Aktien

„The Trump Moment“ im Dax, Facebook, Fed: Rückblick auf heute und Ausblick für morgen

Gute Wirtschaftsdaten aus China haben heute früh für ein positives Börsenklima gesorgt, aber nur kurz. Vom Devisenmarkt her wehte der Wind aus Richtung Trump. Glaubt man einer heute Mittag...

FMW-Redaktion

Gute Wirtschaftsdaten aus China haben heute früh für ein positives Börsenklima gesorgt, aber nur kurz. Vom Devisenmarkt her wehte der Wind aus Richtung Trump. Glaubt man einer heute Mittag ganz frisch veröffentlichten ABC-Umfrage, liegt er jetzt gleich auf mit Hillary Clinton – genauer gesagt 46% für Trump und 45% für Clinton. Das verstärkte heute Mittag die Verluste im Dollar, und damit die Gewinne im Euro und Gold.

gold-trump

Die Nachricht der neuen Wahlumfrage um ziemlich genau 12 Uhr hat den Dax seitdem ins Minus gerissen – er hat seitdem 170 Punkte verloren.

dax-trump

Morgen stehen zwei wichtige Ereignisse an.

Die Federal Reserve verkündet ihren Zinsentscheid um 19 Uhr deutscher Zeit. Weil die Amerikaner ihre Zeit noch nicht umgestellt haben, verschiebt sich diese Woche alles aus den USA für uns eine Stunde nach vorne. Aber wahrscheinlich wird das Ereignis selbst morgen ein Non-Event mit einer 7,2% Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung. So prognostiziert es Stand heute das recht zuverlässige Fed Watch Tool der Terminbörse CME. Interessant wird morgen das Statement der Fed sein. Verstärkt sich die eh schon sehr große Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung am 14. Dezember, und gibt es nächstes Jahr wirklich zwei weitere Anhebungen? Das interessiert den Markt morgen Abend! Wir berichten Abend umgehend!

Facebook meldet ab 21 Uhr seine Quartalszahlen. Vorhin haben wir hierzu schon eine Einschätzung veröffentlicht. Es sieht gut aus. Die Erwartungen sind prächtig, und alles andere als ein Übertreffen der Analystenerwartungen wäre eine Enttäuschung! Wir berichten morgen Abend umgehend nach Veröffentlichung der Zahlen.

Und nächste Woche? Ja, wir werden SIE wohl noch mehrmals daran erinnern. Am 8. November ist US-Präsidentschaftswahl. Möglich ist, dass die Aktienindizes bis dahin immer weiter einschlafen, weil sich vorher niemand mehr traut in den Markt zu gehen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Wieso wird eigentlich so viel Zirkus um die US-Präsidentschaftswahl gemacht. Das ist eine Einparteienwahl mit zwei Flügeln, Republikaner und Demokraten, vorher ist nachher. In Deutschland gibt man sich wenigstens die Mühe und meldet verschiedene Partei-Vereine an um illegale Wahlen abzuhalten. Soweit ich informiert bin, gibt es eine Stichwahl und am 9.11.16. Donald Trump bekommt 263 electronicle Votes, Hillary Clinton 260 electronicle Votes, Third Parties (was auch immer das heißen mag) 15 electronicle Votes. Das Datum ist schon ansprechend, bleibt abzuwarten was tatsächlich kommt.

  2. Der ungewisse Ausgang der Wahl sorgt für reichlich Unsicherheit unter den Anlegern. Die hohe Nachfrage nach Absicherung lässt sich gut am VIX verfolgen, der während der vergangenen 7 Tage um gut 25% auf nunmehr 18+ gestiegen ist (ab 18 leuchtet die rote Lampe und der Novemberkontrakt befindet sich bereits in Backwardation).

    Interessant, daß es vor der Brexit Wahl keinerlei zusätzlichen Bedarf an Absicherung gab. Dieser entstand erst nach Bekanntgabe der Ergebnisse, wonach der VIX explosiv anstieg. Wenn alle bearish sind, geht es auch gern mal in die Gegenrichtung am Tag der Entscheidung und vice versa.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage