Allgemein

“Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der Hype echt ist” ChatGPT entschlüsselt Fed-Signale, liegt bei Aktien richtig

Antwortmaschine kann Signale der Fed entschlüsseln als auch Meldungen zu Aktien richtig interpretieren

Fed ChatGPT Aktien

Die erste Welle akademischer Forschung zur Anwendung von ChatGPT in der Finanzwelt ist da — und den ersten Ergebnissen nach zu urteilen, ist der Hype der letzten Monate gerechtfertigt: die Antwortmaschine kann sowohl Signale der Fed entschlüsseln als auch Meldungen zu Aktien richtig interpretieren. Das berichtet nun Bloomberg.

In diesem Monat wurden zwei Arbeiten veröffentlicht, in denen der Chatbot mit künstlicher Intelligenz für marktrelevante Aufgaben eingesetzt wurde. In der einen ging es darum, zu entschlüsseln, ob die Aussagen der US-Notenbank im Falken- oder im Taubenlager verortet waren. In der anderen ging es darum, festzustellen, ob Schlagzeilen gut oder schlecht für eine Aktie waren.

ChatGPT meisterte beide Tests mit Bravour. Dies signalisiert potenziell große Fortschritte bei der Nutzung von Technologie zur Umwandlung großer Textmengen aus Nachrichtenartikeln, Tweets und Reden in Handelssignale.

Etwas völlig Neues ist so etwas für die Wall Street nicht. Quants verwenden seit langem Sprachmodelle, wie sie dem Chatbot zugrunde liegen, um die verschiedensten Handelsstrategien zu entwickeln. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die von OpenAI entwickelte Technologie ein neues Niveau erreicht, was die Analyse von Nuancen und Kontext angeht.

“Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der Hype echt ist”, sagte Slavi Marinov, Leiter der Abteilung für maschinelles Lernen bei Man AHL. Der Spezialist für datenbasierte Anlagestrategien nutzt seit Jahren Technologien, die natürliche Sprache umfassen, unter anderem zur Verwendung von Texten wie Mitschriften von Unternehmenstelefonkonferenzen und Reddit-Posts.

ChatGPT Fed und Aktien
ChatGPT kann seine Klassifikationen wie ein menschlicher Analyst erklären.

Zwei Studien zu ChatGPT

In der ersten Arbeit mit dem Titel “Can ChatGPT Decipher Fedspeak?” fanden zwei Forscher der Fed selbst heraus, dass ChatGPT dem Menschen am nächsten kommt, wenn es darum geht, herauszufinden, ob die Aussagen der Zentralbank “dovish” oder “hawkish” sind. Anne Lundgaard Hansen und Sophia Kazinnik von der Richmond Fed zeigten, dass der Chatbot von OpenAI ein häufig verwendetes Modell von Google namens Bard schlägt – und Klassifizierungen auf der Grundlage von Wörterbüchern ebenfalls.

In der zweiten Studie, “Can ChatGPT Forecast Stock Price Movements? Return Predictability and Large Language Models” (Renditevorhersage und große Sprachmodelle) ließen Alejandro Lopez-Lira und Yuehua Tang von der University of Florida ChatGPT agieren, als wäre der Bot ein Finanzexperte, um Schlagzeilen zu Unternehmen zu interpretieren. Sie verwendeten Nachrichten nach Ende 2021, einem Zeitraum, der in den Trainingsdaten des Chatbots nicht enthalten war.

Die Studie ergab, dass die von ChatGPT gegebenen Antworten einen statistischen Zusammenhang mit den nachfolgenden Aktienbewegungen aufwiesen. Dies spricht dafür, dass der Bot in der Lage war, die Auswirkungen der Nachrichten richtig zu analysieren.

Bloomberg LP, die Muttergesellschaft von Bloomberg News, veröffentlichte letzten Monat ebenfalls ein umfangreiches sprachgesteuertes Modell für Finanzanwendungen.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Hoffentlich kann ChatGTP auch Makler ersetzen. Die nerven, in welchem Bereich auch immer.

    1. Finanzmarktwelt bald mit ChatGPTFugi – mit der unfehlbaren Analyse?

      Dieser ganze KI Hype ist völlig dämlich.

  2. Ein Tag für die Geschichtsbücher. Endlich ist es soweit. Ab heute braucht kein Mensch mehr denken. Nie wieder Fehler. Nur der bloße Gedanke erfüllt die Wünsche und schafft somit reale Werte, für die nichts geleistet werden muss. Kurze Frage: äh,… brauchen wir noch Menschen? …und kann jetzt jeder jeden Tag Lotto-Millionär werden? hm…

    1. Der beste Klimaschutz ist weniger Menschen die nur sinnlos konsumieren weil sie nix mehr zu tun haben.

      In „Schöne neue Welt“ 1932 von Aldous Huxley sind viele Ideen drin

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage