Immobilien

Bericht von Mipim-Konferenz in Cannes Wie die Credit-Suisse-Krise auf den Immobilienmarkt durchschlägt

Der Bericht von einer wichtigen Konferenz zeigt, wie die Credit-Suisse-Krise derzeit bereits auf den Immobilienmarkt durchschlägt.

Baustelle als Symbol für den Immobilienmarkt

Nach Corona, Ukraine-Krieg und Zinserhöhungen hatten die Investoren am Immobilienmarkt auf der Mipim-Konferenz in Cannes diese Woche ein neues Thema für besorgte Debatten: den Absturz der Credit Suisse, der die Bankenkrise von den USA über den Atlantik überschwappen zu lassen droht. Bloomberg berichtet: Mehr als 23.000 Investoren, Broker, Banker und andere Interessierte strömten Anfang der Woche zur jährlichen Immobilienkonferenz an die französische Rivera, um zwischen gesponserten Yachten und Hotelsuiten die wenigen Deals zu begutachten, die derzeit auf dem Markt sind.

Ängstliche Lage am Immobilienmarkt wird in Cannes erkennbar

Aber die Teilnehmer verbrachten die ersten Tage der Konferenz damit nervös auf ihre Handys zu schauen, um zu sehen, welche Bank als nächste ins Wanken geraten ist. Die Teilnehmer eines Empfangs, zu dem Goldman Sachs am Mittwoch eingeladen hatte, konnten über kaum etwas anderes sprechen. “Ich würde sagen, mit der Credit Suisse haben die meisten Institutionen in Europa eine Beziehung, und daher ist jeder, der hier unten ist, betroffen”, sagte Torsten Holstein, Geschäftsführer der CR Investment Management, die sich kürzlich auf notleidende Immobilienkredite konzentriert hat. FMW: Wie wirkt sich die CS-Krise konkret auf den Immobilienmarkt aus? Bloomberg schreibt dazu weiter: Banker in Cannes berichteten von Anrufen der Zentrale: “Sie überprüfen ihre Liquiditätspositionen – und das ist Liquidität, die bei Immobilienanleihen fehlen wird.”

Die jüngste Volatilitätswelle wurde durch den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank ausgelöst, der die Börsenkurse einbrechen ließ und die Einleger von US-Regionalbanken veranlasste, ihr Geld zu größeren Banken zu bringen. Einige der Probleminstitute waren bedeutende Kreditgeber am Immobilienmarkt, was Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit von Darlehen aufkommen ließ. Niemand in der Immobilienbranche hatte vor Freitag von der SVB gehört”, sagte Isabelle Scema, Chefin von AXA IM Alts, dem größten Immobilieninvestor in Europa. “Es sind immer die Schwäne, mit denen man nicht rechnet.”

„Investmentmarkt ist im Moment tot“

Das Transaktionsvolumen am europäischen Immobilienmarkt ist stark zurückgegangen. Investoren hatten angesichts der unsicheren Zinsaussichten Schwierigkeiten Deals zu zeichnen. Das letzte Quartal war für Immobilien in Europa das bislang schlechteste. Das Volumen bei Londoner Bürodeals fiel auf ein 20-Jahres-Tief. “Es ist ganz klar, dass Kapital aus dem Immobilienmarkt abwandert und etwa in festverzinsliche Wertpapiere fließt”, sagte der Vorstandschef der Commerz Real AG, Henning Koch, im Bloomberg-Interview. “Das heißt, der Investmentmarkt ist im Moment tot.”

Schwieriger Markt – Aussagen von Immobilienexperten

Der Rückzug der Banken aus der Immobilienfinanzierung hinterlässt eine Finanzierungslücke für fällig werdende Kredite, deren Volumen in Europa in diesem und im nächsten Jahr rund 200 Milliarden Euro beträgt. Die Lücke könnte größer werden, wenn weitere Institute in Turbulenzen verwickelt werden. “Es gibt eine Verflechtung auf dem Markt, und das ist die eigentliche Sorge: Gibt es einen Rückkopplungseffekt?”, sagte Jani Nokkanen, Chief Investment Officer von Nordic Real Estate Partners. “Grundsätzlich geht es um Psychologie.”

Der Zusammenbruch der SVB hat auch die Wetten der Händler darauf verändert, wann die US-Notenbank mit der Senkung der Leitzinsen beginnen wird und wie weit diese gehen wird. Diese Spekulationen haben Immobilienaktien Auftrieb gegeben, vor allem bei den nordischen Vermietern, deren Aktienkurse eng mit den Erwartungen künftiger Zinserhöhungen korrelieren. “Wir befinden uns definitiv in einer turbulenten Welt, in der gute Nachrichten schlechte Nachrichten und schlechte Nachrichten gute Nachrichten sind”, sagt Alexander Knapp, Chief Investment Officer für Europa bei Hines.

Die schwankenden Erwartungen zur Geldpolitik haben dem Immobilienmarkt in diesem Jahr zugesetzt. Anfänglicher Optimismus, dass es den Zentralbanken gelungen sei, die Inflation zu zähmen, wich erneuter Unsicherheit, als Zahlen zu Arbeitsmarkt und Wirtschaftswachstum besser ausfielen als erwartet. “Dies ist der schwierigste Markt, an den ich mich in meiner gesamten Karriere erinnern kann“, sagt Dana Gibson, Leiter Immobilien Europa bei Macquarie Asset Management.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Hypozinsen in kurzer Zeit wird nicht nur an der Immobilienkonferenz ein Thema sein, dies wird mit Verzögerung auch an den Stammtischen ein Thema werden. Über die Vollbremsung der sehr wichtigen Bauwirtschaft wird es später die ganze Wirtschaft stark treffen.Die Träumer der weichen Landung und die Rezessionsleugner werden auch wieder ein kurzes Leben haben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.