Krypto-Währungen

Coinbase-Aktie -19 % Coinbase und Binance werden von US-Börsenaufsicht verklagt

Coinbase und Binance werden von der US-Börsenaufsicht verklagt. Die Krypto-Branche ist unter Beschuss!

Die Aktie der größten US-Kryptobörse Coinbase verliert heute 19 %. Dies liegt an einer Klage der US-Börsenaufsicht SEC gegen Coinbase. Aber auch gegen die weltweit größte Krypto-Plattform Binance geht die SEC aktuell vor.

SEC-Klage gegen Coinbase

Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat Coinbase Global Inc heute vor einem Bundesgericht in New York verklagt und behauptet, das Kryptounternehmen habe jahrelang gegen ihre Regeln verstoßen (hier die offizielle Mitteilung): Hier von Bloomberg zusammengefasst: Die Aufsichtsbehörde erklärte in einer 101-seitigen Klageschrift, dass Coinbase, die größte US-Kryptoplattform, Vorschriften umging, indem der Anbieter seinen Nutzern den Handel mit zahlreichen Krypto-Token ermöglichte, die eigentlich nicht registrierte Wertpapiere waren.

Dieser Schritt ist Teil eines wachsenden Vorgehens, das digitale Währungen an den Rand des US-Finanzsystems zurückdrängen könnte. Coinbase antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. „Wir behaupten, dass Coinbase, obwohl es den Wertpapiergesetzen unterliegt, Börsen-, Broker-Dealer- und Clearinghouse-Funktionen vermischt und unrechtmäßig angeboten hat“, sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler in einer Erklärung.

Die SEC strebt eine Verfügung an, die Coinbase zur Einhaltung der Wertpapiergesetze und zur Herausgabe der nach Ansicht der Behörde unrechtmäßig erzielten Gewinne verpflichten würde. Bloomberg berichtete bereits im Juli 2022, dass Coinbase von der SEC untersucht wurde. Am 23. März 2023 teilte das Unternehmen mit, dass es von der Aufsichtsbehörde eine Warnung über eine bevorstehende Durchsetzungsmaßnahme erhalten habe. Die SEC wirft Coinbase heute außerdem vor, mit seinem Staking-Service gegen die Regeln der Behörde verstoßen zu haben. Dieses Produkt ermöglicht es Kunden, ihre Krypto-Token zu übergeben, um Transaktionen auf einer Blockchain zu erleichtern, die dann eine Rendite an den Kunden zahlt.

SEC-Klage gegen Binance

Die Klage der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC gegen die weltweit größte Kryptobörse Binance und ihren Leiter Changpeng Zhao sorgt für neue Unsicherheit in einem Sektor, der darum kämpft, seine Bedeutung im Mainstream zu erhalten. Die SEC beschuldigt Binance Holdings Ltd und Zhao, mit Kundengeldern falsch umgegangen zu sein, Investoren und Aufsichtsbehörden in die Irre geführt und gegen die Wertpapiervorschriften verstoßen zu haben (hier die offizielle SEC-Mitteilung). Bloomberg dazu: Die Klage verschärft den Druck der Regulierungsbehörden auf die größte Handelsplattform für digitale Vermögenswerte. Es ist auch ein weiteres blaues Auge für die Kryptowährung Binance Coin, nachdem sie 2022 inmitten einer Flut von Betrugsvorwürfen zum Niedergang des Konkurrenten FTX beigetragen hat.

Der Markt steht vor einer schwierigen Aufgabe, um das Vertrauen wiederherzustellen, und in der Zwischenzeit wenden sich die Anleger Themen wie Aktien im Bereich der künstlichen Intelligenz zu. Der Gesamtwert digitaler Münzen ist von einem Höchststand von über 3 Billionen US-Dollar im Jahr 2021 auf 1,1 Billionen US-Dollar gesunken, als gigantische Anreize einen pandemischen Boom bei Token wie Bitcoin auslösten.

Die Jane Street Group, Jump Trading und andere große Handelsunternehmen haben sich in den USA aufgrund der verschärften regulatorischen Kontrolle aus dem Kryptogeschäft zurückgezogen. Der daraus resultierende Rückgang der Liquidität kann für Anleger ein Hindernis darstellen, da es schwieriger wird, in digitale Anlagen auf geordnete Weise ein- und auszusteigen.

„Die Branche wird in einem Jahr ganz anders aussehen“, schrieb Markus Thielen, Leiter der Forschungsabteilung bei Matrixport, in einer Mitteilung. „Die Handelsvolumina werden wahrscheinlich weiter sinken und die Umsatzprognosen der Market Maker unter Druck setzen. Krypto in den USA wird weiterhin durch einen nuklearen Winter gehen.“

Die SEC nannte in der Beschwerde 12 Token als Vermögenswerte, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, und erweiterte damit die Liste der Token, die als nicht registrierte Wertpapiere gelten, auf Kryptowährungen im Wert von mehr als 115 Milliarden US-Dollar. Das bedeutet, dass strenge Regeln gelten sollten, was den Handel mit den Token erschweren könnte, wenn die Börsen davor zurückschrecken, sie aufzulisten.

Die Nettoabflüsse von der Krypto-Börse Binance erreichten am Montag 702 Millionen Dollar, den höchsten Wert seit Februar, wie aus einem Dune Analytics-Dashboard des Emittenten von börsengehandelten Produkten 21Shares AG hervorgeht. Binance bezeichnete das Vorgehen der SEC als „enttäuschend“ und sagte, man habe mit der Behörde in redlicher Absicht verhandelt, um die Angelegenheit beizulegen. „Obwohl wir die Anschuldigungen der SEC ernst nehmen, sollten sie nicht Gegenstand einer Vollstreckungsmaßnahme der SEC sein, schon gar nicht auf einer Notfallbasis“, sagte das Unternehmen. „Wir beabsichtigen, unsere Plattform energisch zu verteidigen“.

Die Börse ist mit einer Reihe von Untersuchungen konfrontiert, darunter eine Klage der US Commodity Futures Trading Commission. Eine Klage des US-Justizministeriums „gegen Binance und/oder verbundene Unternehmen oder Einzelpersonen könnte nicht allzu lange auf sich warten lassen“, schrieb Elliott Stein, Senior Litigation Analyst bei Bloomberg Intelligence, in einer Mitteilung.

Boom und Pleite

Für einige Krypto-Experten folgt der Sektor lediglich einem erwarteten, wenn auch ausgeprägten Boom- und Bust-Zyklus. Sie verweisen auf den 56-prozentigen Anstieg des Bitcoin-Kurses in diesem Jahr als Beweis dafür, dass eine Heilung im Gange ist. „Noch im März sagten die SEC-Anwälte öffentlich, dass Binance eine nicht registrierte Wertpapierbörse betreibt, und so wussten wir, dass dieser Tag kommen würde“, sagte Noelle Acheson, Autorin des Newsletters Crypto Is Macro Now. „Bis zu einem gewissen Grad könnten wir eine gewisse Erleichterung sehen, dass dieser Schuh endlich gefallen ist.“

Außerhalb der USA bemühen sich Standorte wie Hongkong und Dubai um Krypto-Investitionen. Die Europäische Union hat im April die umfassendsten Regeln für digitale Vermögenswerte aller entwickelten Volkswirtschaften verabschiedet. Das gibt Kryptounternehmen möglicherweise freundlichere Orte, an denen sie versuchen können, sich von einem tiefen Rückzug zu erholen und die Lehren aus dem Crash des letzten Jahres zu ziehen. „Der Mangel an regulatorischer Klarheit in den USA wird die Kryptoindustrie in andere Länder treiben“, sagte Cici Lu, Gründerin des Blockchain-Beraters Venn Link Partners.

FMW/Bloomberg

Coinbase-Logo in New York
Coinbase-Logo in New York. Photographer: Michael Nagle/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Pingback: Meldungen & Nachrichten vom 6. Juni 2023 | das-bewegt-die-welt.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage