Aktien

Gestern kaufte sie 419.324 Aktien Cathie Wood kauft Coinbase inmitten des Anklage-Debakels

Cathie Wood kaufte gestern mit ihren Ark-Fonds inmitten des Anklage-Debakels der SEC Coinbase-Aktien. Hier die Details und unser Kommentar.

Cathie Wood Coinbase ARK

Gestern hat die US-Börsenaufsicht SEC Anklage gegen Coinbase erhoben, die Aktie verlor im gestrigen Börsenhandel 12% an Wert. Die aktuelle Stimmung rund um den Krypto-Sektor ist auch dank der Anklage gegen Binance vom Montag erst einmal düster. Aber die extrem risikofreudige Cathie Wood, die mit ihren Hochrisiko-Fonds wie dem ARK Innovation ETF (ARKK) an der Wall Street berühmt wurde, stellt sich gegen den Trend und kauft die Coinbase-Aktie.

Cathie Wood erhöht Coinbase-Beteiligung

Die Fonds von Cathie Wood haben ihre Anteile an Coinbase aufgestockt. Drei Fonds von Ark Investment Management, darunter Woods Flaggschiff Ark Innovation ETF, kauften laut Bloomberg am Dienstag 419.324 Aktien des Kryptowährungsbörsenbetreibers, als dieser um bis zu 21% eingebrochen war, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. ARK ist der viertgrößte Inhaber von Coinbase und hat seinen Anteil seit fast einem Jahr trotz der Volatilität des Kryptomarktes, die durch den Zusammenbruch des Imperiums von Sam Bankman-Fried, eine Ausweitung der US-Regulierung und eine Flut von Insolvenzen von Unternehmen in der Branche verursacht wurde, aufgestockt.

Niederlage vor Gericht für staatliche Behörden?

Die SEC hat am Dienstag Coinbase vorgeworfen, die Regeln der Regulierungsbehörde jahrelang umgangen zu haben, indem sie Nutzern den Handel mit zahlreichen Krypto-Token ermöglichte, die eigentlich nicht registrierte Wertpapiere waren. Der Börsenbetreiber reagierte darauf, indem er erklärte, er sei bereit, den Rechtsstreit bis zum Obersten Gerichtshof zu führen.

Das harte Vorgehen gegen Coinbase hat sich ausgeweitet. Staatliche Aufsichtsbehörden von Kalifornien bis New Jersey fordern das Unternehmen auf, seinen sogenannten Staking-Service einzustellen, der Kunden eine Gegenleistung dafür bietet, dass sie ihre Token zur Erleichterung von Blockchain-Transaktionen verwenden.

Kritiker des Vorgehens der Behörden gegen Coinbase gehen davon aus, dass SEC-Chef vor Gericht eine Niederlage erleiden könnte: wenn das Geschäftsmoell von Coinbase in den USA illegal gewesen ist, wieso hat man dann den Börsengang von Coinbase in den USA zugelassen?

Der ARK-Fonds von Cathie Wood verkaufte im Juli einen Teil seiner Coinbase-Bestände unter Berufung auf regulatorische Unsicherheiten, nachdem die SEC einige auf der US-Börsenplattform gelistete Token als Wertpapiere eingestuft hatte. Selbst nach dem Kursrutsch vom Dienstag liegen die Coinbase-Aktien fast 60% über ihrem Rekordtief vom Dezember.

Der Flaggschiff-Fonds von Cathie Wood ist in diesem Jahr um 37% gestiegen, während der Nasdaq 100 Index um 33 % und der S&P 500 um 12% zugelegt haben. Der Ark Innovation ETF brach im vergangenen Jahr um 67% ein. Cathie Woods Firma hielt zum 31. März mehr als 11,7 Millionen Coinbase-Aktien, was 6,3% der ausstehenden Aktien entspricht. Zu Beginn dieses Jahres bekräftigte sie ihr Kursziel von eine Million Dollar für Bitcoin, die größte Kryptowährung, die derzeit um 27.000 Dollar gehandelt wird.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage