Gold/Silber

BÖRSE AKTUELL – DER Wochenausblick für Dax, S&P 500, Gold- & Ölpreis

Die Börse hat in der vergangenen Woche Ihren Höhepunkt am Freitag erlebt. Die Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten hat erneut gezeigt, wie verrückt die Märkte aktuell laufen. Tsunami am US-Arbeitsmarkt und die Börsen feiern. Mit dem gesunden Menschenverstand ist die Börse schon lange nicht mehr zu verstehen. Es zeigt sich aber auch, dass bei der aktuellen „Rally“ die breite Masse wieder nicht an Bord ist. Aus diesem Grund ein paar mahnende Worte.

Fear of Missing out – FOMO

Wer sich langfristig an der Börse engagiert muss antizyklisch agieren. Damit ist gemeint, in Phasen der Schwäche Positionen zu kaufen. Die Schwächephase ist aber ganz klar vorbei. ABER – die nächste Schwächephase wird kommen! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Deshalb darf man jetzt in Angst verfallen, etwas zu verpassen. Der Großteil von uns hat den Einstieg verpasst oder ist mit zu wenig Kapital eingestiegen. Das müssen wir einfach akzeptieren. Der Zug ist für den Moment abgefahren und dem dürfen wir nicht blind hinterher laufen. Wir werden wieder unsere Chance bekommen. So sehe ich es auch bei meinen kurzfristigen Trades. Ist die Chance verpasst, ist das für den Moment ärgerlich. Aber so lange die Börse in der nächste Woche wieder geöffnet hat, warten neue Chancen auf mich.

Börse aktuell Teil 1: Dax – ein bullisches Bild sieht anders aus!

In der letzten Woche hatte ich den Fehlausbruch im Dax angesprochen. Der weitere Verkaufsdruck ist allerdings ausgeblieben. Dennoch sind auch die Käufer nur halbherzig zu Werke gegangen. Die Aufwärtsbewegung der letzten Woche wurde mit geringem Handelsvolumen begleitet. Damit sehen wir eher ein Zeichen der Schwäche. Zum Wochenschluss notierte der deutsche Leitindex im Bereich des Widerstandes zwischen 10.900 und 11.000 Punkten. Für die nächste Handelswoche erwarte ich im Dax eher eine Seitwärtsbewegung zwischen 10.200 und 11.000 Punkten. Für den Fall, dass die Börse weiter verrücktspielt, halte ich maximal 11.300 Punkte für wahrscheinlich.

Dax Chart

Börse aktuell Teil 2: S&P 500 – Trend intakt, ABER…

In der letzten Woche habe ich für den S&P 500 einen Rücksetzer in den Bereich 2.856 – 2.886 Punkte erwartet. Stattdessen hat sich aber nur eine kleine Korrektur gezeigt. Die Käufer haben schnell wieder das Ruder übernommen. So konnte der S&P 500 den Widerstand überwinden und marschiert in Richtung April-Hoch. Dort befindet sich nun die nächste Hürde, von der aus der S&P zumindest in eine Seitwärtsbewegung übergehen könnte. Spätestens im Bereich 3.080 – 3.135 Punkte erwarte ich eine handelbare Gegenbewegung. Dieses Niveau werde ich mir für einen möglichen Short-Trade vormerken.

S&P 500 Kursverlauf

Börse aktuell Teil 3: Hat der Goldpreis seine Chance vertan?

In der letzten Woche haben wir uns den fallenden Widerstand im Gold angeschaut. Bei dem Bruch der Keilformation sollte der Goldpreis zügig in Richtung 1.800 USD laufen. Die Börse geht aber oft den Weg des größten Schmerzes. Zwar haben wir in dieser Woche den Ausbruch gesehen, die am Freitag veröffentlichten Arbeitsmarktdaten machten den Gold-Bullen aber schon wieder einen Strich durch die Rechnung. Bei derart guten Arbeitslosenzahlen müssen „Safe-Heaven“ Positionen einfach abgebaut werden. Bitte entschuldigen Sie die Ironie.

Die Tatsache, dass sich die Käufer bislang nicht durchsetzen konnten, trübt das Chartbild im Goldpreis etwas ein. Dennoch mache ich mir für das Edelmetall nicht allzu große Sorgen. An der Börse wartet die nächste Unterstützung bereits im Bereich 1.555 bis 1.580 USD. Dort erwarte ich im ersten Anlauf eine handelbare Aufwärtsbewegung. Ich bin sehr gespannt, ob der Goldpreis in der nächsten Woche aus seiner zuletzt nur 50 USD breiten Handelsspanne ausbricht.

Gold Kursverlauf

Börse aktuell Teil 4: Ölpreis nähert sich markanter Hürde

Der Ölpreis hat in der letzten Woche ordentlich Gas gegeben. Die Unterstützung zwischen 17,20 bis 18,40 USD hat gehalten. Sie hat den Käufern als Sprungbrett gedient um den Ölpreis direkt über die Hürde zwischen 22,00 – 23,00 USD zu befördern. Nun ist diese Marke zur Unterstützung geworden. Allerdings befinden wir uns direkt vor einem übergeordneten Widerstand. In solchen Situationen stelle ich mich gedanklich neutral auf. Von dem Widerstand 27,30 bis 28,40 USD kann es zu einer Abwärtsbewegung bis mindesten 18,00 USD kommen. Ein Ausbruch über diese Hürde wäre hingegen ein sehr starkes Zeichen. In dem Fall erwarte ich einen Anstieg bis maximal 36,00 USD. Dort kann wieder mit einer größeren Gegenbewegung gerechnet werden.

Ölpreis Kursverlauf - Action an der Börse?

Mario Steinrücken ist Daytrader. Er hat sich auf das Orderflow Trading im E-Mini S&P 500 Futures (ES), Nasdaq 100 Futures (NQ) und Dow Jones Futures (YM) spezialisiert. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Später arbeitete er zusammen mit Dirk Müller an der Frankfurter Börse im Aktienhandel. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapiereigenhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für Trading versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Argumentiert jemanden der Ölpreis?
    Jetzt sind jede Menge Quellen stillgelegt und gleichzeitig fangen Industrieen an, wieder zu funktionieren, wird Transport zunehmen und müssen noch einige Schiffchen nach China fahren um die Pflichtkäufe ab zu liefern. Also, gehrn die Lagermengen runter und kommt erst zu wenig nach, während die Wirtschaft weiter hochfährt. Also, Öl wird teuerer. Logisch? Oder sind die Verhältnisse so ungünstig, dass dieses Mechanismus noch lange nicht funktioniert und wir eine rein spekulative Markt haben?

  2. Pingback: BÖRSE AKTUELL – DER Wochenausblick für Dax, S&P 500, Gold- & Ölpreis - finanzmarktwelt.de - 24einkaufen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage