Aktien

Faktor 8 im Vergleich zu NVIDIA-Umsätzen Cathie Wood setzt im KI-Hype auf diese 3 Software-Aktien

Nachdem die Euphorie um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) die Aktie des Chipspezialisten Nvidia in immer neue Höhen befördert hat, sieht Tech-Fondsmanagerin Cathie Wood Software-Aktien als die nächsten Profiteure. „Wir sehen uns die Softwareanbieter an, die genau da sind, wo Nvidia war, als wir die Aktie erstmals gekauft haben“, so sagt es die Chefin von Ark Investment Management aktuell im Gespräch mit Bloomberg TV. Die Nvidia-Aktien dürften sich zwar weiterhin gut entwickeln. Für Ark stehe im Trend jedoch die nächste Entwicklung im Fokus.

Cathie Wood sieht Faktor 8 bei KI-Software-Aktien im Vergleich zu NVIDIA-Umsätzen

“Für jeden Dollar an Hardware, die Nvidia verkauft, werden Softwarefirmen und Software-als-Service-Anbieter 8 Dollar an Einnahmen generieren”, so die Aussage von Cathie Wood. Sie setzt auf ein Trio von Unternehmen, die weit von ihren Kurshochs entfernt sind und von denen sie annimmt, dass sie beim Börsenwert irgendwann zu Nvidia aufschließen werden.

3 Aktien im Blick

Die Aktie der New Yorker UiPath Inc. stieg nach dem Börsengang im Jahr 2021 auf mehr als 85 Dollar. Seither sind die Titel des Spezialisten für die KI-basierte Automatisierung von Geschäftsabläufen um rund 80 % gefallen. Zu den Favoriten von Cathie Wood zählt auch die Firma Twilio Inc., ein Entwickler von Automatisierungstools für Kommunikation wie zum Beispiel KI-gestützter Anrufbeantwortung. Die Twilio-Aktie notiert 8 5% unter ihrem 2021-Hoch. Der Börsenkurs des Telemedizinpezialisten Teladoc Health Inc. sind gegenüber dem Hoch von 2021 um mehr als 90 % zurückgefallen. Hier die Aussagen im Video-Interview:

Bei der Nvidia-Aktie hat der Flaggschiff-Fonds ARK Innovation ETF (Ticker ARKK) seinen Bestand im Januar reduziert und damit eine epische Rally verpasst, die den Börsenwert des Chipherstellers kurzzeitig über die 1-Billionen-Dollar-Marke trieb. Cathie Wood hat ihre Entscheidung, die Titel abzustoßen, verteidigt. Sie verwies dabei auf Bedenken zum Boom-Bust-Zyklus der Computerchip-Industrie.

FMW: Mit ihrer Annahme, dass Software-Aktien im KI-Bereich deutlich mehr Potenzial haben als Hardware-Anbieter, könnte Cathie Wood richtig liegen. Es könnte sich lohnen aussichtsreiche Aktien in diesem Bereich unter die Lupe zu nehmen. Schließlich will der geneigte Börsianer ja auch mal investiert sein, bevor ein Hype wie bei NVIDIA ausbricht.

FMW/Bloomberg

Cathie Wood
Cathie Wood. Photographer: Zed Jameson/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage