Aktien

China: erneut tiefrot

Von Markus Fugmann

Trotz eines über den Erwartungen ausgefallenen BIPs in China (+7,0%, Prognose war 6,8%) geht die Talfahrt an den Aktienmärkten Chinas weiter. Der Shanghai Composite verliert 4,25%, der Shenzhen Composite liegt mit 4,01% im Minus. Damit ist die Zwischenrally, die die Indizes nach den massiven Interventionen der Regierung um 13% nach oben steigen ließ, wieder beendet. Bereits gestern hatten die beiden wichtigsten Indizes Festland-Chinas 2% verloren.

Dabei sehen die heute Nacht veröffentlichten Konjunktur-Zahlen auf den ersten Blick gut aus: neben dem BIP, das – oh Wunder – genau wie von Peking anvisiert bei 7,0% lag, waren auch andere Daten besser als erwartet: die Einzelhandelsumsätze stiegen um 10,6% zum Vorjahresmonat (Prognose war 10,2%), die Industrieproduktion stieg um 6,8% (Prognose 6,0%).

Aber all das hilft den Aktienmärkten nicht – jenseits der Frage, ob die Zahlen verläßlich sind: Peking hat nach dem Gesichtsverlust durch den Crash ein starkes Interesse daran, die Konjunkturdaten hübsch aussehen zu lassen. So sagt die Chefvolkswirtin des franzöischen Vermögensverwalters Natixis, Alicia Garcia Herrero:

„The chances that that data is real is very low. Would you publish GDP data that looks south at this point in time? I don’t think so.“

Die Märkte jedenfalls scheinen es besser zu wissen: es setzt sich immer mehr die Auffassung durch, dass China mitten im Abschwung steckt. So formuliert Andrew Colquhoun, head of Asia-Pacific sovereigns bei der Ratingagentur Fitch:

„The longer term outlook remains one of structural slowdown as the economy works through a painful process of adjustment and deleveraging“.

Deleveraging – das ist das Zauberwort. Das gilt für die Aktienmärkte, an denen nun die hoch gehebelten Zocker bluten, ebenso aber für die Realwirtschaft, wo insbesondere staatliche Unternehmen und Lokalverwaltungen hoch verschuldet sind – und nun eben einen schmerzhaften Prozeß der Entschuldung erleben müssen.

Erst gestern hatte Peking die Beschränkungen aufgehoben, die den Zugang zum chinesischen Anleihemarkt für ausländische Zentralbanken, Pensionsfonds und andere Großinvestoren limitiert hatten. Mittels dieser Massnahme erhoffen sich die Machthaber den Zustrom ausländischen Kapitals für den Anleihemarkt des Landes, der ein Volumen von 6,1 Billionen US-Dollar aufweist.

Nach wie vor sind 698 Aktienwerte in Shenzhen und Shanghai vom Handel ausgesetzt – Leerverkäufe sind praktisch unmöglich, selbst bestehende Aktienpositionen können häufig kaum verkauft werden, weil die Broker im Reich der Mitte Verkaufsorders nicht mehr annehmen. Dass heute einmal mehr die Märkte dennoch in die Tiefe rauschen, zeigt, wie dramatisch die Lage ist. Peking hat die Kontrolle verloren über die Aktienmärkte – und die Frage stellt sich, ob irgendwann auch der Zeitpunkt kommt, an dem die politische Kontrolle verloren geht.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Hallo Markus Fugmann, umso mehr frage ich mich, wie man hierzulande wieder von neuen Alltimehighs reden kann.

    Das hört sich alles andere als gut an und ist sicherlich kein kurzfristig zu lösendes Problem. Noch scheinen „die Märkte“ das nicht ernst zu nehmen. Warten wie mal ab. Außerdem paßt das ja auch besser in Martin Amstromgs „Chrash-Agenda“……

    „Diese Märkte“ hierzulande und gerade in den USA sind für mich im übrigen nicht weniger manipuliert als in China, vielleicht ein wenig intelligenter….den Statistiken aus USA, EU, und auch gerade auch aus Deutschland schenke ich jedenfalls sehr wenig Glauben…

    Viele Grüße

    GN

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage