Aktien

Daimler-Quartalszahlen: Geschäft brummt, Gewinn durch Dieselkosten nur leicht beeinträchtigt

Die Daimler-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen. Der Umsatz liegt bei 40,8 Milliarden Euro...

FMW-Redaktion

Die Daimler-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 40,8 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 38,6).

Der Gewinn (vor Zinsen und Steuern ) liegt bei 3,46 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 4,04).

Hier im Wortlaut von Daimler der Grund für den rückläufigen Gewinn (Dieselskandal):

Dabei lag das EBIT im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars deutlich unter dem Vorjahreswert, da insbesondere Garantieaufwendungen und Aufwendungen für Servicemaßnahmen das Ergebnis des Geschäftsfelds belasteten. Auch Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses erzielten ein EBIT deutlich unter den Vorjahreswerten. Das Geschäftsfeld Daimler Trucks konnte das Ergebnis des Vorjahresquartals dagegen insbesondere aufgrund eines höheren Absatzes in der NAFTA-Region und in Asien deutlich übertreffen. Daimler Financial Services konnte im dritten Quartal 2017 ebenfalls einen deutlichen EBIT-Anstieg
erreichen.


Zum Vergrößern bitte anklicken.

Die Zahl der Mitarbeiter steigt binnen Jahresfrist von 282.488 auf 292.121.

Der Umsatz in Europa steigt um mehr als 1 Milliarde Euro im Jahresvergleich, in Deutschland sinkt er aber leicht.

Asien und China als Teilmarkt können beide leicht zulegen.

Der Umsatz in Nordamerika und USA als Einzelmarkt können leicht zulegen.

Wie die letzte Grafik zeigt, legen alle Teilsegmente von Daimler von den Absatzzahlen her zu, nur der Euro-Umsatz bei Vans verliert als einziger.

Die Aktie notiert vorbörslich mit +0,8%. Das zeigt: Die Anleger nehmen den Gewinnrückgang auf die leichte Schulter, weil er sich in Grenzen hält, und man wohl glaubt, dass die Dieselkosten damit für Daimler im Großen und Ganzen im Rahmen geblieben sind.


Zum Vergrößern bitte anklicken.


Zum Vergrößern bitte anklicken.

Ausblick von Daimler im Wortlaut in Kurzfassung:

Daimler geht davon aus, dass der Konzernumsatz im Jahr 2017 deutlich zunehmen wird. Auf Basis der deutlichen Absatzsteigerungen erwarten die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Daimler Buses sowie Daimler Financial Services deutlich höhere Umsatzerlöse und Mercedes-Benz Vans einen leichten Umsatzzuwachs. Auch für das Geschäftsfeld Daimler Trucks rechnet Daimler nun mit einem Umsatz deutlich über dem des Vorjahres. In regionaler Hinsicht erwartet das Unternehmen für Asien und Europa die höchsten Zuwächse. Auf der Basis der erwarteten Marktentwicklung sowie der aktuellen Einschätzungen der Geschäftsfelder geht der Konzern davon aus, das Konzern-EBIT im Jahr 2017 nochmals deutlich zu steigern.
Die einzelnen Geschäftsfelder haben für das Jahr 2017 folgende Erwartungen für das EBIT:
– Mercedes-Benz Cars: deutlich über Vorjahresniveau,
– Daimler Trucks: deutlich über Vorjahresniveau,
– Mercedes-Benz Vans: auf Vorjahresniveau,
– Daimler Buses: leicht unter Vorjahresniveau und
– Daimler Financial Services: deutlich über Vorjahresniveau.

Weitere Key Facts von Daimler im Wortlaut:

-Free Cash Flow im Industriegeschäft in den ersten neun Monaten bei 5,8 (i. V. 2,6) Mrd. €
– Für Gesamtjahr 2017 deutlicher Anstieg beim Absatz und beim Umsatz erwartet
-Konzern-EBIT deutlich über dem Niveau des Vorjahres erwartet
– Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Daimler ist erfolgreich unterwegs und führt mit Mercedes-Benz das PremiumSegment an. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, aus einer starken Position heraus zu prüfen, ob wir uns noch besser aufstellen können, um auch in Zukunft das automobile Zeitalter maßgeblich und erfolgreich von der Spitze aus zu gestalten.“
– Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finance & Controlling und Daimler Financial Services: „Um dauerhaft wettbewerbsfähig und nachhaltig profitabel zu sein, sind Agilität, Flexibilität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung essentiell. Die Sicherung der Zukunft von Daimler basiert für uns auf drei Elementen: Wahrung und Steigerung des Unternehmenserfolgs, Zukunftsgestaltung für unsere Mitarbeiter und langfristige Bindung der Investoren an das Unternehmen.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage