Anleihen

Trotz 50 Mrd Liquidität der SNB Credit Suisse-Default-Swaps weiten sich aus, Anleihen fallen

Die Probleme der Credit Suisse haben sich auch heute nicht in Luft aufgelöst. Hier ein Blick auf Anleihen und Kredtiausfallversicherungen.

Die Probleme der Credit Suisse haben sich auch heute nicht in Luft aufgelöst. Obwohl die Aktie sich aktuell halbwegs stabil zeigt mit heute +3 % im New Yorker Handel: Die Kosten für die Absicherung gegen gegen einen Zahlungsausfall der Bank steigen laut Bloomberg sogar wieder an, und die Anleihen geraten weiter unter Druck. Frühe Gewinne dank eines 50-Milliarden-Franken-Kredits der Schweizerischen Nationalbank wurden wieder zunichte gemacht. Händler boten einjährige Credit-Default-Swaps zu 19 bis 25 Punkten an, nach 10,5 bis 17,5 Punkten, wie Personen berichten, die entsprechende Angebote gesehen haben. Am Mittwochnachmittag lagen sie noch zwischen 20 und 30 Punkten. Große Geld-Brief-Spannen treten in der Regel bei illiquiden oder riskanten Titeln auf, bei denen es schwierig ist, Käufer und Verkäufer von Kreditschutz zusammenzubringen.

Blick auf Kreditausfallversicherungen für die Credit Suisse

Die letzte erfasste Notierung bei der Preisfindungsquelle CMAQ lag um 13:27 Uhr Londoner Zeit bei 3.141 Basispunkten, nachdem sie am Morgen unter 2.500 Basispunkte gefallen war. Aufschläge von mehr als 1.000 Basispunkten bei einjährigen nicht-nachrangigen Bank-CDS sind äußerst selten und gelten als Zeichen einer Notlage. Große griechische Banken wurden während der Schuldenkrise des Landes auf ähnlichem Niveau gehandelt.

“Die Leute werden hinterfragen, wie gut die Bank tatsächlich geführt wird, insbesondere nach den verschiedenen Skandalen, in die sie in letzter Zeit verwickelt war”, sagte Joanna Ford, Restrukturierungspartnerin bei Cripps. Die Anleger “werden immer noch sehr beunruhigt sein über die Tatsache, dass die Bank überhaupt einen Kredit aufnehmen musste”, sagte sie unter Verweis auf den Kreditrahmen bei der Schweizerischen Nationalbank. Die Credit Suisse antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Die Unterstützung aus der Liquiditätsfazilität der SNB hatte der Credit Suisse und Risikoanlagen des gesamten europäischen Bankensektors vorübergehend etwas Erleichterung verschafft. Dies verpuffte, insbesondere nach einem Bloomberg-Bericht, wonach der Vizepräsident der Europäischen Zentralbank, Luis de Guindos, den Finanzministern am Dienstag erklärt habe, dass einige Banken der Europäischen Union durch steigende Zinssätze gefährdet sein könnten.

Anleihe-Auswirkungen

Die 2027 fällige, auf Dollar lautende 1,305 %-Anleihe des Kreditinstituts fiel um 15,5 Cents auf 56,5 Cents und wurde mit einem Aufschlag von etwa 1.900 Basispunkten gehandelt — ein Niveau, das mit einer Notlage assoziiert wird. Mehrere andere Anleihen fielen um etwa 10 Cents je Dollar, und die Anleihen gaben weiter nach, nachdem die Europäische Zentralbank die Erhöhung der Zinssätze um einen halben Punkt angekündigt hatte. Nicht-nachrangige unbesicherte Euro-Anleihen der Credit Suisse, die im März 2029 fällig werden, machten frühere Gewinne wieder zunichte und fielen um etwa 2 Cents auf 69 Cents pro Euro, so die von Bloomberg zusammengestellten Daten. Die Rückgänge folgen auf Rekordverluste bei diesen Anleihen am Mittwoch.

FMW/Bloomberg

Credit Suisse Logo
Photographer: Stefan Wermuth/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. https://www.youtube.com/watch?v=ORN6nJgUw_Q

    Da ist jemand sauer, wie in der USA, so in der Schweiz.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.