Google eröffnet das Kapital-Rattenrennen: um die gigantischen Investitionen für KI zu finanzieren, werden neue Aktien ausgegeben – faktisch finanzieren also das also jetzt die Aktionäre! Die Verwässerung von Google ist das Gegenteil von Aktien-Rückkäufen, die lange ein wesentlicher Rally-Treiber an der Wall Street waren. Nun kommen Oracle, Meta etc. unter Druck, ebenfalls die eigenen Aktionäre für die immer weiter steigenden Investitionen anzuzapfen – denn die Zinsen am Kreditmarkt für solche Investitionen sind sehr teuer (derzeit bei 8% bis 9%). Jetzt aber kommt das eigentliche Problem: nach der Dotcom-Blase konnten Firmen wie Google und Amazon faktisch zu Internet-Monopolisten aufsteigen. Bei KI ist das mehr als unwahrscheinlich, im Gegenteil: kaum ein KI-Modell-Anbieter hat die Chance, aufgrund der weltweiten Konkurrenz (vor allem China) wirklich Geld zu generieren. Hohen Ausgaben stehen also bestenfalls geringe Gewinne gegenüber..
Hinweis aus Video: Fugmann´s Trading Woche – Setups von Stefan Jäger
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken














Amazon verdient mit dem Versandhandel so gut wie kein Geld….das meiste Geld wird in der Cloud verdient…ansonsten ist die Konkurrenz im Versandhandel zu groß.. um dort nennenswerte Erträge zu erwirtschaften…
Ob und wann die Blase diesmal platzt lässt sich schwer sagen …da die finanziellen Rahmenbedingungen heute anders sind …als zum Beispiel 2000 oder 2007…
Rein charttechnisch hätte der Buffet Indikator noch Luft bis zu den 280 …das Doppelte der Dot Com Blase…jetzt stehen wir bei den 238… ( Marktkapitalisierung zum Bruttoinlandsprodukt)….