Anleihen

Bund begibt neue 30 Jahre laufende Anleihen zu Spott-Rendite – Investoren greifen beherzt zu

Ja, die Sektlaune im Berliner Finanzministerium dürfte anhalten. Die Kurzläufer, die man verkauft, bringen dem Staatshaushalt jedes Mal richtig schöne Gewinne. Und die Langläufer, die schlägt man...

FMW-Redaktion

Ja, die Sektlaune im Berliner Finanzministerium dürfte anhalten. Die Kurzläufer, die man verkauft, bringen dem Staatshaushalt jedes Mal richtig schöne Gewinne. Und die Langläufer, die schlägt man nach wie vor für ganz kleines Geld los. Heute bot man den Investoren an für 30 Jahre Laufzeit ein Volumen von 2 Milliarden Euro zu kaufen mit einem Zinskupon von sagenhaften (Satire) 1,25%.

Die Nachfrage lag bei 2,93 Milliarden Euro. Anleger waren bereit für ein Volumen von 1,88 Milliarden Euro unlimitiert zu kaufen – sie hätten also jeden gebotenen Preis akzeptiert. Verkauft hat man dennoch nur ein Volumen von 1,63 Milliarden Euro. Die Differenz von 370 Millionen Euro wanderte in die sogenannte Marktpflegequote. Falls nämlich alle Investoren diese Bundesanleihen bis zum Laufzeitende in 30 Jahren im Depot belassen, gäbe es am freien Markt keine Handelbarkeit mehr für diese Anleihen – dafür sorgt dann der Emittent „Finanzagentur Deutschland GmbH“ mit diesen 370 Millionen Euro Volumen.

Verkauft wurde die Anleihe letztlich zu einem Kurs von 99,41% (Anleihekurse notieren immer in Prozentpunkten). Somit zahlt man jetzt weniger als den Nominalwert von 100,00%, den man in 30 Jahren zurückerhält. Zusammen mit diesem Kursgewinn und dem jährlichen Zinskupon von 1,25% ergibt das eine Rendite von 1,27%. Bei der vorigen Emission 30jähriger deutscher Bundesanleihen lag die Rendite bei 1,29%. Absurd niedrige Renditen sind das bei so einer langen Laufzeit! Der Investor macht es dem deutschen Staat auch weiterhin extrem leicht sich spottbillig zu verschulden.

Weiterhin ist kein Käuferstreik in Sicht, wie auch keine Zinswende in der Eurozone! Ach ja, übrigens: Mit dem heutigen Zinskupon von 1,25% erreicht der Bund bei 30 Jahren Laufzeit ein neues Tief!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. wie kommt der Preis dann zu stande? wenn 1,88 Mrd. unlimitiert nachfragen, hätte der Preis für 1,63 Mrd. ja auch auf z.B. 95% sinken können.

  2. Naja, ob es gut oder schlecht war, wird sich erst noch zeigen…

    Ich tippe, dass wir bald dauerhaft negativ Zinsen sehen werden. Daher wären dann 1,29% Rendite immer noch eine gute Investition.

  3. Schwachsinn, warum kauft dann nicht gleich die EZB die Schulden gegen Negativzinsen und macht der Verschuldung ein Ende, so müsste nicht das Geld von Kleinsparern über Versicherungen entwertet werden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage