Anleihen

Crash: Anleihen sind die Gefahr, weniger die Aktienmärkte!

Die Aktienmärkte haben mit Kursverlusten bis über 40 Prozent schon reagiert, aber ein großer Crash könnte bei den Anleihemärkten noch bevorstehen

Die Exponentialfunktion bei den Infektionszahlen

Die ganz große Unbekannte ist und bleibt die Entwicklung bei der Ausbreitung sowie der Eindämmung der Infektionszahlen durch Covid-19. Der Anstieg der Zahlen wird erst jetzt so richtig angsteinflößend, weil sich die Anzahl der Infizierten nach ein paar Wochen ungehinderten Anstiegs auf Höhen zubewegen müssen, die die Menschen richtig erschrecken. Aus über 700.000 Fällen weltweit werden bereits in wenigen Tagen eine Million und vielleicht auch noch 10 Millionen, falls das Social Distancing nicht die gewünschte schnelle Wirkung zeigt.

In Deutschland verdoppelt sich die Zahl der Coronafälle alle 5,5 Tage, wie die deutsche Bundeskanzlerin am Wochenende betonte – verbunden mit dem Hinweis, dass man mit den extremen Einschränkungen in Wirtschaft und Gesellschaft noch nicht so schnell aufhören könne. Aber dabei gibt es auch einen Hoffnungsschimmer. Der rasche und für die meisten relativ harmlose Krankheitsverlauf führt auch zu einem raschen Anstieg der Gesundungszahlen. Im Wochenvergleich liest sich das für Deutschland folgendermaßen: 22.März: 24.802 Infizierte, 266 Genesene – 29. März: 60.659 zu 9211.

Bei dem von Angela Merkel angedeuteten Anstieg hätte dies zur Folge, dass wir bereits in gut zwei bis drei Wochen eine halbe Million Infektionen erreicht hätten, aber zwei Wochen später auch mindestens 400.000 Gesundete.

Aber die Dynamik der Infektionsrate nimmt ab – jedoch ist sie auch für Deutschland immer noch zu hoch, um nicht das deutsche Gesundheitssystem bereits in zwei Monaten in extreme Schwierigkeiten zu bringen. Für die Fälle in der Intensivmedizin mit Notbeatmung. Aber dennoch wird der rasche Anstieg der Gesundeten und damit der gegen Covid-19 Immunen, dafür sorgen, dass man in der Woche nach Ostern heftig über Lockerungen der Maßnahmen weiter diskutierten wird. Isolation der besonders Gefährdeten, aber Reintegration der Gesunden in das Wirtschaftsleben, wenn deren Zahl deutlich sechsstellig wird. Wie weit ist man mit der Messung von Antikörpern im Blut, um eine überstandene Coronainfektion, bei Menschen auch ohne Symptomatik nachzuweisen?

Fazit: Ein Virus und der Crash

Wir erleben zweifelsohne den größten Crash der Weltwirtschaft seit dem zweiten Weltkrieg durch die Verbreitung von Covid-19 und all ihren medizinischen, realwirtschaftlichen, finanzwirtschaftlichen und psychologischen Folgen.

Schaffen wir es mit vereinten Kräften, mittels Quarantäne und Social Distancing sowie einer Geldflut nicht vorstellbaren Ausmaßes die große Katastrophe abzuwenden? Auch wenn es gelingt, mit den Riesensummen Wirtschaft und Konsum einigermaßen am Laufen zu halten, so wird es für einen Bereich immer enger: den Markt für Unternehmensanleihen, insbesondere bei der großen Anzahl von Zombieunternehmen.

Sollten die 10-15 Prozent der Unternehmen, die zu diesem Non-Profit- Bereich zählen umfallen, weil keiner mehr die Anleihen mit gigantischen Zinssätzen bei extrem hohen Ausfallrisiko kaufen will – dann dürfte die Höhe der Rettungspakete und die (All)Macht der Zentralbanken nicht ausreichen um diesen Crash aufzuhalten.

Der Chart der Renditen für die High Yield Bonds gibt darüber ein wenig Auskunft, aber auch der Ölpreis.

Es gibt daher ein paar zentrale Fragen für die Börsen, deren Entwicklung keiner seriös vorhersagen kann:

Wie lange werden die hoch verschuldeten US-Frackingunternehmen durchhalten, bei Ölpreisen von 25 Dollar, wenn ihre Gewinnschwelle doch bei 45 Dollar liegt? Werden Saudi-Arabien und Russland im suizidalen Kampf um die Ölförderung einlenken?

Werden in Kürze viele Unternehmen aufgeben müssen – trotz staatlicher Gelder – weil sie ihre Kapitalkosten nicht verdienen, bei stark gestiegenen Risikoaufschlägen, Stichwort Crash bei Bonds? Wann beginnt die Eindämmungsphase für Covid-19, speziell in den USA mit der Abflachung der Neuinfektionen in Relation zu den Gesundungen?

Und die Frage aller Fragen: Wann gibt eine Pharmafirma den entscheidenden Hinweis auf die Verfügbarkeit eines Impfstoffes gegen SARS-CoV-2? Die Börsen mit ihrer großen Vorlauffunktion würden stark darauf reagieren.

Aber, wie erwähnt, vorher gibt es so viele Imponderabilien bei den aktuellen Entwicklungen. Für die Börsen ein Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffnung und Enttäuschung, zwischen Rally und Crash – Volatilität ist garantiert.

Und was nach Covid-19 mit unserem Finanzsystem passiert, das ist wiederum eine ganz andere Frage..

Der Crash droht vor allem bei Unternehmensanleihen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Guten Morgen @Herr Müller.
    Auch die Aktienrückkäufe werden aufgrund der Liquiditätsmangel nach und nach zurückgefahren oder gar ausgesetzt.
    Das wird eine schöne 3.Phase sein.

  2. Die Aktienrückkäufer u.Firmenaushöhler müssten von sämtlichen Hilfen ausgenommen werden.Wenn die Linken Politiker diese Chance nicht nutzen, ist ihnen nicht mehr zu helfen.

    1. Richtig, stimme ich Ihnen zu.
      Die Linken Politiker sind leider noch nicht an der Macht. Wenn es soweit ist, dann können die arbeiten gehen, also die Reichen was erleben.

  3. Tja, und der Kurs des größten High Yield Corporate Bonds ETF (HYG) steigt und steigt.. Versuche das seit Tagen zu verstehen

  4. @ Meiner Meinung ist das ein Rebound wie es alle andern stark gefallenen Anlagen kürzlich machten.
    Aktien, Bonds, Euro u.s.w.Zudem hat man doch versprochen Alles zu retten. Bin gespannt wie sie alle BBB- Bombenfirmen retten wollen.( Siehe Beitrag von W.Müller heute)

    1. @PROGNOSTI
      Ja, könnte man meinen. Aber der Chart von HYG ist eben nicht parallel zum Dow gelaufen – der Kurs stieg trotz Einbußen der Indizes am Freitag dennoch. Das Stimulus Package der Amerikaner umfasst (zumindest aktuell) lediglich „Investment-grade bonds“, also wird Junk von der FED (wie beschrieben) nicht gerettet. Warum kaufen die Leute diesen ETF also noch? Die Bonds selbst sind gefallen. Ich verstehe das nicht..

  5. @ Leo, aber die 30Jahre T-Bonds sind auch ca.10Punkte gestiegen, d.heisst die Rendite ist gefallen,was die Differernz zu den Schrottanleihen immer noch hoch hält. Aber klar, viele waren schon vor Corona
    bankrott, jetzt probiert man die Leichen mit künstlicher Ernährung zu konservieren.
    Die FMW Leser wussten schon seit über einem Jahr, dass die BBB – Bombe tickt, man hörte lieber das ewige Bullengeheul der Profi-Geldvernichter. Die ALLESTRICKSER Notenbank wird an ihre Grenzen stossen. Wenn EINGEWEIHTE zu wissen bekommen welche Firmen gerettet werden müssen, werden auch solche Bonds zu Tiefstpreisen wieder gekauft. ( Siehe 2008 ) Darum ist auch gut dass die Vernetzung der Regierungsleute ( Ex -Goldmänner ) mit der Wallstreet gut klappt ! !

    1. @PROGNOSTI Das ist genau das Ding. Mir ist klar, dass der Anleihemarkt eine einzige Katastrophe ist, dass Firmen mit Junk Ratings mit Mühe und Not durch Emission weiterer Anleihen die Coupons bedient haben. Und dass jeglicher Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität zum Zusammenfall führen musste. Das ist alles offensichtlich, das wusste auch jeder Bänker (und hoffentlich auch viele Politiker). Doch all das erklärt nicht, warum es für diese Anlageklasse, besonders den Blackrock ETF HYG nach wie vor Nachfrage gibt. Der average Joe kauft sowas nicht. Und wer informiert ist, weiß bereits, dass das FED Programm keine Junkbonds einschließt, dass Defaultrisiko also beim Anleger verbleibt. Der Kurs steigt und steigt. Also was genau übersehe ich hier? Wer genau treibt hier die Kurse in die Höhe? Und vor allem: warum??

  6. Pingback: Crash: Anleihen sind die Gefahr, weniger die Aktienmärkte! – Unser Geld- und Zinssystem

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage