Gold/Silber

BÖRSE AKTUELL – DER Wochenausblick für Dax, Goldpreis, Ölpreis

Die Börse hat uns auch in der vergangenen Woche wieder Demut gelehrt. Die Märkte werden mit Geld überschwemmt und da nützen auch alle Alarmglocken nichts. Die Notenbanken überbieten sich mit Hilfsprogrammen und Bilanzausweitungen. An den Sinn der „Pandemic Emergency Purchase Programs“ glauben mittlerweile wahrscheinlich nur noch die Notenbänker selbst. „Never fight the FED & EZB“ und aus diesem Grund liebe ich die Charttechnik.

Börse aktuell Teil 1: Dax – die Luft wird richtig dünn!

Der Dax hat in der letzten Woche mehr als 1.000 Punkte zugelegt (US-Daten pushen). Die Käufer haben zwei markante Widerstände förmlich überrannt. Die Geschwindigkeit der Aufwärtsbewegung hat in der letzten Woche deutlich zugelegt. Ist das jetzt ein Grund an der Börse einzusteigen? NEIN – IST ES NICHT! Wer jetzt nicht an Bord ist, der sollte unbedingt die Finger von der Börse lassen. Positionen werden in einer Korrektur und nicht am Hoch aufgebaut. Die Alarmglocken müssen bei einem Börsianer immer dann angehen, wenn sich ein Markt zu schnell in eine Richtung bewegt. Genauer gesagt, wenn ein bestehender Trend nochmals an Geschwindigkeit zulegt. Das ist sehr oft ein guter Indikator, dass die breite Masse die heiße Kartoffel in den Händen hält. Das ist der Zeitpunkt, wo sich die besonnenen Marktteilnehmer von der Börse zurückziehen.

Börse - Dax Chart

Teil 2: S&P 500 – irrationale Märkte bleiben oft für längere Zeit irrational

Auch der S&P 500 hatte zuletzt sein Sprungbrett auf neue Hochs genutzt. Noch in meinem Artikel „Börse Aktuell“ am 23.05. war ich deutlich bullisch gestimmt. Läuft ein Trend zu lang, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er bricht. Aus diesem Grund werde ich jetzt auch bei meinen kurzfristigen Trades auf steigende Kurse immer vorsichtiger. Die aktuelle Marktphase ist mit dem fallenden Messer zu vergleichen, nur dass die scharfe Klinge rasend schnell nach oben geschleudert wird. Ich gehe deshalb dazu über, mich zurückzuziehen und abzuwarten. Die nächsten Widerstände stehen relativ eng gestaffelt nach oben. Diese dürften die weitere Aufwärtsbewegung abbremsen.

Chart des S&P 500

Börse aktuell Teil 3: Goldpreis – kurzer Schreckmoment

Zum Wochenschluss gab es im Goldpreis einen Schreckmoment. Das Edelmetall ist am Freitag deutlich unter Druck geraten (hier der Grund). Bislang hat die „Make or Break“ Unterstützung zwischen 1.670 und 1.690 USD gehalten. Je öfter eine Unterstützung angelaufen wird, desto instabiler wird sie. Wenn sich die Käufer in der nächsten Woche nicht wieder ein Herz fassen, könnte der Damm brechen. In diesem Fall erwarte ich einen zügigen Rücksetzer bis zur Unterstützung im Bereich 1.555 bis 1.580 USD. Dort kann sich der Goldpreis bereits wieder fangen.

Goldpreis Kursverlauf als Chart

Teil 4: Der Ölpreis überwindet wichtige Hürde

In der letzten Woche habe ich davon geschrieben, meinen Öl-Short abzublasen. Die Käufer haben vor dem markanten Widerstand zwischen 35,80 und 36,40 USD Kraft gesammelt und sind in der letzten Woche tatsächlich weiter nach oben gestürmt. Der ehemalige Widerstand ist direkt zur Unterstützung geworden. Das Sprungbrett wurde genutzt und der Ölpreis zur nächsten charttechnischen Hürde katapultiert. An dem Widerstand 39,00 bis 39,70 USD wurde die Börsenwoche beendet. Der Aufwärtstrend bleibt intakt, dürfte aber zwischen 41,00 und 42,50 USD deutlich an Schwung verlieren.

Kursverlauf im Ölpreis

Mario Steinrücken ist Daytrader. Er hat sich auf das Orderflow Trading im E-Mini S&P 500 Futures (ES), Nasdaq 100 Futures (NQ) und Dow Jones Futures (YM) spezialisiert. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Später arbeitete er zusammen mit Dirk Müller an der Frankfurter Börse im Aktienhandel. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapiereigenhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für Trading versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. FALLHÖHEN-Beobachter

    Danke Herr Steinrücken, dise Analysen sind noch besser als Rehrücken u.gefallen mir gut.Kurz u.bündig u, vor allem Traden u. Anlegen getrennt u.die fundamentale Realität auch berücksichtigt.
    Markus Koch könnte bei Ihnen Nachhilfe nehmen.

  2. Wenn ich mir die Aktien-Indizes auf Tagesbasis mit ihren parabolischen Anstiegen ansehe, fühle ich mich doch sehr an eine Fahnenstange erinnert. Wenn dem so ist, dürfte es in Bälde auch wieder rasant runter gehen. Das stabile Genie wird begeistert sein! :-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage