Aktien

Caterpillar mit kräftigem Einbruch – Realwirtschaft weicht von Börse ab?

FMW-Redaktion

Den weltweit größten Baumaschinenhersteller Caterpillar betrachten viele in der Analystengemeinde als globalen Index der Realwirtschat – geht es der Firma gut, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass es der Baubranche und dem produzierenden Gewerbe gut geht. Andersrum gilt das selbe. Die Firma hat heute ihre Zahlen für das 1. Quartal veröffentlicht. Und abseits einer dreimonatigen Hausse im Dow scheint es nicht nur der Ölindustrie schlecht zu gehen, sondern auch den Baumaschinenherstellern.

Caterpillar

Wie diese Kurzzusammenfassung von Caterpillar zeigt: Im Vergleich zum Q1 2015 fiel der Umsatz des Unternehmens von 12,7 auf 9,5 Milliarden Dollar, ein Minus von 25% in nur einem Jahr. Wohl gemerkt, Umsatz und nicht Gewinn -25%. Der Gewinn fiel um 77% von 2,03 auf 0,46 Dollar. Auch wichtig bei Caterpillar sind immer die Langzeitbetrachtungen bei den monatlichen Verkäufen. Die gingen jetzt den 40. Monat in Folge zurück!

Natürlich ist das ein nicht repräsentativer Vergleich, aber der Dow Jones-Index soll ja in gewisser Weise die US-Wirtschaft wiederspiegeln, auch wenn hier Banken und IT gut vertreten sind. Dennoch vergleichen wir das jetzt mal. Der Dow Jones legte von Ende des 1. Quartals 2015 bis Q1 2016 ziemlich genau 200 Punkte zu von 17.600 auf 17.800 Punkte, also +1,13%. Im selben Zeitraum sank der Umsatz von Caterpillar um 25%. Ist die Firma vor oder hinter der Konjunkturkurve? Oder sollte man der tatsächlich produzierenden Industrie in den USA nicht mehr ein so großes Augenmerk zumessen? Oder steht der Aktienmarkt einfach nur zu hoch? Der Markt nimmt die Zahlen mit leichter Enttäuschung auf und die Aktie fällt heute um 1,3%.

Dow
Der Dow seit Mitte 2014. Die blaue Linie markiert das Niveau vom Q1 2015.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Wie kann man sich erklären, dass die Aktie nicht mit einem 20 %-igen Kurssturz reagiert?

  2. Ganz einfach. Weil an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Und auch Caterpillar wird wieder steigende Unternehmensergebnisse liefern, wenn auch vielleicht erst im nächsten Jahrzehnt. Jetzt gibt es doch gar keine anderen Alternativen wie Aktien. Also Hirn ausschalten, Aktien kaufen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage