Aktien

Greift Ark ins fallende Messer? Cathie Wood kauft Block-Aktien trotz Hindenburg-Vorwürfen

Die Aktie des Zahlungsabwicklers Block (ehemals Square) stürzte im gestrigen Handel zeitweise um 20 Prozent ab, nachdem der bekannte Profi-Shortsellers Hindenburg Research schwerwiegende Vorwürfe gegen das Unternehmen veröffentlicht hatte. Eine der bekanntesten Anteilseigner an dem Finanzdienstleister ist Cathie Wood mit ihrem Ark Innovation Fonds. Nach dem Kurseinbruch ist die Block-Aktie immer noch die achtgrößte Position in dem Fonds. Wie Bloomberg aktuell berichtet, hat Cathie Woods die gestrige Kursschwäche genutzt um ihre Position weiter auszubauen.

Der Shortseller machte sich bereits zuvor einen Namen, als man den indischen Industrie-Mogul Gautam Adani, den einst drittreichsten Mann der Welt, herausforderte. Diesmal trifft es das Finanzdienstleistungsunternehmen Block. Wie wir gestern bereits bei Finanzmarktwelt berichtet haben, hat Hindenburg Research eine Analyse über die Block Inc veröffentlicht, die brutal negativ ausfällt (hier mehr dazu).

Das Unternehmen ist berüchtigt für seine Nachforschungen und meistens bestätigen sich die Anschuldigungen im Nachhinein. Beispielsweise deckte der Shortseller auch den Bilanzbetrug um den amerikanischen Energiekonzern Enron auf. Da das Unternehmen aber nicht aus Nächstenliebe handelt, sondern ein Interesse an fallenden Kursen hat, gilt zunächst noch die Unschuldsvermutung, bis die Schuld schließlich bewiesen ist. Darauf scheint auch Cathie Wood zu setzen, ansonsten hätte sie wohl nicht nachgekauft.

Cathie Wood greift bei Block zu

Wie Bloomberg aktuell berichtet, schnappte sich Cathie Wood weitere Aktien von Block Inc, als das Zahlungsunternehmen das jüngste Ziel des Leerverkäufers Hindenburg Research wurde. Der Shortseller wirft dem Finanzdienstleister vor, Betrüger zu unterstützen.

Drei börsengehandelte Fonds, die von Cathie Woods Firma Ark Investment Management LLC unterstützt werden, kauften am Donnerstag etwas mehr als 338.000 Aktien von Block, wie aus den täglichen Handelsdaten von Ark hervorgeht. Die Käufe im Wert von etwa 21 Mio. USD auf der Grundlage des letzten Schlusskurses von Block erfolgten zu einem Zeitpunkt, als der Bericht von Hindenburg einen 15-prozentigen Einbruch der an der Nasdaq notierten Aktien des Unternehmens auslöste, den größten Rückgang seit Mai 2022.

Hindenburg, dessen Bericht über die Adani Group den Marktwert des indischen Mischkonzerns zeitweise um mehr als 150 Mrd. USD schmälerte, behauptete, Block habe Betrügern geholfen, die während der Pandemie von staatlichen Konjunkturprogrammen profitierten. Obwohl viele der Behauptungen in dem Bericht bereits bekannt waren, und Block versprach, sich zu wehren, stürzte die Aktie am Freitag in der Vorbörse um bis zu 21 % ab.

Block sagte in einer Erklärung, dass es beabsichtigt, mit der Securities and Exchange Commission zusammenzuarbeiten und rechtliche Schritte gegen Hindenburg wegen eines irreführenden Berichts über das Geschäft mit der Zahlungsapp zu erwägen.

Ark Fonds mit Zukäufen

ARK Innovation ETF, ARK Next Generation Internet ETF und Ark Fintech Innovation ETF tätigten die Käufe am Donnerstag. Die von Cathie Wood geleitete Ark Investment Management gehört zu den 10 größten Inhabern von Block-Aktien, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht.

Im Vergleich zum letzten Jahr läuft es für Ark im Jahr 2023 besser, da die Wetten auf eine Straffung der Federal Reserve zurückgehen. Der Flaggschiff-Fonds ist bisher um 21 % gestiegen, nachdem er im vergangenen Jahr um rekordverdächtige 67 % eingebrochen war. Die täglichen Handelsupdates von Ark zeigen nur die aktiven Entscheidungen des Managementteams und beinhalten nicht die durch die Anlegerströme verursachten Aktivitäten.

FMW/Bloomberg

Catherine Wood, chief executive officer of ARK Investment Management LLC, participates in a panel discussion during the Milken Institute Global Conference in Beverly Hills, California, U.S., on Monday, May 2, 2022. The event convenes the best minds in the world to tackle its most urgent challenges and to help realize its most exciting opportunities.


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.