Allgemein

Cathie Wood – ARK Invest und die Korrektur im Nasdaq

Wie hart trifft der Abverkauf von Tech-Werten Cathie Wood und ihren ARK Invest?

Passive Investments, wie Groß-ETFs, die einfach nur einen Index abbilden und wegen der Gebühren bei Anlegern begehrt sind, hält Cathie Wood für die größte Fehlallokation aller Zeiten.“

Mal sehen was aktuell mit ihrer Strategie passiert, die aktuelle Korrektur trifft die Fonds von Cathie Wood ganz besonders, wie eine Übersicht von Charlie Bilello von Montag Börsenschluss zeigt:

Cathie Wood und ihre Lieblinge

Fazit

Auch mein Fazit von vor zwei Monaten würde ich heute nicht umschreiben.

Wieder einmal glänzen Spezialfonds mit herausragenden Renditen und wieder einmal gibt es enorme Zuflüsse in diesem Bereich, aber wie es bei einer Fixierung auf eine Branche zumeist der Fall ist: Nicht alle Geschäftsmodelle aus diesem Bereich werden funktionieren, es kommt zur Konzentration auf einzelne Werte, es setzen Gewinnmitnahmen ein, Mean Reversion, heftige Korrekturen.

Aber während es zu Beginn eines erfolgreichen Fonds nur Millionenbeträge sind, die investiert werden, wachsen die Zuflüsse noch Bekanntgabe der Performance zumeist auf Milliarden Dollar und damit wird bei einer Korrektur mehr Geld verloren als zu Beginn gewonnen wurde. Das beste Beispiel ist der Überfonds aus den 90-ern, Legg Mason Value Trust, von Bill Miller. Sein Fonds konnte zwischen 1991 und 2005 den S&P 500 Index 15 Jahre in Folge schlagen. Das Fondsvolumen wuchs von 750 Millionen Dollar im Jahr 1990 auf mehr als 20 Milliarden Dollar 2006 an. Dann kam für den Fondsmanager des Jahrzehnts die Finanzkrise, das Portfolio mit vielen Immobilientiteln brach um 55 Prozent ein. Anleger zogen reihenweise Kapital ab, Miller musste in der Folge den Fonds abgeben. Seine Strategie als Contrarian war gescheitert, von 20 Milliarden Dollar waren drei Millionen Dollar übrig geblieben. Passiert Ähnliches mit Cathie Wood und ihrem ARK Invest?

Was passiert künftig mit den vielen Hightech-Werten?

Im Bereich der Anlage in Technologie ist ein großer Gegenwind entstanden, durch den Anstieg von Inflation und besonders durch die Kapitalmarktzinsen. Ich habe schon mehrmals auf die Verdreizehnfachung des Nasdaq von 2009 bis 2021 hingewiesen.

Der erste heftige Rückschlag für ARK Investments war schon einmal ein Warnzeichen, was werden die Investoren machen, den Rückschlag als Einstiegsgelegenheit nutzen (Buy the Dip)? Das Thema der steigenden Zinsen wird uns noch eine Zeit lang begleiten, das Jahr wird spannend für den Nasdaq aber auch für die bisherigen Superfonds von Cathie Wood.

Dies galt im März diesen Jahres – und noch mehr im Monat Mai und den folgenden.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage