Börsencrash

Als Börsencrash bezeichnet man einen manchmal nur eintägigen, oder auch einen tage- oder wochenlang anhaltenden massiven Absturz der Aktienmärkte, der bedeutende Ausmaße annimmt. Oft beschleunigt sich ein starker Kursabsturz durch die einsetzende Panik der Masse der Anleger. Die Kurse fallen kräftig – dann verkaufen immer mehr Anleger aus Angst, selbst noch größere Verluste zu erleiden – dadurch fallen die Kurse dann noch stärker. In Zeiten moderner Börsensysteme haben viele Investoren ihre Positionen mit Verlustbegrenzungen versehen – sogenannten Stop Loss-Orders. Fallen Kurse kräftig und werden diese Stopp-Niveaus erreicht, werden automatisch Verkaufsorders ausgelöst, die den Kursverfall noch stärker anfachen. Hier die beeindruckendsten Beispiele für einen Börsencrash:

Der schnellste und eindrucksvollste Börsencrash fand am 19. Oktober 1987 in New York statt. Der Dow Jones-Index fiel innerhalb eines Tages um 508 Punkte oder 22,6 Prozent. Dies ist bis heute der größte prozentuale Rückgang des Index innerhalb eines Tages. Auch sah man einen massiven Börsencrash im Jahr 1929 – der „Schwarze Freitag“ beendet quasi die „Goldenen 20er-Jahre“.

Während in den Jahren 1929 und 1987 der Börsencrash an einem Tag stattfand, gab es in den Jahren 2000 (Platzen der Dotcom-Blase) und 2008 (Platzen der Immobilienblase) über einen längeren Zeitraum kräftig fallende Aktienkurse.

Entweder will der Aktienmarkt mit einem Börsencrash eine schwere wirtschaftliche Krise vorab einpreisen. Oder (wie 2000 und 2008) die Börsianer bemerkten das Desaster erst, als es bereits geschehen war. Und dann war die Panik groß, und über einige Tage und Wochen sah man massive Kursverluste.

Oft bezeichnet man einen Börsencrash auch als reinigendes Gewitter für die Aktienmärkte. Viele Börsianer sehen sich oft auch einen Crash herbei, wenn es eine jahrelange Phase stark steigender Kurse gegeben hat. Dann vermuten viele Anleger, dass die Kurse viel zu hoch bewertet sind. Oft steigen die Kurse noch lange Zeit weiter, weil in Phasen großer Euphorie immer mehr Anleger auf den fahrenden Zug aufspringen und schnelle Gewinne machen wollen. Je länger eine Rally anhält und je mehr Anleger auf den fahrenden Zug aufspringen, desto massiver über überraschender können dann im Börsencrash die Kursverluste sein.