Gold/Silber

BÖRSE AKTUELL – DER Wochenausblick für Dax, Gold- & Ölpreis

In der vergangenen Woche gab es ein Thema an der Börse, was mich sehr traurig stimmt. Die Katastrophe um Wirecard hat der in Deutschland ohnehin kaum vorhandenen Aktienkultur einen Dämpfer versetzt. Anhand der Wirecard-Problematik zeigt sich die Schwierigkeit der fundamentalen Aktienanalyse. Wenn die Spezialisten von KPMG das Zahlenwerk nicht durchblicken, wie sollen wir „Normalanleger“ es schaffen. An dieser Stelle bin ich froh, mich auf einen charttechnischen Ansatz zu konzentrieren.

Börse aktuell Teil 1: Dax – die Seitwärtsbewegung nimmt erste Formen an

In der letzten Woche hatte ich die Möglichkeit einer Seitwärtsbewegung angesprochen. Der Dax ist zuletzt zu schnell zu weit gestiegen. Danach setzt häufig eher eine korrektive Seitwärtsbewegung ein. Außerdem waren weiterhin zu viele Marktteilnehmer auf deutlich fallende Kurse fixiert. Auch jetzt scheint die Börse wieder den Weg des größten Schmerzes zu gehen. All jene Investoren die im Corona-Crash nicht gekauft haben, warten weiterhin auf „günstige“ Einstiegskurs. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit auf deutlich fallende Kurse aktuell noch gering. Der Dax hat zum Anfang der letzten Woche etwas Schwäche gezeigt. Diese wurde dann aber direkt genutzt, um kurzfristige Long-Positionen aufzubauen. Das ist ein typisches Bild nach einer V-Formation. Denn bei diesem Börsen-Phänomen, bilden sich häufig leichte Korrekturen auf hohem Niveau. Aber wahrscheinlich wird auch den Käufern zunehmend die Luft ausbleiben. Ich spekuliere auf eine Ausdehnung der Seitwärtsbewegung.

Kursverlauf im Dax als Chart dargestellt

S&P 500 – Showdown zum Wochenschluss

Der S&P 500 ist an einem Verlaufstief in die Börsenwoche gestartet. Zum Anfang der Woche haben sich dann aber direkt die Käufer zu Wort gemeldet und den Markt sehr eindrucksvoll nach oben getrieben. Der dynamische Anstieg in Richtung 3.100 Punkte war ein Zeichen für die übergeordnete Seitwärtsbewegung. Seit Mittwoch hat sich der amerikanische Leitindex nur noch seitwärts geschoben. Zum Wochenschluss haben allerdings die Verkäufer an der Börse das Ruder übernommen. Dabei wurde die kurzfristige Unterstützung zwischen 3062 und 3072 Punkten unterschritten. Aus diesem Grund erwarte ich für die nächste Woche einen schwächeren Start. Ein Test der übergeordneten Unterstützung zwischen 2.960 und 2.984 Punkten wird wahrscheinlich.

Chart des S&P 500 als dem wichtigsten Aktienindex an der Börse

Börse aktuell Teil 3: Goldpreis –die Bullen sind los

Zum Wochenschluss haben die Käufer das Ruder wieder übernommen. Der Goldpreis schloss im Bereich des Juni-Hochs und damit an einem untergeordneten Widerstand. Kann in der nächsten Woche die Hürde zwischen 1.756 und 1.760 USD überwunden werden? Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht. Die seit April anhaltende Seitwärtsbewegung ist als „fortgeschritten“ zu betrachten. Und fortgeschrittene Trends neigen an der Börse dazu, gebrochen zu werden. Damit wird ein Ausbruch immer wahrscheinlicher. Auf längere Sicht betrachtet, scheinen die Käufer in den letzten drei Monaten Kraft gesammelt zu haben. Nach einem möglichen Ausbruch über den Bollwerk-Widerstand zwischen 1.780 und 1.800 USD erwarte ich eine zügige Bewegung bis 1.900 und 2.000 USD. Kurzfristig orientierte Swingtrader sollten sich auf eine Ausbruchsbewegung einstellen und sich bereits im Vorfeld einen Schlachtplan zurechtlegen.

Teil 4: Der Trend im Ölpreis scheint erschöpft

Der Ölpreis konnte in der vergangenen Woche wieder zulegen. Am Freitag wurde das bisherige Juni-Hoch knapp überschritten. Der Widerstand zwischen 39,90 bis 40,50 USD hat allerdings Verkäufer auf den Plan gerufen. Der Ölpreis hat sich gewohnt volatil gezeigt. So ist es zu einem schnellen 2-Dollar-Preisrutsch gekommen. Wie bereits in der letzten Woche bleibe ich dabei, dass ein Anstieg über 42,50 USD unwahrscheinlich ist. Der Aufwärtstrend seit dem Null-Dollar-Desaster ist intakt, verliert aber etwas an Schwung. Als Swingtrader würde ich aktuell eher versuchen, an den Widerständen kleinere Rücksetzer zu handeln. Den großen Kurseinbruch sehe ich aber auch nicht. An der Börse bzw. im Trading müssen wir mit Unsicherheit leben und diese als gegeben akzeptieren. Deshalb ist es wichtig, mit einem Plan an die Märkte heranzutreten.

Ölpreis Chart

Mario Steinrücken ist Daytrader. Er hat sich auf das Orderflow Trading im E-Mini S&P 500 Futures (ES), Nasdaq 100 Futures (NQ) und Dow Jones Futures (YM) spezialisiert. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Später arbeitete er zusammen mit Dirk Müller an der Frankfurter Börse im Aktienhandel. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapiereigenhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für Trading versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Pingback: BÖRSE AKTUELL – DER Wochenausblick für Dax, Gold- & Ölpreis - finanzmarktwelt.de - 24einkaufen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage