Allgemein

Führung wird immer nervöser, Yuan fällt China: Schwache Wirtschaft – jetzt sollen Banken Zinsen senken

China Zinsen Banken

Die Wirtschaft in China bleibt schwach und enttäuscht die hochgesteckten Erwartungen nach Ende der Corona-Maßnahmen. Die Führung in Peking, deren Legitimation vor allem im Wachstum der Wirtschaft besteht, wird zunehmend nervös – sichtbar an der Bitte an ausländische Unternehmen, sich verstärkt in China zu engagieren.

Nun versucht Peking offenkundig, den Konsum anzukurbeln, indem die Zinsen für Kredite gesenkt werden sollen. Das große Problem in China aber sind wohl nicht die vergleichsweise hohen Zinsen, sondern die geringe Nachfrage nach Krediten: die Menschen sparen, häufig weil sie aufgrund der nicht mehr steigenden Immobilienpreisen mehr Geld zurücklegen müssen.

Dennoch versuchen nun die Herrschenden alles, um die Wirtschaft in Gang zu bringen – auch wenn die Effekte dieser Maßnahmen überschaubar bleiben dürften. Darüber berichtet nun Bloomberg unter Verweis auf Insider.

China: Banken sollen Zinsen senken um Konsum anzukurbeln

Die chinesischen Behörden haben die größten Banken des Landes aufgefordert, ihre Einlagenzinsen mindestens zum zweiten Mal in weniger als einem Jahr zu senken, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Das zeigt, wie wichtig für Peking jetzt die Ankurbelung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt ist.

Staatliche Kreditinstitute wie die Bank of China Ltd, die Industrial & Commercial Bank of China Ltd und die Bank of Communications Co. wurden letzte Woche aufgefordert, die Zinsen für eine Reihe von Produkten zu senken. Das gilt etwa für Sichteinlagen um 5 Basispunkte und für drei- und fünfjährige Termineinlagen um mindestens 10 Basispunkte, sagten Insider, die nicht namentlich genannt werden wollten. Der Antrag wurde über den Selbstdisziplinierungsmechanismus der Zentralbank mitgeteilt.

Die Banken prüfen die Aufforderung und könnten die Zinsen bereits in dieser Woche anpassen, sagten die Personen und fügten hinzu, dass der Schritt nicht zwingend ist. Die großen Kreditinstitute bieten derzeit einen Jahreszins von 0,25 % für Sichteinlagen und 2,6% bzw. 2,65% für drei- und fünfjährige Termineinlagen.

Die People’s Bank of China lehnte eine sofortige Stellungnahme ab.

„Chinas weitere geldpolitische Lockerung hätte angesichts der geopolitischen Spaltung zwischen China und den USA und der weniger effektiven geldpolitischen Transmission nur begrenzten Spielraum“, sagte Bruce Pang, Chefökonom für Greater China bei Jones Lang LaSalle Inc. „Eine Senkung der Einlagensätze könnte den Banken Anreize und Kapazitäten für eine stärkere Kreditunterstützung bieten. Das bedeutet auch, dass die Wahrscheinlichkeit von Leitzinssenkungen in naher Zukunft abnimmt.

Yuan wertet weiter ab, tiefster Stand seit November

Die Rendite 10-jähriger chinesischer Staatsanleihen sank nach dieser Nachricht um einen Basispunkt auf 2,70%. Der Onshore-Yuan gab um bis zu 0,3% nach und erreichte einen Tiefstand von 7,1253 je Dollar. Das ist der tiefste Stand seit November 2022.

Die Leitlinie, die auf ähnliche Zinssenkungen im September letzten Jahres folgt, wird dazu beitragen, den Druck auf die Kreditgeber zu mindern, die sich bemühen, schrumpfende Gewinnspannen und die Anweisungen der Regierung, die Kreditvergabe zur Unterstützung der Wirtschaft zu verstärken, auszugleichen.

Peking hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Wirtschaft zu stützen, nachdem es zu einer Reihe von Razzien in verschiedenen Industriezweigen und längeren Schließungen aufgrund von Zero Covid gekommen war. Die Behörden versuchen, die Kreditvergabe anzukurbeln, um die Erholung zu unterstützen, nachdem die jüngsten Daten eine Abschwächung der Wirtschaft gezeigt haben.

Nach einem sprunghaften Anstieg im ersten Quartal schwächten sich die Kreditvergabe und neue Darlehen im April ab, da Verbraucher und Unternehmen ihre Kreditaufnahme einschränkten. Die Haushalte sparen mehr und zahlen ihre Hypotheken ab, anstatt sich weiter zu verschulden, während die Unternehmen mit einer sinkenden Nachfrage und rückläufigen Gewinnen zu kämpfen haben. So sind die Gewinne von Industrieunternehmen in China in nur vier Monaten um -20% gefallen.

Große Kreditinstitute wie die ICBC und die Bank of China haben im September zum ersten Mal seit 2015 ihre Einlage-Zinsen auf breiter Front gesenkt. Kleinere Kreditinstitute folgten diesem Beispiel im April mit Zinssenkungen für einige Laufzeiten.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage