Aktien

Börse an Terror gewöhnt + 2 schlechte News für die Deutsche Bank-Aktie

FMW-Redaktion

Bei den letzten Anschlägen war es ähnlich. Die Interwalle, die die wichtigsten Börsen benötigen um sich von einem Terroranschlag zu erholen, werden immer kürzer. Bei Brüssel sieht man es ganz deutlich. Der Dax brauchte insgesamt vier Stunden für den kompletten Absturz + Erholung, von 9.950 auf 9.752, und dann wieder rauf auf über 9.950 bis 12 Uhr Mittags. Der eine nennt das Kaltschnäuzigkeit, der andere vielleicht Zynismus, der nächste wiederum unmenschlich und kaltherzig.

Aber warum? Man kann es auch anders sehen, so unsere Meinung. Es heißt doch immer wieder von der Politik die freien Gesellschaften sollen sich nicht vom Terror einschränken lassen. Man solle sei normales Leben weiterführen und dem Terror damit entgegentreten. Man dürfe sich nicht in seiner Freiheit vom Terror beeinflussen lassen. Und mit jedem neuen Terroranschlag beweisen die Börsianer: Hey, euer Terror kann unserer Wirtschaft nichts anhaben. Daher bleibt auch die Börse resistent gegen eure Anschläge! Was schlussfolgert man daraus? Bei Terroranschlägen in Schwäche hineinkaufen?

Ein ganz anderes Problem hat heute die Deutsche Bank-Aktie. Sie fiel heute „nur“ um 1,98%. Erstaunlich, dass sich der Einbruch noch so in Grenzen hielt, denn die Ratingagentur Moody´s drohte heute früh mit einer Herabstufung des Ratings für die Deutsche Bank. Dazu zählen das Langfristrating und das für vorrangig unbesicherte Verbindlichkeiten. Es falle der Bank immer schwerer für die nächsten drei Jahre die Profitabilität zu stärken. Zu diesen Sorgen passt heute auch die Aussage von Finanzvorstand Marcus Schenk. Die Restrukturierung der Bank laufende schleppender als gedacht. Und Schenk sagte die ersten zwei Monate des Jahres 2016 seien die schlimmsten in seiner Bankkarriere gewesen. Das lässt wohl kaum etwas Positives vermuten. Was evtl. bald folgt? Schon aus Vorsicht abgesenkte Ertragserwartungen von Analysten für die DB-Aktie, weil man befürchtet, dass erneut bad News nachgereicht werden?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. “ Hey, euer Terror kann unserer Wirtschaft nichts anhaben. Daher bleibt auch die Börse resistent gegen eure Anschläge! “

    Kleiner Denkfehler. Die Börse hat null mit der Realwirtschaft zu tun aktuell

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage