Devisen

BRICS: Gemeinsame Währung bleibt Fata Morgana

Dollar-Scheine
Grafik: Bedneyimages - Freepik.com

Auf dem diesjährigen BRICS-Gipfel in Kasan maßen die beteiligten Spitzenvertreter den Währungen in ihren Ländern hohe Bedeutung bei. Chinas Partei- und Regierungschef Xi Jinping beließ es in diesem Zusammenhang mit einem Hinweis auf die Bedrohung durch westliche Zahlungssysteme. Doch eine gemeinsame Währung in Stellung zu bringen, ist für die alten und neuen Mitgliedsländer keine Option.

BRICS baut auf Landeswährungen

Der Einsatz nationaler Währungen gilt als Hauptinstrument, den Dollar aus dem Zahlungsverkehr der BRICS-Länder untereinander zu verbannen. „Eine dringende Aufgabe besteht darin, die Verwendung nationaler Währungen zur Finanzierung von Handel und Investitionen zu fördern“, fasste Putin am 23. Oktober auf der Gipfelsitzung im erweiterten Rahmen das Anliegen der Teilnehmer zusammen. Banken, Zentralbanken und die Entwicklungsbanken sollen demnach enger zusammenrücken und den Zahlungsverkehr untereinander verstärkt in den Landungswährungen regeln.

Per Videoschalte unterstrich der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva die Notwenigkeit, alternative Währungsbeziehungen zwischen den Ländern zu schaffen und erklärte zugleich: „Wir reden nicht davon, unser inländisches Geld zu ersetzen, aber wenn wir über eine multipolare Welt reden, müssen wir ein Finanzsystem schaffen. Wir müssen dieses Thema ernsthaft diskutieren. Aus technischer Sicht können wir nicht länger warten. Wir müssen uns entscheiden“, mahnte Lula. Wie das konkret aussehen kann, ließ er offen.

Technische Lösung zum Zahlungsverkehr gesucht

Nach einer gemeinsamen BRICS-Währung klingt Lulas Mahnung nicht, aber nach einem Ruf zu einer technischen Lösung, um den Handel in Landeswährung und grenzüberschreitende Zahlungen in Schwung zu bringen. Als Lösung dafür bot Indiens Regierungschef Narendra Modi das Unified Payments Interface (UPI) an, das sein Land für den schnellen Geldtransfer entwickelt habe und erfolgreich im Zahlungsverkehr mit den Vereinigten Emiraten einsetze. „Wir sind auch bereit, in diesem Bereich mit anderen BRICS-Staaten zusammenzuarbeiten“, so Modi. An dieser Stelle dürfte China bestimmt lieber auf eigene Entwicklungen setzen.

Südafrika hält sich zurück und wartet Berichte der Finanzminister und Zentralbankspitzen über die Verwendung nationaler Währungen im internationalen Handel und bei Finanztransaktionen zwischen den BRICS-Ländern und ihren Handelspartnern ab. Der iranische Premier Massud Peseschkian erklärte: „Wir müssen darüber nachdenken, wie wir das auf Landeswährungen basierende Abwicklungssystem verbessern können.“ Westliche Zahlungssysteme stellten eine große Bedrohung für alle Länder dar. Eine elektronische Plattform für alle BRICS-Mitglieder könne helfen, um den gegenseitigen Handel zu erleichtern.

„Die BRICS-Staaten setzen sich für eine Vertiefung der Partnerschaft im Finanzsektor ein. Wir werden die Kommunikation zwischen den Banken weiter stärken und Mechanismen für die gegenseitige Abwicklung in Landeswährungen schaffen, die unabhängig von externen Risiken sind“, stellte Putin in der Abschlusspressekonferenz zum BRICS-Gipfel am 24. Oktober in Aussicht. Die Idee einer Einheitswährung geht folglich auch für nicht auf.

Austausch von Finanzinformationen intensivieren

Auf die Frage nach einer Alternative für das internationale Zahlungssystem SWIFT, aus dem Russland infolge von Sanktionen wegen des Angriffskrieges in der Ukraine ausgeschlossen ist, antwortete Putin: „Wir schaffen für niemanden Alternativen, aber dennoch ist das Thema heute sehr wichtig, und eines der Hauptprobleme ist das Abrechnungsproblem. Deshalb gehen wir den Weg der Verwendung nationaler Währungen, das ist allgemein bekannt.“

Bei der Zahlungsabwicklung nutze die russische Zentralbank ein eigens entwickeltes System zum Austausch von Finanzinformationen. Auch andere BRICS-Mitgliedsländer nutzten ihre eigenen Systeme. Die Interaktion zwischen diesen Systemen müsse weiterentwickelt werden. Ein separates allgemeines System gebe es allerdings nicht. Im Prinzip reicht es für Putin aus, „rechtzeitig entsprechende Entscheidungen auf der Verwaltungsebene zu treffen“. So sei es mit den Kollegen besprochen und soll weitergeführt werden.

Investitionshilfen für BRICS schaffen

Wenn es gelingt durch verstärkte Geschäftstätigkeit zwischen den BRICS-Ländern und dem Abrechnen in Landeswährungen, den Dollar aus den Finanztransaktionen auszuschließen, scheint für Putin schon viel gewonnen zu sein. Das soll mit Hilfe einer Investitionsplattform und Rohstoffbörsen gelingen. Im Gespräch ist laut Putin ebenso die Gründung einer Arbeitsgruppe auf der Grundlage der BRICS-Neuen Entwicklungsbank, um Mechanismen für wirksame und zuverlässige Investitionen zu schaffen.

Der Zugang zur Neuen Entwicklungsbank werde die Schaffung eines Systems alternativer Finanzierung für entwicklungswichtige Infrastrukturprojekte ermöglichen, machte Äthiopiens Premier Abiy Ahmed am Vortag deutlich. Die Zusammenarbeit im BRICS-Rahmen in Industrie, Energie, Tourismus und vor allem künstliche Intelligenz führe zu Wirtschaftswachstum. Die kollektive Stimme der BRICS vertrete immerhin fast die Hälfte der Weltbevölkerung und ein Drittel des globalen Bruttoinlandsprodukts.

Das Bündnis zählt aktuell neun Mitglieder: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, BRICS und die vier hinzugekommenen Mitglieder Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Emirate. Auch wenn Putin in Kasan sich als weltoffener Konferenzausträger gab, blitzen Punkte auf, die nicht nur im Westen kritisch beäugt werden. Das lapidare Zugeständnis von nordkoreanischen Soldaten im Land und der Krieg in der Ukraine sind im BRICS-Rahmen ein Manko. Ignoriert er die Aufrufe Brasiliens, Chinas und Indiens zu einer friedlichen Lösung, riskiert er Boden, den er gutgemacht zu haben glaubt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

91 Kommentare

  1. Technische Möglichkeiten wurden inzwischen genug geschaffen, sowohl von einzelnen Ländern, als auch international und sogar mit der BIZ (MBridge).

    Es hängt am Gold. Die nationalen Fiatwährungen sind allesamt Schrott, aber alle Regierungen hängen daran, da es ihre Möglichkeit ist, jederzeit durch Geldmengenausweitung zu besteuern/inflationieren. Dabei sind die Währungen der BRICS insgesamt noch schlechter, als der Dollar.

    Nur eine vertrauenswürdige Goldwährung wird sich durchsetzen.

    1. „…Nur eine vertrauenswürdige Goldwährung wird sich durchsetzen…“

      Noch so ein Goldwährungsträumer🙈.
      Gerade bei vermeintlich nüchternen, rationalen Finanzthemen feiert die Fantasie besonders fröhliche Urständ.

    2. Ihr Gold-Romantiker ähnelt manchmal religiösen Fanatikern wie den Klima-Fetischisten. Geht doch mal ernsthaft in der Geldgeschichte zurück, nicht nur in der des Goldes. Die Entstehung des Papiergeldes zu Beginn der Neuzeit hat Geld so wunderbar generalisiert, dass es nahezu losgelöst vom Eigentum Handlungen zu motivieren vermag und gerade durch diese Lösung wundervoll mit politischer Macht koppelbar wird. Es ist kein Zufall, dass sich der Fluchtpunkt in der Malerei und die Null in der Mathematik zur selben Zeit durchgesetzt haben.
      Die Verschränkung mit dem Geld wird die Macht nicht mehr abgeben, denkbar ist sie nur noch in einem postmodernen antiken/mittlealterlichen Szenario, in dem euch auch euer Gold nichts mehr nützen wird. Bis dahin bleibt Gold ein niedliches Liquiditäts-Asset, mit ein paar netten Besonderheiten wie der Möglichkeit, den Kindern an der Steuer vorbei Vermögen zu vererben.

      1. Ja Andrea
        Papiergeld ist eine wunderbare Sache. Unsere am Monatsanfang erhaltenen Renten können supereinfach gegen Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden.
        Man muss nicht erst ins Internet schauen, was die Unze oder das Gramm heute wert ist.
        Wenn ich aber in den letzten 24 Jahren in Papierwerte meine Altersversorgung angelegt hätte, dann hätte ich nicht mehr schlafen können.
        Würde ich eine größere Summe Geld benötigen, um z. B. ein E- Auto zu bezahlen, dann würde ich mir vom Zolllager die Summen aufs Konto überweisen lassen.
        Manche Leute lagern auch ihr Gold zuhause und gehen dann zum Goldhändler.
        Etwa der gleiche Zeitaufwand, wie mit dem Sparbuch zur Bank gehen.
        Nur- keine Fragen, keine Nachweispflichten und keine Kündigungsfristen.
        Der Wert des Goldes hat sich in den letzten 24 Jahren mehr als verneunfacht. Was etwa steuerfreie
        9% im Jahr ausmacht.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. Die russische Zentralbank erwägt schon länger die Option, mit Gold besicherte digitale Währungen für das Settlement von internationalen Geschäften zu verwenden. Das betrifft aber nicht die inländischen Geschäfte.

          siehe z.B.hier:
          https://interfax.com/newsroom/top-stories/88085/

          „The legislative foundation for digital financial assets has already been created and when we talk about a gold token today we primarily mean that if such issues happen, they will happen based on the issue of digital financial assets, meaning tokens will be issued within the framework of legislation on digital financial assets. And we really hope that a gold token will help us not only in the context of creating an additional investment product, but perhaps it will also be in-demand in international settlements,“ Chistyukhin told reporters on the sidelines of the Ural Cybersecurity in Finance forum.“

          @Helmut
          Ich bewundere Ihre sachlichen Antworten auf die aggressiven ad hominem Angriffe gegen Sie in diesem Forum.
          Psychologisch kann man das Verhalten einiger Forumsteilnehmer eigentlich nur mit Neid erklären.

          Sie haben sehr erfolgreich in Gold investiert und konnten Deutschland (das sich offensichtlich zum ökosozialistischen Shithole entwickelt) in Richtung Süden verlassen.
          Das weckt halt Neid bei den Losern, die in Deutschland bleiben müssen.

          Wenn man sich international über die geopolitischen Entwicklungen informiert (z.B. Inside China Business, Global Times, Hindustan Times, Times of India, Judge Napolitano, Tribun Timur, Alexander Mercouris, Duran, New Atlas usw.) erkennt man die Einseitigkeit der westlichen Berichterstattung.
          Viele leben aber offensichtlich in der deutschsprachigen Blase und glauben immer noch fest an die unanfechtbare Überlegenheit des hochverschuldeten Westens.

          Wie heißt es doch: „Hochmut kommt vor dem Fall“

          много поздрави!

          1. Ja ikkyu.
            Aber es macht auch Spaß.
            Das gehört ja auch zum Kino dazu.
            Ich schaue jeden Morgen auf der Terrasse in mein Smartphone oder meinen Laptop, was so in Deutschland los ist.
            Naja- dazu muss ich ja nicht mehr viel schreiben.
            Aber sensationell, was ein Volk mit sich so machen lässt.
            Jetzt geht es (schlimmer als Harzt 4 Gesetze unter damals Rot/Grün) z. B. an die Substanz der Menschen, die mal gedacht haben, in ihrem Häuschen noch miet- und schuldenfrei als Rentner leben zu können.
            Die aus Deutschland rauskönnen und eine gute Ausbildung haben, sind schon weg oder planen die Auswanderung.
            Und dann sind da die Neider, bei denen Columbo ganz besonders heraussticht.
            Schreibe ich, dass ich Gold habe, dann bin ich angstgetrieben.
            Bei Konserven ein durchgeknallter Prepper.
            Wenn ich auf die einsame Wohnlage hinweise, zwangsgetört und paranoid.
            Es sei alles vertrocknet und 50 Grad und ich wäre vereinsamt.
            Wenn ich schreibe, dass ich mit Edelmetallen meine behinderte Tochter fürs Alter absichere, depressiv, weil meine Tochter behindert ist.
            Und wenn dann gar nicht mehr geht, dann sucht er Tippfehler.
            Dabei nennt er sich Akademiker und Arzt.
            Wie durchgeknallt muss man da sein?
            Die richtigen Spinner erkennt man eben daran, dass sie bei Meinungsverschiedenheiten nicht die Meinung angreifen, sondern den Menschen. Bei der grünen Sekte und ihren Jüngern, sehr stark verbreitet.
            Ganze Existenzen werden vernichtet.
            Das kann doch auch nicht nur Neid sein.
            Zusammenfassend:
            Ich schaue mir aus über 2.000 km Entfernung an, was da so in Deutschland, mit dieser Clown-Regierung, abläuft.
            Und ich bin froh, dass ich weit weg bin, wie jeder Spanier in Spanien abgesichert bin, und mein “ richtiges Geld“ noch weiter weg ist.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. „Ich schaue jeden Morgen auf der Terrasse in mein Smartphone oder meinen Laptop, was so in Deutschland los ist.
            Naja- dazu muss ich ja nicht mehr viel schreiben.“
            🍌 🍌 🍌

            Sagt‘s und schreibt dann einen ellenlangen Kommentar und ein Dutzend Wiederholungen in gerade einmal 24 Stunden inkl. Nachtruhe (falls es sowas in Andalusien gibt) 🙈

      2. @Andrea

        Es stimmt, Gold ist romantisch.
        Ich liebe Gold jenseits jeder Ratio, einfach weil ich ein romantischer Mensch bin.
        So wie ich beispielsweise auch (bitte mich jetzt nicht auslachen) den deutschen Schlager liebe.

      3. @andrea,

        sagen ihnen die begriffe basel III und bail in und das verbundene übereinkommen von

        63 zentralbanken bei der biz etwas?

        die umsetzung der vorschriften soll im juli 2025 in kraft treten. ist eine interessante geschichte,

        warum bewerben und verkaufen banken lebensversicherungen, sparverträge, fonds, anleihen, etc

        aber kein gold?

        an gold verdient man im verkauf nichts und ausserdem kann man im folgenden keine weiteren,

        verrechenbaren dienstleistungen und gebühren in rechnung stellen und hat nun zugriff auf kundengelder.

        suum cuique, wie die antiken rechten schon zu sagen pflegten

    3. Argentina gehört auch zu BRICS +

      Es sind 5 neue Länder die dazu gekommen
      sind und nicht 4.

      VG

  2. DermitdemHellmuttanzt

    Haste gelesen @Helmut?
    Fassen wir mal für dich zusammen:
    1. Keine gemeinsame Währung. War doch letztes Jahr der große Burner, oder?
    2. BRICS-Staaten wollen in lokalen Währungen handeln, wissen aber nicht wie.
    3. BRICS-Bridge ist schon tot, bevor es überhaupt gestartet hat. Große Niederlage für Russland.
    4. China und Indien kloppen sich, ob nun M-Bridge oder UPI. Keiner von beiden gönnt dem anderen auch nur das Schwarze unter den Fingernägeln.
    Dazu kommt noch
    5. Keine neuen Mitgliedstaaten.
    Boah, was für ein Disaster für unseren Spanien-Träumer. Seine ganzen Illusionen zerplatzt wie eine Seifenblase. Was hatte er doch für Hoffnungen…

  3. Hier einmal genau erklärt, wie das BRICS Zahlungssystem funktioniert.
    Auch wie die riesigen Mengen Weizen im Westen abbestellt wurden, nun in einem BRICS Land gekauft werden, und über das eigene Zahlungssysteme bezahlt werden.

    Schau dir „SCHOCKIEREND: Das BRICS Zahlungssystem revolutioniert die Weltwirtschaft! 💥💰“ auf YouTube an
    https://youtu.be/Dcwj88LJHZk?si=WKD4rFVJUFd8PpPm

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. DermitdemHellmuttanzt

      @Helmut
      nutzt nur keiner.
      Oder warum reden die BRICS davon, dass sie eine Möglichkeit suchen, in lokaler Währung zu zahlen.

      Jaja, die feuchten Schwurbelträume.Viellecjt solltest du das video Putin, Xi und Modi schicken….

  4. DermitdemHellmuttanzt
    Es wurden jetzt riesige Mengen Weizen im Westen abbestellt, und werden von einem BRICS Mitglied geliefert. Und über das BRICS Zahlungssystem bezahlt.
    Bei Gebühren von 2 bis 3 % im SWIFT- System, ist das eine Menge Geld das eingespart wurden.
    Und es muss nicht in Dollar bezahlt werden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Geschichten Aus dem Paulaner Garten

      @Helmut
      irgend so ein random dude erzählt dir auf YouTube irgend eine Feste aus dem Paulaner Garten und du glaubst das?!
      Frage: Wie lost muss man sein?
      Helmut: Ja, ich!
      irgendeine glaubwürdige Quelle dazu? Natürlich nicht.
      Aber Helmut glaubt, was Helmut glauben will

      1. @Geschichten Aus dem Paulaner Garten

        Nomen est omen!

        Was Helmut schreibt, weiß eigentlich jeder, der sich mit Geopolitik beschäftigt.
        In welcher Realität leben Sie denn?

        Hier ein Video zum Thema (mit Quellen):
        https://www.youtube.com/watch?v=z7m5Z6FuPbk

    2. @Helmut oder Herr @Frerick oder @H.J.Weber oder @Hemut oder @Märchenonkel mit vielen Namen wie der @Wechselbalg

      Das war’s dann wohl mit ihren feuchten Träumen einer BRICS Währung.

      1. Permanix, wer hat den von einer Brics Währung geträumt?
        Wenn dann höchsten von einer Handelwährung.
        Aber wenn es doch auch ohne geht, dann ist es doch noch besser.
        Hat doch auch bis vor etwa 25 Jahren besser in Der EU geklappt, als jedes Land seine eigene Währung hatte.
        Und es hat etwa 40 Jahre gedauert, bis die EU- Staaten sich auf den Euro geeinigt hatten.
        Mit allen Eurorettungen und Target Salden, die gerade Deutschland Billionen kosten.
        Aber, wenn Ihr das in Deutschland so wollt. Die Südstaaten nehme es gerne. Jetzt auch Frankreich.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. @Helmut, ja Sie haben recht, es wird auch für die BRICS weiterhin nur mit dem Dollar gehen. Eine eigene Währung ist nicht in Sicht.
          Insofern war das Treffen eine Witzveranstaltung am Katzentisch, bei dem die Teilnehmer Dollar oder Euro mitbringen sollten, damit sie ihr Hotel bezahlen können. Kann man sich eigentlich noch lächerlicher machen?

          1. Ach Permanix, für die Brics ist es wichtig, dass sie auf ein anderes Zahlungssystem ausweichen können.
            Auch die im Westen abbestellten
            1 Millionen Tonnen Weizen an China werden jetzt von einem BRICS Staat geliefert.
            Es kann nur nicht mehr über das SWIFT System verfolgt werden, wer nun liefert und bezahlt.
            Sie sind aber ziemlich naiv, wenn Sie glauben, dass sich 60? Staatschefs (darunter 3 Atommächte) 3 Tage in Russland treffen, und es geht dabei um nichts.
            Das ist ja auch nicht ein Bezahlsystem gegen SWIFT oder gegen den Dollar.
            Man will nur nicht mehr davon abhängig sein, und gezwungen sein Dollars zu bevorraten, die unter Schwindsucht in ihrem Wert leiden.
            Einfach mal abwarten was kommen wird.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. „Einfach mal abwarten was kommen wird.“

            Ach, @Helmut, immer nur abwarten. Solche Sprüche kommen von Menschen, die Quatsch-Prognosen verbreiten, aber denen selbst nicht trauen. Das Brics-Treffen ist doch nahezu ergebnislos vorübergegangen. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer genügend Dollars und Euros dabei hatten, um ihre Hotelzimmer und die Rechnung der Minibar zu bezahlen.

          3. DermitdemHellmuttanzt

            @Helmut
            Hattest du dich nicht auf den BRICS -Gipfel gefreut wie ein Kleinkind auf Weihnachten? Mit deinen bedeutungsschwangeren Worten “ erstmal sehen, was im Oktober passiert“? Nun kreiste der Geier und gebar ein Mäuschen.
            Und nun wirst du ein Jahr lang schreiben:“ erst mal sehen, was die BRICS nächsten Gipfel machen“.
            Wie letztes Jahr
            Wie das Jahr davor
            Und das Jahr davor

            Das ist wie mit den Untergangspropheten: Dieses Mal aber. Aber jetzt, ganz bestimmt. Bringt euer Geld in Sicherheit. Aber jetzt wirklich! Baut euch einen Bunker. Aber dieses Mal wird es wirklich passieren, kauft Gold von mir!

  5. algerien hat eine weizenbestellung in frankreich um etwa 60% storniert und die menge in russland gekauft.

    offizieller grund seien verschlechternde beziehungen beider länder wegen dem latenten westsaharakonflikt,

    in welcher form die ware bezahlt werden wird, gibt es keine erklärung

    da dies den alleswissenden und gutmenschlichen michl nicht unmittelbar betrifft,

    gibt es diesmal kein mahnendes wort aus der antike….

    1. Ich finde, dass es für die BRICS wichtig ist, dass sie über ein Zahlungssystem verfügen, was nicht vom Westen sanktioniert werden kann und auch nicht Zahlungen ausspioniert werden können.
      Wie immer werden Sanktionen umgangen.
      Der wahrscheinlich erste Betroffene ist Australien.
      Mal sehen wie sich alles entwickelt.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  6. swift bekommt keine Konkurrenz.
    Wir sind durch und nach den 2. Weltkrieg, mit den USA verbunden.
    Deutsche in Amerika als Auswanderer oder Urlauber ist bestimmt ein x Faches höher als nach Russland oder Asien.
    Alleine den Jahrhunderten Deutscher Auswanderer nach den USA.
    Austin, Hauptstadt des Bundesstaates Texas.
    Name eines Deutschen. Wisconsin Letzte Hochburg Deutscher Abstämmige. Wo bleibt da Geschichtlich Asien oder Russland?
    Wo bleibt da Eindrücklich eine grosse Verbindung von uns zu Asien oder Russland? Die Masse ist es nicht.
    Jetzt ist die Gefahr für uns durch die jahrhunderlangen Erfolge der Westlichen Welt die Änderungen nicht zu Verstehen.
    Was sind die Gründe? Überheblichkeit? Alle Schuld für Gesellschaftliches, wirtschaftliches Eigenverschulden auf andere Östliche Länder zu transferieren in unendlichen, unglaublichen Lügenkampagne die jeden Intellekt nur noch zum Schmunzeln führt.z.B. Die CIA, Irakkrieg, Wer einmal lügt den glaubt man nicht.
    Wit können es nicht glauben das wir eben nicht die Besten sind.
    Aber es geht jetzt darum von der Geschichte der Welt nicht überrollt zu werden. Wir sind die Minderheit der Welt. Und nur Unruhe durch Geheimdienste in der Welt zu schüren geht nicht mehr. Nochmal wir werden es schaffen, wenn wir Ehrlich zu uns werden. Anbei, wir hoffen weiterhin auf die Listigkeit der U.S.A.

  7. Wenn ich mit Motorproblemen zur Werkstatt gehe und der Meister sagt: „Da muss einer mal kurz mit dem Hammer draufhauen“, werfe ich ihn hoch und kant raus. Wenn Finanzexperten auf die Frage nach einer sinnvollen Geldanlage in problematischen Zeiten nur mit: „Gold, Gold, Gold“ antworten, werden sie bejubelt. Also: Wer sich der Komplexität einer Aufgabe verschließt, wird nur zufällig gute Ergebnisse erzielen.

  8. Hallo Geschichten Aus dem Paulaner Garten

    Da ich Atheis und Realist bin, glaube ich ersteinmal an gar nichts.
    Ich glaube nicht an einen Gott,
    nicht an die Versprechen der Rentenversicherung, der gesetzlichen Krankenkasse,
    nicht an eine Papierwährung,
    nicht an die Versprechen der Politiker,
    nicht an den Euro,
    nicht an den menschengegemachten Klimawandel,
    nicht an die Wirksamkeit der Corona-Impfung,
    und schon gar nicht an die grüne Sekte in Deutschland.
    Wenn ich ein Video verlinke, dann glaube ich auch nicht an den Inhalt,
    sondern sehe es wie bei der Tagesschau als Information und ggf. als eine Meinung.
    Aber ich bin für die EU, die ohne Korruption und ohne Euro noch besser wäre.
    Und ich schreibe meine Meinung dazu.
    Diese Meinung muss nicht richtig sein. Und da ich kein unfehlbares göttliches Wesen bin, irre ich mich auch.
    Gold vertraue ich als Altersabsicherung, weil es schon tausende Jahre seinen Wert, bzw. seine Kaufkraft erhalten hat.
    Und ich vertraue meiner lieben Frau, mit der ich bisher nun 55 Jahre zusammen sein durfte.
    Ich bin nun 72, konnte mich mit 48 in Spanien praktisch zur Ruhe setzen, und führe seit Jahren ein beruhsames Rentnerleben unter der andalusischen Sonne.
    Aber senden Sie doch mal ein Video, dessen Inhalt Sie als vertrauenswürdig ansehen.
    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut

      „Glauben“ bedeutet, etwas für wahr oder möglich zu halten, ohne dass es zwingend bewiesen oder sichtbar sein muss.

      Es sieht so aus, dass Sie ganz viel glauben wenn ich lese, was Sie uns jeden Tag hier auftischen.

      1. Ja Permanix, ich glaube, dass ich richtige Entscheidungen treffe, wenn ich sie treffe. Ob die Entscheidungen wirklich richtig sind, zeigt in vielen Fällen die Zeit.
        Wenn sie falsch waren, dann habe ich was gelernt.
        Aber es hat alles ganz gut geklappt bis heute, und wir können unter der Sonne Andalusiens unser Rentnerdasein genießen.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. Ihr Zitat:

          „Da ich Atheis und Realist bin, glaube ich ersteinmal an gar nichts.“

          Glauben Sie jetzt oder glauben Sie nicht?

          1. Permanix, ich glaube nicht in dem Sinne, dass ich glaube, was mir andere Meschen erzählen.
            Wenn ich etwas nachprüfen kann, dann prüfe ich es.
            Wenn es nicht nachzuprüfen ist, dann glaube ich auch nicht, sondern suche möglichst viele andere Meinungen von kompetenten Leuten.
            Wie bei Corona.
            Ich wusste nichts und habe nicht einfach nur geglaubt, sondern unseren Freund (Mikrobiologe) gefragt und meinen direkten Nachbarn, Prof. med.
            Ergebnis: Wir haben uns nicht impfen lassen.
            Heute weiß ich, was für eine Hysterie das war.
            Andere sind da anderer Meinung.
            Aber das ist mir egal.
            Hauptsache, wir haben uns diese Suppe nicht einimpfen lassen.
            So gehe ich möglichst bei allen Dingen vor, bei denen mir Informationen fehlen.
            Nur nicht einfach nur an etwas glauben.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. DermitdemHellmuttanzt

            @Helmut
            das mit dem Nachprüfen funktioniert wohl nicht so richtig, sonst würdest du nicht immer so viel nachweislich geistigen Dünnschiss erzählen.
            Medienkompetenz wäre doch eine wichtige Kulturkompetenz, die du leider nie erlernt hast.

          3. @Helmut, in der Einsamkeit in der Sie leben, mit wenig sozialen Kontakten, war eine Impfung auch nicht nötig. Akzeptieren Sie aber auch bitte, wenn sich jemand impfen hat lassen. Die Leute wissen schon was sie wollen. Die sind nicht so dumm wie Sie es immer glaubend machen wollen. Das Thema ist außerdem doch schon lange durch.

    2. @Helmut

      ah, du glaubst nicht an Gott und deswegen schaffst du dir Ersatzreligionen.
      Ich hingegen glaube an Gott. Und mein Gott hat mich mit einem Verstand und freien Willen ausgestattet. Deswegen muss ich nicht jedes Mal entscheiden, ob ich glaube oder nicht, sondern kann meinen Verstand einsetzen.

      Soso, du postest hier also zweimal denselben Link und schreibst dann dazu: „Es wurden jetzt riesige Mengen Weizen im Westen abbestellt und werden von einem BRICS-Mitglied geliefert. Und über das BRICS-Zahlungssystem bezahlt.“ So, als wäre das eine feststehende Wahrheit. Dabei glaubst du nur, dass es so war. Nur um dann jetzt zu sagen, du würdest nicht daran glauben?

      Jaja, die Inkonsequenz…
      Wie wäre es denn, wenn man einfach mal vorher recherchiert oder endlich mal Medienkompetenz aufbaut?

      1. Hallo Iwan Karamasow,
        ich habe auch keine Ersatzreligion.
        Ich möchte meine freien Entscheidungen weder von irgendeiner Religion dieser Welt beeinflussen lassen, noch von dieser grünen Sekte.
        Haben Sie den überhaupt nicht mitbekommen, dass China 1 Millionen Tonnen Weizenlieferungen im Westen storniert hat?
        Warum schreiben Sie hier also so ein dummes Zeug.
        Aber raten Sie doch mal, wer den Weizen nun liefert.
        Wo nun die BRICS in ihrer eigenen Währung handeln, wird das schlecht erforscht werden können.
        Natürlich können Sie weiter glauben, dass das auch nicht stimmt.
        Aber ich würde mal ins Internet schauen.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. der diskursive Widerspruch

          Tja, @Helmut
          die einen schreiben 100x „ich glaube“ und posten dann irgendwelche Schwurbelvideos, die ihren Bios bestätigt und die anderen, informieren sich, indem sie sich bei sowas abstrusen wie „Wissenschaft“ informieren.
          Was du hier veranstaltest ist ein klassischer Fall von „diskursiven Widerspruch“.

  9. Toll, dann, liefern die VAR Öl nach Indien und der Modi schickt Rupien?
    Mal seh’n ob bald der Kim Yung Un mitmachen darf bei BRICS!
    Auch die EU hat vor Jahren versucht den Dollar mit ihrem Euro „abzulösen“, da wurde nix draus

  10. Europe und USA an dir Macht. Macht Puff, macht Scheiss, macht Unsinn, macht Plandemic…
    BRICS ist die Zukunft, Westen werden fallen dank EU, USA und WEF primitiven.

  11. Konfetti- Weltleid-Währung hat bald fertig

    @ Brics Laien, ein sehr angesehener Ökonom hat sich zu Brics wie folgt geäussert. Die immer grössere Anzahl der Brics Länder mit über der Hälfte der Weltbevölkerung ist sehr ernst zu nehmen.Die Brics haben doppelt so hohes Wirtschaftswachstum wie die EU. Die Uneinigkeit der Länder als Hindernis für eine gemeinsame Währung ist nichtig, oder wo ist denn die Einigkeit im Euro -Raum ? Naive EU- Politiker meinten sogar die gemeinsamen Währung wäre der Grund für eine lange Zeit ohne Krieg.
    Natürlich wird sich die USA wehren gegen das Privileg der Weltleitwährung, es ist anzunehmen, dass sie dabei auch wieder Kriege anzetteln um die Brics zu schwächen.

    1. So ist es, Konfetti- Weltleid-Währung hat bald fertig.
      Es geht in der Welt um Rohstoffe.
      Und die BRICS, zu denen der größte Rohstoffhändler der Welt gehört, treffen Vereinbarungen, an die etwa 60 anwesende Länder (meist vertreten durch die Saatschefs) großes Interesse haben.
      Darunter die Staatschefs der zweit- dritt- und viertstärksten Armeen der Welt, und alle drei Atommächte.
      Der demnächst neue Präsident der USA droht schon heute damit, dass alle Länder, die den Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel verwenden, 100% Einfuhrzölle zahlen müssen, wenn sie dann Güter an die USA verkaufen.
      Nur Leute die doch sehr neben den Schuhen stehen, werden behaupten, dass es ein bedeutungsloses Treffen war.
      Diese Leute glauben sicher auch noch, dass die Ukraine den Krieg gewinnt, und Russland durch die Sanktionen bald pleite ist.
      Übersehen diese realitätsblinden Leute denn wirklich, wer unter den Sanktionen leidet und wer Pleite geht?
      Ich bin ja mal gespannt, wie lange das die Menschen (gerade in Deutschland) noch mitmachen werden.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  12. @ Permanix, sie könnten auch einmal abwarten bevor sie FMW mit Helmut – Bashing vollmüllen.Haben sie keine anderen Hobbys?

    1. @Wechselbalg. Helmut braucht ständige Begleitung, damit er nicht zu weit vom Pfad der Wahrheit abdriftet. Das ist so ungefähr wie betreutes Wohnen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, ich bleibe am Ball. Für mich ist das auch kein großer Aufwand, denn der Käse von Helmut lässt sich ja relativ schnell widerlegen. Was mich betrifft, ich bin im Umgang mit der Digitalisierung relativ geschickt. Gibt ja Spracheingabe, usw.. kostet mich nur ein paar Minuten am Tag.

  13. Weltpolizist und Betrüger in einer Person

    @ Permanix, hat denn jemand von den Brics ein Ergebnis an einem Tag erwartet? das können nur Kurzfrist – Traderhirne . Wichtig ist die Erkenntnis, dass die Amis nicht mehr von der Restwelt finanziert werden kann und dennoch den Ton angibt. Wer zahlt befiehlt und nicht umgekehrt. Die US- Inflation und die weitere Dollarabwertung wird den Prozess beschleunigen. Die Flucht in Gold ist schon ein Zeichen des Vertrauensverlustes in den Dollar und die Machenschaften des Weltpolizisten.

  14. „hat denn jemand von den Brics ein Ergebnis an einem Tag erwartet?“

    Ich nicht. Sie etwa?

  15. Genau so sieht es aus.
    Und im Inneren wird Deutschland auch noch durch die grüne Sekte „hingerichtet“.
    Was zerstört werden kann wird zerstört, des Landes vertrieben, macht den Laden zu, oder geht Pleite.

    …Kommentar: Deutschland rutscht an den Rand der Welt…

    https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-deutschland-rutscht-an-den-rand-der-welt/100082756.html

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, nicht nur Überschriften lesen, schauen Sie mal was da in dem tollen Artikel von Ihnen drinsteht:

      „Insofern sind die Regierungskonsultationen, ist der Versuch von Wirtschaftsminister Habeck, den seit zwei Jahrzehnten währenden Freihandelsverhandlungen etwas neuen Schub zu geben, richtig. Deutschland muss die neuen Kraftzentren im Indo-Pazifik klug nutzen, um nicht ganz an die Peripherie gedrängt zu werden.“

    2. @helmut,

      ~ 1990 gab es im österreichischen fernsehen die serie „die piefke saga“

      darin spielt der dorflehrer die rolle eines grünen, der folgende werte vertritt:

      umweltschutz, naturschutz, schutz der tradierten identität, schutz gegen überfremdung

      und gegen den ausverkauf der heimat, eben ein richtiger, bornierter nationaler na.i aus tirol.

      solche einen grünen würden die heutigen, neuen grünen sofort ans kreuz nageln,

      dass zusätzlich noch auf einem scheiterhaufen stünde.

      ganz pikant ist der vierte teil von 1994, alle vier teile sehens- und vorallem nachdenkenswert

      suum cuique, wie die antiken rechten schon zu sagen pflegten

  16. @helmut,

    eigentlich wollte ich naso schreiben, da ja die nazi’s ja keine na-tionalen zi-onisten waren sondern,

    na-tionale so-zialisten, daher naso’s

    suum cuique, wie schon die antiken rechten zu sagen pflegten

  17. @ Perma, anscheinend haben sie mehr erwartet von den Bricsern, haben sie die Zusammekunft doch als Misserfolg gewertet. Widersprüche am laufenden Band ! Sie sollten nicht immer als Oberlehrer von Helmut auftreten, er ist ihnen in allen Belangen überlegen und er ist im Sonnenparadies nicht einsam, während sie als Trader in der Oase 24St.-Stress haben.

    1. Wenn man in Andalusien den ganzen Tag in der Sonne vor dem Pc sitzt, können einem schon phantasievolle Pseudonyme einfallen. Zum Beispiel „Helmut tut gut“😅.

    2. @Wechselbalg.

      „…anscheinend…“

      Das trifft es auf den Punkt!

      „Anscheinend“ bedeutet, dass etwas so wirkt oder scheint, als wäre es auf eine bestimmte Weise, ohne dass es sicher bestätigt ist. Es beschreibt also eine Wahrnehmung oder Vermutung auf Basis von Hinweisen oder Beobachtungen, bei der man jedoch nicht sicher weiß, ob es tatsächlich so ist.

      Weiterhin viel Spaß beim Mutmaßen und Nichtwissen. Ihre Trefferquote ist allerdings erschreckend niedrig, so wie bei Ihren Trades eben auch.

  18. @ Columbo, ich kann wie sie auch Ferndiagnosen erstellen und ich bin sicher ,dass der Andalusi viel glücklicher lebt als sie und der Oasen- Trader, die nur neidisch auf den Selbstversorger blicken.

    1. Was macht Sie denn so sicher?

  19. Hallo Helmut tut gut.
    Columbo meint, ich würde mich hier der Lächerlichkeit preisgeben und unter der selben IP- Nummer, aber zumindest aus Spanien, für mich gutklingende Kommentare schreiben.
    Herr Fugmann würde in Gelächter ausbrechen.
    Aber Columbo denkt für sich auch: Ist der Ruf erst ruiniert…..
    Mein Opa sagte immer: Nur wer schon einmal selbst hinter der Hecke gesessen hat, sucht auch dahinter.
    Nun- Selbstversorger sind wir lange nicht. Es lohnt sich auch nicht.
    Dafür ist das Gemüse zu billig hier.
    Aber es ist trotzdem schön anzusehen, wie auf etwa 20 Bäumen das Obst wächst und der Gemüsegarten nun mit dem Wintergemüse angepflanzt wir.
    Nur zu viel Regen im Moment, aber in den Staudämmen ist noch viel Platz.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. „… ich würde mich hier der Lächerlichkeit preisgeben…“

      Widerspruch, es ist keine Lächerlichkeit, sondern eine Farce.

    2. „…unter der selben IP- Nummer…für mich gutklingende Kommentare schreiben…“

      So weit hergeholt ist das nicht. Immerhin hat der Herr hier schon als @Frerick und als @H.J.Weber gepostet.
      Und er braucht sich ja auch nicht genieren, „@Helmut tut gut“ ist ja ein lustiger Nickname.
      Was wäre das Forum ohne diese Kuriositäten.

  20. @Wechselbalg, Helmut schreibt:

    „Nun- Selbstversorger sind wir lange nicht. “

    Ihre Analyse fliegt mal wieder wie ein Kartenhaus in sich zusammen, war die Selbstversorgung in Ihrer Einschätzung doch ein wesentlicher Punkt, um glücklich zu sein.

  21. Nein Permanix, Sie haben mal wieder nichts verstanden.
    Selbstversorger ist gar nicht möglich; das lernt man schon im Kindergarten.
    Aber wir lagern hochwertige Produkte, wie Fleischkonserven, Fischkonserven, Speiseöle usw. Dazu auch Brot in Dosen und Nudeln.
    Mit unserem etwa 400 m² Gemüsegarten kommen wir dann eine Ganze Zeit hin.
    Eine Dose Heringe in Tomatensauce mit einem Stück noch warmen Brot ist was herrliches.
    Nur das Dosenbrot (alles Schwarzbrot und Pumpernickel) ist etwas teurer als ein Brot vom Bäcker.
    Aber wir backen ja sowieso selbst das „normale“ Brot. Und aus 100kg Mehl werden etwa 130 Brote zu 1 kg.
    Über den Winter haben wir nun Dickebohnen angepflanzt. Die bringt auch Stickstoff in den Boden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, habe nicht Ihr ganzes Geschwafel gelesen, aber wenden Sie sich bezüglich Ihrer Rechtfertigungen an Ihren getreuen Diener @Wechsebalg, der Sie der Selbstversorgung bezichtigt hat. Ich habe niemals daran geglaubt und wollte Ihnen das auch nicht unterstellen. @Wechselbalg meint auch, dass nur ein Selbstversorger so richtig glücklich sein kann und bei Mitmenschen großen Neid erzeugen kann. Aber das hat sich ja in Ihrem Fall nun erledigt, weil Sie ja auch ungesunde Konserven kaufen.

      1. Permanix, Sie strotzen vor Dummheit.
        Konserven, etwa Fleisch,
        werden zur Konservierung nur erhitzt.
        Genau wie Babynahrung im
        Glas. Ist Babynahrung ungesund?
        Daher könnte beides auch kalt aus der Dose oder dem Glas gegessen werden.
        Wie auch z. B. Hering mit.
        Tomatensauce.
        Lediglich Produkte die nicht erhitzt werden können, wie Mayonnaise, Senf usw. enthalten Konservierungsstoffe. Aber die lagern wir nicht ein.
        Brot backen wir alle paar Tage und Obstkuchen auch.
        Ansonsten frisches Gemüse aus dem Garten und Obst von den Bäumen.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. Mein lieber @Helmut. Bevor Sie andere leichtsinnig der Dummheit bezichtigen, informieren Sie sich doch bitte ersteinmal, da die Dummheit sonst ganz schnell auf Sie zurückfällt. Ich versuche möglichst frische und unverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren, die am besten keinen Kontakt zu Plastikoberflächen hatten. Möglich, dass einige Ihrer körperlichen und geistigen Leiden durch den regelmässigen Verzehr von Lebensmitteln aus Dosen verursacht wurden? Guten Appettit!

          Schädliches Bisphenol in der Dosenbeschichtung, Stiftung Warentest: Gefährlicher Stoff in fast allen Lebensmittel-Konserven, Hormongift aus der Konserve – Lebensmittel mit Bisphenol A belastet

          https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/lebensmittel-aus-konserven-dosen-belastet-bisphenol-bpa-stiftung-warentest-risiko-gesundheit-100.html

          https://www.bund.net/themen/chemie/hormonelle-schadstoffe/bisphenol-a/lebensmittelkonserven/

          1. Hallo Permanix, nur die ganz Dummen kaufen Konserven die innen mit Bisphenol beschichtet sind.
            Die beschichteten Dosen werden aber fasst nur benutzt bei Fertiggerichten und bei Konserven die nicht erhitzt werden können, was aber auch sehr selten ist.
            Und die haben wir überhaupt nicht.
            Wir kaufen sowieso möglichst Fleisch und Wurst in Gläsern, denn wir können die Gläser dann wieder zum Einkochen für Obst und Gemüse benutzen.
            Z. B. im April, die jetzt angepflanzten Dickebohnen.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. @Helmut, dramatisch die Unwetter in Spanien. Doch gut, dass Sie mit Dosen vorgesorgt haben, wenn auch mit etwas Bisphenol als Beigabe. Nach der anhaltenden Dürre nun die Überflutung in Andalusien. Bei uns hier in Deutschland hatten wir einen doch recht angenehmen Sommer und jetzt zauberhaftes ruhiges und warmes Herbstwetter. Ich vermute, dass auch der Winter recht mild in Deutschland wird und die Gasvorräte nur leicht angekratzt werden müssen. Auch die Wohnzimmer werden hell erleuchtet sein.

            Mehr als 50 Tote durch heftige Unwetter in Spanien

            https://www.n-tv.de/panorama/Mehr-als-50-Tote-durch-heftige-Unwetter-in-Spanien-article25325346.html

          3. Unbeschichtete Konservendosen sind heutzutage extrem selten, und der Anteil auf dem Markt liegt nahe bei 0 %. Die Mehrheit der Konservendosen hat eine Kunststoff- oder Epoxidbeschichtung, um Korrosion zu verhindern und die Haltbarkeit der Lebensmittel zu gewährleisten. Insbesondere bei säurehaltigen Lebensmitteln würde eine unbeschichtete Metalloberfläche zu schneller Korrosion führen, was die Qualität und Sicherheit der Lebensmittel beeinträchtigen könnte.

  22. Über Verluste spricht man nicht

    @ Permanix, schon erstaunlich ihre hellseherische Fähigkeit andern ohne Null- Kenntnis dauernd schlechte Trefferquoten anzudichten.Sie haben natürlich immer nur positive Trades , aber erzählen sie doch einmal etwas über ihre langfristigen NASDAQ Shorts, mit dem Zeitverlust reagieren doch Optionen grottenschlecht.

    1. @Wechselbalg, der König der Andichtungen. Ja, da reagiert er dann äußerst sensibel, wenn er sich selbst Mutmaßungen ausgesetzt fühlt, die aber dann leider zutreffend sind, sonst würde er nicht so gereizt reagieren. Getroffene Hunde bellen.

      Die Nasdaq Short-Option läuft noch sehr lange bei mir, keine Sorge. Aber wenn Sie meine Kommentare immer fleißig mitlesen, dann müssten Sie das eigentlich wissen. Mit einem Drittel bei dem Abtaucher neulich, habe ich schon sehr sehr viel Geld verdient – und das sogar netto 😂. Die anderen 2/3 sind knapp im Minus. So what? Ist ja noch jede Menge Zeit übrig. Sie müssen sich da schon noch etwas gedulden. In der Ruhe liegt schließlich die Kraft 💪
      Sehen Sie, ich habe kein Problem auch über langfristige Positionen zu berichten.

    2. Columbo tut nicht immer gut, darum lieber Helmut

      @ Columbo, auch ihr Doppelgänger mit Nickname „ Columbo Fan“ ist sehr komisch, tönt sehr nach Eigenproduktion. Kann mir nicht vorstellen,dass sie viele Fans haben, ausser natürlich der Perma aus der Oase, aber der ist multi-ideologisch wenn’s um Anerkennung geht.

      1. @Wechselbalg, König der Andichtungen und Erfindungen!

      2. Hätte dem Herrn @Frerick, @H.J.Weber, @Helmut die Erfindung origineller Pseudonyme nicht zugetraut.
        Ein Naturtalent, Kompliment!

  23. Schwarzer Peter möchte lieber weiss sein

    @ Perma, ja erstaunlich wie sie ihre Angewohnheit andern ohne Wisssen Krankheiten und schlechte Trefferquoten anzudichten andern zuschieben. Das ist ihre Art derVerteidigung, somit sind sie wie schon früher erwähnt der echte „ Wechselbalg“ .Sie schieben den SCWARZEN PETER einfach weiter. Fehlt nur noch ,dass sie mich eines Tages als Steuerflüchtling benennen. Ihr alter Trick, Verluste mit 1/3 Gewinnmitnahmen zu kaschieren ist doch hinfällig bekannt, auch ander Poster haben sie durchschaut.

    1. @Wechselbalg, König der Andichtungen und Erfindungen!

  24. Blechkonserven auf Rädern sind auch ungesund

    @ Immernichts, der nächste Widerspruch folgt sogleich, wenn ein gestresster Trader der seine Gesundheit mit nervenaufreibendem Trading und Helmut-Bashing täglich belastet und sich als Lebensmittel- Gesundheitsfanatiker outet, passt das ganz und gar nicht zusammen. Aber was passt schon bei diesem
    Dauer-Luftbläser? Als selbsternannter geschickter Digitalisierer scheint es ihm gewiss leicht täglich mehrere Leerluftstösse zu produzieren. Er sollte auch beachten, dass die Blufferfahrten in der dreckigen Stadtluft mit dem Zuffenhauser Cabrio sehr ungesund sind.

    1. @Wechselbalg, König der Andichtungen und Erfindungen!

  25. Hallo Permanix, der Regen macht uns nichts, wir sind 625 über NN. Über uns ist nur noch der Himmel.
    Aber der Natur hat es schon gut getan.
    Da die Fläche von Spanien etwa 42% größer ist als die von Deutschland, werden (wenn es so weitergeht) die etwa 1.000 Stauwerke wieder gefüllt.
    In der Sierra-Nevada hat es auch wieder heftig geschneit, was für uns wichtig ist. Denn unser Tiefbrunnen wird von diesem Schmelzwasser gespeist.
    Und : Ski und Rodeln gut.
    Wer im Winter sicher Schnee haben will, sollte seinen Winterurlaub in der Sierra Nevada verbringen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Haben Sie kein Mitgefühl mit den Hinterbliebenen der zahlreichen Toten, die das Unwetter bisher schon gefordert hat? Oder mit denen, die jetzt unter den Folgen der Überflutungen leiden müssen. Aber was will man schon von einem Egoisten und Narzisten anderes erwarten.

      1. @Permanix
        nein, @Helmut hat kein Mitleid. Er versteht auch nicht, dass für das Wasser für seinen illegal gebohrten Brunnen ein viel zu warmes Mittelmeer verantwortlich ist und viel zu hohe Temperaturen, die halt mehr Wasser aufnehmen kann. Und damit, dass er einen 20 jahren Diesel fert und mit Holz heizt.
        Aber wahrscheinlich ist an dem Regen in Spanien auch die „Grüne Sekte“ schuld, und Habeck persönlich

      1. Brutal, das sieht ja in Andalusien aus wie im Kriegsgebiet. Die armen Menschen dort! Aber Hauptsache der Brunnen von Helmut ist wieder gut gefüllt. Wer das noch schönreden möchte, gehört in Behandlung.

  26. Genau Petmanix, das hatte ich geschrieben. Säurehaltige Fertiggerichten.
    Googeln Sie doch einfach mal:
    Fleisch im Glas, oder Eisbein im Glas.
    Nur Fleisch in Dosen benötigt keine Beschichtung.
    Aber wer sie gerne haben will, auch das wird es geben.

    1. Denken Sie auch an den Hering in Dosen. Enthält vermutlich Säure. Und unbeschichtet, auch wenn es so gut wie nicht mehr vorkommt, da haben Sie es dann mit Zinn zu tun. Bedenken Sie auch, wenn das Zeug in der beschichteten Dose erhitzt wird, wie all die ungesunden Stoffe aus der Beschichtung, in die schönen Lebensmittel übergehen.

      Aber wer Dosen kauft, ist ja kein Selbstversorger. Das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion. Insofern ist Ihr Freund der @Wechselbalg, König der Andichtungen und Erfindungen, für alle hier leicht erkennbar, mal wieder völlig widerlegt.

      1. Permanix, es gibt keine Hering in Dosen die beschichtet sind.
        Wenn ich ein Video hier hochladen könnte, würde ich Ihnen eine offen machen.

        1. @Helmut, ich widerlege Ihre Statements mit unten aufgeführten Quellen:

          Ihr Statement: „Hering in beschichteten Dosen, Quelle:“

          https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/ist-taeglicher-verzehr-von-hering-aus-der-dose-unbedenklich-70202

          https://www.deutschlandfunk.de/weichmacher-und-co-die-gefahr-aus-der-fischkonserve-100.html

          Ihr Statement: „Die beschichteten Dosen werden aber fasst nur benutzt bei Fertiggerichten und bei Konserven die nicht erhitzt werden können, was aber auch sehr selten ist.“

          https://www.bund.net/themen/chemie/hormonelle-schadstoffe/bisphenol-a/lebensmittelkonserven/

          Lügen haben kurze Beine. Ich hoffe Sie haben überhaupt noch welche?

  27. Permanix, zu Ihrer Information.
    Ich habe Sie von der Liste der Teilnehmer gestrichen, deren Kommentare ich beantworte.
    Warum, hatte ich hier geschrieben, aber es wurde nicht veröffentlicht.

    1. @Helmut. Top-Entscheidung! Ich kann Ihren Frust auch irgendwie verstehen, wenn man immer wieder mit seinen Märchen vorgeführt wird.

    2. „…Ich habe Sie von der Liste der Teilnehmer gestrichen, deren Kommentare ich beantworte.…“

      @Permanix wird untröstlich sein🤣.

      1. Es bricht mir das Herz ❤️ 😂

    3. @Helmut, Hemut52, H. J. Weber-Frerick
      Soll das heißen, es gibt zukünftig keine spannenden Debatten mehr über Konservenfisch, das aktuelle Wetter in Andalusien und ähnlich und weltbewegende Themen? Das ist ein wahrllich schwerer Schlag für die Leserschaft 😪

      Schade, dass die Gründe dafür nicht veröffentlicht wurden. Ich gehe davon aus, das lag sicher nicht an einer unangemessenen Ausdrucksweise?

  28. Selbstdiagnose besser als Konservendose

    @ Helix, es ist schade,dass der erfolgreiche Trader sein vielseitiges Wissen nicht mehr der Allgemeinheit weitergeben kann. ( was haben wir alles von ihm gelernt ) Er kann jetzt noch mehr traden und noch mehr Scheingewinne präsentieren. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen ,dass ein erfolgreicher Trader noch Interesse und Zeit hätte sich den ganzen Tag mit belanglosen Konserven u.s.w. die Zeit zu vertrödeln.
    Es geht wohl eher um Geltungssucht und Rechthaberei und als Ferndiagnostiker von Krankheiten würde ich meinen,dass er sich einmal eine Selbstdiagnose stellen würde.Nicht immer in die Ferne schweifen,das Problem liegt oft sehr nahe.

    1. @Wechselbalg, der König der Andichtungen und Erfindungen, der sich ausschließlich um falsche Spekulationen über andere kümmert und nicht um sich selbst.

  29. Scheinheilig ist unheilig

    @ Perma, sehr scheinheilig dem Andalusi wieder Egoismus und Narzissmus vorzuwerfen. ( zum Glück lässt er sich nicht mehr von ihnen provozieren ) Beim Unwetter vor einiger Zeit in De hat man auch kein Mitleid von ihnen gehört.Aber wieder typisch, sie übertragen ihre Eigenschaften auf andere wie so oft.Ich glaube,dass Helmut ehrlicher und menschlicher ist und keine Scheinheiligkeit äussern muss. Gerade Trader wie sie versuchen doch aus allem Geld zu machen, da hat Mitleid keinen Platz.Sie machen sicher auch keine Spekulationen die irgendwie mit Krieg Waffen oder Lebensmitteln zu tun haben ?
    P.S. Sie sind mit ihrem aufwendigen Lebenswandel und mehreren Autos mehr Schuld am Klimawandel als der Minimalist in Andalusien

  30. Ja, Scheinheilig ist unheilig
    Das haben sich die Opfer von den deutschen Politikern anhören müssen.

    Schau dir „Während Steinmeier spricht: Laschet lacht am Ort der Katastrophe | Kommentar Claus Strunz“ auf YouTube an

    https://youtu.be/UIxa3QoD1X8?si=bkj-KDyBk51bB1ou

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage