Finanznews

Coronavirus und Zombiefirmen! Marktgeflüster (Video)

Erledigt also das Coronavirus die für den Kapitalismus so wichtige "kreative Zerstörung" von Zombiefirmen?

Die Aktienmärkte heute wieder wegen des Conoravirus sehr turbulent – heute der fünfte Tag in Folge mit Bewegungen von mindestens 2,8% von Tageshoch zu Tagestief. Noch turbulenter heute allerdings der Anleihemarkt: die Renditen für US-Staatsanleihen heute mit dem größten Fall seit der Finanzkrise, in den letzen Tagen fielen die Renditen so stark wie seit dem Koreakrieg (1953) nicht mehr. Starke Bewegungen auch bei Junk Bonds – nun stellt sich die Frage: geht es jetzt den Zombiefirmen an den Kragen (Firmen, deren Gewinn nicht einmal ihre Kapitalkosten deckt)? Diese Zombiefirmen wurden durch die Null- und Niedrigzinspolitik der Notenbanken am Leben gehalten, haben aber nun durch die Auswirkungen des Coronavirus verstärkte Liquiditätsprobleme. Erledigt also das Virus die für den Kapitalismus so wichtige „kreative Zerstörung“?

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Also wenn das passiert was da als Gerücht bezüglich EZB rumgereicht wird, dann ist das die endgültige Kapitulationserklärung! Das würde wahrscheinlich sämtliches Vertrauen in die Banken und das Finanzsystem nachhaltig beschädigen, das kann ich mir nicht vorstellen das da vor allem die Bundesbank mitziehen würde.

    Für Schuldner wäre das eine einzige riesen große Party für die man die Zerstörung des Finanzsystems in Kauf nimmt.

  2. Hier noch ein guter Artikel mit schönen Grafiken über die bestehende Aktienblase, die wohl gerade am Platzen ist:

    http://inflationsschutzbrief.de/us-boersen-platzt-die-aktien-blase-durch-das-coronavirus/

    Ich nehme mal an, dass wir schon in einem Bärenmarkt drinstecken, der lediglich in ein crack-up-Boom umschlagen könnte, wenn die Zentralbanken diese Form des Exitus bevorzugen sollten. Der „liebe“ Trump kriegt jetzt so richtig die Quittung serviert! :-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage