Finanznews

Coronakrise: Schneeballsystem trifft Anlagenotstand! Videoausblick

In der Coronkrise wird offensichtlicher, was ohnehin seit Jahren der Fall ist: unsere Wohlstandsillusion wird durch ein Schneeballsystem finanziert, indem alte Schulden durch Aufnahme neuer Schulden finanziert werden – wobei die Rück-Zahlungsversprechen in die immer weitere Zukunft verschoben werden. Das System funktioniert auch deshalb so gut in der Coronakrise, weil die Kapital-Sammelstellen unter Anlagenotstand leiden nach Abschaffung der Zinsen – und daher diese Schulden kaufen, die wiederum von den Notenbanken und Staaten garantiert werden. Faktisch heißt das: der Staat macht Schulden – dann kaufen Banken, Pensionkassen etc. diese Schulden, die Notenbanken garantieren diese Schulden, und die sich immer stärker verschuldenden Staaten garantieren die Notenbanken. Herrlich, ein solches Schneballsystem! Aber dauerhaft aufrecht zu erhalten?

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Das klang ja wie ein Wetterbericht mit vielen Konjkitven 😂😂 gibts jetzt keine Charts mehr da es ja aiwieso keine Märkte mehr gibt….alles absolut Alkoholisch also AAA?!?

  2. Ja wenn das so ist … Ich hatte mir schon Sorgen um die Zukunft gemacht.

  3. Ich habe am Anfang vom Video gedacht, wo bin ich denn hier gelandet? :-) Genialer Auftritt Fugi!

  4. Johann Steinhaus

    @ Brettonwood, nein , kein Wetterbericht DAS, war die „Sendung mit der MAUS“ 😂😂😂 .
    Lach und Sachgeschichten aus der Wirtschaft -einfach und und perfekt erklärt.
    Klasse Fuggi 👌👌👌

  5. Sehr schön :-(), Herr Fugmann erfreut einen fast jeden TAG, Prost

  6. …goes not better 🙃

  7. Hallo Herr Fugmann, ich bin für Sie froh, dass bald Wochenende ist…Gute Erholung.

  8. moin moin Herr Fugmann,

    na endlich es geht auch schöner, Danke! Der permanente Pessimismus hilft ja keinem. Und man sagt „der Markt hat immer recht“, also, da dieser unverfroren sehr nachhaltig seit Wochen steigt können sich gar nicht alle irren – liegt doch auf der Hand oder?

    Die Sorgen hinsichtlich der Inflation wird ohnehin vielen Schwarzsehern ganz und gar nicht verstanden – teilweise sogar völlig überbewertet! Wir bekommen Inflation – ja irgendwann einmal – hm sei’s drum, aber dies spielt doch im Kern gar keine Rolle weil der dann anstehende Werteverlust ja durch neu gedrucktes Geld wieder ausgleichen wird – also ein belangloses Nullsummenspiel. Das die Vermögenspreise dadurch in die in die Höhe steigen ist eben schlichtweg eine rein mathematische Notwendigkeit. Also etwa so wie bei der Euro Einführung, da standen dann einfach andere Zahlen dran, der Wert war ja der gleiche – haben schon damals viele nicht verstanden …

    Ich Blicke jedenfalls in eine rosige Zukunft und nutze die momentan günstige Lage für einen kräftigen Nachkauf. Der Bondmarkt, macht mir ebenfalls gar keine Sorgen! Wie sie schon sagen hat man nun endlich hinreichend lange Laufzeiten, d.h. bis zur Fälligkeit werden die ja ohnehin aufgrund der im vorhergehend beschriebenen Umstände quasi immer billiger – Fristentransformation gelungen. Da könnten sich die Endkundenbanken noch etwas abgucken!

  9. Montag ist bei uns Feiertag, schade, in den USA wird wieder ein neuer Impfstoff promotet.

    „Schneeball“ System in Zeiten der Klimaerwärmung, ist wahrscheinlich die einzige Chance den Winter zu erhalten. :)))

  10. Eine Geschichte die traurig enden wird, sehr lustig ( Galgenhumor) erzählt.Statt den von vielen verlangten Intelligenztest der Volksführer müssten diese Leute diesen Bericht auswendig lernen.
    Erstaunlich wieviele gebildete Leute an die Ponzi-Religion glauben.Gestern war wieder ein inflationärer Tag der Naiv-Euphoriker auf FMW zu bestaunen.Die Wischi-Waschis, die Bull/ Bären, die Ex-Fahnenstängler u.
    die Konterindikatoren schreien eine Korrektur gerade heraus.
    Vor einigen Jahren war in Ungarn mit einem exzessiven Ponzi System fast der ganze Staat kollabiert.
    Es gab einen deutscher Kabarettisten, der diese Sache in einem hervorragenden Video präsentierte.
    Kennt jemand dieses Video, wäre froh für Quellenangabe.

  11. genialer Auftritt von vielen genialen Auftritten…klasse Show…informativ, unterhaltsam und lustig…ich wiederhole es an dieser Stelle…Fugi for „Börse im Ersten“…und die nicht präsentierten Charts waren von…naja Sie wissen schon ;o)

  12. Seit wann müssen Schulden zurückgezahlt werden, in Amerika glaubt da keiner daran und das seit Jahrzehnten, nur in Deuschland werden sich die Politiker viel einfallen lassen um das Volk zu schröpfen.

  13. Vielen Dank Herr Fugmann für die klaren Worte!

    Folgende Nachricht von heute passt hierzu komplett ins Bild: Monte Paschi Aktie steigt um 15 Prozent – Berichte über EU-Zustimmung zu einer „Bad Bank“

    https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/krisenbank-monte-paschi-aktie-steigt-um-15-prozent-berichte-ueber-eu-zustimmung-zu-einer-bad-bank/25872384.html

    Schade nur, dass bei der Lufthansa-Rettung scheinbar ganz andere Regeln gelten. Aber die Italiener wussten sich schon immer zu helfen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage