Aktien

Corona-Impfstoff-Hoffnung: Die Corona-Gewinner verlieren aktuell kräftig!

Symbolbild für Corona-Impfstoff

Seit 12:30 Uhr ist die Corona-Impfstoff-Hoffnung so groß wie noch nie. Die Aktiemärkte springen kräftig nach oben. Der Dow Jones machte sogar einen Satz von mehr als 1.300 Punkten nach oben (jetzt noch +900), und das binnen weniger Minuten. Pfizer und Biontech (wir berichteten) bringen mit ihrer aktuellen Meldung extrem viel Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff. Ihre Aktien schießen seit heute Mittag kräftig nach oben, aber auch Aktien von Flughafenbetreibern oder Fluggesellschaften, und sonstigen Unternehmen, die beim Wiederanspringen der Konjunktur profitieren.

Corona-Impfstoff-Hoffnung kennt an der Börse auch klare Verlierer

Und die Verlierer der ganz aktuellen Corona-Impfstoff-Hoffnung? Es ist logisch. Wer seit März massiv profitiert hat, ist an der Börse seit heute Mittag plötzlich der klare Verlierer. Man nehme nämlich mal an, dass so ein Corona-Impfstoff in überschaubarer Zeit zur Verfügung stehen würde. Dann läge auch die Hoffnung nahe, dass die Menschen wieder in Massen ins Flugzeug steigen und Urlaub machen, in die Innenstädte gehen und shoppen, ins Restaurant gehen usw.

Corona-Gewinner in den USA verlieren heute

Und so verliert der größte Gewinner der Coronakrise heute kurz nach Handelsstart in New York. Die Amazon-Aktie ist mit 2,6 Prozent im Minus. Die Aktien von Netflix verlieren heute 5,5 Prozent. Auch das ist nachvollziehbar. In der Coronakrise hockten die Menschen vermehrt zuhause, und brachten die Zeitrum rum durch Sitzen vor der Flimmerkiste. Aufgrund von massiven Schrottangeboten im Free TV musste für viele Menschen ein Netflix-Abo her. Das ist natürlich auch wieder kündbar. Und sollten die Zeiten nun wieder besser werden, gehen auch die Abo-Zahlen zurück? Oder zumindest fällt das weitere Abo-Wachstum Richtung Null? Der Video-Konferenz Anbieter Zoom, den vor der Coronakrise kaum jemand kannte, und der die letzten Monate wie wild gepusht wurde, verliert heute 16 Prozent.

Auch in Deutschland gibt es heute klare Verlierer

Aber auch in Deutschland sind die Verlierer der aktuellen Meldung von Pfizer und Biontech klar identifizierbar. Die Aktien von Zalando verlieren heute 8,4 Prozent. Die Aktie von Delivery Hero verliert 7,3 Prozent. Im Dax ist aktuell nur diese Aktie der Verlierer der aktuellen Impfstoff-Meldung. Auch hier ist die Story leicht verständlich. Diese Corona-Impfstoff-Hoffnung lässt vermuten, dass die Menschen weltweit wieder mehr auswärts essen, und stationär einkaufen. Also, Zalando und Delivery Hero short? Zumindest ist das seit heute Mittag der angesagte Trade. Aber auch die Aktie des deutschen Zoom-Konkurrenten „Teamviewer“ verliert heute 9,8 Prozent. Und über die Aktien der Drägerwerk AG hatten wir erst letzte Woche berichtet. Wer Beatmungsgeräte baut, war in der Coronakrise gefragt. Heute verlieren die Aktien 9 Prozent an Wert.

Chart zeigt Kursverlauf der Aktien von Zoom, Zalando und Tiemviewer
Die Aktien von Zoom, Zalando und Tiemviewer im Verlauf der letzten zwölf Monate.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage