seattle

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Wenn der folgende Insiderbericht eines Journalisten aus Seattle korrekt ist, könnte Boeing ein wirklich sehr ernstes Problem haben. Vielleicht sogar existenzbedrohend? Das vermögen wir nicht zu beurteilen. Aber es könnte in einer MEGA-Katastrophe für Boeing enden, was da aktuell bekannt wird.

Aber spulen wir zurück zum Anfang. Die beiden Abstürze der Boeing 737 Max-Maschinen weisen offenbar das selbe Fehlermuster auf. Sollte dieses Software-Problem bei Boeing und bei der Aufsichtsbehörde FAA bisher nicht aufgefallen sein, dann würde das Unternehmen den Hinterbliebenen Entschädigungen zahlen, müsste vielleicht ein paar Entschädigungen zahlen an Fluggesellschaften, und man müsste hier und da eventuell Lieferverzögerungen und Stornierungen verkraften. Aber insgesamt wäre das Thema beherrschbar, denn hier ginge es ja um einen Fehler, von dem vorher keiner wusste.

Aber was, wenn sich nachweisen ließe, dass Boeing ganz genau wusste, dass es ein echtes Sicherheitsproblem mit der neuen Flugsteuerungssoftware der 737 Max-Modelle gibt? Dies legt nämlich ein aktueller Artikel eines Journalisten der Seattle Times nahe (hier nachzulesen). Der Journalist ist auch räumlich ganz nahe dran an der Produktionslinie dieses Modells südlich der Innenstadt von Seattle. Er sprach nach eigenen Aussagen mit diversen Ingenieuren bei Boeing, die mit genau diesem Flugzeugmodell befasst sind, und auch mit Experten der FAA.

Zeitdruck für Boeing war das Hauptproblem?

Und sein Artikel schlägt gerade ein wie eine Bombe. Man sei im Zeitplan für die Auslieferung der 737 Max mehrere Monate hinter Airbus´ Konkurrenzmodell A320Neo hinterher gehangen. Daher habe kräftig Zeitdruck bestanden. So habe es massiven Druck auf die Prüfer der FAA gegeben. Eine vollständige Analyse der FAA habe wohl nicht wirklich stattgefunden. Außerdem habe man der FAA offenbar nicht alle Fakten präsentiert, so kann man die Inhalte des Artikels in Sachen FAA zusammenfassen. Aber noch schwerwiegender als mögliche Defizite in der Aufsicht sollen die internen Vorgänge beim Hersteller selbst sein.

So hätte man intern bei Boeing offenbar genau über die Probleme der Steuerungssoftware bescheid gewusst, die nun mutmaßlich die beiden Abstürze verursacht hatten. Dass diese Steuerungssoftware existierte, habe man den Airlines einfach komplett verschwiegen, und erst nach dem ersten Flugzeugabsturz dazu eine Info herausgegeben. Auch gaben die Ingenieure des Herstellers gegenüber dem Reporter an, dass die Höhenruder der 737 Max offenbar viel stärker vom Computer bewegt werden dürfen, als es der FAA offiziell durch Boeing mitgeteilt wurde. So könnten die Höhenruder so stark vom Computer gelenkt werden, dass das Flugzeug nicht mehr beherrschbar sei.

Die Auswirkung des automatischen Flugkontrollsystems habe man gegenüber der FAA offenbar arg verharmlost, damit die Zertifizierung schneller durchgeführt werden könne, so darf man es wohl sinngemäß zusammenfassen. Auch habe diese Steuerungssoftware bei der 737 Max ihre Daten nur von einem einzigen Sensor am Flugzeug bezogen, was aus Sicherheitsgründen völlig unüblich sei. Und so kann man den Bericht der Seattle Times fortsetzen. Offenbar, wenn die Infos stimmen sollten, hat Boeing alles getan um mit seiner 737 Max nicht noch mehr in Zeitverzug zu geraten gegenüber dem Airbus A320Neo. Und dabei habe man offenbar diese Software als unproblematisch dargestellt, obwohl man wusste, dass dem nicht so ist.

Was nun auf Boeing zukommen könnte

Sollten sich diese Vorwürfe gerichtsfest erhärten, dann stünden Boeing wohl gigantische Schadenersatzzahlungen an die Hinterbliebenen bevor. Aber das wäre noch das „kleinste“ Problem. Auch wenn man jetzt ein Software-Updaten in die Flieger aufspielt, so könnten Fluggesellschaften Schadenersatz für ausgefallene Flüge verlangen und bereits erteilte Aufträge massenhaft stornieren und zu Airbus umleiten. Und man bedenke, dass es für die 737 Max gut 5000 Vorbestellungen gibt! Das könnte in einem finanziellen Debakel für die Amerikaner enden, vom Imageschaden mal ganz abgesehen!

Sollte die Aktie von Boeing weiter kräftig fallen, wird das explizit auch ein Problem für den Dow Jones-Index. Die Aktie des Flugzeugbauers hat hier die höchste Gewichtung. Ein Kursrutsch könnte den Index weiter kräftig fallen lassen, und ihn somit deutlich schlechter performen lassen als Nasdaq 100 oder den S&P500, die beide mit viel mehr enthaltenen Werten breiter aufgestellt sind.

Boeing Renton
Das Boeing-Werk Renton südlich von Seattle. Foto: Jelson25 CC BY-SA 3.0

37 Kommentare

37 Comments

  1. Michael

    18. März 2019 09:57 at 09:57

    Manipulierte bzw. fehlerhafte Software, die aus wirtschaftlichen Gründen der Gewinn- und Kursmaximierung eingesetzt wird, woran erinnert mich das jetzt nur?

    Und wie kann es eigentlich sein, dass ein Unternehmen Druck auf eine Aufsichtsbehörde ausüben kann und darf? Sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein? Vor allem bei Hard- und Software, die über Leben und Tod vieler Menschen entscheidend sein können.

    Naja, Hauptsache die Aktienkurse stimmen und das nächste ATH wird angesteuert, notfalls über viel zu steil angestellte Höhenruder…

    • Jochen

      18. März 2019 10:11 at 10:11

      Entscheidend sind die fetten Boni-Zahlungen an die Manager, die eben vom Aktienkurs abhängen. Leben und Tod von Menschen interessiert in diesen Kreisen niemanden.

  2. frank

    18. März 2019 10:05 at 10:05

    Bullshit! Die USA wird nicht ihre Flugzeugindustrie aufs Spiel setzen und den stärksten Konkurrenten Boeing zu Airbus opfern. Es wird Klagen und Entschädigungen geben, aber sicher nicht in Milliardenhöhe.

    • leftutti

      18. März 2019 10:39 at 10:39

      Und wer soll Stornierungen von Fluggesellschaften, vor allem aus dem Ausland verhindern? Trump mit seinen üblichen kindischen Drohungen?

      • frank

        18. März 2019 10:48 at 10:48

        ja genau das.

        • leftutti

          18. März 2019 11:03 at 11:03

          Aber nur, wenn ihn Mueller nicht vorher wegen zahlreicher Verbrechen wegsperren lässt 😉

    • Joe Blegi

      18. März 2019 15:46 at 15:46

      und wieso nicht in Milliardenhöhe?
      Unsere Freunde machen doch das immer wieder, neuerdings sogar die Franzosen.

  3. Columbo

    18. März 2019 10:31 at 10:31

    Ob eventuell mitwissende Manager in Europa dann auch für Jahre weggesperrt werden?

    • leftutti

      18. März 2019 10:42 at 10:42

      Manager werden nicht weggesperrt, die erhalten schlimmstenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 20% einer Bonuszahlung und einen besser bezahlten Job in einem anderen Konzern. Oder sie wechseln in den Vorstand.

      • Columbo

        18. März 2019 10:54 at 10:54

        @levtutti
        Was ist dann mit VW Manager Oliver Schmidt? Der sitzt meines Wissens und wurde von VW fallengelassen.

        • leftutti

          18. März 2019 11:36 at 11:36

          @Columbo, ich glaube, dass ich Sie missverstanden habe. Ist Ihr Kommentar ironisch-zynisch zu verstehen in dem Sinne, dass die Amis einen VW-Manager eingeknastet haben und ob die Europäer das im Gegenzug auch mit Boeing-Managern machen?

          In dem Fall korrigiere ich mich gerne:

          Europäische Manager werden in Europa nicht weggesperrt, die erhalten schlimmstenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 20% einer Bonuszahlung und einen besser bezahlten Job in einem anderen Konzern. Oder sie wechseln in den Vorstand.

          Amerikanische Manager werden in Europa nicht weggesperrt, die schickt man schlimmstenfalls nach Amerika zurück.

          Europäische Manager werden in Amerika rigoros weggesperrt, wie sie es auch verdient haben.

          • Columbo

            18. März 2019 12:40 at 12:40

            @leftutti
            Richtig, ich habe es ironisch gemeint. Manager, deren Verfehlungen so Kleinigkeiten, wie Flugzeugabstürze verursachen, bekommen in Europa, wie Sie sagen, neue gut bezahlte Jobs. Ich würde vorschlagen bei Unternehmen, die beispielsweise Gleitschirme oder Flugdrachen herstellen. Da sind dann ausnahmslos die Piloten schuld.

          • leftutti

            18. März 2019 13:00 at 13:00

            @Columbo, Ich würde vorschlagen bei Unternehmen, die beispielsweise Gleitschirme oder Flugdrachen herstellen. Gute Idee, ich würde vorschlagen, als Tester bei neu entwickelten Materialien und Konstruktionen zur Einsparung von Kosten und Gewinnmaximierung 😉

      • Rolf Blank

        11. April 2019 15:43 at 15:43

        Die wechseln in den Aufsichtsrat

  4. Beobachter

    18. März 2019 10:51 at 10:51

    @ Michael. guter Artikel, es braucht also keinen chinesischen Technologieklau um die US Sicherheit zu gefährden., das irrwitzige Bonussystem der USA fördert geradezu die Selbszerstörung von Firmen u.schlussendlich des Staates.
    @ Frank, bitte die Folgen nicht unterschätzen. Wenn die Produktehaftung nicht nur scheinheilig gegen Konkurrenten u.Auslandfirmen angewendet wird, könnte es schwieriger werden als Viele denken, nur schon weil eben nach dem ersten Fall falsch reagiert wurde.
    Meines Wissens wurde die grosse Firestone wegen tödlichen Unfällen ( Reifenpatzern) zugrunde gerichtet.

  5. md

    18. März 2019 11:12 at 11:12

    im zeitraffer heisst das 2001 die pleite des energiekonzerns enron. 2008 die pleite von dem bankenriesen lehman. 2019 die gigantische pleite von boeing ??
    was würde den an den aktienmärkren passieren falls boeing tatsächlich pleite gehen würde ?

  6. Pingback: Nachrichten und Meldungen vom 19. März 2019: Heute gibt es gibt viel zu tun bzw. zu lesen! | das-bewegt-die-welt.de

  7. Angsthase

    18. März 2019 12:43 at 12:43

    Alles läuft nach Plan….

    • Columbo

      18. März 2019 14:23 at 14:23

      @Angsthase,
      Ihre Aussage klingt sehr nach diesen Verschwörungstheorie-Paranoia-Gold und Silber-Blogs. Dort liest man ständig, daß „alles nach Plan läuft“.
      Glauben Sie das wirklich? Glauben Sie allen Ernstes, daß irgendjemand einen Plan hat?

  8. sabine

    18. März 2019 17:34 at 17:34

    a) Wenn das nach Verschwörungstheorie klingt, kann man es ja beruhigt in die Buh-Ecke stellen und zur Tagesordnung übergehen. Mittlerweile gibt es ja schon Bücher/Ratgeber, wie man mit Rechten und Verschwörungstheoretikern umzugehen habe. Immer im Kumpel-Ton, „Wir, die Achse der Guten“-Ton.

    b) Es gibt aber auch andere Töne, z.B. Franklin D. Roosevelt: „In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf dieser Weise geplant war.“
    https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/EU-Studie-Deutliche-Zeichen-von-Misstrauen-gegenueber-Muslimen/In-der-Politik-geschieht-nichts-zufaellig/posting-30572685/show/
    Rockefeller zu Verschwörungen: „Wir sind den großen Zeitungsverlagen wie The Washington Post, The New York Times, Times Magazine und anderen guten Medien und deren Verlagschefs, die an unseren Treffen teilgenommen haben, sehr dankbar, dass sie ihr Versprechen, die Beschlüsse und Absichten in den letzten 40 Jahren geheim zu halten, auch eingehalten haben.“
    https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Leitartikler-und-Machteliten/Re-Dank-an-die-Medien/posting-25408085/show/

    c) Natürlich ist der Boing-Fehler nicht vorprogrammiert. Aber man sucht einen schwarzen Schwan und zieht dann die Fäden, oder nicht. Der Anlaß ist egal.
    Z.B. bei Lehman: „Denn damit habe wirklich keiner gerechnet, dass die Lehman Bank fallen gelassen wird, nachdem ja so viele andere Banken vorher schon gerettet worden waren.“ https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/journalist-zu-lehman-pleite-damit-haette-ich-nicht-gerechnet,lehman-brothers-104.html
    Warum aber dann Lehman? Weil sie machen, was ihnen nützt. Und das war da halt so. Genauso wie das Dieseltheater. Das nützt, also bauscht man es auf… Denn Umweltschutz geht anders. Ein Auto „verbraucht“ Umwelt bei der Herstellung, und dann später nochmal bei der Nutzung, Verhältnis etwa 80 : 20. Die ungenützt zu entsorgen ist also umweltschädlich!

    • leftutti

      18. März 2019 21:23 at 21:23

      @sabine, bitte klären Sie mich auf, denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift, wenn man es ihm nicht mit Logik, Vernunft, gesunden Menschenverstand und Fakten aufzeigt.

      Beginnen wir von vorne: Irgendwer bei Boeing und der Flugaufsichtsbehörde könnte geschludert haben, ggf. wurde fehlerhafte Software installiert, alles aus wirtschaftlichen Gründen (Kostenminimierung, Aktienkurse). Als Folge davon haben fast 350 Menschen ihr Leben verloren.

      Diese Tragödie und dieses ggf. kriminelle Verhalten kommentiert hier jemand voller Fingerspitzen- und Mitgefühl für die Opfer mit dem Satz Alles läuft nach Plan…
      Das sagt mir, speziell in diesem Zusammenhang, rein gar nichts, ich gebe es ganz offen zu, ich bin zu dumm, diese Aussage zu verstehen.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auf:
      Wer hat diese fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Tötung hunderter Menschen geplant?
      Wie genau lautet der Plan?
      Welche Ziele verfolgt der Plan?

      Bevor ich keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen kenne, muss auch ich von paranoiden Verschwörungstheorien ausgehen. Bitte keinen antiken Zitate, sondern konkrete Antworten liefern!
      Ich glaube ja herauszulesen, dass es um um irgendwelche geplanten Dinge bei Politik und Medien gehen könnte. Man zieht die Fäden, der Anlaß ist egal … Weil sie machen, was ihnen nützt. Und das war da halt so.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auch hier auf:
      Wer ist <b<"man"?
      Wer ist <b<"sie", die da machen, was ihnen nützt?
      Wem nützt das <b<"Dieseltheater" aus welchen Gründen. Wer bauscht es deshalb auf? (Sind es vielleicht die bösen und allmächtigen Grünen, die in den letzten 40 Jahren mal kurz von 1998 bis 2005 als kleiner Koalitionspartner mit regieren durften)?

      Und bitte vergessen Sie nicht, auch die letzte Frage zu beantworten:
      Es geht natürlich noch immer um den Artikel, um um Boeing, technisches Versagen, Schlamperei, Schluderei aus wirtschaftlichen Interessen.
      Welcher vernüftig und normal denkende Mensch soll aus dem sensationellen Kommentar Alles läuft nach Plan… auf Roosevelt, Rockefeller, Lehman oder das sog. Dieseltheater schließen?

      P.S: Je nach Gesamtfahrleistung entstehen 15 bis 20 Prozent der CO2-Emissionen bei der Produktion eines Pkw. Also genau umgekehrt, wie Sie behaupten!!!

      P.P.S: Ich freue mich schon sehr auf Ihre Antworten auf der Ebene von Logik, Vernunft, gesundem Menschenverstand und Fakten…

      • Ynnok

        20. März 2019 18:49 at 18:49

        „denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift, wenn man es ihm nicht mit Logik, Vernunft, gesunden Menschenverstand und Fakten aufzeigt.“

        Das ist ein Widerspruch in sich.
        Einem linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel darf man nicht mit Logik und Vernunft kommen.
        Der folgt ideologischen Zielen und die heiligen die Mittel.

        • leftutti

          20. März 2019 19:50 at 19:50

          @Ynnok, zäumen wir das Pferd von hinten auf, somit darf ich Sie auch Konny nennen 😉
          Also, lieber Konny, wir kommen der Sache langsam näher, der allumfassenden Frage, die ich schon so oft mit der verzweifelten Bitte um Antworten bzw. einer Definition gestellt habe:
          Wer oder was ist der deutsche Michel, was genau definiert und kennzeichnet ihn?

          1.) Zumindest wissen wir nun, dass er Logik und Vernunft ablehnt oder
          2.) diese Fähigkeiten gar nicht besitzt.
          3.) Dass bei ihm nicht der Zweck, sondern die Ziele die Mittel heiligen.
          4.) Dass er somit zielgerichtet denkt oder handelt, was jedoch logische Fähigkeiten erfordert, die er doch laut Punkt 1.) oder 2.) gar nicht besitzt.
          5.) Dies ist somit ein Widerspruch in sich.

          Nicht sehr hilfreich…

          Aber machen wir mit mit einfacheren und kontextbezogenen Fragen weiter, vielleicht haben Sie eine Antwort auf meine dummen Fragen, die mir bisher kein Allwissender, die absolute Wahrheit Kennender, bisher beantworten will oder kann:

          Wer hat diese fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Tötung hunderter Menschen geplant?
          Wie genau lautet der Plan?
          Welche Ziele verfolgt der Plan?
          Wer ist „man“?
          Wer sind „sie“, die da machen, was ihnen nützt?
          Wem nützt das „Dieseltheater“ aus welchen Gründen. Wer bauscht es deshalb auf? (Sind es vielleicht mal wieder die bösen und allmächtigen Grünen, die in den letzten 40 Jahren kurz von 1998 bis 2005 als kleiner Koalitionspartner mit regieren durften)?
          Welcher vernünftig und normal denkende Mensch soll aus dem sensationellen Kommentar Alles läuft nach Plan… auf Roosevelt, Rockefeller, Lehman oder das sog. Dieseltheater schließen?

          In gespannter Erwartung auf Erwiderungen jeglicher Art würde ich mich langsam dennoch auf jeden ansatzweisen Versuch einer Antwort auf meine eigentlich recht einfachen Fragen überaus freuen!

    • leftutti

      18. März 2019 23:00 at 23:00

      @sabine, bitte klären Sie mich auf, denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift, wenn man es ihm nicht mit Logik, Vernunft, gesunden Menschenverstand und Fakten aufzeigt.

      Beginnen wir von vorne: Irgendwer bei Boeing und der Flugaufsichtsbehörde könnte geschludert haben, ggf. wurde fehlerhafte Software installiert, alles aus wirtschaftlichen Gründen (Kostenminimierung, Aktienkurse). Als Folge davon haben fast 350 Menschen ihr Leben verloren.

      Diese Tragödie und dieses ggf. kriminelle Verhalten kommentiert hier jemand voller Fingerspitzen- und Mitgefühl für die Opfer mit dem Satz Alles läuft nach Plan…
      Das sagt mir, speziell in diesem Zusammenhang, rein gar nichts, ich gebe es ganz offen zu, ich bin zu dumm, diese Aussage zu verstehen.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auf:
      Wer hat diese fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Tötung hunderter Menschen geplant?
      Wie genau lautet der Plan?
      Welche Ziele verfolgt der Plan?

      Bevor ich keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen kenne, muss auch ich von paranoiden Verschwörungstheorien ausgehen. Bitte keinen antiken Zitate, sondern konkrete Antworten liefern!
      Ich glaube ja herauszulesen, dass es um um irgendwelche geplanten Dinge bei Politik und Medien gehen könnte. Man zieht die Fäden, der Anlaß ist egal … Weil sie machen, was ihnen nützt. Und das war da halt so.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auch hier auf:
      Wer ist „man“?
      Wer sind „sie“, die da machen, was ihnen nützt?
      Wem nützt das „Dieseltheater“ aus welchen Gründen. Wer bauscht es deshalb auf? (Sind es vielleicht mal wieder die bösen und allmächtigen Grünen, die in den letzten 40 Jahren kurz von 1998 bis 2005 als kleiner Koalitionspartner mit regieren durften)?

      Und bitte vergessen Sie nicht, auch die letzte Frage zu beantworten:
      Es geht natürlich an dieser Stelle noch immer um den Artikel, um um Boeing, technisches Versagen, Schlamperei, Schluderei aus wirtschaftlichen Interessen.
      Welcher vernünftig und normal denkende Mensch soll aus dem sensationellen Kommentar Alles läuft nach Plan… auf Roosevelt, Rockefeller, Lehman oder das sog. Dieseltheater schließen?

      P.S: Je nach Gesamtfahrleistung entstehen 15 bis 20 Prozent der CO2-Emissionen bei der Produktion eines Pkw. Also genau umgekehrt, wie Sie behaupten!!!

      P.P.S: Ich freue mich schon sehr auf Ihre Antworten auf der Ebene von Logik, Vernunft, gesundem Menschenverstand und Fakten…

  9. MartinP

    18. März 2019 21:26 at 21:26

    „diversen Ingenieuren „: Diversity ist genau das Problem!
    Da gab es Frauenförderung, Förderung von inkompetenten, aber hauptsache ausländischen Indern mit H1B-Visa etc.

    Man sieht, wohin das führt: Einstürzende Brücke in Italien, kollodierendes Kroegsschiff in Norwegen, und nun eben das.

  10. sabine

    19. März 2019 13:04 at 13:04

    Zitat Letufti: „bitte klären Sie mich auf, denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift.“
    – Entschuldigen Sie bitte, ich hab keine Zeit, Ihre Texte zu lesen. Sie sind auch nicht so megainteressant. Bleiben Sie besser, wo Sie sind. Jeder ist zu etwas gut, auch Gollum.
    – Auch sind Sie mir zu aggressiv, Sie diskutieren keine Zitate, sondern greifen sofort persönlich an. In allen Ihren Beiträgen. Es sind ja schon richtige Hasskommentare darunter.
    – Sie wollen aus Schwarz weiß machen. Durch extrem viele Worte und Beiträge.
    (Vielleicht ist der Beitrag doppelt. Wir haben Internetprobleme.)

    • leftutti

      19. März 2019 13:39 at 13:39

      Liebe Sabine, erst einmal sorry für den doppelten Beitrag, ich habe Markus Fugmann bereits nach dem Absenden gebeten, einen zu löschen, doch vermutlich kam meine Mail nicht an o. ä.

      Also, wenn Sie keine Zeit haben, meine Texte zu lesen, woher wissen Sie dann, dass diese aggressiv sind? Das stimmt nämlich gar nicht, der Text ist, wie andere Texte von mir auch, sachlich, höflich und klar verständlich geschrieben.

      Wenn etwas aggressiv und persönlich angreifend ist, dann Aussagen wie Bleiben Sie besser, wo Sie sind. Jeder ist zu etwas gut, auch Gollum … Sie diskutieren keine Zitate, sondern greifen sofort persönlich an. In allen Ihren Beiträgen. Es sind ja schon richtige Hasskommentare darunter.

      Wenn Sie nach Feierabend mal Zeit haben, dürfen Sie mir gerne einen sog. Hasskommentar raussuchen. Ich bin mir aber sicher, Sie werden keinen finden. Zur Definition von Hass gehört beispielsweise auch: Der Hass, das Gegenteil der Liebe, verabscheut nicht nur einen Menschen, sondern möchte ihm auch schaden. Ein starkes Stück, dass Sie mir da vorwerfen! Und allemal sehr persönlich angreifend.

      • Columbo

        19. März 2019 17:05 at 17:05

        @leftutti
        auch bei @sabine „läuft alles nach Plan“. Da kann unsereiner gar nichts machen?.

  11. leftutti

    19. März 2019 18:13 at 18:13

    @Columbo, ich mag Sie, denn Sie sind auch ein böser Gutmensch 😉
    Scheint so, da können wir so höflich und so oft fragen, wie wir wollen, die Pläne will sie uns einfach nicht verraten. Uns bleibt nichts anderes übrig, als zwischen den Zeilen zu lesen, was meistens aussagekräftiger und verständlicher ist, als die wirren Zeilen selbst.

    Sie scheint ein Herz für Rechte und Verschwörungstheoretiker zu haben.
    Wer höflich und sachlich schreibt, antwortet oder nachfragt, benutzt den Achse-des-Guten-Ton der politisch korrekten sog. Gutmenschen.
    Der höfliche und sachliche Gutmensch beweist jedoch durch seine entsprechende Schreibweise, dass er im wahren Kern aggressiv, persönlich attackierend und hasserfüllt ist.

    Der Nicht-Gutmensch darf hingegen beleidigen und verleumden, wie es ihm beliebt. Er stellt hohle Phrasen in den Raum, immer in der Gewissheit, dass die zugrunde liegende Wahrheit (und die Löffel dazu) mit ihm sein mögen. Er muss nicht auf sachliche und begründete Fragen mit Argumenten antworten, denn er kennt unser wahres, hasserfülltes Wesen und hat uns in bester Hobbit-Manier mit Hilfe des grauen, später weißen Zauberers als Gollum oder Troll entlarvt.
    Demnächst könnten wir zu Orks, den dunklen Reitern der Nazgûl oder gar zum dunklen Herrscher Sauron befördert werden, wenn wir unsere hasserfüllten Kommentare nicht beenden.

    • Columbo

      19. März 2019 20:49 at 20:49

      Mein lieber@Sauron (ex@leftutti), laßt uns unser finsteres Mordor tapfer verteidigen und sehen wir zu, daß wir unseren Ring nicht noch einmal wegen so eines Hobbits verlieren.

  12. mamit

    19. März 2019 19:24 at 19:24

    Hallo,
    ich bleibe bei meiner Meinung. Die 737 Max ist eine Fehlkonstruktion. Da wird auch eine neue Software nicht viel bringen. Meiner Meinung nach wird es die Boingaktie auch noch wesentlich mehr nach unten ziehen. Die Banker müssen es ersteinmal verstehen. was Boing da gebastelt hat ist das gleiche, wie in einem Porsche von 1970 einen heutigen Motor mit 500 PS einzubauen und nur ein Stabilitätsprogramm/Steuerung zu installieren, welches nicht funktioniert. Ist halt ein altes Auto mit altem Fahrwerk usw.

  13. Inscheniör

    19. März 2019 21:40 at 21:40

    @mamit, einverstanden, ein Flugzeug mit solch drastischen Änderungen hätte für die Freigabe wie ein neuer Typ getestet werden müssen. Gemäss Zeitungsbericht wurde die Zulassung vom zuständigen Amt im Schnellverfahren durchgewunken. Auf widerspenstige Ingenieure wurde Druck gemacht.Ich bin auch der Meinung,dass diese Kuh noch nicht vom Eis ist. Wo sind da die sonst Sammelklag-wütigen Anwälte?
    Oder waren einfach die falschen Opfer in den Flugzeugen?

  14. Michael

    19. März 2019 22:46 at 22:46

    @mamit, es wäre für alle hier sehr hilfreich, wenn Sie einen Link zu Ihrer Meinung setzen würden, damit alle auch wissen, wovon Sie sprechen.
    Ich denke mal, Sie beziehen sich auf folgenden Kommentar bzw. Artikel, deshalb erlaube ich mir, diesen zu verlinken:
    https://finanzmarktwelt.de/aktuell-britische-luftaufishc-bannt-alle-boeing-737max-8s-aus-dem-luftraum-119981/

    Was Sie da zu dem amerikanischen Wunderwerk an Technologie schreiben, und auch, was @JoergHH ergänzt, ist und bleibt für mich überaus bemerkenswert. Ich bin gespannt, ob überhaupt einmal erste Gegendarstellungen veröffentlicht werden, welche sachlichen, wissenschaftlichen Rückenwind und Auftrieb für die 737 Max generieren können.
    Bis dahin unterstütze ich Ihre Ansicht, dass die 737 Max ist eine Fehlkonstruktion ist.

    Obwohl natürlich die üblichen Ami- und Trump-Fans in dem verlinkten Artikel beginnen, die Sache zu verharmlosen, bevor sie überhaupt ansatzweise analysiert wurde:
    https://finanzmarktwelt.de/aktuell-britische-luftaufishc-bannt-alle-boeing-737max-8s-aus-dem-luftraum-119981/
    Erst einmal beginnt alles wie immer mit einem unfassbaren, sensationellen und völlig überwältigendem Kommentar eines verblendeten Trolles: Und die Teutonen machen mit. Ein Schelm wer schlechtes denkt.
    Aha, die Teutonen machen mit, wenn die Amis Mist bauen, bei was auch immer…

    Überaus bemerkenswert wieder einmal der Kommentar unserer lieben Sabine, die sofort Trump in Schutz nimmt, obwohl niemand auch nur im Ansatz dieses Individuum wegen irgendwelcher Dinge beschuldigt oder überhaupt thematisiert hat: Ach, lustig. Trump ist schuld an dem Konstruktionsfehler bei Boeing?

    Und drei Zeilen weiter unten in ihrem Kommentar sind wir wieder beim ihr unangenehmen Dieseltheater, das sie so gar nicht thematisieren will. Ohne ein Wort zum eigentlichen Thema zu äußern, lesen wir plötzlich die ganze Wahrheit, soweit uns Trump helfe. Dann ist das Dieseltheater ein Fehler Obamas und Clintons. Denn die haben VW zum Sparen annimiert.

    Wie sie selbst schreibt, hat sie derzeit keine Zeit, Kommentare zu lesen und zu beantworten. Sollte sie mal Urlaub oder Muße zum Feierabend haben, würden wir uns alle freuen, Antworten auf hunderte gestellte Fragen zu erhasten.

  15. mamit

    20. März 2019 05:09 at 05:09

  16. Quintus

    20. März 2019 07:03 at 07:03

    Guten Morgen
    Wer sich noch eine genauere Betrachtung der 737 Max aus dem Blickwinkel des ehemaligem Lufthansakapitäns Peter Haisenko(Nach dem Abitur Ausbildung an der Lufthansa-Flugschule zum Verkehrspilot. Die folgenden 30 Jahre im weltweiten Einsatz als Copilot und Kapitän auf den Mustern B727, DC 8, B747, B737, DC 10 und A 340) zu Gemüte führen möchte:

    https://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2019/b-737-max-endlich-muss-der-schrott-aus-seattle-am-boden-bleiben/

  17. JoergHH

    20. März 2019 07:31 at 07:31

    Habe den Artikel von Haisenko auch gelesen, der interessanteste Abschnitt ist für mich:
    „Der Luftstrom des Motors führte jetzt direkt unter dem Flügel vorbei, was mehrere negative Effekte haben muss. Einmal wird dadurch der Auftrieb negativ beeinflusst, doch die größten Probleme zeigten sich im extremen Langsamflug, also kurz vor dem Strömungsabriss, der zum Absturz führen kann.
    In dieser Situation legt sich bei der 737 MAX der Luftstrom des Motors unter den gesamten unteren äußeren Flügel, was das Flugzeug in einen unkontrollierbaren Zustand bringt.“

    Wenn das stimmt, dann wird ein Software Update nicht ausreichen.

  18. Klaus Leim

    21. März 2019 11:56 at 11:56

    Jetzt kommt hoffentlich die Revanche, für die horrenden Strafzahlungen gegen die deutsche Autoindustrie. Altes chinesisches Sprichwort sagt: Wer anderen ein Grube gräbt, fällt selbst hinein. Boeing wird wohl Gläubigerschutz beantragen müssen.

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Deutsche Bank mit Bad Bank? Eher eine Sinnestäuschung

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Die Deutsche Bank plant eine Bad Bank. So schreibt es die Financial Times, und so übernehmen es auch aktuell zahlreiche Medien. Die Deutsche Bank selbst hat dazu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Bankchef Sewing soll angeblich im Juli dazu etwas sagen. Aber worum geht es hier wirklich?

Wäre dies wirklich eine Bad Bank? Hauptsächlich sollen lang laufende Derivate in diese Sondereinheit der Bank umgebucht werden. Warum gerade Derivate? Nun, die scheinen offenbar wenig ertragreich für die Deutsche Bank zu sein. Und noch wichtiger: Durch neue Regulierungen in den letzten Jahren sind die Kapitalanforderungen für Hochrisiko-Positionen gestiegen, und von daher verlangen sie nach mehr Kapitalunterlegung. Also will die Bank wenig profitable und einengende Assets los werden?

Wirklich eine „Bad Bank“ für die Deutsche Bank?

Tja, doch was macht eine Bad Bank? Sie ist eigentlich dafür da, dass eine kurz vor dem Kollaps stehende Bank Schrott auslagert, damit zukünftig eine gesunde Kernbank weiter arbeiten kann. Und damit das Konstrukt überhaupt arbeiten kann, muss der Staat in die Bad Bank einsteigen und mit Steuergeldern die kaputten Vermögenswerte aus der gesunden Bank heraus kaufen (hier ein gutes Beispiel von der HSH Nordbank). Aber es ist kaum vorstellbar, dass der deutsche Staat Geld bereit stellt, nur damit die Deutsche Bank ihre Profitabilität und Kapitalbasis ein klein wenig aufhübschen kann.

Tja, den Namen Bad Bank hat die FT ins Spiel gebracht, und nicht die Deutsche Bank selbst. Man sollte es wohl eher so bezeichnen. Die Deutsche Bank wird wohl (wenn der Bericht stimmt) Derivate in eine gesonderte Geschäftseinheit umbuchen, wo sie im Laufe der Jahre abgewickelt werden. Man kann sie noch so oft in externe Gesellschaften umbuchen. Solange keine externen Gelder fließen, bleibt es ein hausinternes Problem für die Deutsche Bank.

Oder sollen externe Profi-Investoren für Werte unter dem offiziellen Marktwert die Derivate aus der DB herauskaufen? Dann hätte die DB ja Verluste hinzunehmen. Also, egal wie man es dreht und wendet. Solange die Bank nicht gerade vor dem totalen Kollaps steht, ist das bevorstehende Konstrukt wohl eher eine Ausgliederung in eine hausinterne gesonderte Geschäftseinheit, damit ungeliebte Assets optisch klarer vom zukünftigen Kerngeschäft getrennt und abgewickelt werden können. Aber eine „Bad Bank“ im klassischen Sinne wird dies wohl kaum sein.

Ob das der Bank wirklich weiter hilft? Es wäre wohl für die hausinternen Abläufe eine gewisse optische Hilfe, weil klar ersichtlich ist, welches Geschäft nur noch verwaltet und abgewickelt wird, und welches weiter aktiv betrieben wird.

Deutsche Bank
Die Deutsche Bank-Zentrale in Frankfurt. Foto: Thomas Wolf (Der Wolf im Wald) CC BY-SA 3.0

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Lufthansa mit Gewinnwarnung – Aktie -7%

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Die Lufthansa-Aktie notiert aktuell vorbörslich mit -7%. Das liegt an der gestern veröffentlichten Gewinnwarnung. Der operative Gewinn für 2019 solle statt bisher 2,4-3,0 jetzt bei 2,0-2,4 Milliarden Euro liegen. Gravierend: Offenbar ist der Preisdruck bei den Billigfliegern so stark, dass die Lufthansa-Billigtochter Eurowings kräftig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hier die Lufthansa im Wortlaut:

Der Preisverfall im Europaverkehr, der durch marktweite Überkapazitäten und aggressiv wachsende Billigkonkurrenten ausgelöst wurde, übt Druck auf die Durchschnittserlöse auf der Kurzstrecke aus. Der Konzern passt deshalb seinen Finanzausblick für das Jahr 2019 an. Die Netzwerk Airlines werden im Jahr 2019 voraussichtlich eine Adjusted EBIT1 Marge zwischen 7 und 9 Prozent erreichen. Bei Eurowings geht der Konzern von einer Adjusted EBIT Marge zwischen -4 und -6 Prozent aus. Unter der Annahme eines Umsatzwachstums im niedrigen einstelligen Prozentbereich wird die Adjusted EBIT Marge des Konzerns damit zwischen 5,5 und 6,5 Prozent liegen. Dies entspricht voraussichtlich einem Adjusted EBIT für den Konzern zwischen 2,0 und 2,4 Milliarden Euro. Der Konzern wird außerdem wegen einer Änderung der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs im Zwischenbericht zum 30. Juni 2019 eine Rückstellung für ein steuerrechtliches Risiko in Höhe von 340 Millionen Euro bilden.

Lufthansa
Foto: Lufthansa AG

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Giovanni Cicivelli: Vorschau auf Euro, Pfund, Lufthansa uvm

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An dieser Stelle biete ich nur eine kurze Vorschau auf Trades im Euro, Pfund, Lufthansa uvm. Habt ihr meinen täglichen Service noch nicht abonniert? Es ist völlig kostenfrei! Bitte einfach beim Klick an dieser Stelle anmelden.

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Deutsche Bank mit Bad Bank? Eher eine Sinnestäuschung

Die Deutsche Bank plant eine Bad Bank. So schreibt es die Financial Times, und so übernehmen es auch aktuell zahlreiche Medien. Die Deutsche Bank selbst hat dazu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Bankchef Sewing soll angeblich im Juli dazu etwas sagen. Aber worum geht es hier wirklich?

Wäre dies wirklich eine Bad Bank? Hauptsächlich sollen lang laufende Derivate in diese Sondereinheit der Bank umgebucht werden. Warum gerade Derivate? Nun, die scheinen offenbar wenig ertragreich für die Deutsche Bank zu sein. Und noch wichtiger: Durch neue Regulierungen in den letzten Jahren sind die Kapitalanforderungen für Hochrisiko-Positionen gestiegen, und von daher verlangen sie nach mehr Kapitalunterlegung. Also will die Bank wenig profitable und einengende Assets los werden?

Wirklich eine „Bad Bank“ für die Deutsche Bank?

Tja, doch was macht eine Bad Bank? Sie ist eigentlich dafür da, dass eine kurz vor dem Kollaps stehende Bank Schrott auslagert, damit zukünftig eine gesunde Kernbank weiter arbeiten kann. Und damit das Konstrukt überhaupt arbeiten kann, muss der Staat in die Bad Bank einsteigen und mit Steuergeldern die kaputten Vermögenswerte aus der gesunden Bank heraus kaufen (hier ein gutes Beispiel von der HSH Nordbank). Aber es ist kaum vorstellbar, dass der deutsche Staat Geld bereit stellt, nur damit die Deutsche Bank ihre Profitabilität und Kapitalbasis ein klein wenig aufhübschen kann.

Tja, den Namen Bad Bank hat die FT ins Spiel gebracht, und nicht die Deutsche Bank selbst. Man sollte es wohl eher so bezeichnen. Die Deutsche Bank wird wohl (wenn der Bericht stimmt) Derivate in eine gesonderte Geschäftseinheit umbuchen, wo sie im Laufe der Jahre abgewickelt werden. Man kann sie noch so oft in externe Gesellschaften umbuchen. Solange keine externen Gelder fließen, bleibt es ein hausinternes Problem für die Deutsche Bank.

Oder sollen externe Profi-Investoren für Werte unter dem offiziellen Marktwert die Derivate aus der DB herauskaufen? Dann hätte die DB ja Verluste hinzunehmen. Also, egal wie man es dreht und wendet. Solange die Bank nicht gerade vor dem totalen Kollaps steht, ist das bevorstehende Konstrukt wohl eher eine Ausgliederung in eine hausinterne gesonderte Geschäftseinheit, damit ungeliebte Assets optisch klarer vom zukünftigen Kerngeschäft getrennt und abgewickelt werden können. Aber eine „Bad Bank“ im klassischen Sinne wird dies wohl kaum sein.

Ob das der Bank wirklich weiter hilft? Es wäre wohl für die hausinternen Abläufe eine gewisse optische Hilfe, weil klar ersichtlich ist, welches Geschäft nur noch verwaltet und abgewickelt wird, und welches weiter aktiv betrieben wird.

Deutsche Bank
Die Deutsche Bank-Zentrale in Frankfurt. Foto: Thomas Wolf (Der Wolf im Wald) CC BY-SA 3.0

Eine interessante Woche steht bevor – Notenbanken und Einkaufsmanagerindizes im Fokus

Da sich die Weltwirtschaft erkennbar in einer Phase der Abkühlung befindet, nicht zuletzt initiiert durch den endlosen Zollkrieg der beiden Führungsmächte, ist man an zwei Entwicklungen besonders interessiert. Was machen die großen Notenbanken angesichts der Bedrohungslage und gibt es weitere Aufschlüsse durch die Einkaufsmanagerindizes in wichtigen Ländern? Diese gelten als Frühindikatoren, die Hinweise liefern können. Über beide wird in dieser Woche diskutiert werden.

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In punkto Notenbanken:

Am Montag beginnt in Sintra/Portugal die Notenbankenkonferenz der EZB mit der Einführungsrede von Chef Mario Draghi.
Am Mittwoch endet die Sitzung der US-Notenbank mit möglichen Hinweisen auf die weitere Zinspolitik.
Am Donnerstag findet nicht nur die Notenbanksitzung der Bank of England statt, es kommt auch in Japan zum Treffen der Notenbank. Die BoJ fasst Entschlüsse über die künftige Geldpolitik nach einem Rückgang der japanischen Exporte nach China, den fünften Monat in Folge.

 

Und die Konjunkturdaten?

Am Dienstag gibt es den ZEW-Index mit den Konjunkturerwartungen und eine Konjunkturvorschau des Ifo-Instituts für die Jahre 2019 und 2020.
Am Freitag kommen die sehr beachteten Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor für die Länder Deutschland und Frankreich.

Nicht zu vergessen den dreifachen Hexensabbat, den Verfall von Futures und Optionen auf Aktien und Indizes am dritten Freitag im Monat Juni.

Also reichlich Stoff für die Märkte zur Spekulation vor dem großen Event, eine Woche später, dem G20-Gipfel in Osaka/Japan.

 

Ökonomen-Barometer an der Wachstumsschwelle von 50 Punkten – aber die Institute rechnen mit keiner Rezession für Deutschland

Man könnte fast vermuten, dass das Wort Rezession bei den Wirtschaftsinstituten auf einem Index steht. Obwohl sich die Wachstumsindikatoren für die deutsche Wirtschaft nach wie vor weiter eintrüben, rechnet keiner mit einer Schrumpfung.

 

Die Indikationen im Sinkflug

Ob IWF, Ifo-Institut, Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW), Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IW) oder die Bundesregierung, seit fast einem Jahr befinden sich alle Prognosestellen in einem Abwertungswettlauf für das deutsche Wirtschaftswachstum – von anfänglichen zwei Prozent auf derzeit etwa 0,5 Prozent. Aber von Rezession will keiner etwas wissen. Eine aktuelle Umfrage eines Ökonomen-Barometers für den Monat Juni erbrachte gerade noch einen Wert von 50 Punkten, also praktisch dem Nullwachstum, ein Rückgang von vier Punkten zum Vormonat. Besonders bedenklich ist der Rückgang der Erwartungen für die nächsten 12 Monate um neun Punkte auf rezessive 42,6 Punkte.

 

Bau und Dienstleistungen sollen es richten

Bei einer Fahrt durch die Lande wird es vielerorts ersichtlich.

2018 erzielte das Baugewerbe einen Auftragseingang von 79,5 Milliarden Euro – der höchste Wert seit 24 Jahren. Viele Unternehmen sind derzeit sogar stärker ausgelastet als während des großen Baubooms nach der Wiedervereinigung in den 90er-Jahren.

Deshalb rechnen auch die fünf großen Wirtschaftsforschungsinstitute für die kommenden zwei Jahre mit Wachstumsraten, die das BIP-Wachstum deutlich übersteigen. So sollen die Bauinvestitionen 2019 zwischen 2,9 und 3,1 Prozent steigen.

Dazu kommt noch der starke Dienstleistungssektor in Deutschland (seit Monaten steht der Einkaufsmanagerindex auf starken 55 Punkten), eine niedrige Arbeitslosenquote und eine starke Verbraucherstimmung (GfK) mit nach wie vor über 10 Punkten.

Aber es gibt eine Entwicklung, die Deutschlands Ökonomie insgesamt in die Schrumpfung zwingen könnte.

 

Automobilindustrie vor „Super-Rezession“?

Ausgerechnet in Deutschlands Schlüsselindustrie, der Automobilbranche, stehen die Zeichen auf Sturm. Die Gefahr geht von China aus, wo der Neuwagenverkauf im Mai den zwölften Monat in Folge zurückgegangen ist. In früheren Jahren hatte die Nachfrage der chinesischen Konsumenten noch ein Viertel der weltweiten Autoproduktion vom Markt aufgesaugt. Allein VW verkaufte 4 seiner 10 Millionen Fahrzeuge in China.

Nach Berechnungen des Forschungsinstituts CAR der Universität Duisburg weisen 12 der 15 größten Automärkte der Welt sinkende Verkaufszahlen auf.

Der weltweite Absatz neuer Autos werde dieses Jahr um gut fünf Prozent auf 79,5 Millionen Stück sinken, ein Rückgang der größer werden könnte, als in der Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009, so der Leiter des Instituts.

Zum Vergleich: Nach der Lehman-Pleite 2008 waren die Verkäufe nur um 3,6 Prozent zurückgegangen. Bisher konnten die deutschen Autobauer die Krise durch Verkäufe in den Rest der Welt noch ausgleichen, aber eine Schrumpfung des Automarktes in China um 10 Prozent in diesem Jahr ist schon ein Pfund, zumal man die Kapazitäten im Reich der Mitte erst stark ausgebaut hat.

Dazu kommen noch die starken Investitionen in die neue Antriebstechnik, die höheren Abgasvorschriften, und vieles mehr.

Bald kommen die Absatzzahlen für das Quartal Q2, mit den entsprechenden „Outlooks“.

 

Fazit

Verzweifelter Optimismus an der Ökonomenfront, könnte man meinen. Nach wie vor sinken die Aussichten für die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und immer noch bilden eine boomende Baukultur, der starke Dienstleistungssektor und eine niedrige Arbeitslosigkeit ein Bollwerk für den abstürzenden Industriesektor.

Deutschland kann ja noch die Kurve kriegen mit einer Stabilisierung des Wachstums, aber es darf halt das nicht passieren, worüber wir schon x-fach berichtet haben. Eine weitere Abschwächung des Welthandels infolge der Eskalation im Handelsstreit, ein ungeordneter Brexit und nicht zuletzt doch noch die Einführung von weiteren US-Zöllen gegenüber der EU. Dann wird das eintreten, was in den letzten Jahrzehnten Usus war: Die führenden Wirtschaftsinstitute konnten eine Rezession noch nie richtig vorhersagen.

Lufthansa mit Gewinnwarnung – Aktie -7%

Die Lufthansa-Aktie notiert aktuell vorbörslich mit -7%. Das liegt an der gestern veröffentlichten Gewinnwarnung. Der operative Gewinn für 2019 solle statt bisher 2,4-3,0 jetzt bei 2,0-2,4 Milliarden Euro liegen. Gravierend: Offenbar ist der Preisdruck bei den Billigfliegern so stark, dass die Lufthansa-Billigtochter Eurowings kräftig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hier die Lufthansa im Wortlaut:

Der Preisverfall im Europaverkehr, der durch marktweite Überkapazitäten und aggressiv wachsende Billigkonkurrenten ausgelöst wurde, übt Druck auf die Durchschnittserlöse auf der Kurzstrecke aus. Der Konzern passt deshalb seinen Finanzausblick für das Jahr 2019 an. Die Netzwerk Airlines werden im Jahr 2019 voraussichtlich eine Adjusted EBIT1 Marge zwischen 7 und 9 Prozent erreichen. Bei Eurowings geht der Konzern von einer Adjusted EBIT Marge zwischen -4 und -6 Prozent aus. Unter der Annahme eines Umsatzwachstums im niedrigen einstelligen Prozentbereich wird die Adjusted EBIT Marge des Konzerns damit zwischen 5,5 und 6,5 Prozent liegen. Dies entspricht voraussichtlich einem Adjusted EBIT für den Konzern zwischen 2,0 und 2,4 Milliarden Euro. Der Konzern wird außerdem wegen einer Änderung der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs im Zwischenbericht zum 30. Juni 2019 eine Rückstellung für ein steuerrechtliches Risiko in Höhe von 340 Millionen Euro bilden.

Lufthansa
Foto: Lufthansa AG

Giovanni Cicivelli: Vorschau auf Euro, Pfund, Lufthansa uvm

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Dax-Signal machte am Freitag 140 Punkte Gewinn (Wochenergebnis: +239 Punkte)

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Ebenso wie Donnerstag konnte das Dax-Signal (hier gratis einsehbar) auch zum Wochenausklang knapp 100 Punkte Gewinn im ersten Trade realisieren. Der bereits am kurz nach Börsenstart einsetzende Abwärtstrend hielt bis um 14:00 Uhr Serverzeit an. Die darauffolgende Aufwärtsbewegung führte zu weiteren 42 Punkten. In der Summe ein sehr guter Handelstag.

Achtung: Das Dax-Signal wir heute durch die neue Version ersetzt – auch wechseln wir nun zur Handelsplattform von Markets.com.

Die Signale lassen sich übrigens am einfachsten mit CFD´s umsetzen – sichern Sie sich noch heute Sonderkonditionen (DAX-Handel ohne An- und Verkaufsgebühren) bei einem der größten CFD-Broker auf https://www.trading-house.de/markets/?ref=Finanzmarktwelt&ref2=finmktwlt

Sollten Sie weitere Informationen zu den Einstiegsregeln oder dem CFD Handel benötigen, schreiben Sie uns bitte untern Nennung Ihre Rufnummer an: bluestar@trading-house.net. Gerne werden wir Sie dann telefonisch kontaktieren um alle Fragen zu klären.

Kurze Zeiteinheiten ermöglichen das schnelle Erkennen von Trendwechseln.

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Dax-Signal

Die trading-house Börsenakademie ist ist Sponsor und Herausgeber des Dax-Signals.

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

Wichtigste Wochen des Jahres! Videoausblick

Viele Analysten sprechen von den zwei wichtigsten Wochen des Jahres für die Märkte, die nun anstehen: erstens vor allem wegen der Fed (Entscheidung am Mittwoch), und zweitens wegen des G-20-Gipfels (Ende des Monats in Japan). Die alles entscheidende Frage dürfte sein, ob die Fed wieder auf das Quengeln der Märkte reagiert – wie zuletzt mit der Absage weiterer Zinsanhebungen und dem Ende der Bilanzreduzierung. Dabei sollte man nicht vergessen, dass vor allem die Aktienmärkte glaubten, in einem „goldilock-Szenario“ zu sein und die schwächer werdenden US-Konjunkturdaten völlig ignorierten, nun aber offenkundig den Untergang der US-Wirtschaft erwarten, weswegen die Fed nun in rascher Folge die Zinsen senken müsse. Die Fed aber sieht die US-Konjunktur wohl weniger pessimistisch..

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Marktüberblick zum Wochenende: Glaubt die Börse dem US-Militär nicht?

Das aktuell beherrschende Thema an der Börse ist der Angriff auf zwei Öltanker im Golf von Oman. Wer war es, was ist da passiert? Die USA haben ziemlich schnell ein Video hervorgezaubert, auf dem angeblich zu sehen sei, wie iranische Soldaten auf einem Schnellboot eine Haftmine von einem Öltanker entfernen, weil sie nicht explodiert war. Aber den späteren erfolgreichen Angriff auf den Öltanker zeigt das Video nicht. Ob es der Iran war? Vielleicht ja, vielleicht nein. Oder vielleicht auch iranische Kommandeure, die auf eigene Faust handeln?

Wie auch immer. Wenn man sich heute die Marktreaktionen anschaut, dann darf die Frage erlaubt sein: Glaub die Börse dem US-Militär nicht? Glaubt man an ein Fake-Video? Oder ist den meisten einfach klar, dass dieses Video ja nun mal keinerlei Angriff auf den Öltanker zeigt, und dass es von daher keinen Beweis für einen Angriff durch den Iran gibt? Wir halten uns bei einer konkreten Bewertung raus, und können nur Fragen stellen. Das Problem für die USA ist wohl, dass ihre Seriosität in Sachen Beweislieferung seit den Fake-Beweisen für den Irak-Krieg im Jahr 2003 im Eimer ist.

Der Aktienmarkt jedenfalls reagierte von gestern bis heute überhaupt nicht ängstlich auf diese mögliche Krise. Der Dow ist seit gestern früh bis jetzt um 70 Punkte gestiegen, der Dax notiert exakt +-0 seit Bekanntwerden der „Tanker-Krise“. Im folgenden Chart haben wir Dax und Dow übereinander gelegt und das Bekanntwerden der Angriffe eingekreist.

Dax und Dow

Und der Devisenmarkt? Im folgenden Chart schauen wir mal auf Euro vs USD. Links eingekreist haben wir eine winzige, ganz kurze Reaktion zum Tanker-Angriff. Sie ist aber eigentlich nicht mal erwähnenswert. Denn danach lief EURUSD mehr als 24 Stunden fast seitwärts. Erst heute (Pfeile) kam durch die Konjunkturdaten in den USA ein klein wenig Bewegung in den Markt, und der Dollar wertete gegen den Euro ein wenig auf.

Euro vs USD

Und sonst? Die Zeichen für eine Konjunktureintrübung mehren sich. Russland hat heute seinen Leitzins gesenkt, und will wohl bald weiter senken. Der Grund: Die Wirtschaft laufe schwächer als bislang gedacht. Die Internationale Energie-Agentur spricht heute von nachlassender Öl-Nachfrage. Dass die Institutionellen Anleger auch eine weitere Verschlechterung der Konjunktur erwarten, sehen wir am Ehesten im Anleihemarkt. Die extrem wichtige und auch international stark beachtete deutsche Bundesanleihe (10 Jahre Laufzeit) weist heute eine weiter fallende Rendite auf. Sie fiel heute im Tief auf -0,269%. Einfach unglaublich. Zum Jahresanfang 2019 lag die Rendite noch mit 0,25% im Plus.

Rendite 10 Jahre Bund

Gold

Wohl die Kombination aus dem Konjunkturabschwung, Handelskrieg und den Tanker-Angriffen lässt Gold spürbar steigen. Viele Analysten sind der Meinung, dass mehr Potenzial auf der Aufwärtsseite vorhanden ist. Wie wir es heute früh schon sagten. Nach dem Überschreiten des Hochpunkts bei 1.346 Dollar aus Februar ist der Weg charttechnisch nach oben erstmal frei. Heute stieg Gold bis auf 1.358 Dollar. Bis jetzt kam es wieder zurück auf 1.348 Dollar. Also: Die Flucht in die Sicherheit ist im Gold erkennbar, aber aktuell hat die Angst auch wieder abgenommen. Aber Handelskrieg, Tanker und Co bieten wohl auch nächste Woche die Möglichkeit für einen steigenden Goldpreis.


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Gold

Öl

Und das liebe Öl? Wenigstens hier hat man den USA geglaubt, und jagt den Ölpreis gnadenlos nach oben, weil ein Krieg zwischen Saudis und USA gegen den Iran bevor steht? Offensichtlich glauben auch die Termintrader am Ölmarkt nicht so richtig an die große Kriegsangst für die Region. Zwar reagierte der Ölpreis gestern mit gut 2 Dollar nach oben. Im Chart haben wir den Anstieg eingezeichnet. Aber danach folgte bis jetzt erstmal eine Seitwärtsphase. Wie es weiter geht? Ganz schwer zu sagen. Natürlich kann die Lage weiter eskalieren, und Öl schießt weiter nach oben. Aber die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt eine kurze Halbwertzeit für solche Zwischenfälle. Möglich ist, dass sich der Ölmarkt in den nächsten Tagen wieder der globalen Konjunkturschwäche und der damit einhergehenden Nachfrageschwäche widmet. Das würde natürlich auf einen fallenden Ölpreis deuten.

Öl

Russland senkt Leitzins, stellt weitere Schritte in Aussicht

Die Russische Zentralbank hat heute den Leitzins von 7,75% auf 7,50% gesenkt. Der russische Rubel ist seit der Entscheidung sogar minimal gestiegen. USD vs Rubel sank nämlich von Von 64,41 auf 64,31. Also was ist hier los? Die Zentralbank sagt als Begleittext, dass der Rückgang der Inflation voran schreite. Und das Wirtschaftswachstum in Russland im 1. Halbjahr sei geringer als vorher erwartet. Auch sagt man heute klipp und klar, dass weitere Zinssenkungen in den nächsten Sitzungen möglich seien (hier der gesamte Text im Wortlaut).

Der IWF hatte Russland vor einigen Tagen dazu geraten die Zinsen zu senken. Es sei nun Zeit für diesen Schritt, so der IWF in seinen Aussagen. Von daher war die Senkung heute offenkundig keine Überraschung für die Märkte. Aber dass der Rubel trotz Ankündigung weiterer Zinssenkungen eher leicht steigt, als zu fallen – das ist schon bemerkenswert. Im Chart sieht man USD vs Rubel seit September 2018. In den letzten Monaten gab es eine nicht zu übersehende Range in einem Seitwärtstrend für das Währungspaar. In dieser Range ist man derzeit mitten drin.

Russland - USD vs Rubel

Zentralbank Russland
Russische Zentralbank in Moskau. Foto: Ludvig14 CC BY-SA 4.0

Internationale Energie-Agentur: Öl-Nachfrage rückt in den Fokus

Die Internationale Energie-Agentur hat heute ihren aktuellsten Ölmarktbericht veröffentlicht. Ausgerechnet heute, einen Tag nach den Vorfällen mit den Öltankern zwischen dem Oman und Iran. Bis vor Kurzem sei es nur um die Angebotsseite am Ölmarkt gegangen, als da wären Libyen, Iran, Venezuela, und die Fördermengenkürzung der OPEC. Diese Sichtweise habe Brent im April über 70 Dollar geschoben, so die IEA.

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Die aktuelle Tanker-Story hat die IEA in ihrem Bericht aber schon mit erwähnt. Aufgrund einer Angst vor Verknappung des Angebots (so unsere Klar-Formulierung der IEA-Aussagen) sei Öl gestern um 4% gestiegen. Die Themen auf der Angebotsseite seien aktuell nicht verschwunden. Aber jetzt liege der Fokus auf der Nachfrageseite, da die ökonomischen Indikatoren schwächeln würden (also tendenziell sinkende Öl-Nachfrage).

Im Mai habe die OECD (Mutterorganisation der IEA) eine Prognose für das globale BIP-Wachstum herausgegeben. 2019 sollen es +3,2% werden, weniger als in der vorigen Prognose. Das weltweite Wirtschaftswachstum sei auf die niedrigste Rate zurückgefallen sei der Finanzkrise vor zehn Jahren. Die Folgen für die Nachfrage nach Öl seien offenkundig, so die IEA. Das Wachstum in der globalen Öl-Nachfrage könne aber von vermutlich +1,2 Millionen Barrels pro Tag in 2019 auf +1,4 Millionen Barrels pro Tag in 2020 steigen. Hier einige Detailaussagen der IEA im Wortlaut zur Nachfrageseite:

The consequences for oil demand are becoming apparent. In 1Q19, growth was only 0.3 mb/d versus a very strong 1Q18, the lowest for any quarter since 4Q11. The main weakness was in OECD countries where demand fell by a significant 0.6 mb/d, spread across all regions. There were various factors: a warm winter in Japan, a slowdown in the petrochemicals industry in Europe, and tepid gasoline and diesel demand in the United States, with the worsening trade outlook a common theme across all regions. In contrast, the non-OECD world saw demand rise by 0.9 mb/d, although recent data for China suggest that growth in April was a lacklustre 0.2 mb/d. In 2Q19, we see global demand growth 0.1 mb/d lower than in last month’s Report. For now though, there is optimism that the latter part of this year and next year will see an improved economic picture. The OECD sees global GDP growth rebounding to 3.4% in 2020, assuming that trade disputes are resolved and confidence rebuilds.

Auch sagt die Internationale Energie-Agentur, dass es für die Angebotsseite schwierig sein werde die Nachfrage zielgenau zu treffen. Massenhaft zusätzliche Ölproduktion komme aus Nicht OPEC-Staaten auf den Markt. Alleine die USA würden im laufenden Jahr 90% des Zuwachses von 1,9 Millionen Barrels pro Tag ausmachen. Und wir wissen ja (unsere Anmerkung), dass die Fracker in den USA völlig unberechenbar sind. Es handelt sich um jede Menge kleine, mittelgroße und große Privatunternehmen, die anders als staatliche Ölkonzerne in anderen Ländern nicht von oben herab zu regulieren sind.

Heute hat die Internationale Energie-Agentur zum ersten Mal einen Öl-Ausblick für 2020 gegeben. Eine klare Botschaft für das Jahr 2020 sei, dass es viele Angebotssteigerungen außerhalb der OPEC geben werde, um ein wahrscheinliches Niveau der Nachfrage zu decken. Dies könne eine willkommene Nachricht für die Verbraucher und die allgemeine Gesundheit der derzeit anfälligen Weltwirtschaft sein, da sie den erheblichen Aufwärtsdruck auf die Ölpreise begrenzen werde.

Kurz-Fazit unsererseits: Die IEA sieht die Nachfrage-Seite schwächeln. Auf der Angebotsseite könnte es zu nicht kontrollierbaren zusätzlichen Mengen kommen. Also: Abwärts mit dem Ölpreis auf mittlere Sicht gesehen?

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