Allgemein

Covid auf Weibo der meistgesuchte Begriff mit über 95 Millionen Anfragen China: Zweite Corona-Welle läuft

Wirtschaft dürfte im Reich der Mitte weiter schwach bleiben

China Corona Welle

Nachdem sich zunächst eine prognostizierte zweite Corona-Welle nach dem chinesischen Neujahrsfest nicht durch das Land schwappte, treten in China nun wieder verstärkt Fälle von Covid-19 auf. Auf Weibo, Weixin und anderen chinesischen sozialen Netzwerken finden sich immer mehr Fotos mit positiven Covid-19-Tests. Von diversen Unternehmen und Schulen wurde in den letzten Tagen bekannt, dass sie wieder Tests an Angestellten bzw. Schülern durchführen. Am Wochenende war „Covid“ auf Weibo der meistgesuchte Begriff mit über 95 Millionen Anfragen bis einschließlich Montagnachmittag.

Corona: 12 Neue Varianten in China nachgewiesen

Die National Medical Products Administration (NMPA) berichtete in den letzten Tagen, dass zwölf neue Varianten in China nachgewiesen wurden, darunter XBB.1.16, die in Indien seit März die vorherrschende Variante ist. Dies hört sich allerdings eher nach einer Retour-Kutsche an, denn Indien vermutet, dass die letzte Corona-Welle von chinesischen Besuchern ausgelöst wurde.

Zhang Wenhong, der „Dr. Fauci Chinas“, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Huashan-Krankenhaus in Shanghai und Direktor des Nationalen Zentrums für Infektionskrankheiten, erklärte bei einem Forum am Donnerstag, dass China noch nicht auf dem Höhepunkt einer zweiten Welle von COVID-19 angekommen sei. Zhang Wenhong äußerte, dass die meisten Infektionen auf Personen zurückzuführen seien, die bei der ersten Welle nicht infiziert wurden. Dies steht im Gegensatz zu zahlreichen Beiträgen in den sozialen Netzwerken, die von einer Reinfektion sprachen. Zhang Wenhong bestätigte jedoch, dass es eine erhöhte Corona-Positivrate unter den Getesteten gebe.

Maifeiertage in China als Superspreader-Event?

Die neue Infektionswelle breitet sich unmittelbar vor den Maifeiertagen aus, die in China fünf Tage dauern. Anhand der Buchungsdaten wird eine Reisewelle erwartet, die über der von 2019 Jahr liegt. Daher befürchten einige Nutzer, dass sich die Maifeiertage zu einem neuen Corona-Superspreader-Event entwickeln werden, zumal in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich Bahn und Flugzeugen, die Maskenpflicht mittlerweile abgeschafft ist.

Keine PCR-Tests mehr zur Einreise notwendig

Die National Administration of Disease Control and Prevention rechnet mit einer weiteren Corona-Welle im Herbst. Sie geht davon aus, dass die Mehrheit der Chinesen bis etwa Juli dieses Jahres durch die erste Infektionswelle und die Impfungen gut geschützt sind. Unterdessen gab das China Ministry of Foreign Affairs (MoFA) bekannt, dass ab dem 29. April keine PCR-Tests mehr für die Einreise nach China erforderlich seien. Die Airlines wären dann nicht mehr verpflichtet, die Testergebnisse beim Boarding zu überprüfen. Es sei nur noch ein negatives Ergebnis eines Schnelltests zur Einreise notwendig.

Der Konsum in China ist auch nach Ende der Lockdowns schwach – wenn Corona wieder verstärkt ein Problem wird, dürfte auch die Wirtschaft im Reich der Mitte weiter schwach bleiben..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage