Allgemein

Selten war die Unsicherheit so groß Bundestagswahl: Meinungsforscher nervös – Überraschung möglich

Bundestagswahl: Meinungsforscher nervös - Überraschung möglich
Das Reichstagsgebäude in Berlin. Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg

Am Sonntag wählt Deutschland, nachdem die Ampelkoalition im November gescheitert ist. Bürger und Unternehmen hoffen nach zwei Jahren Rezession und vielen politischen Fehlentscheidungen auf Besserung. Ein wirtschaftspolitischer Ruck für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland soll her. Doch welcher Partei oder Parteien erteilen die Bürgerinnen und Bürger den Regierungsauftrag und gibt es vielleicht sogar Überraschungen? Stärkste Kraft wird voraussichtlich die CDU/CSU, gefolgt von der AfD. Allerdings sind die Meinungsforscher deutlich nervöser als bei früheren Wahlen und schließen eine Überraschung nicht aus.

Bundestagswahl: Meinungsforscher nervös

Die Wählerumfragen zur Unterstützung der Parteien in Deutschland haben sich bei vergangenen Wahlen als relativ genau erwiesen und haben sich auch in den drei Monaten des Wahlkampfes vor der Bundestagswahl am Sonntag kaum verändert. Dennoch sind die Meinungsforscher nervös, dass es eine Überraschung geben könnte.

Laut den von Bloomberg befragten Meinungsforschungsinstituten gibt es dieses Mal eine Reihe unvorhersehbarer Faktoren, die das Ergebnis der Bundestagswahl beeinflussen könnten.

Taktisches Wählen könnte das Ergebnis verändern, ähnlich wie bei den Landtagswahlen im vergangenen Jahr, als einige Wähler aus der Mitte zum voraussichtlichen Sieger wechselten, um die rechts-konservative Alternative für Deutschland (AfD) zu verhindern.

Gleichzeitig könnten einige AfD-Anhänger zögern, ihre Absichten zu erklären, was darauf hindeutet, dass die Unterstützung für die Partei größer sein könnte, als die Umfragen widerspiegeln, da mehr als 10% der Wähler noch unentschlossen sind.

„Selten war die Unsicherheit vor einer Wahl so groß wie bei dieser Bundestagswahl“, sagt Manfred Guellner, Gründer von Forsa, einem der führenden Meinungsforschungsinstitute in Deutschland.

„Die endgültige Entscheidung fällt vielen schwerer denn je“, fügte er hinzu. „Viele wissen einfach nicht, wen sie wählen sollen.“

Bundestagswahl am Sonntag - Welche Partei macht das Rennen?
Deutsche Meinungsforscher oft nah dran, aber nicht fehlerfrei | Abweichungen zwischen Endumfragen und tatsächlichen Ergebnissen

Stabile Umfragewerte trügerisch?

Sicherheitsorientierte Anleger werden genau beobachten, ob es Anzeichen dafür gibt, dass die Unterstützung für den konservativen Spitzenkandidaten Friedrich Merz und seinen CDU/CSU-Block schwächer ist als erwartet.

Merz‘ Mitte-Rechts-Bündnis liegt seit Monaten bei rund 30 Prozent, die AfD ist laut Bloomberg-Umfragen mit rund 20 Prozent zweitstärkste Kraft. Die Sozialdemokraten von Bundeskanzler Olaf Scholz liegen mit rund 15 Prozent auf Platz drei, die Grünen mit 13 Prozent auf Platz vier.

„Die Parteienlandschaft zeigt sich seit Wochen sehr stabil“, sagt Hermann Binkert, Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Insa-Consulere, das die Umfragen für die Bild-Zeitung durchführt.

„Ich gehe davon aus, dass der Wahltag die Umfragen tendenziell bestätigen wird“, sagte er und fügte hinzu, dass es nicht immer der Fall gewesen sei, dass die acht wichtigsten Meinungsforschungsinstitute in Deutschland vor der Bundestagswahl so nah beieinander lagen wie jetzt.

Guellner von Forsa, dessen Institut Umfragen für die Mediengruppe RTL/n-tv durchführt, sieht die Bereitschaft der AfD-Wähler, ihre Absichten offen zu legen, anders.

„Wir hatten in der Vergangenheit immer eine hohe Dunkelziffer an rechtsextremen Wählern“, sagte Guellner. Die AfD sei aber „gesellschaftsfähig“ geworden und die Wähler seien „eher bereit, in Umfragen ihre Unterstützung zu erklären, als das bei früheren Wahlen der Fall war“, fügte er hinzu.

Deutschland: Meinungsforscher sind vor der Wahl diesmal nervöser
Konservativer Block behält Vorsprung vor AfD | Die Linke steht vor Einzug in den Bundestag, FDP und BSW könnten scheitern

Schwierige Regierungsbildung

Ein Faktor, der die Koalitionsbildung stark beeinflussen könnte, ist die Frage, wie viele der drei kleineren Parteien – Freie Demokraten, Linkspartei und BSW – die 5%-Hürde zum Einzug in den Bundestag schaffen.

Wenn eine oder mehrere von ihnen die Hürde schaffen, könnte die Sitzverteilung so aussehen, dass eine Dreierkoalition – zum Beispiel CDU/CSU mit SPD und Grünen – nötig ist, um eine Mehrheit zu erreichen. Eine Konstellation, die wahrscheinlich auch viele Menschen nicht gerne sehen würden.

„Viel hängt davon ab, welche der drei kleinen Parteien in den Bundestag einziehen“, sagt Güllner. „Kommt keine der drei Parteien rein, kann sich Merz aussuchen, ob er mit den Grünen oder der SPD regieren will. Wenn alle drei einziehen, wird es keine Zweierkoalition geben.“

Laut einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Umfrage für die ARD sind rund 13 Prozent der Wahlberechtigten noch unentschlossen, wem sie ihre Stimme bei der Bundestagswahl geben, weitere 18 Prozent wollen nicht wählen oder sind unentschlossen. Was ist von der Bundestagswahl zu erwarten? Hier ein kurzer Bericht von Bloomberg:

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

59 Kommentare

  1. SPD-Guellner(Links-radikal), redet von „Rechts- extremen“= „Meinungsforscher“—finde den Fehler

  2. Ich schließe mich der Meinung des Herrn Manfred Güllner von Forsa an.
    Sämtliche Teile der blauen Wählerschaft, von Rechtsextremen bis hin zu fehlgeleiteten Wut- und Protestwählern, pöbeln inzwischen mit überbreiter Brust, überlaut und beinahe schon voll (falschem) Stolz durch die Gesellschaft. Sie reiten überschwänglich, ja fast euphorisch die blaue Welle und belästigen dabei durch physische, psychische und rhetorische Gewalt alles und jeden, der nicht in ihr patriarchalisch-nationalchauvinistisches Weltbild passt.

    Von Zögerlichkeit und der gebotenen Zurückhaltung kann bei dem aufgewiegelten Mob nicht länger die Rede sein.

    1. @Kathie Worst: https://de.wikipedia.org/wiki/Techniken_der_Propaganda_und_Manipulation

      Nach Ihrem „tollen“ Post empfehle ich Ihnen die wahrscheinlich größte Rede der Menschheit:

      https://www.youtube.com/watch?v=ww0zvl18-Ys

      Ich wähle nicht in einer unverbindlichen Demokratie mit unverbindlichen Wahlprogrammen. Der Wahlzettel wird ungültig gemacht. Sie sollten sich nicht spalten lassen oder sowas was Sie geschrieben haben in Ihrem Geist zulassen. Das ist das Gift das uns üble Menschen verabreichen um Gefolgschaft und dadurch Macht zu erhalten um ihr herrisches Treiben ausleben zu können.

      Und die gibt es auf beiden Seiten!

      Lassen Sie sich nicht vergiften und vorallem missbrauchen.

    2. „sämtliche Teile der blauen Wählerschaft…“
      Hoffen wir, dass der Teil nicht irgendwann erheblich größer wird, sonst haben wir die „physische und rhetorische Gewalt“ bald überall. Wie wollen Sie sonst an jedem vierten Bürger des Landes nur unbeschadet vorbeikommen?

  3. Keine Sorgen.
    Die AfD wird noch nicht an einer Regierung beteiligt werden.
    Bei vorgezogenen Neuwahlen wird es dann aber wahrscheinlich in 12 oder 18 Monaten anders aussehen.
    Die ganze Welt lacht über die deutsche Energie- und Wirtschaftspolitik, ist aber entsetzt über den Demokratieabbau in Europa, ganz besonders in Deutschland.
    Mal sehen wie weit Deutschland bis zu den Neuwahlen wirtschaftlich weiter abgerutscht ist, und mit welchen weiteren undemokratischen Mittel gegen Kritiker vorgegangen wird.
    Glaub Ihr wirklich, dass der wichtigste Verbündete
    von Deutschland diesem Treiben weiter zusehen wird?

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Sie sollten mal lesen was Sie für Blödsinn schreiben

  4. meine herren macht euch keine vorwürfe. ihr deutschen seit nicht schuld oder einige sind doch schuld.
    meine analyse als gastarbeiterkind und mittlerweile nach 53 jahre leben in deutschland.

    bin ja mittlerweile sehr viel in den socialmedien unterwegs ( überwiegend twitter bzw X )

    wenn ich jetzt sehe wie 1. generation asylanten ( 90’iger jahre irak krieg ) auf X die remigration der 2. generation asylanten ( syrien krieg ) fordern, dann muss ich schon einerseits lachen und andererseits denke ich mir – schau her schau her, was schimpft ihr mit den deutschen die afd wählen wollen, wenn die rot-grüne erziehung genossene 1. generation asylanten bei X auch für AFD werben und die remigration fordern.

    also deutsche mit arabisch-irakischen wurzeln fordern die remigration von arabisxh-syrischen asylanten.

    und wie die das schreiben. als wären sie arische deutsche. so deutsch wie die 1. generation asylanten sind, sind noch nicht mal die deutschen selbst. :)))))

    vg
    md

  5. der an Faktenintessierte

    Mir es ist schleierhaft, warum sich Finanzportale später oder früher sich auf die Seite der zahllosen AFD-Propagana-Seite wieder finden. Wird hier gut bezahlt ?
    Beispiele : Oli investiert, Marc Friedrich , Aktien im Kopf , Markus Krall …..
    Leider ist Markus Fugmann seit einiger Zeit auf dem gleichen Weg . … schade… Warum ist das so ?

    1. weil bei einem linksruck der wirtschaftsliberale zwangsläufig rechts verbeleibt weil er nicht mit rutscht ? wobei ich in den genannten beispielen wirklich eine erhebliche spannweite sehe und mich die entwicklung von krall wirklich sehr verwundert hat, wenn gleich er immer klar libertär war. auch in der sprache ist er abgerutscht, auch in der sachlichkeit. markus fugmann würde ich komplett aus der liste streichen, ihn in der bürgerliche mitte verorten, er ist gleichmäßig kritisch in alle richtungen.

      1. @ Patriot, wie erklären sie die deutsche Rezession trotz schwachem Euro ? Es ist einfacher starke Währungen zu schwächen als schwache Währungen zu stärken, geht wohl nur über hohe Zinsen.
        Um das zu verstehen braucht es auch keinen Funken von Ökonomieverständnis.

        1. @Öko- Gnom
          Weil es ein Land im Osten gibt, das seine Überproduktion auf den Weltmarkt schmeißt, während Deutschland meint, mit Produkten aus den 90ern noch einen Blumentopf gewinnen zu können? Deutschland hat in den letzten Jahren alle wesentlichen technologischen Entwicklungen verschlafen. Und wenn es nach der AfD geht, soll Deutschland zurück in die 1933er Jahre. Die CDU „nur“ weiter in den 90ern kuscheln. Die SPD weiß gar nicht, was sie will, und die Grünen haben außer der Energiewende auch wenig Antworten auf die Frage, wie es weitergehen soll.

  6. Hallo @ der an Faktenintessierte
    Weil die Leute ökonomischen Sachverstand haben und darüber berichten, warum die ganze Welt über Deutschland lacht und nun auch die ganze Welt über den Demokratie-Verlust entsetzt ist.
    Ich bin kein Freund der US-Politiker, aber wenn sie recht haben, dann haben sie recht.
    Nur die AfD kann Deutschland noch retten.
    Nicht mit einer Mehrheitsregierung sondern als Koalitionspartner.
    Dann würde auch der Demokratieabbau wieder zurückgedreht.
    Aber es soll wohl so weiter gehen wie bisher.
    Mal sehen wie lange dann eine Koalition gegen die AfD hält und wie stark dann die AfD in 12 oder 18 Monaten bei Neuwahlen ist.
    Ich selbst habe nicht gewählt, denn ich lebe schon Gott sei Dank 25 Jahre in Südspanien.
    Wenn eine Regierung unter Schwarz/Rot/Grün bei den Wahlen herauskommt, dann gibt es das ganz große Kino.
    Und Ihr werdet Alle erst einmal richtig zur Kasse gebeten.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut

      Jeder, der auch nur einen Funken ökonomischen Sachverstand hat, weiß, dass die AfD das Schlimmste ist, was Deutschland passieren kann. Aber „Helmut“ und „Sachverstand“ sind ja ein Oxymoron, wie jeder weiß, der in diesem Forum unterwegs ist.

      Eine Rückkehr zur D-Mark würde bedeuten, dass die D-Mark gegenüber dem Euro sofort massiv aufwerten würde. Und wer sind unsere Hauptkunden für unsere exportorientierte Wirtschaft? Richtig, unsere europäischen Nachbarländer. Eine aufgewertete D-Mark bedeutet, unsere Exporte würden teurer werden.

      Wenn wir die EU verlassen würden, wie es die AfD will, dann bedeutet das, dass unsere Waren mit Zöllen belegt würden. Zusätzlich würde es wieder mehr Bürokratie bedeuten, die ganze Zolldokumentation zu machen. Und worüber klagt unsere Wirtschaft? Ach ja, zu viel Bürokratie! Also die AfD will mehr Bürokratie. Beides – höhere Zölle und mehr Bürokratie – würde unsere Waren noch teurer machen.

      Die von der AfD propagierte Abkehr von den Erneuerbaren und Rückkehr zu fossilen Brennstoffen wird zwei Effekte haben: Erstens, wir werden wieder mehr von Importen fossiler Brennstoffe abhängig. Wie gut diese Idee ist, haben wir ja gesehen, als Putin uns das Gas abstellte. Und zweitens werden Brennstoffe teurer, damit auch unsere Produkte.

      Warum wohl investiert China in 85 % erneuerbare Energien und nicht in Gas, Kohle, Öl? Ach so, das ist ja Logik, damit kann Helmut ja nix anfangen.

      Also: Vier Maßnahmen, die nur eines bewirken: Sie machen deutsche Exporte teurer – und das bei einer Volkswirtschaft, die auf Exporte angewiesen ist.

      Und jetzt denken wir noch mal nach, Helmut: teurere Exporte ist was für Deutschland? Gut oder schlecht?

      Genau: Es ist eine ziemlich schlechte Idee.

      Aber wir wissen ja, dass die Programme der AfD in Moskau geschrieben werden, woher ja auch Geld für die AfD kommt

  7. MMT tut immer mer weh

    @ Patriot, ihr ökonomischer Sachverstand muss wohl überragend sein wenn eine starke Währung negativ sein soll und rechte Regierungen ökonomisch schlimm sein sollen. So glänzen weltweit linke Regierungen mit grossem Wohlstand und z.B. eine Schweiz und andere Länder mit Mitte/ Rechts Regierungen nagen am Hungertuch. Ja @ Patriot, die linken Programme wurden doch eher in Griechenland, Frankreich oder in Argentinien geschrieben und waren sehr erfolgreich, während Russland eine sehr tiefe Verschuldung hat.
    Ein Patriot ist wenn man das Geld der Nachkommen verschwendet und Schulden hinterlässt.Das ist wohl kein ökonomischer Funke aber ein katastrophaler Feuerball.

    1. @MMT tut immer mehr weh

      Du meinst das Russland, das mit einer wesentlich größeren Bevölkerung ein im Vergleich zu Deutschland verschwindend geringes BIP hat? Das Russland, das praktisch keine hochwertigen technischen Güter herstellen kann? Das soll also ein Vorbild für Deutschland sein?

      Hast du den Text direkt aus der Propagandaabteilung des Kremls bekommen?

  8. @ Patriot, keine Ahnung von Nichts, die alte Diskussion um das tiefe BIP von Russland taugt nicht.
    Die Russen haben Rohstoffe, Energie und Agrarstoffe und alles Anfassbare was in Zukunft wichtig wird.
    Die technische Rückständigkeit kann nur aus dem Munde von Uninformierten kommen.In Sachen neuster
    Atomkraftwerke sind sie auf jeden Fall an vorderster Front. Der BIP Vergleich ist lächerlich. Die Rohstoffe , die für ein 100 000 Euro Auto anfallen sind vielleicht nur 5% des Verkaufswertes, aber die Russen werden
    die Rohstoffe auch noch in 10 Jahren haben, während die Autoindustrie von De die andern 95% zu einem grossen Teil verlieren werden.
    Statt Bruttosozialprodukt sollte eher das Nettosozialprodukt beachtet werden, der deutsche Normalmichel sieht das jeden Monat auf dem Lohnzettel.

    1. @Nur Netto zählt

      Tja, wenn immer mehr Länder sich von fossilen Brennstoffen verabschieden, werden diese halt immer unwichtiger. China zeigt ja Russland, was passiert, wenn man seinen Bedarf nach Rohstoffen senkt.

      Tja, welche Hochtechnologie hat denn Russland?

      Autos? Ach nee, die werden aus China eingekauft. Und die heimischen Modelle müssen ohne Airbags auskommen.

      Flugzeuge? Ach nee, der „Superjet“ ist ein Flop und die Versuche, neue Flugzeuge zu produzieren, floppen auch regelmäßig. Oder warum sonst besteht die russische Luftverkehrsflotte praktisch nur aus Boeing und Airbus? Und was ist mit dem CRJ? Die russisch-chinesische Ko-Produktion? Ach ja, die Chinesen haben die beendet, weil die Russen keine Supplier stellen konnten.

      Was ist mit der Ausstattung der Öl- und Gasindustrie? Ach nee, die kommt ja aus China.

      Welche High-End-Produkte kommen aus Russland? Hmm, da fällt mir nichts ein. Das Einzige, was Russland noch hat, sind Rohstoffe. Tja, das Dumme ist nun mal: Die Profite werden mit der Veredelung von Rohstoffen zu hochwertigen Gütern gemacht. Die Vorstellung, dass ein rohstoffreiches Land Reichtum verheißt, ist so veraltet wie Russland selbst.

      Oder warum genau ist das BIP von Russland so klein?

      1. Dann geh doch zu Netto!

        @Patriot, der Netto-Mann begreift es nur, wenn er es begreifen kann.

    2. Dann geh doch zu Netto!

      Ab in das Land wo Milch und Honig fliesst!

      1. Ich glaube nicht das Rohstoffe ein Argument gegen Wohlstand sind. Bei Russland ist das Problem, dass das eingenommen Geld sinnlos verpulvert wird, etwa seit 3 Jahren in einen Krieg. Anderseits gibt es da bsw Norwegen, Australien, Kanada und auch die USA, die mit ihren Rohstoffen besser umgegangen sind.

        Wenn ich noch etwas zu Deutschland sagen darf: Wir sind keine hightech-Nation. Deutschland investiert in middle-tech, wozu auch Autos gehören. Genau deshalb hängen wir auch bei Software und Akkus für Autos zurück. Das muss nicht schlecht sein, denn so sind wir nicht Teil des hightech-Krieges zwischen China und der USA.

  9. Ideologen als Industrie- Terroristen

    @ Robert, aber deutsche Politiker wollten mit Sanktionen Russland in kurzer finanziell zerstören, das Gegenteil ist der Fall, die EU wird wegen des von den Amis angezettelten Krieges finanziell noch tiefer fallen. Russland wird bei der weltweiten Aufrüstung sogar profitieren. Ist denn Waffenindustrie nicht auch Hochtechnologie ? Was wird wohl eher boomen, die deutsche Autoindustrie oder die russische Rüstungsindustrie ? Es ist wohl ein grosses Problem wenn die am meisten abgestrafte Partei in der neuen Regierung noch grosse Forderungen stellen kann. Es ist auch tragisch wenn Italien in der EU die stabilste Regierung hat. Ideologische Politiker sind wie man sehen kann das beste Land mit den besten Bürgern in kurzer Zeit zu zerstören.

    1. Dann geh doch zu Netto!

      Alles Geschwafel, dein Beitrag enthält keine konstruktiven Vorschläge, dafür aber viel unbelegte Behauptungen. Hast du im Hinterkopf, dass sich Deutschland deinem Freund Putin unterwirft?

      1. Nein @ Dann geh doch zu Netto!
        Deutschland wird sich selber mit den Sanktionen „hinrichten“.
        Während Russland und die USA zusammen die Rohstoffe aus Russland vermarkten werden.
        Europa kann die Rohstoffe dann ja bei den Amis kaufen.
        Das ist erst mal der Anfang.
        Die Amis werden auch im russischen Kernland Lizenzenbekommen um Rohstoffe abzubauen.
        Während die Europäer und gerade Deutschland, als Vasallen der USA, die Sanktionen gegen Russland weiter aufstocken.
        Wie blöde kann man nur sein.

        ntv mobil: Kreml bietet Trump Deal zur Ausbeutung ukrainischer Rohstoffe an

        https://www.n-tv.de/politik/Kreml-bietet-Trump-Deal-zur-Ausbeutung-ukrainischer-Rohstoffe-an-article25587448.html

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. Dann geh doch zu Netto!

          @Helmut, auch Dein Beitrag enthält – wie der von dem @Terroristen – keinen Vorschlag wie man es für Deutschland besser machen könnte. Du hast wohl auch im Hinterkopf, dass die Deutschen Vasallen von deinem Freund Putin werden sollen?

          1. Hallo @ Dann geh doch zu Netto!
            Mit Schwarz/Rot wird sich nichts ändern.
            Solange die Brandmauer bestehen bleibt, und somit auch keine Grenzkontrollen stattfinden, reisen weiter ungehindert Verbrecher in Deutschland ein und es werden keine Schwerverbrecher in einem großen Umfang abgeschoben. Denn das wäre nur mit der AfD möglich gewesen.
            Im Endeffekt wird daher die Brandmauer mehr Menschen das Leben kosten, als die Mauer die Deutschland geteilt hatte.
            Die Menschen werden jedoch heute nicht mit Maschinenpistolen erschossen, sondern mit Messern abgestochen.
            Plus zahllose Massenvergewaltigungen und Schwerverletze.
            Aber das ist Demokratie.
            Die Menschen wussten ja was und wen sie wählen.
            Ich denke in 12 bis 18 Monaten wird es Neuwahlen geben.
            Vielleicht läuft es dann anders.
            Wichtig ist erst einmal, dass die Grüne Sekte auf der Oppositionbank sitzt und somit besonders Baerbock und Habeck nicht weiter immensen Schaden anrichten.
            Noch keine deutsche Regierung hat sich jemals so lächerlich gemacht in der Welt und hatte jemals so schlechte Beziehungen zu Russland, China und den USA.
            Also können die Bürger nur abwarten, die immens steigenden Abgaben und Steuern zahlen und zusehen, wie die Wirtschaft weiter ins Tal rauscht.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. Dann geh doch zu Netto!

            @Helmut, solange die AfD für den Austritt aus der Nato und EU ist, mit dem Diktator und Kriegsverbrecher Putin kooperieren möchte, rechtsradikale Personen in den eigenen Reihen hat, die AfD Sachsen als gesichert rechtsradikal eingestuft wird, usw., macht es keinen Sinn mit dieser Partei zu koalieren. Die obengenannte Aufzählung würde Deutschland im Alleingang schwächen und völlig unbedeutend machen. In der Nato und in der EU kann man hingegen gemeinsame Interessen durchsetzen und sich gegen Angreifer wie Putin besser schützen. Deswegen macht dein Vorschlag keinen Sinn, es sei denn man möchte Deutschland bewusst schwächen. Ihre Vorschläge greifen daher zu kurz und sind tendenziell perfide.

            Die CDU wird sich nun daran messen lassen müssen, die Migration unter Kontrolle und die Wirtschaft wieder in Gang zu bekommen. Im Übrigen hat ja die AfD auf Bundesebene überhaupt nichts vorzuweisen, ausser schlauen Sprüchen. Wäre sie an der Macht, würde sie auch an gewissen Zwängen und Realitäten nicht vorbeikommen. Und nach wie vor ist Deutschland die drittgrösste Wirtschaftsmacht auf der Welt. Wer dies ständig kleinreden und lächerlich machen möchte, ist selbst der Clown in der Manege.

          3. @Helmut
            es ist höchst amüsant, wie du hier eine Partei propagierst, die gegen deine eigenen Interessen ist. Was passiert nach einem EU-Austritt durch die AfD? Du verlierst sofort dein Aufenthaltsrecht samt Rente und KV. Und dein Haus und Grundstück verlieren sofort noch mehr an Wert, das sowieso weniger Wert ist, als du dir erhoffst. Und wenn du in Spanien bleiben willst und alle 89 Tage das Land verlässt, brauchst du eine richtig teure expat-KV, denn normale Auslandsreise-KV gelten nur i.d.r für 60 Tage und nur für gewöhnliche Reisen. Tja,die AfD ist keine Alternative für Andalusien…

          4. Den Sozialismus in seinem Lauf ,hält weder Ochs noch Esel auf.

            Tag 1 nach der Wahl ,alles Schall und Rauch ,sämtliche wahlrelevanten Themen

            negiert und vom Tisch genommen.

            Es geht nur um noch mehr Neukredit ,um das Bankencasino am Laufen zu halten.Es geht weder um Werte noch um Menschleben.Ich schrieb es hier schon unzählige Male. Egal für was. Solange bleibt uns wenigstens die Instrumentalisierung einer neuen Pandemie oder noch unbekannter neuer Schwachsinn erspart.
            Bis die globale Medianverschuldung einen riesigen Inflationsschock erzwingt. Und dann wird es lustig.

            Sie verar…. euch ,sagt Kaiser zum Ideologen ,halt du sie dumm ,ich halt sie arm.

        2. Ideologen sind gescheitert

          @ Robert, die Chinesen brauchen auch keine deutschen Verbrenner mehr, die Koreaner sind mindestens gleichwertig und viel günstiger und da gibt’s ja auch noch gute Japaner, deren schlaue Politiker sich nicht mit der ganzen Welt anlegen. De kann froh sein, wenn der Autoexport nicht zu stark zum Import wird, denn die US Zölle werden die EU überschwemmen wie es schon mit Solarpaneelen passierte. Keine Firma und kein Produkt kann einen Vorsprung ewig halten, das habe ich schon immer von Tesla behauptet, entgegen der Meinung des allwissenden Autodoktors Dudenhöfer.
          Es braucht noch ein wenig Geduld bis die deutsche Energiepolitik zum Exportschlager wird.

          1. Es geht nicht um Verbrenner nicht zu wollen,sondern um zu wenig Kohle um zu können.
            i. E
            Immobilienblase, staatliche Markteingriffe

            Sie verdrehen,verschleiern und manipulieren die Tatsachen und versuchen ein gewolltes grünes Narrativ zu suggerieren ,es ist echt der Hammer. In China werden Nummernschilder für Verbrenner verlost. :-DDDD

            Sie verars… euch ,sagt Kaiser zum Ideologen ,halt du sie dumm ,ich halt sie arm.

  10. So ist es @ Ideologen als Industrie- Terroristen.
    Russland ist immer noch der drittgrößte Waffenlieferant der Welt.
    Dabei wurde schon 2022 in den Regierungsmedien in Deutschland berichtet, dass den Russen die Waffen ausgehen und die russischen Soldaten nur noch Klappspaten beim Angriff benutzen.
    Jetzt wird Trump die Sanktionen gegen Russland lockern oder Abschaffen.
    Das für Russland bedeutungslose Europa kann ja ruhig weiter sanktionieren.
    Das ist ja auch im Interesse der Amis.
    Hauptsache Europa und ganz besonders Deutschland arbeiten wirtschaftlich nicht mit Russland zusammen.
    Die Russen wissen ja auch, dass Europa und besonders Deutschland, Vasallen der USA sind.
    Es wird spannend werden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Vielleicht haben Sie es noch nicht mitbekommen, Trump ist jetzt der Liebling von Putin. Er hat auch schon Trump angeboten in russische Rohstoffe zu investieren. Ich traue Trump zu das der das macht. Kann natürlich alles Strategie sein, etwas einen Keil zwischen Putin und Xi zu treiben. Ich denke deshalb, dass die EU auch bald umschwenken wird. Die Ukraine wäre nicht das erste Land welches der Westen hängen lässt. Das das eine dumme Politik wäre, ändert daran nichts. Die Masseneinwanderung war auch dumm (und extrem teuer) und trotzdem wird sie schon seit mindestens 10 Jahren gemacht.

      Wie es jetzt weitergehen wird, wird sich daran zeigen wer bei der SPD das Sagen haben wird. Scholz war ja nicht der einzige von der SPD, der in die falsche Richtung steuerte.

      Zur deutschen Autoindustrie: Die könnte sich wieder berappeln. Es ist interessant, dass man da die Strategie geändert hat. Ob das etwas bringt wird man sehen. Und wenn deutsche Hersteller Teile der Produktion von Mexiko in die USA verlagern müssen – davon geht die Welt nicht unter, war früher nicht anders.

    2. Sorry, mein Posting sollte nicht hier landen.

      Zur Zusammenarbeit von Deutschland und Russland. Ist das die neue Direktive aus Moskau? Vielleicht klappt es ja? Ich wäre mir da aber nicht so sicher, Merz scheint das anders zu sehen. Was nicht viel heißen muss, denn zwischen Erkenntnis und Handeln kann sehr viel liegen.

  11. EU zwischen Stuhl und Bank

    @ Robert, das Problem ist doch, dass De als US- Vasalle auch der Feind von China ist und die Chinesen keine Autos mehr aus De wollen oder brauchen.

    1. Ich glaube das ist so nicht zutreffend. Die Chinesen wollen keine Elektroautos aus DE kaufen, Verbrenner kaufen sie weiter gerne. Meiner Ansicht nach zu Recht, wenn man sie mit den chinesischen eAutos vergleicht. Insbesondere die sehr teuren Modelle laufen nicht. Nichts was ich gelesen habe deutet auf eine Kampagne der chinesischen Regierung hin, also sollten wir auch keine annehmen.

      Im übrigen denke ich das auch wir Europäer davon profitieren würden, wenn die Autohersteller lernen eAutos besser und günstiger zu produzieren. Wobei weniger Vorschriften seitens der EU helfen würden. Bei anderen Produkten und Themen (zB Energie) haben wir doch das selbe Problem: zu teuer, zu viel Bürokratie und deshalb kaum noch wettbewerbsfähig.

      PS: Ich habe kürzlich die These gehört, wonach wir bei neuen Hightech-Unternehmen zu schlecht dastehen, weil das Scheitern von Unternehmen bei uns auch viel teurer als in der USA ist: Abfindungen, zB. Als Lösung wurde vorgeschlagen, dass die Kündigungsregeln für Leute mit sehr hohem Einkommen auf US-Niveau gesenkt werden sollte.

      1. @Rober5
        seit wann kaufen die Chinesen weiter deutsche Verbrenner? VW, Porsche und Mercedes haben genau deswegen Probleme in China, weil sie weder deren Verbrenner noch deren eAutos kaufen

  12. Hallo @ Das böse Erwachen
    Sie haben mich und das was die AfD möchte, falsch verstanden.
    Die AfD will nicht, dass Deutschland die EU verläßt, sondern aus dem Eurosystem aussteigen.
    Und die EU soll reformiert werden.
    Mir ist das aber egal, denn dafür, um unsere Renten auszugeben, reicht der Euro vollkommen aus.
    Bei einem EU- Austritt von Deutschland würde sich für mich nicht viel ändern. Denn meine liebe Frau und ich gehören dem spanischen Sozialsystem an und haben Eigentum in Spanien. Vielleicht müssten wir, wie unsere englischen Nachbarn, eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
    Oder wir könnten gleich die spanische Staatsbürgerschaft annehmen. Nur nicht wieder zurück nach Deutschland.
    Einige englische Staatsbürger hatten aber tatsächlich Probleme, denn sie hatten keine Krankenversicherung in Spanien, hatten hier nie Einkommen angegeben und auch ihren Wohnsitz nicht angemeldet.
    Wir haben uns hier gleich 2000 angemeldet und dann die Residencia beantragt.
    Für mich ist es auch egal, wer nun in Deutschland regiert. Ich hatte auch keine Briefwahl beantragt.
    Wir haben 2000 alles in Deutschland verkauft und ein 2014 in Deutschland geerbtes Haus auch sofort verkauft.
    Gott sei Dank.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. DermitdemHellmuttanzt

      @Helmut
      Lt. AfD Programm soll versucht werden, die EU zu „reformieren“. Wenn das nicht gelingt, soll aus der EU ausgetreten werden. Du solltest einfach mal das Programm lesen! Aber mit „lesen“ hast du es ja nicht so.
      Und ansonsten hast du es nicht verstanden: Wenn Deutschland aus der EU austrittst, fliegst du aus dem spanischen Sozialsystem raus. So einfach ist das.

      1. Alles Schwachsinn, erstmal beendet man mal den ESM und zweitens untersagt man mal der EZB Staatsanleihen zu kaufen ,um damit die Staaten zu finanzieren . Zu ^Ultimo^ finanzieren sie mit Staatsschulden neue Staatsschulden. :-DDDD Hahaha
        Drittens gleicht man ab sofort die Targetsalden aus und zwar zum Quartalsende, um gleich wieder den nächsten illegalen Tricksereien verzubeugen.
        Viertens keine Bank ist mehr systemrelevant ,wer sein Geld bei der falschen Bank einzahlt und diese dadurch finanziert, verliert Geld. Einlagensicherung aufgelöst,Geldfluktuation erhöhen ,um das Risiko
        an ALLE Akteure richtig zu verteilen. Zinsen als Indikator wiederbeleben.
        So ,damit hätte man erstmal genug zu tun.

        Das Beste ist ,das ALLES ist gültige Rechtslage. HaHaHahA :-DDDDD. Das ist alles komplett lächerlich inkl. Wahlen.

        Disziplin,Rechtsstaatlichkeit,Redlichkeit,Integrität,Demokratie,Haftung etc.etc. ,alles Attribute ,die komplette Fremdwörter der hiesigen Parteien sind.

        Ihr diskutiert ,über Zölle und weiteren Nonsens . Die EU bezolllt im Schnitt höher als die USA. Und dann ?? NIx.

        Lasst euch nicht vera…..,sagt der Kaiser zum Ideologen ,halt du sie dumm ,ich halt sie arm.

  13. Hallo @ DermitdemHellmuttanzt
    Du hast von spanischen Sozialsystem Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.
    Es geht hier um per Beitragszahlung ***erworbene*** Ansprüche.
    Kein Engländer musste irgendeinen EU- Staat verlassen, nur weil England aus der EU ausgetreten ist.
    Die Engländer (wie meine englischen Nachbarn auch) mussten eine Krankenversicherung nachweisen, ausreichendes Einkommen, eine Arbeitserlaubnis beantragen, oder eine Rente nachweisen.
    Und dann konnten sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
    Jetzt, wo sie auch im Rentenalter sind, gehören sie auch der beitragsfreien Krankenversicherung für Rentner in Spanien an.

    Zu dem AfD-Wahlprogramm: Raus aus der EU und dem Euro | tagesschau.de
    …Darin hat die Partei aufgeschrieben, wie sie sich die Zukunft Deutschlands vorstellt. Es ist eine Zukunft außerhalb der EU, ***wie wir sie kennen***….

    https://www.tagesschau.de/inland/afd-wahlprogramm-106.html

    Ja, genau.
    Die EU muss dringen **reformiert**werden.
    Z. B muss als Grundpfeiler das Subsidiaritätsprinzip wieder eingeführt werden.
    Und wenn sich die EU nicht reformieren lässt, dann eben austreten.
    Du solltest Dich besser informieren. Über die AfD ist schon genug Blödsinn verbreitet worden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. DermitdemHellmuttanzt

      @Helmut
      genau, du sagst es. Du musst deine KV nachweisen. Und da du dann kein EU Bürger mehr bist, nützen dir deine erworbenen Ansprüche nix.
      Genau das ist die bittere Erfahrung der Britten.
      Aber Helmut, der erwiesenermaßen von nichts ne Ahnung hat, will es mal wieder besser wissen…

      1. Bei gesetzlichen Krankenkasse gibt es keine Ansprüche des Versicherten.

        Auch das ist ein Märchen.Das sind alles Nazisysteme mit Vollstreckungsrang. Es sind Zuteilungsrechte nach Gutsherrenart ,die gerichtlich nicht eingeklagt werden können.
        Deswegen kann man auch nicht verhindern ,dass immer mehr Leistungen verhindert werden.

        Lasst euch nicht vera…..,sagt der Kaiser zum Ideologen ,halt du sie dumm ,ich halt sie arm.

      2. Mein Gott@ DermitdemHellmuttanzt

        Du bist irre im Kopf und machst Dich hier zur Lachnummer.

  14. Der Markt für Verbrenner hat sich in China halbiert, natürlich leidet da auch der Absatz von VW, BMW und Mercedes. Man muss nur die Produktionskapazitäten anpassen und dann kann man in dieser Nische gut leben. Insbesondere weil der chinesische Markt riesengroß ist. Der chinesische Automarkt ist doppelt so groß wie der europäische Markt. Auch wenn nur noch jedes zweite Auto ein Verbrenner ist, ist das sehr viel.

  15. Hallo @DermitdemHellmuttanzt
    Das hatte ich noch vergessen.
    Auch EU- Bürger müssen sich in Spanien nach 90 Tagen bei der Behörde anmelden.
    Nach über 180 Tagen werden sie dann in Spanien steuerpflichtig.
    Wer keine Steuernummer besitzt, kann keine relevanten Geschäfte tätigen.
    Wie etwa eine Wohnung anmieten, ein Auto anmelden, ein Bankkonto eröffnen usw.
    Er kann dann nur Ferienwohnungen wohnen, die recht teuer sind. Aber auch der Vermieter der Ferienwohnung muss den Gast anmelden, egal welche Nationalität der Gast hat.
    Irgendwann kommt dann das Finanzamt und will wissen, wovon der Gast lebt, der schon über 180 Tage im Land ist.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn eine Person in Spanien z. B. bei Bekannten wohnt, bei den Kindern oder bei den Eltern.
    Das wird wohl kaum auffallen, ist aber illegal.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. DermitdemHellmuttanzt

      Ach @Helmut,
      so ne große Lachnummer wie du gar nicht werden!
      Denken wir mal an die tausenden Kältetoten, du prophezeit hast und vor allem, wie du diese Aussage geleugnet hast, bis wir dir hier das Gegenteil belegt haben.
      Oder wie es mit Kursk? Nach deiner Meinung sollten die ukrainischen Soldaten nach 7 Tagen von der besten Armee vertrieben worden sein. Wir haben es jetzt 7 Monate später und die Ukrainer weiten ihre Geländegewinne noch aus.
      Oder denken wir doch an deine Unkenntnisse der deutschen Geschichte.
      Oder daran, wie du in Bio, Physik und Chemie deine völlige Ahnungslosigkeit offenbart hast.
      Und so weiter und so weiter.
      Kümmere dich doch besser um dein Haus und Grundstück. Die benötigen deine Hand….

      1. @ DermitdemHellmuttanzt
        Du solltest mal zum Arzt gehen.

        1. DermitdemHellmuttanzt

          @Hartmut
          und warum?
          Achso, dir gehen wieder die Argumente aus und du musst beleidigend werden.
          Stimmt es etwa nicht, dass du tausende von Kältetoten prognostiziert hast und wir dir das nachweisen müssten, weil du es leugneste?
          Stimmt es nicht, dass du der Meinung warst, die Ukrainer würden innerhalb von 7 Tagen vertrieben werden? Das war vor 7 Monaten.
          Stimmt es etwa nicht, dass wir dir erklären mussten, dass die Arbeiterbewegung Bismarck dazu gezwungen hat, die Sozialversicherungen einzuführen?
          Und wie steht es mit Bio, Physik und Chemie? Jaja, die nächste Stufe ist dann „Die Diskussion ist für mich beendet“
          Kümmere dich um dein Haus und Grundstück! Neulich haste hier ja erzählt, was alles zu machen sei…

        2. @Helmut
          Du ebenfalls, die Türen von kompetenten Ärzten wie @Columbo stehen dir jederzeit offen.

          Oder die von Dr. med. quernaz. 😉 Winfried Stöcker, der mal eben 1,5 Millionen an die antidemokratische Alternative gespendet hat.
          Du weiß schon, der rechts-blaue Quer-Hirni, der in der Corona-Pandemie traurige Bekanntheit erlangte, weil er im November 2021 eine illegale Impfaktion am Lübecker Flughafen, der ihm gehört, organisiert hatte. Die Aktion, bei der Menschen mit einem von ihm entwickelten, aber nicht zugelassenen Wirkstoff geimpft wurden.

        3. @Helmut
          Bevor du jemanden zum Arzt schickst, solltest du erst mal in die Schule gehen und alle deine Bildungslücken auffüllen. Ferner wäre ein Kurz „Medienkompetenz“ und ein Kurs „Wie erkenne ich Fakenews“ eine sinnvolle Investition für dich.

  16. @ Bildunsferner
    Typisches Sekten-Gesülze ohne Fakten zu nennen

    1. @Helmut
      Nun, Helmut, willst du wirklich Fakten hören? Ausgerchnet du, der so eine Faktenaversion hat?
      Sag uns Helmut, wo sind die „tausenden von Kältetoten“ und warum hast du, du angeblicher Faktenliebhaber, geleugnet, diese Aussage getätigt zu haben?
      Sag uns, Helmut, warum brauchst du Nachhilfeunterricht in Sachen Deutscher Geschichte?
      Sag uns, Helmut, warum behauptest du, dass die Temperaturerwärmung z.T. darauf geschoben werden kann, weil Wetterstationen Richtung bewohnten Gebieten verschoben werden, obwohl es faktisch falsch ist?
      Sag uns, Helmut, warum faselst du erst von 400 Kohlekraftwerke in China, nur damit du kurz darauf von 200 fabulierst, obwohl es de facto unter 100 sind?
      Und deine ganzen anderen falschen Behauptungen, die du hier jeden Tag von dir gibst?
      Wenn du hier „Fakten“ forderst, halt dich erst mal an solche Fakten.

  17. Hallo Faktencheck
    Ja, ich hatte geschrieben, dass es zehntausende von Tote gibt, wenn es einen bundesweiten Blackout gibt, und das sind nicht nur Kältetote.
    Und diese Aussage habe ich auch nicht geleugnet.
    Was soll ich in Richtung Geschichte falsches Geschrieben haben?
    Ich hatte geschrieben, dass unter Bismarck die Sozialversicherung in Deutschland eingeführt wurde.
    Fast 100 GW sind etwa 400 Kohlekraftwerke a. 250 MW. Oder eben 200 Kohlekraftwerke a. 500 MW
    Was ist daran falsch?
    Aber das war doch gar nicht das Thema.
    Thema war, unter welchen Bedingungen ich in Spanien weiter wohnen könnte, wenn Deutschland aus der EU austritt.
    Das habe ich erklärt und mal kann es auch in 5 Minuten googeln.
    Aber manche Leute sind da wohl zu blöd zu.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      Was ist daran falsch? Nun, mein lieber, du dichtest dir deine Wahrheit immer so, wie du sie gerne hättest.
      Nein, du hast nichts davon geschrieben, WENN es zu einem Blackout kommt. Deine Aussage war: „Es wird tausende von Kältetoten geben“. Es WIRD.
      Und natürlich lässt du den Fakt unter den Tisch fallen, dass du es so lange geleugnet hast, dies je geschrieben zu haben, bis @Anna Luisa dir das um die Ohren gehauen hat.
      Und was ist mit den Kraftwerken?
      Erst hast du von 400 Kohlekraftwerken fabuliert, dann waren es plötzlich nur noch 200. Dann wolltest du deine Aussage dahingehend verstanden wissen, dass du „Blöcke“ gemeint hättest Was denn nun? Nun, und was ist nun falsch? Deine Annahme der Kraftwerksgröße: Chinesische Kohlekraftwerke sind zwischen 600 MW und 6.7 GW gross. Das könnte man natürlich Nachschlagen, aber wozu denn? Das sind ja nur unnötige Fakten. Oder wie du es formulierst: Manche Leute sind da wohl zu blöd für.

    2. @Helmut
      na, immer noch nicht geschafft, 100 durch 3.5 zu teilen? Oder ist es dir zu peinlich, deine Niederlage einzugestehen?

  18. @ Faktencheck

    Selbst als ganz Dummer sollte man doch mal 2 Minuten googlen können

    Bei 100 MW wären es 1000 Kohlekraftwerke und bei 1 GW 100 Kraftwerke…

    Warum war da die Mitte von 400 falsch, die dann 250 MW haben?

    Kohlekraftwerke erreichen im Schnitt Leistungen zwischen 100 MW (Megawatt) und einem GW (Gigawatt). Werden mehrere Kraftwerksblöcke am gleichen Standort verwendet, können sogar noch höhere Leistungen erzielt werden.

    https://octopusenergy.de/blog/energiequellen/fossile-energien-das-kohlekraftwerk#:~:text=Kohlekraftwerke%20erreichen%20im%20Schnitt%20Leistungen,Leistung%20von%20rund%204.465%20MW.

    1. @Helmut
      noch einmal: Chinesischen Kohlekraftwerke haben eine Leistung von 600 MW bis 6.7 GW. Die Mitte daraus sind 3.7 GW, wenn du schon selbst diesen Wert verwendet. Dein verlinkter Artikel bezieht sich explizit auf DEUTSCHLAND. Und mir wäre es extrem neu, wenn Deutschland ein Teil Chinas wäre…
      Könnte man wissen, aber Helmut….Wie sagtest du? Sind wohl zu blöd.
      Interessant, dass du zu den anderen Punkten gar nicht erst was sagst.

  19. @ Facktenchek

    Bist Du den so auf den Kopf gefallen?
    Es sind fast 100 GW Kohlekraftwerke, die derzeit in China entstehen.
    Wenn, was „natürlich nicht sinnvoll wäre“ alle Blöcke zusammengefasst würden, dann wäre es nur 1 Kohlekraftwerk.
    Die Menge der verbrannten Kohle ist das Übel.

    Für mich ist diese Diskussion zu dem Thema jetzt beendet.
    Sonst fängst Du gleich wieder von Putin, AfD usw an.

    1. @Helmut
      dann rechne doch mal 100 durch 3.5. Was kommt da wohl raus? Wer ist da wohl auf den Kopf gefallen?
      Mathe: 6
      Medienkompetenz: 6. Typisch für dich: einenText (Kohlekraftwerke in Deutschland) nehmen, der keinen Bezug zum Thema (Kohlekraftwerke in China).
      Also, erst auf die Schulbank, deine Bildungslücken auffüllen und dann mal einen Kurs in Medienkompetenz.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage