Allgemein

Coronavirus: Impfstoff-Zulassung – warum die übergroße Eile?

Warum gibt es diese übergroße Eile bei der Zulassung von neuen Impfstoffen gegen das Coronavirus? Das Virus hat nämlich einen großen Gegner - das menschliche Immunsystem

Warum gibt es diese übergroße Eile bei der Zulassung von neuen Impfstoffen gegen das Coronavirus? Bekanntlich dauerte es bislang mindestens fünf Jahre bis zu einer Zulassung – nun soll es aber mit dem Impfstoff gegen Corona ganz schnell gehen.

Es ist sicherlich sehr viel Spekulation bei der folgenden Hypothese im Spiel – und sie ist auch noch ohne echte Beweiskraft: Juristisch würde man sie als Anfangsverdacht einstufen und nicht als dringenden Verdacht. Nämlich die Annahme, dass hinter dem Wettlauf auf den Impfstoff gegen das Coronavirus auch sehr große wirtschaftliche Interessen stehen! Denn das Coronavirus hat einen sehr großen Gegner – das menschliche Immunsystem.

Coronavirus: Der Wettlauf um eine schnelle Zulassung eines Impfstoffs

Sicherlich geht es bei dem Impfstoff um Gesundheit und sogar um das Überleben von Personen aus den vulnerablen Gruppen. Millionen alte Menschen und jüngere mit Vorerkrankungen. Da ist jeder Tag wertvoll, an dem ein Wirkstoff gegen das Coronavirus früher auf den Markt kommt. Aber bedeutet eine Zulassung eines Vakzins in Rekordzeit und ohne ein bisschen Erprobungszeit nicht auch ein Risiko für die zu Impfenden?

Klar, geht es auch um ein Geschäft für die Pharmaindustrie, bereits über eine Milliarde Impfdosen wurden schon bei den verschiedensten Firmen in Auftrag gegeben, unter großer Unsicherheit in allen Belangen, wirtschaftlich und medizinisch. Die Firmen mit Impstoffprojekten übertreffen sich gerade in ihrer Darstellung des Entwicklungsstands und der Wirksamkeit ihrer Ergebnisse, BioNTech/Pfizer, Moderna und auch jüngst CureVac, die Liste dürfte rasch länger werden.

Die Infektionslage in den USA

Ich hege langsam einen anderen Verdacht bezüglich der Wettlaufs bei der Geschwindigkeit der Zulassung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus: Wie viele Infektionen haben wir denn bereits in den USA? Fast 12 Millionen und aktuell 256.000 Coronaopfer. In einem gestrigen Artikel habe ich schon über die inoffiziellen Zahlen spekuliert – bei einer Sterblichkeitsrate von 0,2 bis 0,5 Prozent und einem Multiplikator von 200 bis 500 kommt man bereits auf Infektionszahlen von 51 bis 128 Millionen Amerikaner. An jedem Tag mit der jetzigen Ausbreitung kommen große Zahlen hinzu. Eine brutale Rechnung: Bei 500.000 bis einer Million Coronatoten setzt die Herdenimmunisierung ein und – man bräuchte dann die Millionen Dosen Impfstoff gegen das Coronavirus nicht mehr.

Wie war es denn bei der Vogelgrippe und Schweinegrippe H5N1 und H1N1 in den Jahren nach der Jahrtausendwende? Ich kann mich noch genau erinnern, wie das Bundesinnenministerium für die Sicherheitsbehörden große Mengen antiviraler Grippemedikamente orderte. Es wurden bei Roche Abermillionen Dosen von Tamiflu bestellt, die keiner gebraucht hat, weil sich beide Grippearten mit der Zeit erledigt hatten – unser Immunsystem hatte gesiegt. Wie bei allen Epidemien. Millionen Dosen von Tamiflu mussten nach Ablauf des Verfallsdatums vernichtet werden. Regierungen kauften aber immer wieder auf Vorrat nach.

Das ist allen Pharmafirmen bekannt. Wenn die Einführung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus noch ein Jahr dauern würde, wäre der Umsatz dahin – und das nach den hohen Kosten für die Entwicklung des Impfstoffs.

Man betrachte nur die Infektionszahlen aus Indien oder Brasilien, speziell aus den Slums von Neu Dehli oder Rio de Janeiro. Ein Rückgang der Infektionen mit dem Coronavirus, trotz des Fehlen von Atemmaskens und jeglicher Hygiene. In Großraum Mumbai leben 35 Millionen Menschen, Antikörpertests ergaben Infektionsraten bis zu 50 Prozent in den Elendsvierteln.

Ergo:  wenn es bei der Impfstoffentwicklung noch ein Jahr dauern würde, könnte eine zweite Tamiflu-Situation entstehen. Deshalb auch die Eile.

Fazit

Es ist sicherlich eine wacklige Hypothese von mir, aber ich denke, dass die Argumente hierzu nicht uninteressant sind, gerade jetzt beim Fortschreiten der Corona-Pandemie in Welle zwei oder drei. Selbst die offiziellen Infektionsraten in Europa – Belgien, Tschechien, Frankreich, Spanien, Schweiz überschreiten schon „offiziell“ die 3- und 4-Prozentmarke bei der Infektionsrate der Bevölkerung. Man liegt noch sehr weit von einer Herdenimmunisierung entfernt, aber wie hoch ist die Dunkelziffer wirklich? Hat man in der Region Mailand im Februar/März auch nur einen Bruchteil der Infektionen erfasst und wie hoch wäre die Zahl, wenn die Infektionen noch ein Jahr Zeit hätten um sich auszubreiten?

Noch ein Wort zum Verhältnis Letalitätsrate und Gesamtinfektionen: Haben denn Frankreich, Italien und Spanien nicht deutlich über 40.000 Coronatote (an oder mit)? Und jetzt multipliziert man diese Zahl mit 200 bis 500. Aber wie gesagt, die obige These ist nur eine Vermutung, aber wieso redet die Wissenschaft von der immer mehr bewiesenen Letalitätsrate des Coronavirus – und macht keine Schlussfolgerungen auf die gerade genannten Länder? Fragen über Fragen, wie bei Corona vom ersten Moment an.

Coronavirus und Impfstoff: Warum die große Eile bei der Zulassung?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Ich schätze FMW sehr,aber bitte hier nicht auch noch Spekulationen über Impfstoffe,deren Wirkung und Notwendigkeit. Der Corona Nervfaktor liegt bei vielen inzwischen bei 110%.
    Mir ist Corona völlig egal und wenn eine Impfung die „Eintrittskarte“ für ein normales Leben ist, dann muss ich diese eben lösen.
    Auch wenn es in Mumbai oder sonst wo eine Herdenimmunität gibt, können Inder auch nicht wieder international reisen oder normal leben. Eine Impfung – ob sinnvoll oder nicht ist das Einzige, was die komplette irrationale Hysterie beenden kann.

  2. Wer haftet bei einer Eilzulassung und möglichen Nebenwirkungen aufgrund der schnellen Zulassung?
    Der Staat oder der Impfstoff Hersteller?

    Angenommen es werden nur 100-200 Mio Dosen benötigt dann ist Eile geboten. Wer zu spät kommt den bestraft…

    Es besteht aber auch die Möglichkeit das die Eile aus echter Angst rührt. Halbierung der Aktienmärkte wäre denkbar wenn Corana ausser Kontrolle gerät und die Wirtschaft richtig runterzieht. Home Office funktioniert nur wenn die Firma nicht pleite ist.

  3. @Wolfgang Müller

    „Warum die große Eile bei der Impfstoffzulassung?“

    Die Wirtschaft bricht gerade zusammen (wie auch von FMW fast täglich berichtet), Menschen sind verzweiflelt, weil sie nicht mehr wissen, wie sie überleben sollen. Kleinbetriebe gehen reihenwiese pleite, die Arbeitslosigkeit nimmt zu.
    Ärzte und Krankenpfleger wissen nicht mehr ein und aus. Operationen und Krebsbehandlungen müssen verschoben werden. Unfallopfer können vielerorts nicht mehr adäquat behandelt werden.
    Und da kommt doch tatsächlich einer und fragt, warum die große Eile?
    Das Immunsystem wird es schon richten. Tut es nicht, nicht von alleine! Wissen Sie, was Herdenimmunität bedeutet? Daß man bereit ist, Eltern, Großeltern und unzählige andere Menschen zu opfern und Gesundheitssysteme platt zu machen.
    Bisher schätzte ich Ihre Beiträge sehr…

  4. Guter Artikel! Ich sehe das ganz genauso wie Herr Müller. Dass die mediengelenkte Hysterie jetzt alle Überängstlichen aufschreien lässt ist klar. Der profitgierigen Pharmaindustrie darf man allerdings ruhig alles zutrauen.

  5. @Columbo: Dieser Beitrag ist für Ihre Verhältnisse ja schon richtig negativ. Wie kommts? In den letzten Wochen und Monaten hat man anderes von Ihnen gelesen, und da waren Sie eher auf der Seite wo es darum ging die „Negativlinge“ nieder zu machen.

  6. Ein guter Verschwörungstheoretiker läßt sich nicht von Fakten ablenken.

  7. Logischerweise reagieren die Aktien von Fluggesellschaften u.s.w. viel stärker als die betreffenden Herrsteller von Impfstoffen. Wie wir wissen haben uns die Notenbanken versichert, dass es keine grossen Aktienkorrekturen mehr gibt oder geben darf. Daher glaube ich, dass der Druck auch stark von der Politik und der Finanzwelt kommt. Eine längere Rezession würde das Kartenhaus arg erschüttern, daher auch die Finanzhilfe von staatlicher Seite für die Impfstoffkünstler. Hat doch der eher zurückhaltende Daniel Stelter gesagt:
    EINE ZWEITE WELLE WÄRE EIN GAU.Vielleicht ist das jetzt der SCHWARZE SCHWAN der nicht mit Geldflutung ertränkt werden kann.Ein bekannter Analyst von der Ba….. Bank hat zwar einmal gesagt : Die Notenbanken würden sämtliche schwarzen Schwäne auf weiss malen. KÖNNTE DIESMAL SCHWIERIG WERDEN,ABER DIE WELT IST SÜCHTIG NACH DEM STOFF UND HOHEN BÖRSENKURSEN.

  8. @Torsten, mit der Haftung ist es so, wenn eine USFirma tausende von Leuten schädigt wird nicht viel passieren.Wenn irgendeine Firma 5Amis schädigt ist die Firma durch Milliardenklagen ruiniert. ( Boeing lässt grüssen)

  9. @Stiller User

    Ich versuche immer beide Seiten zu betrachten und suche dann die goldene Mitte.
    Aber darum geht es hier nicht. Ich verstehe nicht, warum man die Möglichkeiten uns von dieser Plage zu befreien ohne Kenntnis der Materie prinzipiell schlechtmacht.
    Sehr merkwürdig diese autodestruktiven Tendenzen.
    „Ich bin der Geist, der stets verneint. Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht“ sagt Mephisto im Faust.
    Na dann…

  10. Man sollte hierzu mal zu uns nach Spanien schauen, da scheint es schon eine relativ grosse Durchseuchung zu geben, trotz keinem lockdown aber Beschränkungen gehen die Belegungen der Krankenhausbetten zurück, allein diese Woche um ca. 10% . In Catalunya und auch Madrid gibt es bereits wieder Lockerungen. Während es in Frankreich noch düster aussieht. Die hatten im Sommer mit dem starken Anstieg später begonnen. Ich gebe dem Schreiber des Artikels recht auch wenn eine natürliche Immunisierung mit mehr Menschenleben als bei der normalen Grippe erkauft wird, so wird das wohl in die Richtung gehen wenn kein Impfstoff verfügbar ist. Und ganz klar gibt es hier finanzielle Interessen. Am besten wäre es wenn man die alten Menschen auf Freiwilligenbasis impft. Da wäre die Gefahr des Virus wahrscheinlich grösser als irgendwelche Nebenwirkungen. Bei Jungen Menschen sehe ich aber eine Gefahr von Nebenwirkungen als grössere Gefahr an, zwecks Autoimmunerkrankungen.

  11. Ursache für Corona und andere Krisen wird nicht thematisiert – Raubbau an der Natur und Klimaerwärmung
    Vorstände von Pharmafirmen verkaufen Anteile kurz nach “Erfolgsmeldungen”
    Corona Forschung wird und wurde vom Stadt mit hunderten Millionen Euro unterstützt, warum erhalten die Länder keine gratis Impfstoffdosen?
    Der Impfstoff sollte keinem Patent o.ä. unterliegen sondern weltweit hergestellt werden können.
    Pandemie und Profitgier das hat berechtigter Weise Geschmäkle!

    Corona ist das Beste was der Welt passieren konnte , es zeigt das der Mensch nicht Herr über die Natur ist, egal wieviel Geld gedruckt wird. Es ist der letzte Weckruf umzusteuern, weg von Wachstum, Wachstum, Wachstum.

    Nachhaltigkeit und Bedarfsorientierte Wirtschaft mit Klimaschutz ist das Gebot der Stunde. Leider geht es nur mit “Den Laden( Erde) gegen die Wand fahren”
    Und dann waren natürlich immer “die anderen Schuld” und “wer hätte das ahnen können”

    Ich muss jetzt los, Schnäppchen kaufen die ich nicht brauche – Hauptsache BILLIG! :))

    Ich bin ein Teil von jener Kraft,
    Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. …

    :))

  12. Angst frisst Hirn!

    Bei Einer Letalität von ca. 0.5% ist es verantwortungslos, 99.5% gesunde Menschen einem Impschadenrisiko auszusetezn. Vorallem, wo bleibt die Solidarität zu all den lebenslänglich autoimmunerkrankten Kindern, Depressionsuiziden, aus Vereinsamung gestorbenen ….

    Nebenbei liegt das Median Sterbealter bei ca. 85 Jahren. Das Durschnisttsalter liegt darunter … eine Gesundheitsdiktatur sondergleichen.

    Das Ganze ist absolut absurd unverhätlnismässig!

  13. Die vorkommentare machen es deutlich:wir sind voll von Angst, Angst die auch gegensätzliche Meinungen kaum noch zulässt.
    Ich habe an die Fachleute eine sicherlich etwas naive Frage: dieses Jahr fällt die Grippe aus. Gut so, es gibt ja auch kaum Impfstoff. Meine Frage:wird durch unser aktuelles Verhalten (mundschutz, Abstand usw.) Unser Immunsystem nicht erheblich geschwächt mit der Folge, dass wir in den kommenden Jahren mit einer sehr starken Grippewelle zu rechnen haben?

    Ich kann darüber nichts lesen. Freue mich auf Anmerkungen

  14. @Greg
    Ob man diesen Zahlen trauen kann?

    In der Schweiz sind bisher 16 Menschen unter 50 Jahren an Covid 19 gestorben. (Stand November 2020) Das entspricht 0.5% der COVID 19 Toten. Durchschnittliches Todesalter: 81 Jahre.

    Das Risiko an COVID zu sterben in Abhängigkeit des Lebensalters:
    – 0-49 Jahren bei 0.5%
    – 50-59 Jahren bei 2%
    – 60-69 Jahren bei 6%
    – 70-79 Jahren bei 21%
    – 80+ Jahren bei 71%

    Noch ein Fundstück zur ANGST:
    Die Antwort von Hermann Göring vor dem Nürnberger Tribunal auf die Frage, wie die Deutschen das alles akzeptieren konnten:

    Es ist einfach und hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun; es hat mit der menschlichen Natur zu tun.
    Man kann es in einem nationalsozialistischen, sozialistischen, kommunistischen, monarchischen oder demokratischen Regime tun:
    Das Einzige was eine Regierung braucht, um Menschen zu Sklaven zu machen, ist ANGST!

    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen……

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage