Europa

Coronavirus: Erste klare Fakten zur Auswirkung auf deutsche Exporte

Erste kleine Folgen erkennbar durch das Coronavirus bei den Exporten

Dass das Coronavirus die deutsche Exportwirtschaft hart treffen wird, das ist natürlich anzunehmen! Man denke alleine an die jüngst vermeldete Zahl von 80 Prozent Absatzeinbruch bei Autos in China! So richtig kräftig wird man wohl für Februar und März spüren können, wie stark die deutschen Exporteure leiden werden. Aber der erste Vorgeschmack ist nun da. Das Statistische Bundesamt hat heute früh Exportdaten für den Monat Januar veröffentlicht. Im Jahresvergleich zu Januar 2019 sind die gesamten deutschen Exporte um 2,1 Prozent gefallen. So weit, so gut? Denn die Statistik zeigt, dass die Exporte schon seit geraumer Zeit prozentual mal steigen, mal fallen, steigen, fallen usw. Aber die Statistiker haben aufgrund des Coronavirus heute einen Extra-Absatz zu dem Thema veröffentlicht, weil es ja nun wirklich wichtig ist, wie sich die deutschen Exporte Richtung China entwickeln. Zitat der Statistiker:

Erste mögliche Corona-Effekte: Exporte nach China nehmen ab. Die Exporte in die durch das neuartige Coronavirus besonders betroffene Volksrepublik China nahmen gegenüber Januar 2019 um 6,5 % auf 7,3 Milliarden Euro ab, während die Importe aus China im Januar 2020 nur leicht um 0,5 % auf 10,4 Milliarden Euro sanken. Aus den bisher vorliegenden Ergebnissen lassen sich jedoch keine eindeutigen Auswirkungen des Coronavirus ableiten.

Wir meinen: Ein Rückgang von 6,5 Prozent ist schon mal ein kleiner, harmloser, aber erkennbarer Vorbote auf das, was für die Februar- und März-Daten wohl auf uns zukommen wird.

Exporte Statistik



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Wie schon öfters angesprochen.
    Medien wie n-tv sprechen es aus.

    Ja- die CORONA-Krise.Man hat also einen Schuldigen und muß sich nicht an die eigene Nase fassen.Einfach nur überall „CORONA“ davor setzen und es passt……
    Selbstkritik ist heute ja sowas von Old School………..

  2. Avatar
    Walter der Verwalter

    Im Januar war ja noch alles Super (-15%)! Im FEB MÄR wirds lustig..-55 Prozent aktuell in unserer Firma. (Maschinenbau)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage