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China fordert Hersteller auf Elektroauto-Technologie im Inland zu behalten

China übt Druck auf seine Hersteller aus. Wichtige Teile der Elektroautos, die sie im Ausland herstellen, sollen weiterhin aus China kommen.

BYD-Fabrik in Thailand
BYD-Fabrik in Thailand. Foto: Bloomberg

Europas Autoindustrie strampelt den Chinesen hinterher bei Innovationen im Bereich Elektroautos. VW kooperiert zwar bereits mit dem Hersteller Xpeng. Aber bisher scheint das dem Gesamtkonzern noch nicht zu helfen? Wenig innovativ, zu langsam, zu teuer? Da ist diese aktuelle Meldung aus industriepolitischer Sicht des Riesenreichs verständlich? Man will seinen Vorsprung nicht aufgeben. China hat seinen Autoherstellern nachdrücklich geraten, dafür zu sorgen, dass die fortschrittliche Technologie bei Elektroautos im Land bleib. Das sagten laut Bloomberg Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, selbst wenn sie Fabriken in der ganzen Welt bauen, um Strafzöllen auf chinesische Exporte zu entgehen.

Entscheidende Teile bei Elektroautos sollen weiterhin in China produziert werden

Peking ermutigt chinesische Autohersteller, so genannte Knock-Down-Kits in ihre ausländischen Werke zu exportieren, so die Personen, was bedeutet, dass wichtige Teile eines Fahrzeugs in China produziert und dann zur Endmontage in den Zielmarkt geschickt werden. Die Anweisungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Unternehmen von BYD bis Chery Automobile ihre Pläne zum Bau von Fabriken in Spanien, Thailand und Ungarn festigen, um mit ihren innovativen und erschwinglichen Elektroautos auf ausländischen Märkten Fuß zu fassen.

Regierung macht Vorgaben bei ausländischen Standorten

Das chinesische Handelsministerium hielt im Juli ein Treffen mit mehr als einem Dutzend Autoherstellern ab, denen ebenfalls mitgeteilt wurde, dass sie keine autorelevanten Investitionen in Indien tätigen sollten, sagten die Personen, die darum baten, nicht identifiziert zu werden, wenn sie über private Angelegenheiten sprechen. Darüber hinaus sollten Autohersteller, die in der Türkei investieren wollen, zuerst das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, das die chinesische EV-Industrie beaufsichtigt, und die chinesische Botschaft in der Türkei informieren. Vertreter des Handelsministeriums (MOFCOM) reagierten nicht auf eine Anfrage zur Stellungnahme.

Chinas Richtlinie kommt zu einer Zeit, in der die meisten großen chinesischen Automobilhersteller versuchen, ihre Produktion zu lokalisieren, um Zölle auf in China hergestellte Elektroautos zu vermeiden. Die Richtlinien des MOFCOM, die vorschreiben, dass die Hauptproduktion in China verbleiben soll, könnten den Bemühungen der Autohersteller um eine Globalisierung schaden, da sie auf der Suche nach neuen Kunden sind, um den harten Wettbewerb und die schleppenden Verkäufe in China auszugleichen, die ihre Gewinne schmälern.

Dies könnte auch ein Schlag für die europäischen Länder sein, die sich um chinesische Autohersteller bemühen, in der Hoffnung, dass deren Anwesenheit Arbeitsplätze und einen wirtschaftlichen Aufschwung vor Ort bringt. BYD plant beispielsweise den Bau einer Fabrik in der Türkei, die eine jährliche Kapazität von 150.000 Autos haben und bis zu 5.000 Menschen beschäftigen soll.

Während des Treffens wies das MOFCOM darauf hin, dass die Länder, die chinesische Autohersteller zum Bau von Fabriken einladen, in der Regel diejenigen sind, die Handelsschranken gegen chinesische Fahrzeuge errichten oder dies in Erwägung ziehen. Die Beamten sagten den Teilnehmern, dass die Hersteller nicht blindlings den Trends folgen oder den Aufrufen ausländischer Regierungen zu Investitionen Glauben schenken sollten, so die Teilnehmer.

Mehrere chinesische Unternehmen haben bereits damit begonnen, Werke in der Europäischen Union zu eröffnen, um Zölle zu vermeiden. Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der Europäischen Kommission, warnte jedoch kürzlich, dass solche Schritte nur dann funktionieren würden, wenn die Firmen die Anforderungen der Herkunftsregeln erfüllen, die vorschreiben, dass ein Mindestmaß an Wertschöpfung in der EU erfolgen muss.

„Wie viel des Mehrwerts wird in der EU geschaffen, wie viel des Know-hows wird in der EU sein? Handelt es sich nur um ein Montagewerk oder um eine Autofabrik? Das ist ein ganz erheblicher Unterschied“, sagte Dombrovskis letzten Monat der Financial Times.

Produktion von Elektroautos in China
Produktion von Elektroautos in China. Foto: Gilles Sabrie/Bloomberg

Brasilien und Spanien

In Brasilien haben BYD und Great Wall Motor Co ausdrücklich erklärt, dass sie in den kommenden Jahren den Anteil an lokal produzierten und lokal bezogenen Komponenten erhöhen wollen. Damit sollen die Anforderungen an lokale Komponenten von etwa 50 % eines Produkts erfüllt werden, um auf der Grundlage der Handelsabkommen Brasiliens mit anderen lateinamerikanischen Ländern ohne Zölle exportieren zu können.

Türkische Politiker erklärten im Juli, BYD habe sich bereit erklärt, im Westen des Landes ein Werk im Wert von 1 Milliarde Dollar zu errichten. Es wird erwartet, dass jede neue Fabrik BYDs Zugang zur Europäischen Union verbessern wird, da die Türkei ein Zollabkommen mit dem Block hat. Im Juni führte die Türkei einen Zoll von 40 % auf Fahrzeugimporte aus China ein. BYD lehnte eine Stellungnahme ab.

In Spanien ist Chery Automobile eine Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen eingegangen, um ein ehemaliges Werk von Nissan in Barcelona wieder zu eröffnen. Das spanische Werk wird nach Angaben von Chery Autos aus Bausätzen montieren, die teilweise „zerlegt“ wurden. Die Spannungen zwischen China und Indien sind seit einem tödlichen Zusammenstoß zwischen den beiden atomar bewaffneten Nachbarn im Jahr 2020 an einem Grenzabschnitt im Himalaya weiterhin hoch.

Der chinesische Staatskonzern SAIC Motor, der MG Motor India kontrolliert, wurde wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten im Jahr 2022 untersucht, wie Bloomberg berichtete. Letztes Jahr hat SAIC seinen Anteil am indischen MG-Betrieb verwässert, wobei der Anteil laut einem lokalen Medienbericht im Laufe der Zeit auf 38-40% reduziert werden soll. Chinesische Elektroauto-Aktien büßten heute ihre anfänglichen Gewinne ein: SAIC Motor fiel in Shanghai um mehr als 1 % und Geely Automobile Holdings Ltd. und BYD gaben in Hongkong leicht nach.

FMW/Bloomberg



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4 Kommentare

  1. Moin, moin,

    China denkt an China.
    USA denkt an USA.
    Frankreich denkt an Frankreich.
    etc.
    BRD denkt an den Rest der Welt.

    Fazit: Wer das nicht so sieht meldet sich gerne bei Nancy F. zwecks Gesinnungsüberprüfung

  2. Es tut sich was in China.
    Wissen sie was kommt?
    Es werden riesige Vorräte angeschafft.
    Lebensmittel für ein Jahr,
    Rohstoffe, usw.
    Prepper auf Staatsebene?

    https://www.youtube.com/watch?v=9ubFOphYIB8&list=TLPQMTIwOTIwMjQretJmtPWL1w&index=1

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass manche Menschen unzufrieden sind, wenn Sie nicht am Horizont Katastrophen, Weltwirtschaftskrisen, Staatspleiten, Kriege oder sonstige Götterdämmerungen ausmachen können.
      Und sie sind unglücklich, wenn sie nicht ständig ihre Mitbürger darauf aufmerksam machen, sie missionieren können.
      Woher das kommt? In der frühen Kindheit angelegt? Konfliktbehaftetes Elternhaus? Gewalt in der Familie? Ist das eine Depression?
      Ich weiß nicht genau, woher diese Störung kommt, nur Vermutungen.
      Man müßte die Psychoanalytiker, Psychotherapeuten oder Psychiater fragen.

  3. unsere Firmen durften nur in Kooperation mit einer chinesischen Firma ins Land .Alle sind nach China und den schnellen Euro zu verdienen und haben das ganze Firmenwissen nach China gebracht und nun werden sie von China überholt.Die Chinesen sind schlauer und behalten ihre Erfindung in Land .Wer macht nun alles richtig?

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