Asien

Caixin-Einkaufsmanagerindex fällt zum Vormonat China: Sorgen um schwaches Wachstum der Wirtschaft

China schwaches Wachstum

Nachdem in dieser Woche schon der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI Manufacturing) überraschend in den kontraktierenden Bereich gefallen ist, veröffentlichte heute Nacht auch Caixin seinen Einkaufsmanagerindex. Dieser fiel auf 49,5 von 50 im März und erwarteten 50,3. Der chinesische Leitindex CSI 300 gab nach Veröffentlichung der Zahlen seine anfänglichen Gewinne wieder ab und fiel um bis zu 0,8 %. Die niedriger als erwartet ausgefallenen Daten zusammen mit den jüngsten Wirtschaftsindikatoren belegen, dass die Erholung der Wirtschaft in China nach wie vor nicht wirklich stark ist.

Caixin Einkaufsmanagerindex zeigt wackelige Erholung der Wirtschaft in China

Der staatliche Einkaufsmanagerindex (PMI) beruht hauptsächlich auf größeren Unternehmen, während der Caixin-Index sich hauptsächlich auf private und kleinere Firmen konzentriert. Damit bilden sie insgesamt ein recht gutes Gesamtbild der chinesischen Wirtschaftsaktivitäten. Und dieses zeigt, dass die Erholung der Wirtschaft nach drei Jahren Covid-Maßnahmen auf wackligen Beinen steht.

Oder wie es der Caixin Senior Economist Wang Zhe sagt: „Der China Manufacturing PMI im April deutet darauf hin, dass die wirtschaftliche Erholung noch keine stabile Basis gefunden hat“.

Die Gründe für den ersten Rückgang des Manufacturing-PMI liegen hauptsächlich in der schwachen Nachfrage, insbesondere aus dem Ausland. Diese sorgt auch dafür, dass die Lieferbestände sich kaum verändert haben. Die schwächere Nachfrage sorgt auch für schnellere Lieferzeiten.
Interessant ist auch die Aussage von Caixin, dass die Eingangskosten sich reduziert hätten. Die geringere Auslastung der Fabriken schlägt sich auch in Entlassungen von Arbeitern nieder.

Das produzierende Gewerbe ist zwar weiterhin optimistisch, wie der Caixin-Report zeigt, dass sich die Wirtschaft in den nächsten 12 Monaten erholt, hat aber seine Erwartungen gesenkt. Der Konsumbereich erholt sich, wie auch die ersten Daten aus den Mai-Feiertagen zeigen. Aber auch hier zeigt sich, dass die Erwartungen auf eine Rückkehr auf einen starken Wachstumspfad wahrscheinlich übertrieben sind.

Auf der positiven Seite ist zu verbuchen, dass der Service-PMI mit 56,4 weiterhin im expandierenden Bereich steht, obwohl er schwächer als im März (57,8) war und die Erwartungen enttäuschte, die bei 57,0 lagen.

China: Wirtschaft weiter uneinheitlich

Damit zeigt sich weiterhin die uneinheitliche Entwicklung der chinesischen Wirtschaft: Das produzierende Gewerbe und der Export sind eher lahm, während der innerchinesische Konsum zulegt. Allerdings hatte der Konsum während des letzten Jahres erheblich gelitten. Vor einem Jahr litten weite Teile Chinas unter den Lockdowns, die die Wirtschaftsaktivitäten in den Städten praktisch zum Erliegen gebracht haben. Viele Fabriken konnten aber durch die Closed-Circuit-Regeln weiter produzieren. Chinas wirtschaftliche Entwicklung bleibt also weiterhin gemischt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage