Aktien

Commerzbank-Aktie: Doppelt negativ

Die Commerzbank-Aktie steht gleich vor einem doppelten Problem. Nummer 1 wäre die zumindest aktuell wegfallende Übernahme-Phantasie. Denn die niederländische ING soll definitiv nicht mehr an einem Kauf der Commerzbank interessiert sein, wie es ein Handelsblatt-Artikel nahelegt. Die Chefs der beiden Banken hätten sich schon vor Monaten getroffen. Offenbar liegt die Absage der Niederländer schon Wochen zurück, nur wurde sie eben erst jetzt durch diesen Artikel bekannt.

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

Damit rücken französische und italienische Banken (UniCredit) als potenzielle Käufer in den Fokus. Aber auch die sollen sich angeblich von der Commerzbank abgewendet haben. Findet sich wirklich kein Käufer mehr für diese Bank, die doch eigentlich (großes Filialnetz als Vertriebskanal, jede Menge Mittelstandskunden) einiges zu bieten hat, wenn man den Laden auf Vordermann bringen würde. Auf jeden Fall ist es negativ für die Commerzbank-Aktie zu bewerten, dass von dieser Seite erst einmal die Phantasie abzuflauen scheint.

Und abgesehen davon kämpft die Commerzbank seit Tagen mit einem echten Image-Desaster. Die IT-Probleme auf den Konten zahlreicher Kunden scheinen kein Ende zu nehmen. Sie treten im Zahlungsverkehr auf, und waren angeblich laut CoBa längst behoben. Aber wie die Analyse von finanz-szene.de zeigt, beschweren sich die Kunden in Sozialen Medien nach wie vor, und sind mehr als unzufrieden über eine offenbar nicht vorhandene Informationsstrategie der Bank. Schon zahlreiche Unternehmen mussten erleben, dass Verbraucherbeschwerden in Sozialen Medien zu regelrechten Tornados oder Hurrikans wurden. Unterschätzt die Bank das? Oder interessiert sie das gar nicht? Positiv kann auch das kaum sein für die CoBa.

Commerzbank-Aktie Richtung Tiefststände?

Schauen wir mal auf den Chart. Hier sieht man die Commerzbank-Aktie seit dem Jahr 2015. Im Jahr 2016 gab es das Tief bei 5,17 Euro. Es dient quasi charttechnisch als letzte Barriere vor dem totalen Absturz ins Nichts. Bei 5,50 Euro liegt die zweite etwas höhere Barriere aus Dezember 2018 (beides eingekreist). Wer zwischendurch mal die Aktie gekauft hatte, konnte immerhin (fast unglaublich) mal locker 100% Gewinn machen. Aber wer trifft schon exakt den perfekten Ausstieg? Aktuell bewegt sich die Aktie wieder auf ihre Tiefs zu. Zwei Unterstützungen sind noch da. Aber wie bei anderen Märkten gilt wohl auch hier die Frage: Wie viel ist Charttechnik noch wert, wenn die Fundamentaldaten- und Nachrichten so viel wichtiger sind als ein paar Striche in einer Grafik?

Commerzbank-Aktie seit 2015

Commerzbank-Tower - Negative News für Commerzbank-Aktie
Der Commerzbank-Tower in Frankfurt. Foto: © Commerzbank AG CC BY-SA 3.0 de



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage