Renditen für Staatsanleihen zeigen im großen Bild die sogenannte Risikoprämie. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schuldner seiner Rückzahlungsverpflichtung nicht nachkommt? Je höher das Risiko, desto mehr Rendite muss gezahlt werden als Risiko-Vergütung für den Anleger. Und eigentlich würde man denken: Die USA haben ein viel besseres Standing als China. Aber inzwischen kann sich China auf Dollar aufgemachte Staatsschulden genau so günstig beschaffen wie die USA!
China hat sich am internationalen Anleihemarkt gerade Dollar zu rund den gleichen Kosten geliehen wie das Land, das sie druckt. Und am Sekundärmarkt gab es sogleich einen Zustrom in die Anleihen, der die Rendite noch weiter nach unten trieb. Bloomberg berichtet: 2 Milliarden Dollar wurden von der Volksrepublik über drei- und fünfjährige Schuldverschreibungen beschafft, deren Rendite nur einen beziehungsweise drei Basispunkte über der von US-Treasuries mit ähnlicher Laufzeit lag. Mit dem Handelsstart am Donnerstag verengten sich der Spread laut Händlern weiter. Die Papiere rentierten damit 24 bis 25 Basispunkte niedriger als Treasuries.
Dies unterstreicht die starke Nachfrage, die schon während der Platzierung zu beobachten war. Das Bietungsvolumen für den 2-Milliarden-Dollar-Deal überstieg laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person 40 Milliarden Dollar und betrug damit das 20-fache des Angebots. Schub kommt laut Händlern von der Nachfrage durch Anleger aus China, die angesichts sinkender lokaler Zinsen nach höheren Erträgen suchen. Bei Investments in chinesische Staatsanleihen können sie zudem von Steuerbefreiungen profitieren.
Schon die Renditen in der Vergangenheit ausgegebener Dollar-Anleihen aus China lagen den Großteil des vergangenen Jahres unter denen von US-Staatsanleihen. Das ist bemerkenswert, da US-Wertpapiere bislang als die sicherste Anlageform galten. Letzte Woche hatte das Finanzministerium in Peking angekündigt, die Anleihen in Saudi-Arabien zur Zeichnung anzubieten. Bislang wurden solche Transaktionen üblicherweise in London, New York und Hongkong durchgeführt. Die neu ausgegebenen chinesischen Anleihen konnten jedoch von Investoren weltweit erworben werden.
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Saudi-Arabien werden enger. Anfang des Jahres hatten sich Vertreter beider Länder zu Gesprächen zur Zusammenarbeit getroffen. Chinas größter Stahlproduzent hat seine Investment in Saudi-Arabien verdoppelt.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken