Gold/Silber

BÖRSE AKTUELL – DER Wochenausblick für Dax, Gold- & Ölpreis

Von Woche zu Woche wurde die Luft an der Börse immer dünner. Brandherde gab es mehr als genug um die Bullen-Träume platzen lassen zu können. Während viele am vergangenen Donnerstag den Feiertag genossen haben, kam es zum ersten Kursrutsch an der Börse. Ist das nun der Startschuss zum Börsencrash 2.0 gewesen? Oder haben wir jetzt schon wieder interessante Einstiegskurse erreicht? Schauen wir was die Charts dazu sagen.

Börse aktuell Teil 1: Dax – die Bären übernehmen die Kontrolle

An der Börse verläuft ein Trend immer in Wellenbewegungen. So hat sich auch der im März gestartete Aufwärtstrend entwickelt. Dynamischen Aufwärtsbewegungen folgte eine Korrekturphase, in der sich die Kurse leicht fallend gezeigt haben. Deshalb muss sich aktuell jeder aktive Börsianer die Frage stellen, ob der Aufwärtstrend intakt und sich weiter fortsetzen wird. Wie weit darf denn der Dax nun überhaupt fallen, dass wir noch von einem intakten Aufwärtstrend sprechen können? Und wie endet überhaupt ein Trend? Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten, wie ein Trend an der Börse enden kann. Ist ein Markt zu schnell zu weit gelaufen, endet dieser Trend oft durch eine Erschöpfungssituation. Die zweite Möglichkeit ist das Einsetzen eines Seitwärtstrends, welcher dann gegen die vorherige Trendrichtung gebrochen wird.

Bei den Aktienindices können wir durchaus von „zu schnell, zu weit“ sprechen. Dennoch muss es jetzt nicht zu einem Crash kommen, wie wir ihn Anfang des Jahres gesehen haben. Neben Aufwärts- und Abwärtstrend gibt es an der Börse auch noch den Seitwärtstrend. Solange sich der Dax über der markanten Unterstützung zwischen 11.250 und 11.400 Punkten aufhält, ist in den nächsten Wochen und Monaten mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen.

Kursverlauf im Dax

S&P 500 – Hopp oder Top

Der S&P 500 hat am Freitag eine sehr wichtige Unterstützung erreicht. Im Mai ist der amerikanische Leitindex innerhalb einer Seitwärtsbewegung verlaufen. Dabei haben markante Verlaufsochs zwischen 2.960 und 2.984 Punkten einen Widerstand gebildet. Nachdem dieser überschritten wurde, ist aus dem Widerstand eine charttechnische Unterstützung geworden. Genau dieses Niveau wurde am Freitag erreicht und als Unterstützung bestätigt. Solange diese Unterstützung hält, bleibt der Aufwärtstrend intakt. Bricht die Unterstützung, können wir den Trend endgültig als abgehakt betrachten.

Muss es mit dem Bruch der „Make or Break“ Unterstützung ein großer Kursrutsch folgen? Auch wenn viele Marktteilnehmer die Fortsetzung des Börsencrash erwarten, muss dieser nicht kommen. Wahrscheinlich wird genau diese Erwartungshaltung dafür sorgen, dass es eben nicht zu einem Crash kommen wird. Denn die Börse geht meist den Weg des größten Schmerzes und nicht den Weg, den alle erwarten. Aus diesem Grund sollten wir für die nächsten Monate eine volatile Seitwärtsbewegung in Betracht ziehen.

S&P 500 Chart

Börse aktuell Teil 3: Goldpreis – „the trend is you friend“

Was ist die Börse noch gleich? Ah, genau – ein Marktplatz an dem sich Käufer und Verkäufer treffen um einen Preis für ein bestimmtes Gut zu verhandeln. Die Preise an der Börse bewegen sich zu ungefähr 80 Prozent innerhalb einer Seitwärtsbewegung. Dies sind Preisbereiche, die für Käufer und Verkäufer als fair und angemessen betrachtet werden. Ist eine der beiden Parteien der Meinung, dass der Preisbereich nicht mehr angemessen ist, wird eine Seite aggressiver und treibt den Preis. Dann spricht man von einem Trend. Ein Trend ist eigentlich nur dafür da, um einen neuen Gleichgewichtspreis zu finden. Haben sich die Käufer und Verkäufer dann wieder auf einen fairen Preisbereich geeinigt, bewegt sich die Börse wieder seitwärts. Im Goldpreis sehen wir weiterhin Einigkeit zwischen Käufern und Verkäufern. Ich bin sehr gespannt, wann entweder die Bullen oder die Bären aggressiv werden.

Kursverlauf im Goldpreis

Teil 4: Der Trend im Ölpreis scheint erschöpft

Auch der Aufwärtstrend im Ölpreis ist weiterhin intakt. Doch auch hier scheint der Trend erschöpft und neigt zum Ende. Zwischen 39,00 und 42,50 USD befinden sich verschiedene charttechnische Widerstände. Solange der Kurs über 34,00 USD notiert, bleibt das Chartbild aber weiterhin positiv. Aufgrund der Widerstände erwarte ich, dass sich Käufer und Verkäufer in den nächsten Wochen auf einen Gleichgewichtspreis einigen. Dieser könnte sich zwischen 31,00 und 39,00 USD bewegen.

Chart mit Indikatoren für Ölpreis

Mario Steinrücken ist Daytrader. Er hat sich auf das Orderflow Trading im E-Mini S&P 500 Futures (ES), Nasdaq 100 Futures (NQ) und Dow Jones Futures (YM) spezialisiert. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Später arbeitete er zusammen mit Dirk Müller an der Frankfurter Börse im Aktienhandel. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapiereigenhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für Trading versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage