Gold/Silber

BÖRSE AKTUELL – DER Wochenausblick für Dax, Gold- & Ölpreis

Vorschau auf die Börse nächste Woche

An der Börse ging es in der vergangenen Handelswoche hoch her. Das Silber ist um 20% gestiegen und auch der Goldpreis hat endlich an Fahrt aufgenommen. Auch die Aktienmärkte haben eine spannende Woche hinter und wahrscheinlich auch noch spannende Wochen vor sich. Bekanntlich ist die Börse keine Einbahnstraße, auch wenn das nach dem Corona-Tief teilweise nicht mehr so scheint.

Börse aktuell Teil 1: Dax in „Gefahr“ oder neue Chance für die Bullen

Wir gehen analytisch vor und kommen zu dem Schluss, dass der Dax 1.000 Punkte fallen könnte. Aber natürlich immer der Reihe nach. Seit dem Corona-Tief bei 7.969 Punkten im Dax (Futures) ist die Börse um 5.300 Punkte gestiegen. Nach einer derart starken Aufwärtsbewegung steigt die Wahrscheinlichkeit einer größeren Korrektur. Je länger ein Trend läuft, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen Trendbruch. Gibt es eine Übertreibung in die eine oder andere Richtung, fallen die Korrekturen entsprechend größer aus. Dieses Muster ist in jedem Markt zu erkennen.

Jetzt setzen die Wortspiele ein. „Dax in Gefahr“ oder „Dax vor 1.000-Punkte-Korrektur“ sind natürlich im ersten Schritt Blickfänger. Eine Abwärtsbewegung um 1.000 Punkte wird aber tatsächlich auch bei einigen Marktteilnehmern Unbehagen auslösen. Dies wird vor allem dann der Fall sein, wenn man gerade erst auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist. Deshalb kann man durchaus auch von „Gefahr“ sprechen. Es liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Rein aus charttechnischer Sicht kann es in den nächsten Wochen zu einer Abwärtsbewegung bis 11.500 – 11.600 Punkte kommen. Das wäre eine ganz normale Reaktion auf den bisherigen Verlauf an der Börse.

Dax Chart als wichtigster Markt für die deutsche Börse

Teil 2: S&P 500 – der Triple-Widerstand zeigt Wirkung

Der amerikanische Leitindex ist zuletzt an ein breites Widerstandsniveau herangelaufen. Da auch die US-Börse zuletzt weit gestiegen ist, wird auch hier eine Korrektur immer wahrscheinlicher. Muss es deshalb zu einer deutlichen Abwärtsbewegung kommen? Nein, natürlich nicht. An der Börse kann eine überkaufte Situation über zwei Wege abgebaut werden. Die erste Möglichkeit ist über den Faktor Preis. Das wäre dann eine entsprechende Abwärtsbewegung. Die zweite Möglichkeit ist eine Abkühlung über den Faktor Zeit. Auch dabei gibt es natürlich immer wieder fallende Kurse. Insgesamt wird in diesem Fall aber eher eine Seitwärtsbewegung auf relativ hohem Niveau erfolgen. Im S&P 500 liegen die markantesten Unterstützungen im Bereich 3.100 – 3.125 und zwischen 2.900 und 3.000 Punkten. Dies sind Preisbereiche die sich aktive Swingtrader merken sollten.

S&P 500 Chart

Börse aktuell Teil 3: Goldpreis – …dann fliegt Sie los und völlig losgelöst

Nachdem die Goldpreis Rakete zuletzt noch nicht so recht zünden wollte, hat das Edelmetall in der letzten Woche ordentlich Schub bekommen. Ich möchte jetzt auch kein Spielverderber sein, aber aus technischer Sicht steht der Goldpreis vor einer markanten Hürde. Das Allzeithoch aus dem Jahr 2011 steht vor der Tür. Damals hat sich eine Doppelspitze gebildet, die als Widerstand zwischen 1.900 und 1.925 Punkten zu sehen ist. Im weiteren Verlauf wartet noch die psychologische Hürde – die 2.000-Dollar Marke.

Der Trend im Goldpreis ist intakt und die Widerstände können natürlich auch einfach überwunden werden. An der Börse ist es aber so, dass wir an diesen markanten Punkten immer wieder Reaktionen sehen. Aus diesem Grund müssen wir uns vom aktuellen Niveau aus, wieder auf zumindest leicht fallende Kurse einstellen. An derart markanten Punkten wie einem Allzeithoch, kann es auch zu größeren Reaktionen kommen. Aus diesem Grund bin ich für den Moment NEUTRAL eingestellt.

Chartverlauf im Gold

Der Ölpreis und die Ratlosigkeit

In den letzten Wochen ist meine Meinung zum Ölpreis von Bearish im Bereich 39,00 bis 42,50 USD auf Bullish um geschwenkt. Ich habe einen Ausbruch über den Widerstand im Bereich um 41,00 USD erwartet. Denn auf diesem Niveau sind die Käufer zuletzt immer gescheitert, hatten aber den kurzfristig aufkommenden Verkaufsdruck immer wieder aufgefangen. In der letzten Börsenwoche ist es dann zu meinem erwarteten dynamischen Ausbruch gekommen. Der Ölpreis ist wie eine Rakete bis auf 42,50 USD gestiegen. Meine Freude hielt nicht sonderlich lange an. Der Rakete fehlte der Nachbrenner… Die Käufer konnten sich nicht nachhaltig durchsetzen. Der Ölpreis scheint momentan zwischen 38,50 und 42,50 USD gefangen zu sein.

Aber was ist die Konsequenz aus dieser Erkenntnis? An der Börse muss man flexibel sein und die Zeichen vom Markt deuten und auch entsprechend danach handeln. Meine Idee ist für eine kurze Zeit aufgegangen. Ich habe aber mit einem größeren Anstieg gerechnet. Dieser scheint auszubleiben und ich ziehe die Konsequenzen. Meine Long-Gedanken sind über Bord und Positionen sind aufgelöst. Jetzt gilt es geduldig auf die nächste Chance zu warten. Das wirklich schöne an der Börse ist – Sie hat auch nächste Woche wieder geöffnet und neue Chancen wird es immer wieder geben.

Kursverlauf im Chart für den Ölpreis

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die nächste Börsenwoche! In den nächsten zwei Wochen genieße ich die Zeit mit meiner Familie und melde mich am 15.08. mit der nächsten „Börse AKTUELL“ wieder.

Ihr Mario Steinrücken

Mario Steinrücken ist Daytrader. Er hat sich auf das Orderflow Trading im E-Mini S&P 500 Futures (ES), Nasdaq 100 Futures (NQ) und Dow Jones Futures (YM) spezialisiert. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Später arbeitete er zusammen mit Dirk Müller an der Frankfurter Börse im Aktienhandel. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapiereigenhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für Trading versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage