Konjunkturdaten

Coronavirus: Wie groß sind die Bremsfaktoren für die Weltwirtschaft?

Man glaubt „immer noch“ nur an eine kleine Delle in der Wirtschaft - und wenn diese stärker ausfällt, hat man die Flut an Liquidität

Auf allen Kontinenten wird gemutmaßt und gerechnet, was ein durch das Coronavirus verursachter mehrwöchiger Ausfall der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt kosten wird. Die Wertschöpfungs- und Lieferketten der modernen Industriegesellschaften sind auf das Heftigste gestört. Noch haben manche Firmen Lagerbestönde, wie zum Beispiel der  Telekom-Chef gestern in einem Interview bemerkte. Man habe noch für vier Wochen Mobiltelephone von Apple und Samsung auf Lager. Aber mit jedem Tag, in dem der 17-Prozent der Weltwirtschaft mit halber Kraft produziert, wird der Schaden größer. Dementsprechend divergieren die Schätzungen zu den globalen Auswirkungen des Coronavirus.

Coronavirus: Die große Spekulation um das „Unfassbare“

Es ist immer noch das berühmte Stochern im Nebel für die große Zunft der Analysten. Schließlich hat man schon in „Normalzeiten“ Schwierigkeiten chinesische Wirtschaftsdaten richtig einzuordnen. Man denke nur an die offizielle chinesische Arbeitslosenrate, die über ein Jahrzehnt in ihrer Stabilität kaum zu toppen war.

Da man den Daten nicht unbedingt Glauben schenkt – so gibt es seit Tagen netto keine Zunahme der durch das Coronavirus Infizierten mehr (Neuerkrankte minus Gesundete unter 60.000), so weicht man zur Beurteilung auf Randparameter wie Energieverbrauch oder Verkehrsdichte aus. Der Energieverbrauch des Riesenreichs ist nach dem Neujahrsfest nicht etwa gestiegen, sondern weiter gefallen. Messbar am Kohleverbrauch, der sich während der Woche mit den Feierlichkeiten halbiert und um weitere 20 Prozent gefallen war.

Noch exotischer ist der Bagger-Index von Komatsu, der die Betriebsstunden von Baumaschinen in China misst. Dieser war im Januar von 124,7 auf 59,3 Stunden pro Maschine gefallen. Auch gibt es einen Baidu-Migrationsindex, der in Prozenten abschätzt, wieviel Menschen an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind. Vor zwei Tagen lag der Anteil bei 27,4 Prozent. Kleines Fazit: China produziert noch nicht einmal mit halber Kraft.

Besonders drastisch ist der Rückgang in der Reisetätigkeit der Chinesen. Statt täglich 80 Millionen sind gerade mal 18 Millionen Bürger auf Reisen (Quelle FT).

Vom internationalen Reiseverkehr erst gar nicht zu reden. Was mir bisher nicht bekannt war: Anscheinend besitzen nur etwa 10 Prozent der Chinesen einen Reisepass und können überhaupt ins Ausland verreisen. Eine sehr niedrige Quote, die aber in Zeiten des Coronavirus einen gewissen Schutz darstellt.

Am Wochenende ist in Saudi-Arabien ein Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure anberaumt. Wie wird man in Kreisen des großen Geldes die Situation um die Lungenkrankheit einstufen?

Die Szenarien

Wie schätzen die Institute die bisherigen Folgen wirtschaftlich ein?

Da gibt es einmal die Variante mit den einfachen Folgen der Viruserkrankung.

Die Zahl der Neuinfektionen geht zurück, der Ausbruch des Coronavirus bleibt hauptsächlich auf China beschränkt. Bisher war es so, dass die WHO keine Veranlassung sieht, eine weltweite Pandemie auszurufen. Sollte es dabei bleiben, sieht das Analysehaus Oxford Economics eine Beeinträchtigung der Weltwirtschaft um 0,5 Prozent oder bei Kosten von 400 Milliarden Dollar.

Bei einer Verbreitung des Virus um den Globus sehen die Ökonomen Kosten von einer Billion Dollar oder einen globalen Wirtschaftseinbruch von 1,1 Prozent.

Der große Test wird mit der Rückkehr der Arbeiter in die Fabriken nach Ablauf der 14-tägigen Quarantäne kommen. China kann die Zahl der Erkrankungen und deren Folgen nicht auf Dauer manipulieren. Dazu gibt es zu viele Smartphones und weitere Indikatoren, die selbst von außerhalb messbar sind.

Fazit

Es ist immer noch viel zu früh, um auch nur annähernd ein Bild über die Folgen des Coronavirus zu bekommen. Noch sind beide Varianten der Viruskrise möglich.

Es gibt zwei ganz optimistische Sichtweisen: Die des britischen Informationsdienstleisters IHS Markit und immer noch die internationalen Aktienbörsen. Ersterer erwartet nur einen kleinen wirtschaftlichen Einbruch mit nur einem kleinen Minus für die Weltkonjunktur von minus 0.1 Prozent.

Ja und über die Aktienmärkte wurde an dieser Stelle schon viel geschrieben:

Man glaubt „immer noch“ nur an eine kleine Delle in der Wirtschaft – und wenn diese stärker ausfällt, hat man die Flut an Liquidität. Da ist es doch fast nebensächlich, wenn bereits 140 von 500 Unternehmen im S&P 500 vor Gewinneinbrüchen durch Sars-CoV-2 warnen, wie das Coronavirus auch bezeichnet wird, oder? So die Beurteilung der Investoren, die man derzeit auch als „irrational bullish“ bezeichnet. Aber Börse ist kurzfristig zu einem großen Teil Psychologie – und da braucht es zum Beispiel nur zu einem vermehrten Auftreten von Krankheitsfällen in den USA kommen, damit die Aktienmärkte ihre bisher gelassene Haltung ändern!

Die ökonomischen Folgen des Coronavirus sind noch völlig unkalkulierbar



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Einige Infos vom Buch „China First“:
    China ist größter Produzent von 220 verschiedenen Industrieerzeugnissen, darunter Laptops, Fernseher, Mobiltelefone, Zement, Stahl und Möbel.
    63% aller Schuhe kommen aus China
    70% aller Brillen
    90% aller LED-Lampen
    60% aller Textilien

    Dazu sind sie Weltmeister im Bauen. Zwischen 2011 und 2015 errichteten die Chinesen 32,3 Millionen Gebäude. Ein Umsatzstarkes Gewerbe also.

    Wenn nicht bald dem Coronavirus Paroli geboten wird, dann wird die FED nicht drumherum kommen ihre Repo-Einsätze um ein vielfaches zu erhöhen. Wie wäre es mit 500 Milliarden täglich, Herr Blasenmeister Powell? Anders werden die wirtschaftlichen Einbußen nicht zu bewältigen sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage