Aktien

Daimler mit Rekorden – Aktie nicht sexy genug um zu steigen?

FMW-Redaktion

Daimler meldet heute Rekorde – verdammt gute Nachrichten, die einmal mehr zeigen, dass das Geschäft brummt. Wie der Konzern heute vermeldete, stiegen die Mai-Absatzzahlen um 12,9%. Die ersten 5 Monate des Jahres waren mit 818.175 Fahrzeugen sind für Daimler sogar ein Allzeitrekord für diesen Zeitraum. Und am wichtigsten finden wir: Am wirtschaftlich schwächelnden Markt China brummt es für Daimler ebenfalls. 38.000 verkaufte Autos im Mai sind ein Rekordwert! (+38,9%). Welche China-Krise, mag man sich da fragen? Wenn Daimler sogar dort Rekorde schreibt, wo anscheinend gerade alles schrumpft, dann muss es gut laufen.

Wie der Chart zeigt: Daimler (orange) entwickelt sich deutlich schlechter als der deutsche Gesamtmarkt. Nur warum? Eigentlich kann man bei dem guten Geschäft, das ja auch in den letzten Monaten kein Staatsgeheimnis war, nur vermuten die Aktie ist irgendwie nicht sexy genug? Aber warum ist sie dann noch deutlich schlechter als der Markt? Das hier ein Potenzial vorhanden ist, scheinen viele noch nicht so recht bemerkt zu haben.

Schauen wir uns mal ganz nüchtern die Zahlen an. Der Gewinn pro Aktie bei Daimler lag in 2015 bei 7,87 Euro. Nehmen wir mal an Daimler macht auch im laufenden Jahr „nur“ so ein Ergebnis wie in 2015, dann wäre das zum aktuellen Einstiegskurs ein KGV von gerade mal 7,58. Ziemlich niedrig, ziemlich gut für Neueinsteiger – zumal, wie eben schon gesagt, der Kurs zuletzt schlechter lief als der Dax. Aber wie immer sagen wir: Da entscheide jeder bitte selbst. Wer weiß schon, ob Daimler demnächst nicht mit einem Abgasgate 3.0 um die Ecke kommt?

Daimler



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage