Allgemein

Coronavirus: Warum sterben in Italien so viele Menschen?

In Italien ist der Anteil derjenigen, die aufgrund des Coronavirus versterben, so hoch wie in keinem anderen westlichen Land! Warum ist das so?

In Italien ist der Anteil derjenigen, die aufgrund des Coronavirus versterben, so hoch wie in keinem anderen westlichen Land! Laut Wordometer hat Italien eine Sterblichkeitsquote von mehr als 10% – während in Deutschland die Mortalitätsrate durch das Coronavirus  bei nicht einmal 0,5% liegt.

Warum ist das so? Liegt es an den Erfassungmethoden, die sich unterscheiden? Oder ist das Gesundheitssystem in Deutschland so viel besser als in Italien? Ist es gar die Luftverschmutzung in Kombination mit der Demografie, wie die „Süddeutsche Zeitung“ annimmt:

„Das „Epizentrum“ der Ausbreitung umfasst jene drei Regionen im Norden, alle in der Po-Ebene, die das wirtschaftliche und industrielle Herz des Landes bilden, die Lombardei, Venetien und die Emilia-Romagna. Nirgendwo in Europa ist die Luftverschmutzung größer. Viele ältere Bewohner leiden an Atemwegsbeschwerden. Und die Bevölkerungsdichte ist hoch: Ungefähr 40 Prozent der Italiener leben dort. Ein gefährlicher Mix.“

Möglich könnte auch sein, dass Italien uns etwa zwei Wochen voraus ist, weil die Epidemie dort deutlich früher ausgebrochen war – und dann auch in Deutschland in etwa zwei Wochen die Sterblichkeitsrate durch das Coronavirus deutlich zunehmen wird.

Aber vielleicht gibt es noch einige Faktoren, die die hohe Sterblichkeit durch das Cornavirus in Italien erklären können:

1. In der Ausbruchsregion um Mailand gibt es 5000 chinesische Firmen, die für die italienische Textilindustrie arbeiten. Damit herrschte im Januar ein heftiger Virusaustausch mit China. Zudem hat man lange gewartet, bis man mit Testungen und Quarantänemaßnahmen begonnen hat.
2. In Italien begrüßt man sich mit Bussi-Bussi auf die Wange – anders als  in Deutschland, wo das nicht einmal im Familienkreis Usus ist. Damit hat man die intensivste Form der Infizierung mit dem Coronavirus.
3. Italien hat eine sehr alte Bevölkerungsstruktur und eine andere Familienkultur: die Eltern wohnen mit im Haus und passen auf die Kinder oder Enkel auf. Teilweise leben die Familien auch von der Rente der Eltern oder Großeltern. Damit gibt es eine viel höhere Infektionsmöglichkeit für die gefährdeten Bevölkerungsgruppe. In Deutschland landen die Alten viel häufiger  in Altenheimen, wo sie auch noch selten besucht werden.

Bei den ersten Auswertungen der italienischen Gesundheitsbehörden ergab sich ein Durchschnittsalter der Gestorbenen von 79,5 Jahren und eine Quote von 99 % derer, die eine oder mehrere Vorerkrankungen hatten.

Natürlich kommt noch hinzu, dass diese massive Ballung an alten Patienten die Krankenhäuser (in Bergamo und anderen Städten) mit wenigen Beatmungsgeräten massiv überfordert haben. Ein weiterer Grund für die hohe Todesrate..

 

 

Das Coronavirus und die extrem hohe Sterblichkeit in Italien



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Wer ist bitte über 60 und hat keine Vorerkrankung??
    Bluthochdruck, Diabetes, Hoher Cholesterin, Herzkranzgefäße…
    Zeig mir jemanden, der keine Medikamente schlucht.

  2. Das ist eine wirklich unglaubliche Situation. Wir wissen doch alle schon längst, wie die Ansteckung vor sich geht. Aber weder die Italiener noch ganz Europa würde endlich mal einen Mundschutz tragen. Die Zuständigen der Regierung kommunizieren das nicht einmal, sondern behaupten es nütze nichts. Jeder Schüler weiss doch, wenn alle einen Mundschutz tragen würden, hätten auch diejenigen einen, die Angesteckt sind und damit der eigentliche Schutz wirken würde.
    Es gebe keine zu kaufen, meinen Regierungsvertreter. Mann Leute es ist doch sehr einfach selbst einen herzustellen oder einen Schaal zu nehmen oder noch besser bei Abstand unter 2m die Hand vor den Mund zu halten, wenn man sich unterhält. Wo ist eigentlich das Problem? Wahrscheinlich in den Hirnen der Leute, die ohne Schutz in überfüllten Zügen sitzen und gar nichts unternehmen. Haltet doch wenigstens die Zeitung hoch, damit der Gegenüber euch nicht ansteckt. Macht einfach mal etwas, es würde nicht einmal etwas kosten und schickt die Regierungen zu einem Intelligenztest.
    In Korea hat das Volk aus Anstand und Respeckt zu selbstgemachten Masken gegriffen und das Resultat ist dermassen gut, dass es in allen Nachrichten um die Welt geht. Sind die intelligenter?

  3. Hmmm keine Ahnung wieso es keinem Auffällt, aber die Evolution fordert Ihren Tribut und die Natur bzw. die Umwelt bereinigt auf natürlich weise den Planeten (was seit Millionen von Jahren funktioniert). Wären die Menschen nicht in den letzten 100 Jahren so weit gekommen mit der Entwicklung von Medikamenten gegen unterschiedliche Krankheiten (auch normale Grippe usw). Dann hätte die Evolution die Arbeit einfach weiter gemacht und schwache Organismen aus der Welt genommen und immer nur die starken weiter gelassen. Dadurch gäbe es auch keine Überbevölkerung der Erde und damit verbundene Zerstörung des Planeten.

    Aber wir leben in einer Welt wo die Politik und Wirtschaft natürlich in jedem Land die Menschen als Kapital ansieht und nur durch steigende Menge an Menschen ein jährliches Wachstum stattfinden kann. Wenn also, sagen wir mal 10% oder gar 30% sterben kann die Wirtschaft nicht wachsen und wenn die Wirtschaft nicht wachsen kann, dann werden auch weniger Steuern eingenommen. Also alles in Allem ein Hamsterrad in einer gewaltigen Dimension. Wehe wenn da die Evolution in die quere kommt!!!

    Nun zurück zur Evolution, dieser Virus hat es also auf alte Schwache Menschen abgesehen in einer überalternden Weltbevölkerung. Hmmm aber irgendwie ist alles so logisch wie 1+1=2. Aber ehrlich gesagt ist eine Influenza Grippe auch genauso tödlich wie Corona und daher tut die Natur schon immer diesen Job und sorgt für das Gleichgewicht und die Evolution. Die Panik ist also eigentlich komplett künstlich durch die sorgende Politik und Wirtschaft, dass denen die Schaafe verloren gehen und diese immer auf Wachstum getrimmte Menschenwelt dadurch nicht nach deren Wünschen läuft. Lasst die Evolution einfach laufen und dann wird sich die Welt weiter drehen… letzte 100 Jahre sind einfach mit Gier durchtrieben (natürlich ist vielen Toll was dadurch erfunden wurde). Aber bei der Formel wurde wohl eine Komponente vergessen (welche es ist, brauche ich nicht nochmal wiederholen lol).

    p.s. oh ja die DOW shorts seit 29000 waren lecker und auch die rallye der letzten tage genauso… hohe dreistellige prozentzahlen im zuwachs meines depots zeigen, dass es auch so geht.

  4. Hm so viele Theorien, vielleicht stimmen einfach die Infektionszahlen vorne und hinten nicht, vielleicht sind 10x so viele Leute infiziert? Dann wären die Sterblichkeitsrate „nur“ bei 1%.

    1. Natürlich stimmen die Zahlen sowieso nicht, weil nicht alle getestet werden oder sich nicht testen lassen. Ich war z.B. auch Krank vor ein paar Wochen… komische temperaturschwankungen und dauern schwach und müde… kein Husten aber leichtes Kratzen im Hals. Naja knapp 2 Wochen hat es gedauert und nun seit Montag bin ich wieder fit als ob nix wäre… und ja davor war ich auch überall und mit vielen Menschen zu tun und hätte mich locker infizieren können. Aber ich gehöre nicht zur Risikogruppe, daher wahrscheinlich auch diese Verlauf, von was auch immer das war. Jedenfalls hatte ich solche Symptome noch nie… Erkältung oder Grippe verliefen bei mir immer anders und ich bin eigentlich jedes Jahr mind. 1 mal erkältet… was natürlich positiv für mein Immunsystem ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage