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Boeing möglicherweise vor MEGA-Katastrophe – Insiderbericht aus Seattle

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Wenn der folgende Insiderbericht eines Journalisten aus Seattle korrekt ist, könnte Boeing ein wirklich sehr ernstes Problem haben. Vielleicht sogar existenzbedrohend? Das vermögen wir nicht zu beurteilen. Aber es könnte in einer MEGA-Katastrophe für Boeing enden, was da aktuell bekannt wird.

Aber spulen wir zurück zum Anfang. Die beiden Abstürze der Boeing 737 Max-Maschinen weisen offenbar das selbe Fehlermuster auf. Sollte dieses Software-Problem bei Boeing und bei der Aufsichtsbehörde FAA bisher nicht aufgefallen sein, dann würde das Unternehmen den Hinterbliebenen Entschädigungen zahlen, müsste vielleicht ein paar Entschädigungen zahlen an Fluggesellschaften, und man müsste hier und da eventuell Lieferverzögerungen und Stornierungen verkraften. Aber insgesamt wäre das Thema beherrschbar, denn hier ginge es ja um einen Fehler, von dem vorher keiner wusste.

Aber was, wenn sich nachweisen ließe, dass Boeing ganz genau wusste, dass es ein echtes Sicherheitsproblem mit der neuen Flugsteuerungssoftware der 737 Max-Modelle gibt? Dies legt nämlich ein aktueller Artikel eines Journalisten der Seattle Times nahe (hier nachzulesen). Der Journalist ist auch räumlich ganz nahe dran an der Produktionslinie dieses Modells südlich der Innenstadt von Seattle. Er sprach nach eigenen Aussagen mit diversen Ingenieuren bei Boeing, die mit genau diesem Flugzeugmodell befasst sind, und auch mit Experten der FAA.

Zeitdruck für Boeing war das Hauptproblem?

 

Und sein Artikel schlägt gerade ein wie eine Bombe. Man sei im Zeitplan für die Auslieferung der 737 Max mehrere Monate hinter Airbus´ Konkurrenzmodell A320Neo hinterher gehangen. Daher habe kräftig Zeitdruck bestanden. So habe es massiven Druck auf die Prüfer der FAA gegeben. Eine vollständige Analyse der FAA habe wohl nicht wirklich stattgefunden. Außerdem habe man der FAA offenbar nicht alle Fakten präsentiert, so kann man die Inhalte des Artikels in Sachen FAA zusammenfassen. Aber noch schwerwiegender als mögliche Defizite in der Aufsicht sollen die internen Vorgänge beim Hersteller selbst sein.

So hätte man intern bei Boeing offenbar genau über die Probleme der Steuerungssoftware bescheid gewusst, die nun mutmaßlich die beiden Abstürze verursacht hatten. Dass diese Steuerungssoftware existierte, habe man den Airlines einfach komplett verschwiegen, und erst nach dem ersten Flugzeugabsturz dazu eine Info herausgegeben. Auch gaben die Ingenieure des Herstellers gegenüber dem Reporter an, dass die Höhenruder der 737 Max offenbar viel stärker vom Computer bewegt werden dürfen, als es der FAA offiziell durch Boeing mitgeteilt wurde. So könnten die Höhenruder so stark vom Computer gelenkt werden, dass das Flugzeug nicht mehr beherrschbar sei.

Die Auswirkung des automatischen Flugkontrollsystems habe man gegenüber der FAA offenbar arg verharmlost, damit die Zertifizierung schneller durchgeführt werden könne, so darf man es wohl sinngemäß zusammenfassen. Auch habe diese Steuerungssoftware bei der 737 Max ihre Daten nur von einem einzigen Sensor am Flugzeug bezogen, was aus Sicherheitsgründen völlig unüblich sei. Und so kann man den Bericht der Seattle Times fortsetzen. Offenbar, wenn die Infos stimmen sollten, hat Boeing alles getan um mit seiner 737 Max nicht noch mehr in Zeitverzug zu geraten gegenüber dem Airbus A320Neo. Und dabei habe man offenbar diese Software als unproblematisch dargestellt, obwohl man wusste, dass dem nicht so ist.

Was nun auf Boeing zukommen könnte

Sollten sich diese Vorwürfe gerichtsfest erhärten, dann stünden Boeing wohl gigantische Schadenersatzzahlungen an die Hinterbliebenen bevor. Aber das wäre noch das „kleinste“ Problem. Auch wenn man jetzt ein Software-Updaten in die Flieger aufspielt, so könnten Fluggesellschaften Schadenersatz für ausgefallene Flüge verlangen und bereits erteilte Aufträge massenhaft stornieren und zu Airbus umleiten. Und man bedenke, dass es für die 737 Max gut 5000 Vorbestellungen gibt! Das könnte in einem finanziellen Debakel für die Amerikaner enden, vom Imageschaden mal ganz abgesehen!

Sollte die Aktie von Boeing weiter kräftig fallen, wird das explizit auch ein Problem für den Dow Jones-Index. Die Aktie des Flugzeugbauers hat hier die höchste Gewichtung. Ein Kursrutsch könnte den Index weiter kräftig fallen lassen, und ihn somit deutlich schlechter performen lassen als Nasdaq 100 oder den S&P500, die beide mit viel mehr enthaltenen Werten breiter aufgestellt sind.

Boeing Renton
Das Boeing-Werk Renton südlich von Seattle. Foto: Jelson25 CC BY-SA 3.0

37 Kommentare

37 Comments

  1. Michael

    18. März 2019 09:57 at 09:57

    Manipulierte bzw. fehlerhafte Software, die aus wirtschaftlichen Gründen der Gewinn- und Kursmaximierung eingesetzt wird, woran erinnert mich das jetzt nur?

    Und wie kann es eigentlich sein, dass ein Unternehmen Druck auf eine Aufsichtsbehörde ausüben kann und darf? Sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein? Vor allem bei Hard- und Software, die über Leben und Tod vieler Menschen entscheidend sein können.

    Naja, Hauptsache die Aktienkurse stimmen und das nächste ATH wird angesteuert, notfalls über viel zu steil angestellte Höhenruder…

    • Jochen

      18. März 2019 10:11 at 10:11

      Entscheidend sind die fetten Boni-Zahlungen an die Manager, die eben vom Aktienkurs abhängen. Leben und Tod von Menschen interessiert in diesen Kreisen niemanden.

  2. frank

    18. März 2019 10:05 at 10:05

    Bullshit! Die USA wird nicht ihre Flugzeugindustrie aufs Spiel setzen und den stärksten Konkurrenten Boeing zu Airbus opfern. Es wird Klagen und Entschädigungen geben, aber sicher nicht in Milliardenhöhe.

    • leftutti

      18. März 2019 10:39 at 10:39

      Und wer soll Stornierungen von Fluggesellschaften, vor allem aus dem Ausland verhindern? Trump mit seinen üblichen kindischen Drohungen?

      • frank

        18. März 2019 10:48 at 10:48

        ja genau das.

        • leftutti

          18. März 2019 11:03 at 11:03

          Aber nur, wenn ihn Mueller nicht vorher wegen zahlreicher Verbrechen wegsperren lässt 😉

    • Joe Blegi

      18. März 2019 15:46 at 15:46

      und wieso nicht in Milliardenhöhe?
      Unsere Freunde machen doch das immer wieder, neuerdings sogar die Franzosen.

  3. Columbo

    18. März 2019 10:31 at 10:31

    Ob eventuell mitwissende Manager in Europa dann auch für Jahre weggesperrt werden?

    • leftutti

      18. März 2019 10:42 at 10:42

      Manager werden nicht weggesperrt, die erhalten schlimmstenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 20% einer Bonuszahlung und einen besser bezahlten Job in einem anderen Konzern. Oder sie wechseln in den Vorstand.

      • Columbo

        18. März 2019 10:54 at 10:54

        @levtutti
        Was ist dann mit VW Manager Oliver Schmidt? Der sitzt meines Wissens und wurde von VW fallengelassen.

        • leftutti

          18. März 2019 11:36 at 11:36

          @Columbo, ich glaube, dass ich Sie missverstanden habe. Ist Ihr Kommentar ironisch-zynisch zu verstehen in dem Sinne, dass die Amis einen VW-Manager eingeknastet haben und ob die Europäer das im Gegenzug auch mit Boeing-Managern machen?

          In dem Fall korrigiere ich mich gerne:

          Europäische Manager werden in Europa nicht weggesperrt, die erhalten schlimmstenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 20% einer Bonuszahlung und einen besser bezahlten Job in einem anderen Konzern. Oder sie wechseln in den Vorstand.

          Amerikanische Manager werden in Europa nicht weggesperrt, die schickt man schlimmstenfalls nach Amerika zurück.

          Europäische Manager werden in Amerika rigoros weggesperrt, wie sie es auch verdient haben.

          • Columbo

            18. März 2019 12:40 at 12:40

            @leftutti
            Richtig, ich habe es ironisch gemeint. Manager, deren Verfehlungen so Kleinigkeiten, wie Flugzeugabstürze verursachen, bekommen in Europa, wie Sie sagen, neue gut bezahlte Jobs. Ich würde vorschlagen bei Unternehmen, die beispielsweise Gleitschirme oder Flugdrachen herstellen. Da sind dann ausnahmslos die Piloten schuld.

          • leftutti

            18. März 2019 13:00 at 13:00

            @Columbo, Ich würde vorschlagen bei Unternehmen, die beispielsweise Gleitschirme oder Flugdrachen herstellen. Gute Idee, ich würde vorschlagen, als Tester bei neu entwickelten Materialien und Konstruktionen zur Einsparung von Kosten und Gewinnmaximierung 😉

      • Rolf Blank

        11. April 2019 15:43 at 15:43

        Die wechseln in den Aufsichtsrat

  4. Beobachter

    18. März 2019 10:51 at 10:51

    @ Michael. guter Artikel, es braucht also keinen chinesischen Technologieklau um die US Sicherheit zu gefährden., das irrwitzige Bonussystem der USA fördert geradezu die Selbszerstörung von Firmen u.schlussendlich des Staates.
    @ Frank, bitte die Folgen nicht unterschätzen. Wenn die Produktehaftung nicht nur scheinheilig gegen Konkurrenten u.Auslandfirmen angewendet wird, könnte es schwieriger werden als Viele denken, nur schon weil eben nach dem ersten Fall falsch reagiert wurde.
    Meines Wissens wurde die grosse Firestone wegen tödlichen Unfällen ( Reifenpatzern) zugrunde gerichtet.

  5. md

    18. März 2019 11:12 at 11:12

    im zeitraffer heisst das 2001 die pleite des energiekonzerns enron. 2008 die pleite von dem bankenriesen lehman. 2019 die gigantische pleite von boeing ??
    was würde den an den aktienmärkren passieren falls boeing tatsächlich pleite gehen würde ?

  6. Pingback: Nachrichten und Meldungen vom 19. März 2019: Heute gibt es gibt viel zu tun bzw. zu lesen! | das-bewegt-die-welt.de

  7. Angsthase

    18. März 2019 12:43 at 12:43

    Alles läuft nach Plan….

    • Columbo

      18. März 2019 14:23 at 14:23

      @Angsthase,
      Ihre Aussage klingt sehr nach diesen Verschwörungstheorie-Paranoia-Gold und Silber-Blogs. Dort liest man ständig, daß „alles nach Plan läuft“.
      Glauben Sie das wirklich? Glauben Sie allen Ernstes, daß irgendjemand einen Plan hat?

  8. sabine

    18. März 2019 17:34 at 17:34

    a) Wenn das nach Verschwörungstheorie klingt, kann man es ja beruhigt in die Buh-Ecke stellen und zur Tagesordnung übergehen. Mittlerweile gibt es ja schon Bücher/Ratgeber, wie man mit Rechten und Verschwörungstheoretikern umzugehen habe. Immer im Kumpel-Ton, „Wir, die Achse der Guten“-Ton.

    b) Es gibt aber auch andere Töne, z.B. Franklin D. Roosevelt: „In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf dieser Weise geplant war.“
    https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/EU-Studie-Deutliche-Zeichen-von-Misstrauen-gegenueber-Muslimen/In-der-Politik-geschieht-nichts-zufaellig/posting-30572685/show/
    Rockefeller zu Verschwörungen: „Wir sind den großen Zeitungsverlagen wie The Washington Post, The New York Times, Times Magazine und anderen guten Medien und deren Verlagschefs, die an unseren Treffen teilgenommen haben, sehr dankbar, dass sie ihr Versprechen, die Beschlüsse und Absichten in den letzten 40 Jahren geheim zu halten, auch eingehalten haben.“
    https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Leitartikler-und-Machteliten/Re-Dank-an-die-Medien/posting-25408085/show/

    c) Natürlich ist der Boing-Fehler nicht vorprogrammiert. Aber man sucht einen schwarzen Schwan und zieht dann die Fäden, oder nicht. Der Anlaß ist egal.
    Z.B. bei Lehman: „Denn damit habe wirklich keiner gerechnet, dass die Lehman Bank fallen gelassen wird, nachdem ja so viele andere Banken vorher schon gerettet worden waren.“ https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/journalist-zu-lehman-pleite-damit-haette-ich-nicht-gerechnet,lehman-brothers-104.html
    Warum aber dann Lehman? Weil sie machen, was ihnen nützt. Und das war da halt so. Genauso wie das Dieseltheater. Das nützt, also bauscht man es auf… Denn Umweltschutz geht anders. Ein Auto „verbraucht“ Umwelt bei der Herstellung, und dann später nochmal bei der Nutzung, Verhältnis etwa 80 : 20. Die ungenützt zu entsorgen ist also umweltschädlich!

    • leftutti

      18. März 2019 21:23 at 21:23

      @sabine, bitte klären Sie mich auf, denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift, wenn man es ihm nicht mit Logik, Vernunft, gesunden Menschenverstand und Fakten aufzeigt.

      Beginnen wir von vorne: Irgendwer bei Boeing und der Flugaufsichtsbehörde könnte geschludert haben, ggf. wurde fehlerhafte Software installiert, alles aus wirtschaftlichen Gründen (Kostenminimierung, Aktienkurse). Als Folge davon haben fast 350 Menschen ihr Leben verloren.

      Diese Tragödie und dieses ggf. kriminelle Verhalten kommentiert hier jemand voller Fingerspitzen- und Mitgefühl für die Opfer mit dem Satz Alles läuft nach Plan…
      Das sagt mir, speziell in diesem Zusammenhang, rein gar nichts, ich gebe es ganz offen zu, ich bin zu dumm, diese Aussage zu verstehen.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auf:
      Wer hat diese fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Tötung hunderter Menschen geplant?
      Wie genau lautet der Plan?
      Welche Ziele verfolgt der Plan?

      Bevor ich keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen kenne, muss auch ich von paranoiden Verschwörungstheorien ausgehen. Bitte keinen antiken Zitate, sondern konkrete Antworten liefern!
      Ich glaube ja herauszulesen, dass es um um irgendwelche geplanten Dinge bei Politik und Medien gehen könnte. Man zieht die Fäden, der Anlaß ist egal … Weil sie machen, was ihnen nützt. Und das war da halt so.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auch hier auf:
      Wer ist <b<"man"?
      Wer ist <b<"sie", die da machen, was ihnen nützt?
      Wem nützt das <b<"Dieseltheater" aus welchen Gründen. Wer bauscht es deshalb auf? (Sind es vielleicht die bösen und allmächtigen Grünen, die in den letzten 40 Jahren mal kurz von 1998 bis 2005 als kleiner Koalitionspartner mit regieren durften)?

      Und bitte vergessen Sie nicht, auch die letzte Frage zu beantworten:
      Es geht natürlich noch immer um den Artikel, um um Boeing, technisches Versagen, Schlamperei, Schluderei aus wirtschaftlichen Interessen.
      Welcher vernüftig und normal denkende Mensch soll aus dem sensationellen Kommentar Alles läuft nach Plan… auf Roosevelt, Rockefeller, Lehman oder das sog. Dieseltheater schließen?

      P.S: Je nach Gesamtfahrleistung entstehen 15 bis 20 Prozent der CO2-Emissionen bei der Produktion eines Pkw. Also genau umgekehrt, wie Sie behaupten!!!

      P.P.S: Ich freue mich schon sehr auf Ihre Antworten auf der Ebene von Logik, Vernunft, gesundem Menschenverstand und Fakten…

      • Ynnok

        20. März 2019 18:49 at 18:49

        „denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift, wenn man es ihm nicht mit Logik, Vernunft, gesunden Menschenverstand und Fakten aufzeigt.“

        Das ist ein Widerspruch in sich.
        Einem linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel darf man nicht mit Logik und Vernunft kommen.
        Der folgt ideologischen Zielen und die heiligen die Mittel.

        • leftutti

          20. März 2019 19:50 at 19:50

          @Ynnok, zäumen wir das Pferd von hinten auf, somit darf ich Sie auch Konny nennen 😉
          Also, lieber Konny, wir kommen der Sache langsam näher, der allumfassenden Frage, die ich schon so oft mit der verzweifelten Bitte um Antworten bzw. einer Definition gestellt habe:
          Wer oder was ist der deutsche Michel, was genau definiert und kennzeichnet ihn?

          1.) Zumindest wissen wir nun, dass er Logik und Vernunft ablehnt oder
          2.) diese Fähigkeiten gar nicht besitzt.
          3.) Dass bei ihm nicht der Zweck, sondern die Ziele die Mittel heiligen.
          4.) Dass er somit zielgerichtet denkt oder handelt, was jedoch logische Fähigkeiten erfordert, die er doch laut Punkt 1.) oder 2.) gar nicht besitzt.
          5.) Dies ist somit ein Widerspruch in sich.

          Nicht sehr hilfreich…

          Aber machen wir mit mit einfacheren und kontextbezogenen Fragen weiter, vielleicht haben Sie eine Antwort auf meine dummen Fragen, die mir bisher kein Allwissender, die absolute Wahrheit Kennender, bisher beantworten will oder kann:

          Wer hat diese fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Tötung hunderter Menschen geplant?
          Wie genau lautet der Plan?
          Welche Ziele verfolgt der Plan?
          Wer ist „man“?
          Wer sind „sie“, die da machen, was ihnen nützt?
          Wem nützt das „Dieseltheater“ aus welchen Gründen. Wer bauscht es deshalb auf? (Sind es vielleicht mal wieder die bösen und allmächtigen Grünen, die in den letzten 40 Jahren kurz von 1998 bis 2005 als kleiner Koalitionspartner mit regieren durften)?
          Welcher vernünftig und normal denkende Mensch soll aus dem sensationellen Kommentar Alles läuft nach Plan… auf Roosevelt, Rockefeller, Lehman oder das sog. Dieseltheater schließen?

          In gespannter Erwartung auf Erwiderungen jeglicher Art würde ich mich langsam dennoch auf jeden ansatzweisen Versuch einer Antwort auf meine eigentlich recht einfachen Fragen überaus freuen!

    • leftutti

      18. März 2019 23:00 at 23:00

      @sabine, bitte klären Sie mich auf, denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift, wenn man es ihm nicht mit Logik, Vernunft, gesunden Menschenverstand und Fakten aufzeigt.

      Beginnen wir von vorne: Irgendwer bei Boeing und der Flugaufsichtsbehörde könnte geschludert haben, ggf. wurde fehlerhafte Software installiert, alles aus wirtschaftlichen Gründen (Kostenminimierung, Aktienkurse). Als Folge davon haben fast 350 Menschen ihr Leben verloren.

      Diese Tragödie und dieses ggf. kriminelle Verhalten kommentiert hier jemand voller Fingerspitzen- und Mitgefühl für die Opfer mit dem Satz Alles läuft nach Plan…
      Das sagt mir, speziell in diesem Zusammenhang, rein gar nichts, ich gebe es ganz offen zu, ich bin zu dumm, diese Aussage zu verstehen.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auf:
      Wer hat diese fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Tötung hunderter Menschen geplant?
      Wie genau lautet der Plan?
      Welche Ziele verfolgt der Plan?

      Bevor ich keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen kenne, muss auch ich von paranoiden Verschwörungstheorien ausgehen. Bitte keinen antiken Zitate, sondern konkrete Antworten liefern!
      Ich glaube ja herauszulesen, dass es um um irgendwelche geplanten Dinge bei Politik und Medien gehen könnte. Man zieht die Fäden, der Anlaß ist egal … Weil sie machen, was ihnen nützt. Und das war da halt so.

      Deshalb meine Bitte, klären Sie mich auch hier auf:
      Wer ist „man“?
      Wer sind „sie“, die da machen, was ihnen nützt?
      Wem nützt das „Dieseltheater“ aus welchen Gründen. Wer bauscht es deshalb auf? (Sind es vielleicht mal wieder die bösen und allmächtigen Grünen, die in den letzten 40 Jahren kurz von 1998 bis 2005 als kleiner Koalitionspartner mit regieren durften)?

      Und bitte vergessen Sie nicht, auch die letzte Frage zu beantworten:
      Es geht natürlich an dieser Stelle noch immer um den Artikel, um um Boeing, technisches Versagen, Schlamperei, Schluderei aus wirtschaftlichen Interessen.
      Welcher vernünftig und normal denkende Mensch soll aus dem sensationellen Kommentar Alles läuft nach Plan… auf Roosevelt, Rockefeller, Lehman oder das sog. Dieseltheater schließen?

      P.S: Je nach Gesamtfahrleistung entstehen 15 bis 20 Prozent der CO2-Emissionen bei der Produktion eines Pkw. Also genau umgekehrt, wie Sie behaupten!!!

      P.P.S: Ich freue mich schon sehr auf Ihre Antworten auf der Ebene von Logik, Vernunft, gesundem Menschenverstand und Fakten…

  9. MartinP

    18. März 2019 21:26 at 21:26

    „diversen Ingenieuren „: Diversity ist genau das Problem!
    Da gab es Frauenförderung, Förderung von inkompetenten, aber hauptsache ausländischen Indern mit H1B-Visa etc.

    Man sieht, wohin das führt: Einstürzende Brücke in Italien, kollodierendes Kroegsschiff in Norwegen, und nun eben das.

  10. sabine

    19. März 2019 13:04 at 13:04

    Zitat Letufti: „bitte klären Sie mich auf, denn ich bin ein dummer, linksliberal-kunterbunter Regenbogen-Mainstream-Michel, der inzwischen gar nichts mehr begreift.“
    – Entschuldigen Sie bitte, ich hab keine Zeit, Ihre Texte zu lesen. Sie sind auch nicht so megainteressant. Bleiben Sie besser, wo Sie sind. Jeder ist zu etwas gut, auch Gollum.
    – Auch sind Sie mir zu aggressiv, Sie diskutieren keine Zitate, sondern greifen sofort persönlich an. In allen Ihren Beiträgen. Es sind ja schon richtige Hasskommentare darunter.
    – Sie wollen aus Schwarz weiß machen. Durch extrem viele Worte und Beiträge.
    (Vielleicht ist der Beitrag doppelt. Wir haben Internetprobleme.)

    • leftutti

      19. März 2019 13:39 at 13:39

      Liebe Sabine, erst einmal sorry für den doppelten Beitrag, ich habe Markus Fugmann bereits nach dem Absenden gebeten, einen zu löschen, doch vermutlich kam meine Mail nicht an o. ä.

      Also, wenn Sie keine Zeit haben, meine Texte zu lesen, woher wissen Sie dann, dass diese aggressiv sind? Das stimmt nämlich gar nicht, der Text ist, wie andere Texte von mir auch, sachlich, höflich und klar verständlich geschrieben.

      Wenn etwas aggressiv und persönlich angreifend ist, dann Aussagen wie Bleiben Sie besser, wo Sie sind. Jeder ist zu etwas gut, auch Gollum … Sie diskutieren keine Zitate, sondern greifen sofort persönlich an. In allen Ihren Beiträgen. Es sind ja schon richtige Hasskommentare darunter.

      Wenn Sie nach Feierabend mal Zeit haben, dürfen Sie mir gerne einen sog. Hasskommentar raussuchen. Ich bin mir aber sicher, Sie werden keinen finden. Zur Definition von Hass gehört beispielsweise auch: Der Hass, das Gegenteil der Liebe, verabscheut nicht nur einen Menschen, sondern möchte ihm auch schaden. Ein starkes Stück, dass Sie mir da vorwerfen! Und allemal sehr persönlich angreifend.

      • Columbo

        19. März 2019 17:05 at 17:05

        @leftutti
        auch bei @sabine „läuft alles nach Plan“. Da kann unsereiner gar nichts machen?.

  11. leftutti

    19. März 2019 18:13 at 18:13

    @Columbo, ich mag Sie, denn Sie sind auch ein böser Gutmensch 😉
    Scheint so, da können wir so höflich und so oft fragen, wie wir wollen, die Pläne will sie uns einfach nicht verraten. Uns bleibt nichts anderes übrig, als zwischen den Zeilen zu lesen, was meistens aussagekräftiger und verständlicher ist, als die wirren Zeilen selbst.

    Sie scheint ein Herz für Rechte und Verschwörungstheoretiker zu haben.
    Wer höflich und sachlich schreibt, antwortet oder nachfragt, benutzt den Achse-des-Guten-Ton der politisch korrekten sog. Gutmenschen.
    Der höfliche und sachliche Gutmensch beweist jedoch durch seine entsprechende Schreibweise, dass er im wahren Kern aggressiv, persönlich attackierend und hasserfüllt ist.

    Der Nicht-Gutmensch darf hingegen beleidigen und verleumden, wie es ihm beliebt. Er stellt hohle Phrasen in den Raum, immer in der Gewissheit, dass die zugrunde liegende Wahrheit (und die Löffel dazu) mit ihm sein mögen. Er muss nicht auf sachliche und begründete Fragen mit Argumenten antworten, denn er kennt unser wahres, hasserfülltes Wesen und hat uns in bester Hobbit-Manier mit Hilfe des grauen, später weißen Zauberers als Gollum oder Troll entlarvt.
    Demnächst könnten wir zu Orks, den dunklen Reitern der Nazgûl oder gar zum dunklen Herrscher Sauron befördert werden, wenn wir unsere hasserfüllten Kommentare nicht beenden.

    • Columbo

      19. März 2019 20:49 at 20:49

      Mein lieber@Sauron (ex@leftutti), laßt uns unser finsteres Mordor tapfer verteidigen und sehen wir zu, daß wir unseren Ring nicht noch einmal wegen so eines Hobbits verlieren.

  12. mamit

    19. März 2019 19:24 at 19:24

    Hallo,
    ich bleibe bei meiner Meinung. Die 737 Max ist eine Fehlkonstruktion. Da wird auch eine neue Software nicht viel bringen. Meiner Meinung nach wird es die Boingaktie auch noch wesentlich mehr nach unten ziehen. Die Banker müssen es ersteinmal verstehen. was Boing da gebastelt hat ist das gleiche, wie in einem Porsche von 1970 einen heutigen Motor mit 500 PS einzubauen und nur ein Stabilitätsprogramm/Steuerung zu installieren, welches nicht funktioniert. Ist halt ein altes Auto mit altem Fahrwerk usw.

  13. Inscheniör

    19. März 2019 21:40 at 21:40

    @mamit, einverstanden, ein Flugzeug mit solch drastischen Änderungen hätte für die Freigabe wie ein neuer Typ getestet werden müssen. Gemäss Zeitungsbericht wurde die Zulassung vom zuständigen Amt im Schnellverfahren durchgewunken. Auf widerspenstige Ingenieure wurde Druck gemacht.Ich bin auch der Meinung,dass diese Kuh noch nicht vom Eis ist. Wo sind da die sonst Sammelklag-wütigen Anwälte?
    Oder waren einfach die falschen Opfer in den Flugzeugen?

  14. Michael

    19. März 2019 22:46 at 22:46

    @mamit, es wäre für alle hier sehr hilfreich, wenn Sie einen Link zu Ihrer Meinung setzen würden, damit alle auch wissen, wovon Sie sprechen.
    Ich denke mal, Sie beziehen sich auf folgenden Kommentar bzw. Artikel, deshalb erlaube ich mir, diesen zu verlinken:
    https://finanzmarktwelt.de/aktuell-britische-luftaufishc-bannt-alle-boeing-737max-8s-aus-dem-luftraum-119981/

    Was Sie da zu dem amerikanischen Wunderwerk an Technologie schreiben, und auch, was @JoergHH ergänzt, ist und bleibt für mich überaus bemerkenswert. Ich bin gespannt, ob überhaupt einmal erste Gegendarstellungen veröffentlicht werden, welche sachlichen, wissenschaftlichen Rückenwind und Auftrieb für die 737 Max generieren können.
    Bis dahin unterstütze ich Ihre Ansicht, dass die 737 Max ist eine Fehlkonstruktion ist.

    Obwohl natürlich die üblichen Ami- und Trump-Fans in dem verlinkten Artikel beginnen, die Sache zu verharmlosen, bevor sie überhaupt ansatzweise analysiert wurde:
    https://finanzmarktwelt.de/aktuell-britische-luftaufishc-bannt-alle-boeing-737max-8s-aus-dem-luftraum-119981/
    Erst einmal beginnt alles wie immer mit einem unfassbaren, sensationellen und völlig überwältigendem Kommentar eines verblendeten Trolles: Und die Teutonen machen mit. Ein Schelm wer schlechtes denkt.
    Aha, die Teutonen machen mit, wenn die Amis Mist bauen, bei was auch immer…

    Überaus bemerkenswert wieder einmal der Kommentar unserer lieben Sabine, die sofort Trump in Schutz nimmt, obwohl niemand auch nur im Ansatz dieses Individuum wegen irgendwelcher Dinge beschuldigt oder überhaupt thematisiert hat: Ach, lustig. Trump ist schuld an dem Konstruktionsfehler bei Boeing?

    Und drei Zeilen weiter unten in ihrem Kommentar sind wir wieder beim ihr unangenehmen Dieseltheater, das sie so gar nicht thematisieren will. Ohne ein Wort zum eigentlichen Thema zu äußern, lesen wir plötzlich die ganze Wahrheit, soweit uns Trump helfe. Dann ist das Dieseltheater ein Fehler Obamas und Clintons. Denn die haben VW zum Sparen annimiert.

    Wie sie selbst schreibt, hat sie derzeit keine Zeit, Kommentare zu lesen und zu beantworten. Sollte sie mal Urlaub oder Muße zum Feierabend haben, würden wir uns alle freuen, Antworten auf hunderte gestellte Fragen zu erhasten.

  15. mamit

    20. März 2019 05:09 at 05:09

  16. Quintus

    20. März 2019 07:03 at 07:03

    Guten Morgen
    Wer sich noch eine genauere Betrachtung der 737 Max aus dem Blickwinkel des ehemaligem Lufthansakapitäns Peter Haisenko(Nach dem Abitur Ausbildung an der Lufthansa-Flugschule zum Verkehrspilot. Die folgenden 30 Jahre im weltweiten Einsatz als Copilot und Kapitän auf den Mustern B727, DC 8, B747, B737, DC 10 und A 340) zu Gemüte führen möchte:

    https://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2019/b-737-max-endlich-muss-der-schrott-aus-seattle-am-boden-bleiben/

  17. JoergHH

    20. März 2019 07:31 at 07:31

    Habe den Artikel von Haisenko auch gelesen, der interessanteste Abschnitt ist für mich:
    „Der Luftstrom des Motors führte jetzt direkt unter dem Flügel vorbei, was mehrere negative Effekte haben muss. Einmal wird dadurch der Auftrieb negativ beeinflusst, doch die größten Probleme zeigten sich im extremen Langsamflug, also kurz vor dem Strömungsabriss, der zum Absturz führen kann.
    In dieser Situation legt sich bei der 737 MAX der Luftstrom des Motors unter den gesamten unteren äußeren Flügel, was das Flugzeug in einen unkontrollierbaren Zustand bringt.“

    Wenn das stimmt, dann wird ein Software Update nicht ausreichen.

  18. Klaus Leim

    21. März 2019 11:56 at 11:56

    Jetzt kommt hoffentlich die Revanche, für die horrenden Strafzahlungen gegen die deutsche Autoindustrie. Altes chinesisches Sprichwort sagt: Wer anderen ein Grube gräbt, fällt selbst hinein. Boeing wird wohl Gläubigerschutz beantragen müssen.

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Aktien

Banken – schon bald zu Tode reguliert

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Was ist das Problem der Banken in Europa? Klar, die Null- und Negativzinspolitik der EZB macht das Kerngeschäft der Banken kaputt, die Kreditvergabe lohnt sich kaum mehr angesichts der inversen Zinskurven und der damit zu Grabe getragenen Fristentransformation (die Banken leihen sich kurzfristig Geld, um es dann langfristig als Kredit zu vergeben). Wenn eine europäische Bank Geld bei der EZB parkt, zahlt sie dafür Negativzinsen – in den USA wäre das undenkbar!

 

Die Krankheit der Banken – kein Geschätsmodell und die hohen Kosten

Das Geschäftsmodell ist also nicht mehr wirklich vorhanden – und das, zumindest im Falle Deutschlands – während einer Hochkonjunktur. Was erst wird passieren, wenn Deutschland nun tatsächlich in eine Rezession rutscht und damit wieder mehr Firmen pleite gehen und so die Banken dann auch noch Kreditausfälle verkraften müssen?

Erschwerend kommt hinzu, dass die Kostenstruktur vor allem der großen Geldinstitute extrem ungünstig ist: man sitzt auf einer teuren, veralteten und ineffzienten IT-Struktur und kann nur an dem bestehenden System weiter herumdoktern – was aber die Kosten eher weiter ausufern läßt. Dazu kommt noch, dass viele Banker auf lukrativen Verträgen sitzen – also versuchen die Banken, Mitarbeiter zu entlassen, besonders in Deutschland, das „overbanked“ ist.

 

Zu Tode reguliert, weil schuld an der Finanzkrise

 

Aber ein ganz gewaltiger Faktor ist auch die Regulierung, besser gesagt die Überregulierung der Banken in Europa. Da müssen ganze Abteilungen, vor allem aber auch die Vorstände, die sich eigentlich um die strategisch Ausrichtung ihrer Bank kümmern sollten, einen großen Teil ihrer Arbeitszeit für aufsichtsrechtliche Regularien investieren.

Das Ganze erinnert schon fast an Kafkas Roman „Das Schloss“: man verheddert sich gewissermaßen im undurchsichtigen Labyrinth der Autoritäten und ist als Banker per se verdächtig, weil die Finanzinstitute doch die Schuld hätten an der Finanzkrise, so der Volksmund. Und die Politik hat das dankbar aufgenommen – und damit von ihrer Mitverantwortung für das Schlamassel abgelenkt. Gewissermaßen werden die Banken nun bestraft durch eine geradezu absurde Regulierungswut!

Diesen Zusammenhang bringt Professor Hans Peter Burghof, Bankenexperte an der Uni Hohenheim, auf den Punkt. Wenn es so weiter geht, so Burghof, werden wir die Banken bald zu Tode reguliert haben:

 

Die ohnehin angeschlagenen Banken werden in Europa zu Tode reguliert

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Aktien

General Electric mit Kursdebakel – eine gute Kaufgelegenheit?

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General Electric war jahrelang schon genug gebeutelt worden. Der Siemens-Konkurrent in den USA ist immer noch ein gigantischer Mischkonzern, aber die Geschäfte laufen seit geraumer Zeit schlecht. Vor einem Jahr wurde die Aktie von General Electric aus dem Dow 30-Index gestrichen, und durch eine Apothekenkette ersetzt. Was für eine Demütigung für die altehrwürdige GE-Aktie. Dadurch verlor GE enorm an Aufmerksamkeit. Der Vorteil für den Gesamtmarkt aber ist: Fällt GE weiter kräftig in den Keller, kann das den Dow nicht mehr nach unten ziehen.

General Electric mit größerem Betrug als Enron?

Da ist es für die Bullen wohl besser, dass die Aktie von General Electric seit einem Jahr nicht mehr im Dow enthalten ist? Denn im Herbst 2018 rauschte sie gewaltig in den Keller. Und jetzt nach einer langen Phase einer „kleinen“ Erholung rauschte sie gestern erneut nach unten. Alleine gestern verlor die GE-Aktie 1,02 Dollar oder 11,3% an Wert. Grund dafür ist ein Whistleblower, der schon den Madoff-Skandal aufdeckte (größtes Schneeballsystem aller Zeiten).

Der Privatermittler Harry Markopolos behauptet nämlich General Electric habe seine Bücher frisiert. In einer ausführlichen Studie behauptet er GE habe Verluste in Höhe von 38,1 Milliarden Dollar verschleiert. Der Betrug bei General Electric sei ein größerer Fall als Enron. Beobachter erinnern sich noch an diesen gigantischen Skandal, der die US-Börse erschütterte. Sein Team habe sieben Monate lang die Bücher von GE analysiert, so Markopolos.

General Electric Aktie seit September 2018

General Electric weist Vorwürfe zurück- Kaufgelegenheit?

 

In einer offiziellen Stellungnahme weist General Electric die Anschuldigungen als „wertlos“ zurück (hier nachzulesen). Auch würde Markopolos mit einem Hedgefonds zusammenarbeiten, der auf fallende Kurse bei GE setzen würde. Gegenüber dem WSJ sagte Markopolos man würde mit einem nicht genannten Hedgefonds kooperieren. Tja, jetzt dürfte wohl ein Rechtsstreit zwischen beiden Seiten folgen? Eine Schlammschlacht? Fest steht nur: Die Börse ist verunsichert. Ist was dran oder nicht an den Vorwürfen? Ist dieser tiefe Kurs von GE eine Kaufgelegenheit, oder wird die Aktie nun in eine lange Phase der „Abwärts-Lethargie“ eintreten, weil auf lange Zeit niemand weiß, ob die Vorwürfe fundiert sind oder nicht?

Auf lange Sicht gesehen (folgender Chart seit 1997) hängt die Aktie derzeit an ihrem Tief aus dem Jahr 2009. Fällt sie darunter, kann es ganz düster werden. Der Chef von General Electric Larry Culp hat gestern jedenfalls für 2 Millionen Dollar GE-Aktien gekauft – offenbar als Vertrauensbeweis des Chefs in die Aktien des Unternehmens, um die Märkte zu beruhigen. Der Kaufpreis lag bei 7,93 Dollar – also unter dem Tagesschlusskurs von gestern Abend. Da hat er ja schon mal einen kleinen Gewinn erzielt (Scherz).

General Electric Aktie seit 1997
Hier die GE-Aktie seit 1997.

General Electric
GE Gelände in Schenectady, New York. Foto: UpstateNYer CC BY-SA 3.0

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Aktien

Quiz-Frage: Was sieht man in diesem Chart?

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Konnten Sie es erraten nur beim Betrachten des Vorschaubildes zu diesem Artikel? Gut, wir wollen nicht zu viel Spannung aufbauen. Der Chart zeigt seit September 2018 im steigenden Kurs die zehnjährige deutsche Bundesanleihe. Immer mehr Geld rennt in die Staatsanleihe. Der Kurs steigt, und die Rendite fällt. Heute haben wir mal wieder ein historisches Tief von -0,66% in der Rendite. Was für ein Wahnsinn!

Und die beiden fallenden Kurse zeigen die Aktien von Deutsche Bank und Commerzbank. Die Korrelation ist klar erkennbar. Je tiefer die Rendite, desto tiefer auch die Aktienkurse. Denn die EZB wird die Zinsen aller Voraussicht nach weiter senken, und die Zinsmargen der Banken werden somit noch schlechter aussehen. Außerdem indizieren die steigenden Anleihekurse auch die zunehmende Rezessionsangst, welche somit auch auf die Bankaktien negativ einschlägt. Rezession bedeutet mehr Kreditausfälle, weniger Börsengänge usw. Die ohnehin kaum vorhandenen Profite der beiden Banken dürften in einem zunehmend schlechteren Konjunkturumfeld schrumpfen oder sogar ganz aufgefressen werden. So nimmt es der Kapitalmarkt wohl an.

Nur noch 8 Cents ist die Aktie der Deutschen Bank von ihrem Allzeittief aus Juni entfernt. Und die Commerzbank-Aktie, die hatte erst gestern ihr Allzeittief erreicht (eigentlich jeden Tag ein neues), und ist aktuell nur 5 Cent davon entfernt. Also, findet sich irgendwann durch Zufall mal irgendeine Bank aus dem Ausland, der im Vorbeigehen die beiden Schnäppchen namens DB und CoBa aufkauft? Die Ertragsaussichten der Banken dürften auf jeden Fall erst einmal kaum besser werden.

Deutsche Bank und CoBa vs Bundesanleihe

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