Finanznews

Börse: Kommt jetzt die große Inflation? Marktgeflüster (Video)

Die Börse wettet nach dem Sieg der US-Demokraten bei den Senats-Stichwahlen in Georgia auf einen baldigen Anstieg der Inflation: man erwartet, dass die US-Verschuldung noch stärker steigt durch Stimulus-Maßnahmen. Daher steigen die Renditen für US-Staatsanleihen deutlich, kommt der Dollar unter Druck (allerdings erholte sich der Greenback in der Folge wieder). Die entscheidende Frage ist: tritt das ein, was die Börse erwartet? Denn der Druchgriff der US-Demokraten bleibt begrenzt – nur bei der Fiskalpolitik hat die Biden-Administration freie Fahrt. Trump dagegen heute mit der allerletzten Chance auf einen Coup – er setzt Vize-Präsident Mike Pence stark unter Druck. Was aber wird Pence tun?

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Das die demographischen Faktoren für die Republikaner arbeiten weil die für Einwanderung sind, ist eine, sagen wir mal unterkomplexe Sichtweise. Die Republikaner haben sich in den letzten Jahren wirklich maximal dämlich angestellt. Wenn man die Macht verlieren will, muss man das genau so machen.

    Mit einer stark anziehenden Inflation im Dollarraum rechne ich aktuell eher nicht. Das hat auch wenig mit der regierenden Partei zu tun. Und ob die eine Truppe nun ein oder zwei Billionen mehr pro Jahr raushaut als die andere ist unerheblich.

    Der entscheidende Punkt ist etwas anderes. Die Währung wird dann zusammenklappen, wenn sie ihren Reservestatus verliert. Und das hängt ausschließlich an dem weiteren Verlauf des Spiels zwischen Peking und Washington. Oder anders ausgedrückt: Der Kollaps des Dollars wird der Punkt sein, der Chinas Aufstieg zur allein bestimmenden Supermacht abschließt. Daher sollte man darauf sein Augenmerk richten.

    1. @thinkSelf, danke für das „Kompliment“: „unterkomplexe Formulierung“ :) (der Begriff könnte von mir stammen..)

  2. Kleine Korrektur: ich meine natürlich „…für die Demokraten und gegen die Republikaner …“

  3. Schönen Abend!
    Ich hoffe ja nur, dass der Noch-Präsident nicht noch eine „Abschiedskerze“ in Form eines Angriffs auf iranische Uranareicherungsanlagen entzündet – zuzutrauen wäre es ihm!
    LG

  4. “ Egal wie die Wahl ausfällt, am Ende wird man sich das Ergebnis schon entsprechend schönreden, damit die Märkte weiter steigen können. „, so der wohl treffendste Kommentar gestern vormittag von Stefan Jäger.
    Bin nun mal wieder gespannt, welche Sau jetzt durch das Dorf getrieben wird.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage