Asien

Daten aus China zeigen, wie schwach die Erholung wirklich ist China: Nachfrage-Einbruch – die Preise sinken

Von einem Boom nach Ende der Lockdowns kann in China keine Rede sein!

China Nachfrage-Einbruch

Auch die neuesten Daten zeigen, dass sich die Wirtschaft in China nach der Aufgabe der „Null-Covid“-Politik nur langsam erholt. Diese Zahlen stehen im deutlichen Kontrast zu den Einkaufsmangerindizies der vergangenen Woche.

China: Verbraucher- und Erzeugerpreise fallen im Februar – niedrige Nahfrage

Im Februar sanken die Verbraucherpreise in China aufgrund einer niedrigeren Nachfrage und ausreichender Angebotssituation auf dem Markt. Die monatliche Inflation betrug -0,5% im Vergleich zum Vormonat, wobei die Lebensmittelpreise um -2,0% fielen und damit zu einem Rückgang von -0,38% beitrugen. Auch die Preise für Nicht-Lebensmittel sanken um -0,2%, insbesondere die Dienstleistungspreise aufgrund saisonaler Faktoren wie einem -12,0% Rückgang der Flugpreise und einem -9,5% Rückgang der Transportmietgebühren. Die jährliche Inflation betrug im Februar +1,0%, während die Erzeugerpreise um 1,4% im Jahresvergleich fielen, was höher war als die erwarteten 1,3%.

Daten von Bloomberg zeigen, dass die sich das Passagieraufkommen bei Flugreisen innerhalb von China zwar nach dem Neujahrsfest deutlich zugenommen hat – etwa auf das Niveau von 2019. Aber seit Anfang Februar bildet sich ein Plateau.

Rückgang der Autoverkäufe um 20% in 2023

Laut der China Passenger Car Association (CPCA) stiegen die Einzelhandelsverkäufe von Personenkraftwagen (PKW) im Februar 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 10,4% auf 1,418 Millionen Einheiten und im Vergleich zum Vormonat um 8,8%. Die kumulierten Einzelhandelsverkäufe von PKWs in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 in China verzeichneten jedoch einen Rückgang von 19,7% im Jahresvergleich und beliefen sich auf insgesamt 2,719 Millionen Einheiten. Nächste Woche werden die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht.

In Deutschland wurden im Februar 13 Elektrofahrzeuge von Nio und von BYD 7 registriert. Nio hatte im Vormonat nur ein Auto registriert, und seit August letzten Jahres wurden insgesamt 512 Autos registriert. Lynk&Co verzeichnete im Februar im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang im Vergleich zum Vormonat 33%. Aiways, hat im Februar keine Autos registriert (im Januar waren es fünf Autos).

Rohstoffpreise in Seitwärtsbewegung

Der Rohstoffpreisindex stieg in der letzten Woche wieder um einen Punkt auf 171. Der Kohlepreis ist ebenfalls nahezu unverändert mit 1074 RMB/Tonne. Der Stahl-Preis Index stiegt leicht auf 1580 RMB/Tonne.

Drewry WCI Composite Index fällt um weitere 3%

Der neueste Drewry World Container Index (WCI) Index ist diese Woche um 3% gesunken und im Vergleich zur gleichen Woche des letzten Jahres um 80% gefallen. Der neue Composite-Index von 1.806 US-Dollar pro 40-Fuß-Container liegt nun 83% unter dem Höchststand von 10.377 US-Dollar im September 2021. Er ist 33% niedriger als der 10-Jahres-Durchschnitt von 2.691 US-Dollar, was auf eine Rückkehr zu normaleren Preisen hinweist, aber immer noch 27% höher als die Durchschnittspreise von 2019 (vor der Pandemie) von 1.420 US-Dollar.

Das alles zeigt: von einem Boom nach Ende der Lockdowns kann in China keine Rede sein!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.